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Umbau auf Autogas

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:45

Wer kann helfen? Fahre einen Volvo V40 Kombi Bj.2000.Lohnt es sich auf Autogas umzurüsten? Wer hat Erfahrung damit und was kostet sowas??? Danke und liebe Grüße Katharina

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16 Antworten
am 24. August 2008 um 15:56

Ich hab mir das für meinen neulich mal durchgerechnet:

Umbau bei skn-tuning alles in allem etwa 3000€,

die Differenz zwischen einem Liter super (1,48) und nem Liter Autogas (0,72) macht 0,65€.

Da der Verbrauch um 15% mit LPG steigt, bin ich auf eine Ersparnis von 5,87€ pro 100km bei einem Benzinverbrauch von im Schnitt 9l/100km gekommen. Damit rechnet sich der Umbau nach etwas über 50.000km.

Ob sich das lohnt, musst du selber wissen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von IndigoMoon

Ich hab mir das für meinen neulich mal durchgerechnet:

Umbau bei skn-tuning alles in allem etwa 3000€

3000€ finde ich aber ziemlich happig. Eine Zavoli kostet zB. um die 2100€.

 

Gruß Patrick

hab für Elchi´s Umbau komplett 2500 Euro bezahlt.

Hab nen 2001er Modell mit 1,8l Motor 122PS/90kW.

Hab eine vollsequenzielle Anlage drin inkl. Eintragung bei Zulassungsstelle usw :)

Komplettpreis halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von katharina72

Wer kann helfen? ...Grüße Katharina

Hi, also ich habe im Dezember für den Einbau einer Prins VSI 2000.- bezahlt. Wir fahren etwa 16000 km im Jahr und so haben sich die Einbaukosten nach etwa 2 bis 3 Jahren amortisiert. Wenn Du Näheres wissen möchtest, schicke mir gern eine pn. Dann brauchst Du Dir nicht alles mühsam zusammen zu suchen. In dem Forum ist schon so viel darüber geschrieben worden.

Viele Grüße aus dem Norden

am 27. August 2008 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Zitat:

Original geschrieben von IndigoMoon

Ich hab mir das für meinen neulich mal durchgerechnet:

Umbau bei skn-tuning alles in allem etwa 3000€

3000€ finde ich aber ziemlich happig. Eine Zavoli kostet zB. um die 2100€.

Gruß Patrick

Okay, kann natürlich sein dass es da etwas günstigere Anbieter gibt, meine Planung war inklusive allem (Tank in Ersatzradmulde etc.) ;-)

Außerdem muss auch die Benzin/Gas Differenz gleichbleiben, ich bin da eher skeptisch ob das so bleibt. Der Diesel wird ja z.B. auch immer teurer.

am 28. August 2008 um 19:34

Die Preise beim Umrüster sind immer mit Tank ;-) sonst funktioniert so ne Anlage ja nicht ;-)

Hab für einen 2.0T eine Prins-Anlage inkl allem für 2300,- einbauen lassen, und die braucht die stärksten und teuersten Rails. Also 3000,- ist schon sehr viel Geld.

Gruß

am 28. August 2008 um 20:07

meine anlage hat 2.600 gekostet. die tankgröße wäre dabei egal gewesen. die preise für den tank bewegen sich sowieso im rahmen des möglichen. die eintragung habe damals aber selbst machen lassen, da ich auch noch umgezogen bin.

mfg, sergej

hallo,

ich habe mir auch schon mal auch mal gedanken zu einer umrüstung auf autogas gemacht und beim stöbern durchs netz auf diesen anbieter gestossen: Autogas münsterland www.autogasml.de

von denen habe ich mir für meinen 2.0t ein angebot machen lassen

eine vollsequentielle Zenit für 1299,-

kommt mir schon sehr günstig vor. kann das was vernünftiges sein?

viell. hat hier ja jemand erfahrung mit dieser anlage oder mit der firma

allgemein.

MFG Florian

am 12. August 2009 um 12:20

Ich habe eine Anlage von FRAGTEC.

Das ist ein Umrüster speziell für Volvo.

Habe für den Umbau inclusive Leihwagen 22oo € bezahlt.(mit 76 ltr Schnellfülltank).

Der verbrauch liegt bei 10-11 ltr LPG.

Fahre einen 1,8 ltr mit 122 PS.

Bin sehr zufrieden.Habe bis jetzt 23000 km ohne Probleme zurückgelegt.

Gruß Sven

Wo hast Du denn den 76 l Tank untergebracht?

Oder ist jetzt der Kofferraumboden 15 cm höher?

 

Ich habe bei meiner Vialle den 55 l Tank und musste da schon einige cm in der Höher opfern.

 

Bis auf dass ich manchmal gern einen etwas größeren Tank hätte, bin ich auch seit nun fast 3 1/2 Jahren mehr als zufrieden mit meiner Anlage.

Vor allem tanke ich seit Monaten für 47-48 Cent/l und da kommt natürlich jedes Mal Freude auf.

 

Gott sei dank schießen die LPG Tanken wir Pilze aus dem Boden und man muss heute nicht mehr großartig suchen, so wie noch vor 3 Jahren.

 

Grüße

DOIT

am 12. August 2009 um 13:44

Haben meinen Kofferraumboden um 15 cm angehoben.

Das ist ja kein Problem.

Gruß

na da hatte ich doch ganz gut geschätzt.

 

Wäre mir ein bisschen viel Laderaumverlust, da er manchmal so schon bis unters Dach gefüllt ist - Frauen halt...da muss immer unbedingt der halbe Hausstand mit :rolleyes:

Dies und das und jenes könnnnte man ja vor Ort gebrauchen!

 

Jetzt habe ich 44 l netto und komme mit den ca. 400 km Reichweite manchmal nicht in einem Rutsch durch an den Urlaubsort. So 10 l mehr wären schon cool, aber was solls...

wird halt unterwegs einmal mehr gepullert...

 

Grüße

DOIT

Habe auch einen 77L Stako Tank in der Reserveradmulde. Habe meinen Kofferraumboden um etwa 13 cm angehoben, was ich aber ganz praktisch finde, da mein Kofferraumboden parallel zur Ladekante ist. Habe also keinen Versatz mehr. Zugegeben, es fehlen natürlich ein paar Liter Laderaum, aber die Reichweite war mir wichtiger.

Was die Zenit Anlage betrifft ... schonmal gegoogelt? Die Marktpreise bewegen sich derzeit zwischen 2000 und 2500 Euro inkl. Einbau. Die Preise sind in den letzten 4 Jahren stabil geblieben. Ich habe 2005 auch schon 2300 Euro bezahlt. Bei einem Preis weit darunter wäre ich skeptisch.

Worauf man meiner Meinung nach noch achten sollte, ist, dass es den Umrüster nicht erst seit gestern gibt. Er sollte also schon ein bischen Erfahrung haben und idealerweise irgendwo in der Nähe sein. Ansonsten verfährt man im Falle von Problemen und Nachbesserungen viel Zeit und Sprit.

LG

Zwacke

Zitat:

Worauf man meiner Meinung nach noch achten sollte, ist, dass es den Umrüster nicht erst seit gestern gibt. Er sollte also schon ein bischen Erfahrung haben und idealerweise irgendwo in der Nähe sein. Ansonsten verfährt man im Falle von Problemen und Nachbesserungen viel Zeit und Sprit.

ohja, das ist nicht nur deine Meinung!

Auf die Anlage kommt es gar nicht so an, dafür aber umso mehr auf einen erfahrenen Umrüster.

Einmal irgendwo was vermurkst und die Kiste läuft nur noch wie ein Sack Schrauben.

 

Da gibt es verzweifelte Fälle, die haben schon wieder zurück gerüstet, so nervlich am Ende waren sie.

 

Hier würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und mir einen guten und seriösen Umrüster suchen, der im optimalen Fall den gleichen Wagen mit guten Referenzen schon mehrfach umgerüstet hat und vor allem schon einige Jahre erfolgreich im Geschäft ist.

 

Mein Umrüster in NL (AISB) hatte zu meinem Umrüstzeitpunkt über 20 Jahre Erfahrung und das Ganze sieht bis ins Detail aus wie vom Werk.

Das hat mir selbst der TÜV Prüfer bestätigt, der die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat.

 

Und das die Anlage vom ersten Tag an ohne Probs läuft, spricht für sich!

 

Grüße

DOIT

 

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