Einfach keine Leistung und rußt ordentlich raus hinten?

Opel Vectra C

So langsam bin ich mit mein Nerven am Ende.
Ich komm zu nix anderen mehr an meim Auto wie es zum laufen halten.

Folgendes, irgendwann fiel mir auf dass der Wagen keine Leistung hatte und der Turbo nicht mitlief, zudem ist er ab ca. 120km/h in den Notlaufprogramm gegangen.

Durchs Forum und Recherchen hab ich dann das AGR gereinigt. Keine Änderung.

AGR Ventil getauscht, keine Änderung.

Dann ist dem FOH aufgefallen dass unterm
AGR das Rohr unterhalb nicht richtig dran war und er deshalb kein Ladedruck aufbauen konnte. Die haben zudem festgestellt dass auch die Schrauben selbst vom AGR nicht fest waren.
Soweit alles behoben durch den FOH. Siehe da, er lief wieder. Hatte Leistung allet jut.

20km später auf der BAB, Notlaufprogramm u. keine Leistung.
Wieder zum FOH, der dann sagte dass es das Ladedruckventil sein kann.
Das habe ich ebenfalls getauscht, immer noch keine Leistung.

Desweiteren fällt mir auf dass er extrem schwarz raus qualmt wenn ich Gas durch Drücke. FOH meinte das Gemisch würde nicht stimmen, kann durch das Ladedruckventil kommen?!?!

Ich weiß nicht weiter. Katastrophe den Kombi mit gefühlten 65 ps zu fahren.

Jemand n rat ? Wäre dankbar.

20 Antworten

Bei Conrad gibts auch Gewinderep Sätze. Helicoil ist super, aber teuer. für den Zweck reicht das vom Conrad locker aus. 4 mal M6 für so ein kleines Teil, da brauchst keine teuren Helis

Ich habe den FOH so verstanden dass das Alu selbst nicht mehr hält, also dass die wohl da kein Gewinde mehr hätten rein drehen können, sondern mit Hülsen gearbeitet haben ?!

Die "Sätze" kosten zwischen 22€-30€

Das hierscheint das "Günstigste" zu sein...

Klar, ins Alu kannste nix mehr nachschneiden. Aber sowas ist in Ordnung. Auch die Länge mit 9mm reicht in diesem Fall!!

Oh man. Agr sitzt fest, Schläuche auch, hört und sieht alles dicht aus.

Bin mit meim Latein am Ende. Dauerhaft nur 45 PS nervt und ist auch echt nervend für diejenigen hinter mir. :-(