1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einfacher Rotlichtverstoß - Beruht nur auf Meinung des Polizisten (keine Messgeräte)

Einfacher Rotlichtverstoß - Beruht nur auf Meinung des Polizisten (keine Messgeräte)

Guten Tag,
mir wird ein einfacher Rotlichtverstoß vorgeworfen.
Ich bin mir definitiv sicher über gelb gefahren zu sein.
Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter wehren soll und hoffe jemand kann mir helfen.
Der Polizist "meint" gesehen zu haben, dass ich nicht bei gelb sondern bei rot gefahren bin.
Es gibt weder Aufzeichnung noch Messgeräte die den Verstoß aufgezeichnet hätten.
Widerspruch habe ich bereits eingelegt. Heute bekam ich Post, dass mein Widerspruch abgelehnt wurde.

Der Vorwurf ist ja schon recht subjektiv. Der Polizist kann ja alles behaupten. Keine objektiven Beweise.
Und jetzt soll ich für so etwas zahlen.
Was meint ihr? Lohnt sich da ein Weg zum Anwalt mit den Extrakosten oder soll ich die Sache einfach abhaken und 90 Euro zahlen.
Wobei ich sagen muss, dass es mir jetzt nicht so sehr um die 90 Euro geht. Es geht mir eher ums Prinzip.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 2. August 2019 um 07:28:36 Uhr:

Muss hier zu dem Thema abschließend noch einmal meinen ganz persönlichen Senf dazugeben weil es ja so schön passt in diesem Land.
[Edit GaryK: Vollzitat "die Welt ist ungerecht" entfernt]

Dir ist vor diesem allgemeinen OT-Gejammer der Hinweis des Mods wohl nicht aufgefallen? Oder hast Du ihn ignoriert, um mal wieder Deine Opferhaltung ausleben zu können? Lass es bleiben.

Grüße vom Ostelch

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:04:59 Uhr:

Aufnahmen von einer Dashcam sind vor Gericht nicht anerkannt.

Es wird aber immer öfter zugelassen, selbst wenn es nicht um schwere Unfälle geht: https://www.heise.de/.../...er-wegen-Noetigung-verurteilt-4480720.html

Bei uns gab es mal so ein [es gibt anständige Bezeichnungen für Polizisten, die hier gelöschte gehört nicht dazu, Moorteufelchen] im Ort.
Er war unser rasender Kugelschreiber.
Er tauchte in seiner Freizeit überall auf wo Ampeln und Stoppstellen sind.
Er hat willkürlich alle Autofahrer aufgeschrieben die bei Rot oder ohne anzuhalten bei Stopp gefahren sind.
Alle hat er angezeigt und keiner konnte sich wehren.
Jeder hat ihn gehasst.
Eines Tages habe sie ihm aufgelauert und krankenhausreif geschlagen.
Vorher bekam er einen Sack über den Kopf und einen Autoreifen übergestülpt.
Erst danach war er kuriert.
Er hat nie wieder jemanden denunziert.....
Er ist dann bald weggezogen.
Manchmal braucht halt dann das.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Juli 2019 um 17:23:49 Uhr:

(fast) Alle wollen, dass sich an die Regeln gehalten wird und tut mal jemand was, ist es auch wieder nicht richtig.

Ja.

In meinem Fall wurde ich sogar beschuldigt.
Man klärte mich nicht über meine Rechte auf. (Diese komische 30 Minuten Regel)

Mein Vertrauen hat dadurch sehr gelitten.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Juli 2019 um 12:40:35 Uhr:

die Sache mit dem Pusten und einem verwertbaren Ergebnis.. zieht das nicht immer einen Bluttest nach sich ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 31. Juli 2019 um 12:40:35 Uhr:

Zitat:

Dann ging es direkt zur Dienststelle die in Stuttgart gleich ums Eck war.
Dort wurde an einem geeichten Gerät genau der gleiche Wert gemessen.
Dann wurde ich wieder zu meinem Auto gebracht und musste ein Taxi rufen. Das ganze hat max 15 Minuten gedauert.

Verdächtig schnell.... Selbst das aufnehmen der Personalien dauert bei denen länger als 15 min.
Ich glaube da war der Wunsch Vater des Gedanken... ABER ich war ja nicht dabei... wird schon stimmen 😉

Ich kann deine Bedenken an der Story durchaus nachvollziehen.

Wie schon geschrieben, ich kann nur berichten wie es war. Dass mir jemand glaubt verlange ich jetzt 10 Jahre später nicht mehr.

Heute würde ich mit großer Freude auf einen Bluttest bestehen. Darf ich das?

Es hieß „das Gerät ist geeicht“ und „damit hat man ein verwertbares Ergebnis“.
Mehr wollte ich eigentlich auch nicht.

Wenn hier nicht alle die posten wollen erst die Überschrift lesen werde ich das dann mit den Folgen dafür quitieren.
Moorteufelchen

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 2. August 2019 um 07:28:36 Uhr:

Muss hier zu dem Thema abschließend noch einmal meinen ganz persönlichen Senf dazugeben weil es ja so schön passt in diesem Land.
[Edit GaryK: Vollzitat "die Welt ist ungerecht" entfernt]

Dir ist vor diesem allgemeinen OT-Gejammer der Hinweis des Mods wohl nicht aufgefallen? Oder hast Du ihn ignoriert, um mal wieder Deine Opferhaltung ausleben zu können? Lass es bleiben.

Grüße vom Ostelch

Soll er einen Brief an Mutti M. schreiben .
Oder sich bei Hart aber Fair in die Runde setzten.
Das wäre die richtige Adresse, nicht hier.

Der dumme deutsche Michl hat gesprochen.
Punkt aus!

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 2. August 2019 um 12:26:48 Uhr:

Der dumme deutsche Michl hat gesprochen.
Punkt aus!

Sei nicht so streng zu dir.

@Ostelch
Das du alles direkt darunter nochmal zitierst ist hier auch schon oft als "unnötig und nervig" angesprochen worden.

Zitat: ".......... Lass es bleiben........."😉

@Winnie 24

In welchen Land ist es besser?