ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einfahren Ja aber wie ?

Einfahren Ja aber wie ?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 8:06

Hallo zusammen

Da Ich meine SB ende Januar bekomme und diese

meine Erste Neue Harley ist möchte ich von euch wissen

wie ich diese am besten ' Einfahre ' tips über

geschwindigkeiten , schalten usw.

auch wie lange braucht es tatsächlich um den Motor optimal

einzufahren.

ps: werde sie natürlich erst im frühling einfahren

Danke

Fred

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine HD fährt man über ihre gesamte Lebensdauer immer wieder ein. Mal ohne Flachs.

5-10 Km Öl warm fahren. Drehzahlen in den Gangstufen variieren. Feuerstöße mit dem Gashahn vermeiden.

Und immer schön die Wartungsintervalle einhalten, dann kann nichts schief gehen!

Hi,

ich fahre meine Motoren bis 1000 km moderat ein, also nicht zuviel Gas und viel schalten, ab und an auch mal bischen Sporen geben.

Bei 1000 km das Öl wechseln und dann Spass haben:)

Habe das Öl auch nochmal bei 3000 gewechselt, habe da irgendwie nen besseres Gefühl.

Mein erster Motor Evo hatte 95 tkm drauf als ich ihn verkauft habe (war nie offen), kann also nicht so verkehrt sein - hoffe mal das der S&S auch solange hält

Servus

Ich habe meine Sporti auch mit wechselnden Drehzahlen und immer schön warmfahren dezent eingefahren.

Es ist meine dritte Sporti, die erste neue, jetzt hab ich 6000km runter, der Ölverbrauch ist nicht ganz zufriedenstellend bei ca. 0,4 auf tausend, die Vorgänger verbrauchten weniger, ich hab vor dem Winter auf 10 W50

Vollsynthetik gewechselt, bin dann mal gespannt, wie es im neuen Jahr mit dem Ölverbrauch weitergeht.

Wolfgang

Hi Fred!

habe meine Einfahrphase schön 1.600 km lang gemacht. Die ersten 1000 km auf Langstrecken. Immer schön langsam und extrem ruhig warmgefahren und nicht hoch gedreht. Ab 1.000 km den Motor immer erst warmgefahren und ihn dann langsam aber sicher an Drehzahl und Leistung gewöhnt. Was nicht bedeuted, den Gasgriff brutal aufzureißen, aber doch schon mal etwas hochtouriger zu fahren und schön in den Drehzahlbereichen zu variieren.

Bei 1.600 km dann Öl und Filter gewechselt und seit da nur zufrieden!!!

HAVE FUN, RIDE SAVE

Rookie

Immer schön ruhig angehen lassen ist immer gut. S&S empfiehlt für seine Motoren - und die sind sicher mit ebenso guten fertigungstoleranzen gebaut wie die von HD - zunächst erst einmal eine kurze Warmlaufphase bei 1700 U/min für 1-2 Minuten. Das hat der Dealer sicher schon beim Test erledigt. Phase 2: 2 Min im Stand laufen lassen, dann weitere 3 bei knapp 2000 U/min. danach wieder abkühlen lassen und auf Undichtigkeiten checken. Danach kann´s los gehen bei 2500 U/min maximal bis zur 1. Inspektion. Dabei aufpassen, denn zu untertourig ist auch nicht gut, besonders nicht beim Beschleunigen quälen. In Summe: Gut warmlaufen lassen und nicht quälen. Meine FXD läuft jetzt 45000 km bei bester gesundheit. Das wünsche ich Dir und deinem Bike auch.

Hi!

In deinem Handbuch sollte genau drin stehen, was die Factory meint wie man die Harley einfährt. Inklusive Geschwindigkeiten und dazugehörige Gänge (als Drehzahlmesserersatz). Das mit den Heatcycles (Wärmezyklen) wie bei einem Fabrikneuen S&S kann man sich eigentlich sparen. Jede HD wird noch in der Fabrik einmal durch alle Gänge gejagt, das ist also eh gegessen.

