einfaches Autoradio

Guten Morgen,

ich suche ein einfaches Autoradio.

Einfach wie folgt:

• mindestens fünf große Stationstasten
  • guter analoger Empfang
  • analog und digital
  • Bluetooth
  • USB

Mein letztes Autoradio war ein Blaupunkt, dass diese Kriterien erfüllte, bis auf den "guten Empfang".

Deshalb ist Blaupunkt für mich erstmal durch, wobei das ja mittlerweile eine Handelsmarke ist.

Hat jemand einen Tip?

Danke.

Gruß Tina

11 Antworten

Meinst du mit digital dab? Kenwood wäre mein Favorit aber die geben sich nicht sehr viel.

Entscheidend ist meist die Antenne oder Antennen. Dachantenne für dab und FM ist top. Rundstrahlverhalten. Scheibenantennen bei bedamften Scheiben naja geht.

Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 28. August 2025 um 07:53:03 Uhr:
Meinst du mit digital dab? Kenwood wäre mein Favorit aber die geben sich nicht sehr viel.
Entscheidend ist meist die Antenne oder Antennen. Dachantenne für dab und FM ist top. Rundstrahlverhalten. Scheibenantennen bei bedamften Scheiben naja geht.

Das Auto ist Bj. 2002.

Digitalantenne ist da nicht.

Das mit dem DAB ist mehr für spätere Verwendungen in Nachfolgeautos.

im Moment liegt mein Fokus auf

• "guter analoger Empfang", und
  • große Stationstasten

Große Stationstasten gibt es nicht. Die sind bei allen Herstellern in etwa gleich groß. Pioneer habe ich in 2 Autos, wegen der RGB Beleuchtung. Sehr guter Empfang. Prima App fürs Smartphone. Die DAB Antenne läßt sich in den meisten Fällen am Fahrzeug nachrüsten (Austausch der vorhandenen Antenne) oder für das vorhandene Fahrzeug mit der mitgelieferten Scheibenantenne. Stellt sich noch die Frage, mit oder ohne CD. Übersicht Pioneer

Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 28. August 2025 um 12:29:21 Uhr:
Große Stationstasten gibt es nicht. Die sind bei allen Herstellern in etwa gleich groß. Pioneer habe ich in 2 Autos, wegen der RGB Beleuchtung. Sehr guter Empfang. Prima App fürs Smartphone. Die DAB Antenne läßt sich in den meisten Fällen am Fahrzeug nachrüsten (Austausch der vorhandenen Antenne) oder für das vorhandene Fahrzeug mit der mitgelieferten Scheibenantenne. Stellt sich noch die Frage, mit oder ohne CD. Übersicht Pioneer

Was hälst Du von dem?

https://www.kaufland.de/product/345163695/?kwd=&source=pla&id_unit=389648033180&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18307478824&gad_source=1&gad_campaignid=17519722490&gclid=EAIaIQobChMIma_30K-tjwMVSoKDBx1juBPXEAQYByABEgI5b_D_BwE

Die Stationstasten scheinen genau definiert zu sein.

Und CD-Player will ich eigentlich nicht mehr.

Ähnliche Themen
Zitat:
@jinglers schrieb am 28. August 2025 um 15:17:43 Uhr:
Was hälst Du von dem?
https://www.kaufland.de/product/345163695/?kwd=&source=pla&id_unit=389648033180&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18307478824&gad_source=1&gad_campaignid=17519722490&gclid=EAIaIQobChMIma_30K-tjwMVSoKDBx1juBPXEAQYByABEgI5b_D_BwE
Die Stationstasten scheinen genau definiert zu sein.
Und CD-Player will ich eigentlich nicht mehr.

Ist fast dasselbe was ich in meinen Autos habe, Pioneer DEH-S720DAB. Wollte eigentlich auch kein CD, aber hin und wieder doch ganz nützlich, und nur 8,- teurer. Die Bedienung ist wirklich gut. Und über die App kannste alle Einstellungen am Smartphone einstellen. Geht aber auch Radio selbst sehr gut.

Hast allerdings bei der Ausführung ohne CD mehr Platz hinterm Radio. Für welches Fahrzeug ist denn das Radio?

Zitat:
Hast allerdings bei der Ausführung ohne CD mehr Platz hinterm Radio. Für welches Fahrzeug ist denn das Radio?

Golf IV

Geringe Einbautiefe finde ich von Vorteil, weil es doch immer wieder Adaptergedöns braucht.

Dann ist das ja geklärt, brauchst noch ein Phantomeinspeiseadapter für die Antenne. Sowas z.B.

Ich selbst habe das Kenwood KMM - BT 408DAB.

Kleiner "Allrounder". Hat kein Laufwerk, USB vorhanden, Bluetooth vorhanden. Mitgeliefert wird eine DAB Scheibenantenne, zusätzlich noch ein Mikrofon für die Freisprechanlage.

Vorteil ist die kurze Bauweise. Zudem gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten um den Klang zu verbessern.

Das Pioneer MVH-S520DAB ist jetzt meins und auch schon eingebaut.

Alles wunderbar, jedoch behält das Radio die Speichereinstellungen nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Anschlusskabel tauschen muß ....

Aber bevor ich da ran gehe, sollte ich mehr wissen.

Hat jemand einen Tip?

Zitat:
@jinglers schrieb am 5. September 2025 um 22:17:33 Uhr:
Das Pioneer MVH-S520DAB ist jetzt meins und auch schon eingebaut.
Alles wunderbar, jedoch behält das Radio die Speichereinstellungen nicht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Anschlusskabel tauschen muß ....
Aber bevor ich da ran gehe, sollte ich mehr wissen.
Hat jemand einen Tip?

Ganz einfach plus rot auf plus gelb hinten am schwarzen Stecker umstecken. Dauerplus und Zündungsplus vertauschen.

BG

Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 5. September 2025 um 23:24:44 Uhr:
Ganz einfach plus rot auf plus gelb hinten am schwarzen Stecker umstecken. Dauerplus und Zündungsplus vertauschen.
BG

Hab ich noch nie gemacht.

Durchzwicken und umlöten, oder kann ich die Metallhalterungen aus dem Kunstoffstecker (besser: -buchse) herausziehen?

Deine Antwort