ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Einfachscheinwerfer H4 auf Doppelscheinwerfer H7 Umbau

Einfachscheinwerfer H4 auf Doppelscheinwerfer H7 Umbau

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 22:53

Hallo Leute,

nach der Umrüstung meines S40 2.0T BJ1998 auf Doppelscheinwerfer Klarglass (4-polog) habe ich kein Abblendlicht auf der Beifahrerseite. Das Standlicht auf beiden Seiten geht auch nicht. So lief der Umbau:

- der rechte Scheinwerfer angeschlossen, von oben nach unten:

1 – Grün/Orange – Fernlicht

2 – Blau/Gelb – Abblendlicht

3 – Gelb/Weiß – Grund

4 – Gelb – Standlicht´

das schwarze Kabel vom Standlicht nicht angeschlossen

Eingeschaltet: Abblendlicht geht, Fernlicht geht, Standlicht geht nicht

- der linke Scheinwerfer (das Steckgehäuse auf 180° gedreht)

4 – Rosa – Standlicht

3 – Gelb/Weiß – Grund

2 – Blau/Gelb – Abblendlicht

1 – Grün/Orange – Fernlicht

das gelbe Kabel vom Standlicht nicht angeschlossen

Schalter auf der Position „0“ – Standlicht AN, Schalter auf der Position „Standlicht“ – Standlicht AUS. Abblendlicht geht (beide Seiten), Fernlicht geht (beide Seiten).

Die Sicherung im Motorraum nicht gewechselt (20A), ein Relais unter der Lenkradverkleidung nicht überbrückt.

Dann mochte ich beim rechten Scheinwerfer das Standlicht auch irgendwie kriegen. Ich habe versucht das gelbe Standlicht-Kabel rauszuziehen, ohne Erfolg; habe mir ein neues Steckgehäuse besorgt, schwarzes Kabel vom Standlicht statt gelbes an Pin 4 angeschlossen. Das dünne gelbe Kabel vom Standlicht zusammen mit Gelb/Weiß an Pin 3 angeschlossen. 20A Sicherung durch 30A ersetzt.

Momentan gehen das Abblendlicht rechts und beide Seiten Standlicht nicht. Am Pin 2 gibt es keine Spannung. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei dem Volvo wird die Masse geschaltet , hatte mit meinen zusätzlichen Fernstrahlern auch einige Probleme . Eine Sicherung die durchbrennt durch eine stärkere zu ersetzen ist keine gute Lösung. Hast Du eine Prüflampe bzw Multimeter verwendet ? So weißt Du zumindest auf welchem Kabel Spannung ist . So hab ich damals den Fehler schnell gefunden .

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:46

Zitat:

@V40Micha schrieb am 23. October 2023 um 05:14:15 Uhr:

Bei dem Volvo wird die Masse geschaltet , hatte mit meinen zusätzlichen Fernstrahlern auch einige Probleme . Eine Sicherung die durchbrennt durch eine stärkere zu ersetzen ist keine gute Lösung. Hast Du eine Prüflampe bzw Multimeter verwendet ? So weißt Du zumindest auf welchem Kabel Spannung ist . So hab ich damals den Fehler schnell gefunden .

Danke für die Antwort,

aber bei mir das Fernlicht geht. Ich habe kein Abblendlicht rechts (Beifahrerseite). Die Sicherung ist nicht verbrannt, ich habe sie nur ersetzt, weil im Manual steht, dass die Doppelscheinwerfer 30A brauchen. Die Spannung habe ich mit einem Multimeter gemessen, zwischen blau/gelb und gelb/weiß. (Die Bilder sind von andere (Fahrer) Seite)

Sicherungen
Scheinwerfer Steckgehäuse
Scheinwerfer Steckgehäuse
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:37

Zitat:

@al.Demetrius schrieb am 23. October 2023 um 00:53:50 Uhr:

Hallo Leute,

nach der Umrüstung meines S40 2.0T BJ1998 auf Doppelscheinwerfer Klarglass (4-polog) habe ich kein Abblendlicht auf der Beifahrerseite. Das Standlicht auf beiden Seiten geht auch nicht. So lief der Umbau:

- der rechte Scheinwerfer angeschlossen, von oben nach unten:

1 – Grün/Orange – Fernlicht

2 – Blau/Gelb – Abblendlicht

3 – Gelb/Weiß – Grund

4 – Gelb – Standlicht´

das schwarze Kabel vom Standlicht nicht angeschlossen

Eingeschaltet: Abblendlicht geht, Fernlicht geht, Standlicht geht nicht

- der linke Scheinwerfer (das Steckgehäuse auf 180° gedreht)

4 – Rosa – Standlicht

3 – Gelb/Weiß – Grund

2 – Blau/Gelb – Abblendlicht

1 – Grün/Orange – Fernlicht

das gelbe Kabel vom Standlicht nicht angeschlossen

Schalter auf der Position „0“ – Standlicht AN, Schalter auf der Position „Standlicht“ – Standlicht AUS. Abblendlicht geht (beide Seiten), Fernlicht geht (beide Seiten).

Die Sicherung im Motorraum nicht gewechselt (20A), ein Relais unter der Lenkradverkleidung nicht überbrückt.

Dann mochte ich beim rechten Scheinwerfer das Standlicht auch irgendwie kriegen. Ich habe versucht das gelbe Standlicht-Kabel rauszuziehen, ohne Erfolg; habe mir ein neues Steckgehäuse besorgt, schwarzes Kabel vom Standlicht statt gelbes an Pin 4 angeschlossen. Das dünne gelbe Kabel vom Standlicht zusammen mit Gelb/Weiß an Pin 3 angeschlossen. 20A Sicherung durch 30A ersetzt.

Momentan gehen das Abblendlicht rechts und beide Seiten Standlicht nicht. Am Pin 2 gibt es keine Spannung. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Ich bitte um Verzeihung, ich war gestern ein wenig müde und habe, deswegen ein wenig kompliziert und ein wenig falsch das Problem beschrieben. Heute habe ich nochmal geguckt und geprüft. Meine erste Beitrag kann ich leider nicht mehr korrigieren.

Also es sieht momentan so aus:

Der rechte Scheinwerfer-Anschluss (von oben nach unten):

1. grün/orange

2. blau/gelb

3. gelb/weiß vom Abblend-/Fernlicht und dünnes gelb vom Standlicht

4. schwarz vom Standlicht

Fernlicht geht, obwohl zwischen 1. und 3. keine Spannung gibt. Abblendlicht und Standlicht gehen nicht.

Der linke Scheinwerfer-Anschluss (von oben nach unten):

1. rosa vom Standlicht

2. gelb/weiß

3. blau/gelb

4. grün/orange

Fern- und Abblendlicht gehen, Standlicht nicht.

Anbei noch die Bilder von den Anschlüssen und ein Diagramm, das ich im Netz gefunden habe

Der linke Scheinwerfer
Der rechte Scheinwerfer
Anschluss-Diagramm
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:02

Hallo zusammen,

beim Scheinwerfer Austausch habe einen nicht angeschlossenen Stecker gefunden, der einfach hinten dem linken Scheinwerfer unter der Batterie hängt. Das Kabelbaum geht unter der Batterie nach hinten weiter. Anscheinend hängt er seit Jahren da.

Volvo S40 2.0T, 160PS, Schalter, BJ1998

Kann vielleicht irgendjemand sagen wofür der Stecker ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stecker identifizieren' überführt.]

Unbekannter Stecker
Unbekannter Stecker
Unbekannter Stecker
+7

KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stecker identifizieren' überführt.]

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:16

@AOLM danke, aber da sind ganz andere Stecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stecker identifizieren' überführt.]

Hi, hab jetzt mal bei mir geschaut hab aber den 5-poligen Stecker. Hast du einmal im Scheinwerfer die Kabel verfolgt ob diese überhaupt dahin führen wo Sie hin sollen?

Ansonsten die einzelnen Stufen schalten - also Standlicht ein und dann an den Kabeln messen ob Spannung anliegt. Danach Abblend und Fernlicht.

Belegung ist wie folgt :

Standlicht rechts + : gelb

Standlicht links + Pink

Masse Standlicht : schwarz

Ablendlicht/Fernlicht gemeinsames +: gelb/weiss

Geschaltete Masse für Fernlicht : Grün/orange

Geschaltete Masse Abendlicht : blau/gelb

Damit sollte man es zumindest durchmessen können.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:41

@Bernd-V40 danke! Probiere ich heute nochmal.

Verstehe ich richtig, dass gelb rechts und pink links vom Standlicht müssen am gleichen pin wie gelb/weiß sein? Jedes auf seine Seite, natürlich.

Also:

1. Grün/orange

2. Blau/gelb

3. Geib/weiß zusammen mit gelb oder pink vom Standlicht

4. Schwarz vom Standlicht.

Weil recht ist es momentan genauso angeschlossen, aber das Abblendlicht habe ich da nicht.

Nein, die + Versorgung Standlicht ist je nach Seite pink oder gelb, das Standlicht hat ein eigenes Massekabel (schwarz).

Abblend- und Fernlicht haben ein gemeinsames + welches vom gelb/weissen Kabel gespeist wird.

Dazu der Schaltplan, dann sollte es klar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Einfachscheinwerfer H4 auf Doppelscheinwerfer H7 Umbau