ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. einfach nur kalt

einfach nur kalt

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 22:18

frohe weihnachten alle miteinander.so jetz zu meinem problem,habe mir diese woche nen schönen omega zugelegt leider mußte ich jetz feststellen das der omega nicht warm wird.die kühlwassertemperaturanzeige kommt nur bis ca.80grad und bleibt dort stehen,im innenraum wird er leider auch nicht warm,dort kommt nur ein lauwarmes lüftchen aus der heizung.woran kann das liegen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

erst mal, auch dir schoine festtage und herlich willkommen in der omega/seni-riege.!

dann aber gleich zum leicht "ärgerlichen"....:rolleyes::eek:;)

leider gibt es viele möglichkeiten..... einen omega zu besitzen. nur sollten leute die hilfe reichen sollen, auch mit info über das töff, zubombadiert werden.!!

das einzige was man aber auf anhieb sehen kann, ist unter deinem avatar, das "B".:eek::(:(:(

den rest muss man sich also umständlich, über dein profil und dein auto, raussuchen.:(:(;):mad:

so kann es lange dauern, bis die leute sich die zeit, zum helfen nehmen.!!!!!!

also.... bitte schreib die daten deiner neuanschaffung, so genau wie möglich, unten in die SIG.....

Bj./ hubraum und schalter, usw..... und son unnützes zeug, kann man sich zwar raussuchen.... aber sachen ( die hierfür auch wichtig sein könnten ) wie keine.... doch klima.... normale oder klimatronic... fehlen gänzlich.!!

also am thermostat kann es immer liegen ( und das ist mit und ohne weitere info, auch der hauptverdächtige ).... oder auch am wärmetauscher.... oder zu wenig wasser....

für mehr anregung, sorgste aber bitte erst mal, für mehr info.!!!;);):p

was mich nur wundert..... warum hat deine omi nur euro2.?

-a-

Wie schon Ollersack007 sagt, fehlen die Fahrzeugdaten gänzlich und man weiss anhand Deines Fahrzeugprofil nicht ob es sich um einen Omega B oder Frontera handelt;)

Aber als Hauptverdächtiger gilt hier das Thermostat, bei einer max Temperatur von 80°. Normal wären so zwischen 90° und 95° +/- 2°.

Prüfe also den Wasserstand im Ausgleichbehälter, dann fange am Kühler oben links an und verfolge Deine Kühlmittelschläuche, bis wohin sie heiss werden so das Du Dir fast die Finger verbrennst. Unter dem Ausgleichsbehälter ist eine zusätzliche Wasserpumpe die das Wasser zum WT fördert """läuft bereits bei eingeschalteter Zündung""" von dort gehen zwei Schläuche rechts """Fahrtrichtung gesehen""" an die Spritzwand. Die müssen auch so heiss werden das Du sie nur kurz anfassen kannst.

Aber wie schon gesagt, ist das Thermostat der Haputverdächtige

Gruss Holger und seine Gasturbi(e)ne

Ps. So bekommst Du Deine Fahrzeugdaten in die Nachrichtensignatur

> Profil bearbeiten>Signatur>GENAUE Fahrzeugdaten eintragen>speichern

Moin

Mitunter reichts schon das Thermostat auszubauen , sauberpusten und wieder einbauen.

Das ganze geht solange gut bis sich wieder ein Dreckkrümmel davor gesetzt hat und das Wasser frühzeitig in den Kühler lässt...:mad

Es gibt auch 3,50eur-Thermostaten die nicht besonders viel taugen, also bei Leibe nicht die Werte einhalten die draufstehen:mad:

Am besten Markenware besorgen, den Öffnungspunkt im Kochtopf nachmessen, den Kühler mal durchspülen und dann weitersehen.

Gruss Willy

Ich habe mal gewühlt und ein Fahrzeugprofil gebastelt was eigentlich hinkommen sollte.

 

Da es sich um einen X25XE handelt ist das eben mal Thermostat reinigen ein nicht realistischer Rat-

Bei den Temperaturen zwei Sunden schrauben und das Risiko einzugehen, daß das Thermostat doch kaputt ist, wäre nicht so schlau.

So würde ich mir auch ein neues besorgen und das montieren.

 

Die Themen Heizung geht nicht, oder Heizung bleibt kalt u.ä., sind hier ja schon zahlreich und oft abgehandelt worden,

so würde ich erst mal die Suchfunktion quälen und nachdem alles erst mal abarbeiten, was da an Tipps so gegeben wird.

 

Führt das immer noch nicht zum Erfolg, berichte mal was du alles schon gemacht hast und dann schaun wir mal weiter.

 

Bei einem 97 würde ich das Thema WT-Wechsel nicht aus den Augen lassen, da ein neuer WT immer einen ungleich besseren Wirkungsgrad als der alte hat.

 

So, nun füll mal deinen Fußtext mit den im Bild aufgeführten Kürzeln auf, dann wird es schon noch zu einem warmen Ende führen.

Bamajo-fz-daten

Moin

Man kann das Thermostat prüfen, wie beschrieben, auch das neu gekaufte kann man prüfen ehe man es verbaut.

Wäre nicht das erste neue was definitiv hinüber ist.

Grad wenns ein verbauter Motor ist sollte man genauestens nachsehen ehe man sich das Geschraube bei dem Wetter antut.

Gruss Willy

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:35

danke für eure nützlichen antworten ich glaube ich werde das mit dem thermostat mal ausprobieren.werde mir morgen mal eins beim foh besorgen und mich mal an die sache ranwagen.ich hoffe die signatur sagt jetzt mehr über meinen wagen aus.

Hi,

Bevor ich irgendwelche Teile tausche , mach ich ertmal einen Theoretischen Gedankengang , an was es alles liegen könnte .

Dann schließe ich nach und nach die Sachen die es dann nach dem einfachen prüfen , nicht sein können , aus .

Was übrig bleibt wird getauscht .

So hab ich mir bis jetzt jede überflüssige Schrauberrei ersparen können .

Lieber dreimal Gedanken machen , als einmal umsonst getauscht .

Es gibt noch andere Möglichkeiten als das Thermostat .

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:43

hallo alle miteinander,habe heute das thermostat gewechselt und siehe da das mit meiner themperatur ist besser geworden aber leider das mit meiner heizung nicht.habe die schläuche vom kühler zur zusatzpumpe kontrolliert und die sind super heiß,der von der pumpe zum innenraum geht also der obere auch.der unter der rein geht ist lauwarm,was kann das noch sein?

Hi,

Angefangen vom zugestzten WT über die ECC-Steuerung der Klappen , die ECC selbst , Die zahlreichen Temperatursensoren ,

Oder einfach abgerutschte Stecker an der ECC .

Mit einem Tech ( nischen ) Hilfsmittel kann man hier schon recht viel eingrenzen .

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:00

Angefangen vom zugestzten WT über die ECC-Steuerung der Klappen , die ECC selbst , Die zahlreichen Temperatursensoren ,

Oder einfach abgerutschte Stecker an der ECC .

Mit einem Tech ( nischen ) Hilfsmittel kann man hier schon recht viel eingrenzen .

das heißt auslesen lassen?

Hi,

Das ist die schnellste Methode , sofern sich der Ausleser damit auskennt .

Die ECC hat eine Eigendiagnose und ist mit einem Steuergerät ausgestattet .

Dies ermöglicht die Stellung sämtlicher Klappen , die Temperaturen von Innen und außen , nebst der Sensoren lassen sich prüfen .

Auch ein Stellgliedtest ist mit dem Tech möglich .

Und wenn dann alles in Ordnung ist mit der ECC , ist meist der Fehler gefunden . :)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:47

so,habe heute einen kleinen boxenstop bei unseren ansässigen boschdienst gemacht,aber außer einen achselzucken und ein paar euro weniger in der tasche hat das nichts gebracht.ich glaube das mit dem auslesen hat der nicht wirklich hinbekommen,sagte nur elektronisch wäre alles i.o..es wäre definitiv der WT.was soll mann jetz glauben!!!

kann ich den WT irgendwie noch testen?

Hi,

Das wäre der Fall wie ich oben meinte , wenn die ECC in Ordnung ist dann hat man seinen gesuchten Fehler , der WT .

Aber mir geht noch nicht richtig aus deiner Aussage hervor , ob der Boschdienst nicht richtig auslesen konnte und dadurch keinen defekt in der ECC gefunden hat , oder ob er richtig ausgelesen hat und kein Fehler feststellen konnte .

Die Klappenstellung selbst , sowie ein Stellgliedtest , konnte ich auch noch nicht rauslesen .

Dies macht eigentlich nur das Tech ( nische ) Hilfsmittel .

Den WT selbst zu testen ...Nein ...das heißt.... doch ....ausbauen und neuen verbauen .

Dann würde ich erstmal über das von Kurt beschriebene Hinbtertürchen den Wärmetauscher rückwärts spülen.

Dazu kannst Du Handelsüblichen Entkalker "Kaffeemaschinen" nehmen.

Mit diesem Link "bei Kurt gediebst" kannste das Hintertür´chen und die zwei Anschlüsse finden. Einfach vor bzw zurück blättern in der Picasa Galerie

http://picasaweb.google.com/.../HeizungKlima?...

Gruss Holger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen