ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umbau Kofferaumboden nach Autogaseinbau

Umbau Kofferaumboden nach Autogaseinbau

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:19

Liebe Elchgemeinde,

morgen bekomme ich meinen V40 mit eingebauter Prins VSI und einem Radmuldentank zurück (Grins!).

Nun habe ich noch das Problem, dass der Tank nach oben etwa 1 bis 2 cm überstehen wird, so dass der Deckel von der ehemaligen Reserveradabdeckung sich nicht mehr richtig schließen lässt. Wollte mal hören, wie andere von Euch diese Problem gelöst haben.

Habe schon in den Threads gewühlt und den nachträglichen Einbau einer Holzplatte gefunden. Da war aber auch ein wesentlich größerer 67 l-Tank verbaut worden. Mein Tank wird etwa 52 l fassen und steht deshalb auch nicht so weit nach oben heraus. Deshlab wollte ich möglichst den Originaldeckel behalten.

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 10:46

52 l? das sind dann ca. 42 l Netto. Steht der dann überhaupt über? Ich hab einen 60 lBrutto Tank (48 l Netto) und meiner steht ca. 4 cm über.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 12:44

Hi,

also auf der Rechnung steht "Radmuldentank 630/225 Stako". Ich frage gerade noch mal nach, wie groß der Tank genau ist. Auf jeden Fall steht er 4 cm nach oben über. Wie hast Du den Höhenunterschied ausgeglichen?

Zweite Frage: Wo hast Du Deine Tankuhr mit dem Umschalter installiert. Meine klebt jetzt auf einem Blindschalter vor dem Schalthebel. Und ich weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll.

Gruß Thomas

am 6. Dezember 2007 um 17:30

*Mich schäm* ich fahr damit schon seit ca. 2 Jahren rum ohne was gemacht zu haben.

Geplant war eigentlich, den Tank und Boden mit einer Ffolie abzudecken etwas in die Hohlräume einzubauchen, mit Bauschaum aufzufüllen und das ganze im feuchten Zustand oben mit einer Holzplatte eben drücken - dann aushärten lassen und dank der Folie sollte am Tank usw. nichts kleben bleiben. Fertig ist die perfekte Passform. Ich weiss nicht wann ich dazu komme.

Meine Tankanzeige ist auf einem freien Schalter in der Nähe des Ablagefachs und ich bin damit auch nicht allzu zufrieden. Es ist ein störendes eckiges Objekt...lieber wäre es mir auf der linken Seite gewesen - irgendwo bei den Lichtschaltern. Aber der Blick auf die Spritpreise tröstet dann darüber hinweg ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:16

Hallo,

klingt sehr aufwändig, was Du da vor hast. Deswegen hat's wohl auch bis jetzt gedauert. Ich habe folgendes vor: Links und rechts von der Klappe setze ich auf Maß geschnittene Jakopurplatten (wenn man das schreibt) ein. Das ist eine hochfeste Isolierplatte, ähnlich wie Styropor aber nicht so krümelig. An die Unterseite des Deckels klebe ich Schaumstoff u. links sowie rechts liegt der Deckel auf den Jakopurelementen auf. Hinten, wo der Deckel festgeschraubt ist, setze ich auch Jakopur unter. Und dann habe ich mir zwei jeweils 4 cm längere Schrauben besorgt, die ich statt der Origanlschrauben verwende.

Die MDF-Lösung, die andere gewählt haben, hat mir nicht gefallen (Deckel raus und stattdessen MDF-Platte rein), weil das ganze zu schwer wird. Schließlich will ich auch etwas Sprit sparen.

Bis denne

Hallo,

ich hab einen 68l Tank drin. der steht 10 cm über.

Ich hab mir 10cm- Styroporplatten aus dem Baumarkt geholt und an den seiten wo kein Tank ist eingepasst. In die freien Stellen hab ich Taschen für Pannenspray und nen kleinen Kompressor und ein Ablagefach geschnitten.

Obendrauf liegt eine Hartfaserplatte die mit Anthrazifarbenen Teppich beklebt ist.

Das ganze sieht so orginal aus, wer nicht weiß das ein Gastank drin ist dem fällts gar nicht auf.

bei Bedarf kann ich gerne Fotos online stellen.

Hallo,

das ist eine sehr gute idee mit den Bildern. Das würde mich echt interessieren, wenn ich dann so weit bin. Ich will meinen auch Umrüsten, aber es scheitert leider an dem nötigen Kleingeld.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Hallo,

ich hab einen 68l Tank drin. der steht 10 cm über.

Ich hab mir 10cm- Styroporplatten aus dem Baumarkt geholt und an den seiten wo kein Tank ist eingepasst. In die freien Stellen hab ich Taschen für Pannenspray und nen kleinen Kompressor und ein Ablagefach geschnitten.

Obendrauf liegt eine Hartfaserplatte die mit Anthrazifarbenen Teppich beklebt ist.

Das ganze sieht so orginal aus, wer nicht weiß das ein Gastank drin ist dem fällts gar nicht auf.

bei Bedarf kann ich gerne Fotos online stellen.

Hi, die Fotos würde ich sehr gern sehen. Vor allen Dingen, wie Du das mit den seitlich eingepassten Styproporplatten hinbekommen hast. Ich habe jetzt links und rechts die Jackopurplatten zugeschnitten und eingesetzt. Den Deckel habe ich im vorderen Bereich (dort wo er festgeschraubt ist, mit zwei kleinen Holzklötzen 4 cm höher gesetzt. Jetzt fehlt eben noch die Unterfütterung in den Bereichen, wo Du das Styropor eingesetzt hast. Fotos wären also superklasse!

Gruß Thomas

hi,

sobald ich wieder zu Hause bin und die Kamera griffbereit habe mache ich mal welche.

Der Boden ist bei mir nicht mehr geteilt sondern einteilig, zum hochheben. Die Klappe habe ich nicht wieder verwendet.

Mit orginal meinte ich mehr das Aussehen des Kofferaumes mit farblich passenden Teppich und das wieder eine glatte Ladefläche entstanden ist.

So mal ein paar Bilder als Anregung für alle die, die einen neuen Kofferraumboden brauchen.

Vorteil der ganzen Geschichte: es ist nicht teuer gewesen. 2 Blöcke Syropor und eine Hartfaserplatte aus dem Baumarkt und ein Teppichrest und Sprühkleber aus den Teppichmarkt sind alles was man braucht.

Außerdem wiegt das Ganze Material nicht viel.

Die Form des Kofferraumes hab ich mit zusammengeklebten Zeitungspapier und einem Filzstift abgenommen.

Die Styroporplatten sind einfach mit dem Messer zugeschnitten worden, die Hartfaserplatte mit der Stichsäge nach Zeitungsschablonenvorlage.

Unter die Platte hab ich als Schalldämmung noch so ne Schaumstoffolie geklebt, da die Pumpe im Tank recht laut läuft.

Mit Deckel hört man fast nichts mehr davon....

Das Ganze sieht dann so aus

Mit Deckel unten

Bei umgeklappter Rückbank entsteht natürlich eine Kante, je nach Tankhöhe

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 21:47

Danke, Straßenfeger,

Sehr schöne Bilder, gut als Anregung zu gebrauchen. Ist das Styropor nicht ziemlich krümelig?

Warum macht Deine Pumpe so einen Lärm? Ich höre die Pumpe überhaupt nicht. Muss nochmal drauf achten.

Übrigens, wo hast Du Deine Tankanzeige bzw. den Umschalter verbaut? Bei meinem Elch sitzt er auf dem mittleren Blindschalter zwischen Aschenbecher und Schaltknüppel. Leider ist mir noch nichts besseres eingefallen.

Beste Grüße

Hallo Windeltaxi,

das Styropor hat beim schneiden richtig gekrümelt. Nach dem platzieren im Auto hab ich ausgiebig alle Krümel weggesaugt und da das Styropor keinen Belastungen mehr ausgesetzt ist krümelt es auch nicht mehr.

Ich hatte Anfangs die Befürchtung das das Styropor im Kofferraum quitscht aber komischerweise ist Ruhe....

Es ist recht stramm eingepasst.

Ja die Pumpe:

Die sitzt bei den Flüssigeinspritzungen ja im Tank.

Ich bin Anfangs ohne Abdeckung rumgefahren und die Pumpe im Tank fiepte recht laut. Sehr hochfrequent.

Seit der Abdeckung hör ich sie gar nicht mehr. Kann sein das ich einfach auch nur auf das Neue gehört habe ;)

Die Tankanzeige mit Umschalter ist auf dem Bild zu sehen.

viele Grüße SF

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:31

Hi Straßenfeger,

Danke für das Foto.

Witzig, wie unterschiedlich die V40 alle sind. Bei meinem Elch fehlt vorne die kleine Fläche vor der elektrischen Spiegelverstellung. Vielleicht, weil ich nur einen schnöden 1.8er fahre. Sonst hätte ich den Schalter auch dorthin gesetzt.

Ich habe meinen Kofferraum auch fast fertig. Bei Interesse stelle ich gern ein paar Bilder ein.

Bis denne und Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Umbau Kofferaumboden nach Autogaseinbau