Wichtig ist, die Kiste auch später immer erst richtig warmwerden zu lassen. Anmachen, bei Vergasermodell den Choke so bald wie möglich wieder reinschieben und dann in Ruhe Handschuhe, Jacke, Helm anziehen (wenn´s die Nachbarn mitmachen ;) )

Ciao

Kwik

am 22. Dezember 2005 um 12:26

hab ja gestern meine neue dyna gekriegt , im handbuch steht... die ersten 800 km bis max 3000 touren fahren , nicht immer gleiche drehzahl fahren ... wenn moeglich in verschiedenen gaenge bis 3000 ... nach 800 km bis die erste wartung (1600 ? ).. bis 3500 touren...natuerlich immer schoen warmfahren... aber das ist ja auch so nach dem einfahren

einfahren aber wie

 

hallo fred57

wie schon andere dir mitgeteilt haben, ist das warmfahren das absolut wichtigste.

ein Oelwechsel mit 1600km kann absolut nichts schaden, ist sogar sinnvoll.

sicherlich die ersten 200km gemäss handbuch fahren, variation der gänge und geschwindigkeiten.

das absolut beste ist es, wenn du gerade am anfang eine oder mehrere längere touren machst ohne zuviel pässe zu fahren, 200 bis 300km pro tour wären optimal. die materialien im motor haben alle verschiedene ausdehnungskoeffizienten, entweder geht der ganze abrieb ins oel oder du versiegelst die oberflächen indem der abrieb nicht so stark wird und möglichst fein in das material eingearbeitet wird.

unter einem rastermikro sieht die oberfläche eines neuen kolben wie ein gebirge aus. somit hast du auch die antwort. vollgas einfahren erhöht den abrieb im oberen totpunkt des kolben, wo sowieso durch die explosion deformationen entstehen und der oelfilm zu wünschen überig lässt.

oel ist bei hd kein glaubensfrage sondern basiert auf fakten

da synthetisches oel dünnflüssiger ist, ruft bei vielen (den meisten) hd erhöhten oelverbrauch hervor, weil das ventilspiel immer noch grösser ist als das anderer marken.

gibt hier extreme unterschiede wenn du in den alpen zuhause bist oder im flachland.

oel gemäss aussentemp wählen und probieren.

fahre selber einen mix aus synthetischen 10w40 und mineral 50er, achtung die oel sind nicht immer verträglich.

hoffe dir ein paar antworten gegeben zu haben.

Hallo Sportster wt,

ein synthetisches Öl 10 W50 ist lediglich im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 20 W50, beide warm sind gleichflüssig,

der Ölverbrauch hat garnichts mit dem Ventilspiel zu tun, das im übrigen dank Hydrostößeln nicht eingestellt werden muß.

Wolfgang

Hallo Leute,

bin auch in der "Einfahrphase" mit der 06er Night Train. Bei mir läuft das so:

- Moped starten

- Harley Gedenkminute (Helm, Hanschuhe anziehen) nicht zu lange da sonst der Motor Überfettet (vom Gemisch her, er nimmt nicht zu)

- ca 8-10 Km Warmfahren bei Drehzahlen von 2000- 27000 U/min (nicht "Untertourig" und auch kein "Aufdrehen")

- anschl. mit wechselnden Drehzahlen von 2000 bis 3000 U/min fahren

- je nach Verkehrssituation auch mal bis 3500U/min zB. beim Überholen (am besten auf Kurvenreichen Landstraßen)

Möglichst viel schalten da das Getriebe auch eingefahren wird. Keine Angst, lieber Kurzzeitig etwas mehr Gas als mit 1800U/min den Berg hoch fahren.

ca 8-10 Km Warmfahren bei Drehzahlen von 2000- 27000 U/min (nicht "Untertourig" und auch kein "Aufdrehen")

 

Ich glaube bei der Drehzahl macht sie schlapp.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 7:15

Danke für die Guten Tips

Was für Oel empfiehlt Harley nach der einfahr phase

für die Dyna SB ?

ist voll syntethisches Oel gut für sie ?

Danke

Fred

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hallo Sportster wt,

ein synthetisches Öl 10 W50 ist lediglich im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 20 W50, beide warm sind gleichflüssig,

der Ölverbrauch hat garnichts mit dem Ventilspiel zu tun, das im übrigen dank Hydrostößeln nicht eingestellt werden muß.

Wolfgang

Hi Wolfgang

Danke für Deine Antwort.

Ventilspiel war nicht der korrekte Ausdruck, (dieser bezieht sich in der Regel auf das vertikale Spiel und wird über die Hydrostössel kompensiert), besser wäre doch Passgenauigkeit gewesen. Habe wiedereinmal vertikal mit horizontal verwechselt. (big smile)

Der Oelverbrauch hat viele Gründe, eine absolut korrekte Antwort könnte hier nur ein Motoren-bauer und-tuner geben.

Gruss und schöne Festtage

Rolf

Fröhliche Weihnacht allüberall !!

Freue Dich auf das mitgelieferte Handbuch, da steht wirklich alles drin. fürwahr einstattlicher Wälzer. Alle haben irgendwie den Nagel getroffen mit den Tips. Habe auch 'ne neue, wann ist das Sch...wetter zu Ende ? Mit Sportigruß an alle und den Erdkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen