ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einer der Reifen hat nur noch ca. 1,5 Bar Luftdruck. Wie schlimm?

Einer der Reifen hat nur noch ca. 1,5 Bar Luftdruck. Wie schlimm?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:14

Hallo,

heute morgen war ich beim Tankstellen und wollte Luftdruck kontrollieren und ggfs. korrigieren.

Mir war dann aufgefallen, der rechte Vorderreifen hat nur noch ca. 1,5 Bar. Beim letzten mal vor ca. 1-2 Monate hatte ich es ca. 2,3 Bar gepumpt. Wie schlimm ist es Reifen mit so niedrigen Luftdruck zu fahren und woran kann es liegen, dass der Reifen so viel Luft verlor?

Reifen hadelt es sich um einen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, 205/55/R16 94v XL und sind fast neu (Oktober 2019 aufgezogen), in einen Opel Zafira B 1.6.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:38

Kurzes UPDATE:

Ersatzreifen inkl. Montage hatte ich knapp 88 Euro gekostet und der gute Goodyear hat mich inzwischen den Kosten anstandslos Erstattet. :eek:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 9. Mai 2020 um 19:50:40 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Mai 2020 um 17:21:34 Uhr:

Das Ventil kannst Du doch selber wechseln, das wäre das mindeste und kostet fast Nix

Den Ventileinsatz kann er selbst wechseln. Das Ventil selbst nicht. Und die Möglichkeit besteht auch noch, dass der Ventilsitz (oder die Auflagefläche am Reifen) korrodiert ist und dadurch Luft entweicht.

Brauchbar wird das ganze erst aus der Kombination Ventilsitz aus Metall oder auch aus Gummi und dem Metallventil meinetwegen auch Einsatz

Und wenn es am Ventilsitz oder am Ventileinsatz liegen sollte wäre es ein Gewährleistungsfall da die neuen Reifen erst im Oktober 2019 Montiert worden sind und der TE diese wohl kaum selber Aufgezogen hat denn wäre dies der Fall dann wüsste er sich sicher auch zu Helfen!

Lieber TE fahr zu dem Reifenhändler der Dir die Reifen aufgezogen hat und Reklamiere.

am 9. Mai 2020 um 18:28

Wieviel Monate Gewährleistung hat er denn?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:36

Zitat:

@gromi schrieb am 9. Mai 2020 um 20:28:18 Uhr:

Wieviel Monate Gewährleistung hat er denn?

Ich hatte es Mitte September 2019 gekauft und dann am 1. Oktober 2019 aufziehen lassen.

drüber hatte ich beim Goodyear Website registriert und bekam dann eine Karte namens "Vector Protector Card" (eine Art Reifenversicherung). Sollten die Reifen innerhalb 12 Monate kaputt gehen, werden ersetzt. Wenn ich nach 1 Jahr vorne und hinten tauschen, bekomme ein weiteres 1 Jahr Reifenversicherung.

Dann verstehe ich noch weniger warum Du noch nicht beim Reifenhändler warst!

Die Gewährleistung für die Montage incl. Ventil trägt ohnehin die Werkstatt und nicht der Reifenhersteller!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:50

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Mai 2020 um 20:43:41 Uhr:

Dann verstehe ich notwendiger warum Du noch nicht beim Reifenhändler warst!

Die Gewährleistung für die Montage incl. Ventil trägt ohnehin die Werkstatt und nicht der Reifenhersteller!

Erst heute morgen war mir aufgefallen, dass einer der Reifen (vorne Rechts) zu wenig Luft hat (ca. 1,5 Bar).

Woran das Problem liegt und ob der Reifen kaputt ist, bin ich noch nicht sicher. Haute Nachmittag habe ich nochmal zum Tankstelle gefahren und Luftdruck kontrolliert. Es war in Ordnung. Aber wenn der Reifen am kommenden Zeit immer wieder Luft verliert, dann werde ich zum Werkstatt/Reifenhändler fahren und das Problem schildern.

am 9. Mai 2020 um 20:03

Das würde ich gleich machen, denn irgendwo ist die Luft hin, dass das jetzt nach 1 Tag nicht weniger wurde, ist nicht verwunderlich, weil ja die 0,8 auch über einen längeren Zeitraum entwichen sind.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:31

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 9. Mai 2020 um 19:50:40 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Mai 2020 um 17:21:34 Uhr:

Das Ventil kannst Du doch selber wechseln, das wäre das mindeste und kostet fast Nix

Den Ventileinsatz kann er selbst wechseln. Das Ventil selbst nicht. Und die Möglichkeit besteht auch noch, dass der Ventilsitz (oder die Auflagefläche am Reifen) korrodiert ist und dadurch Luft entweicht.

Das Problem liegt anscheinend den Ventil. Nachdem ich dort Schlauch der Luftsäule angeschlossen habe, kam schnell Luft raus und der fällte rasant. Laut Druckuhr der Luftsäule. Erst wenn ich mehrmals versuche Schlauch raus zu nehmen und wieder zu schließen, stoppt es.

Wie viel kostet normalerweise austauschen der Ventile? Ich selbst kann das nicht machen, da ich weder das Tool noch Knowhow verfüge.

Kauf dir sowas: https://www.kmx24.de/artikel.php?...

Damit den Ventileinsatz wieder festziehen.

Gibt's auch nur aus Ausdreher.

https://www.ebay.de/i/222853810935?...

Wie viel kostet normalerweise austauschen der Ventile? Ich selbst kann das nicht machen, da ich weder das Tool noch Knowhow verfüge.

.

 

.

Also ich würde bei meinem Reifenhändler sicher nichts bezahlen ausser in die Kaffeekasse :)

Aber selbst mit Auftrag und Rechnung ist das keine große Sache wobei Du ja im Oktober 2019 die Reifen hast Montieren lassen, zur Montage gehören Ventile daher würde ich mal davon Ausgehen das Dir der Händler nichts berechnet. Es kann aber auch sein das das entsprechende Ventil nur nicht richtig festgezogen war/ist!

War das denn das erste mal das Du einen Luftverlust festgestellt hast?

Wenn Du schreibst das Du den Luftschlauch erstmal nicht richtig drauf bekommen hast dann könntest Du so ja auch Luft verloren haben.

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen Regelmäßig zu meinem Reifenhändler und lasse dort meinen Reifen Luftdruck Kontrollieren und Zahle lediglich Trinkgeld bin mir dann aber auch Sicher den richtigen Luftdruck zu haben.

am 11. Mai 2020 um 14:27

Normalerweise ist das doppelt abgesichert, einmal vom Ventil, aber auch von der Ventilkappe, damit auch der nicht festgezogene Einsatz nicht gleich zur Katastrophe führt. Wobei die Kappe im Grunde genommen die Funktion einer STAUB-Kappe hat.

Nebenbei kann man noch an den Ventilen selbst testen, ob die unter Last (Drücken von verschiedenen Seiten, irgendwo Luft lassen.

Prüfen, ob der Einsatz korrekt angezogen ist, wäre eine erste Option. In Gummiventilen mit ca. 0,25Nm, in Metallventilen mit ca. 0,4Nm

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:48

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Mai 2020 um 16:19:32 Uhr:

Wie viel kostet normalerweise austauschen der Ventile? Ich selbst kann das nicht machen, da ich weder das Tool noch Knowhow verfüge.

[/quote

.

 

.

Also ich würde bei meinem Reifenhändler sicher nichts bezahlen ausser in die Kaffeekasse :)

Aber selbst mit Auftrag und Rechnung ist das keine große Sache wobei Du ja im Oktober 2019 die Reifen hast Montieren lassen, zur Montage gehören Ventile daher würde ich mal davon Ausgehen das Dir der Händler nichts berechnet. Es kann aber auch sein das das entsprechende Ventil nur nicht richtig festgezogen war/ist!

War das denn das erste mal das Du einen Luftverlust festgestellt hast?

Wenn Du schreibst das Du den Luftschlauch erstmal nicht richtig drauf bekommen hast dann könntest Du so ja auch Luft verloren haben.

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen Regelmäßig zu meinem Reifenhändler und lasse dort meinen Reifen Luftdruck Kontrollieren und Zahle lediglich Trinkgeld bin mir dann aber auch Sicher den richtigen Luftdruck zu haben.

Ja, Reifen wurde im Oktober 2019 aufgezogen. Ventile, Gewichte und wuchten war inklusive, laut Preisplan. Aber ob damals Ventile tatsächlich erneuert wurden?

Der Reifenhändler ist übrigens ATU und die haben vermutlich besonders Ruf. :cool:

 

Ich werde mich noch einmal dorthin und fragen, ob die Ventile erneuern können.

am 11. Mai 2020 um 14:49

Klär doch erst mal die Ursache...

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 11. Mai 2020 um 16:48:08 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Mai 2020 um 16:19:32 Uhr:

Wie viel kostet normalerweise austauschen der Ventile? Ich selbst kann das nicht machen, da ich weder das Tool noch Knowhow verfüge.

[/quote

.

 

.

Also ich würde bei meinem Reifenhändler sicher nichts bezahlen ausser in die Kaffeekasse :)

Aber selbst mit Auftrag und Rechnung ist das keine große Sache wobei Du ja im Oktober 2019 die Reifen hast Montieren lassen, zur Montage gehören Ventile daher würde ich mal davon Ausgehen das Dir der Händler nichts berechnet. Es kann aber auch sein das das entsprechende Ventil nur nicht richtig festgezogen war/ist!

War das denn das erste mal das Du einen Luftverlust festgestellt hast?

Wenn Du schreibst das Du den Luftschlauch erstmal nicht richtig drauf bekommen hast dann könntest Du so ja auch Luft verloren haben.

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen Regelmäßig zu meinem Reifenhändler und lasse dort meinen Reifen Luftdruck Kontrollieren und Zahle lediglich Trinkgeld bin mir dann aber auch Sicher den richtigen Luftdruck zu haben.

Ja, Reifen wurde im Oktober 2019 aufgezogen. Ventile, Gewichte und wuchten war inklusive, laut Preisplan. Aber ob damals Ventile tatsächlich erneuert wurden?

Der Reifenhändler ist übrigens ATU und die haben vermutlich besonders Ruf. :cool:

Ich werde mich noch einmal dorthin und fragen, ob die Ventile erneuern können.

Ja eben, Du hast ATU die Montage, Ventile und Gewichte bezahlt daher musst Du auch da Reklamieren.

ATU mag nicht den besten Ruf haben aber auch die haben gute Monteure !

Hier im Forum im Mercedes w208er Forum ist ein guter bekannter von mir, ein Top Mechaniker der immer vernünftige Hilfe zu Motoren und Technik geben kann obwohl er mal bei ATU war :)

November bis Mai. Da wäre sogar noch Gewährleistung auf dem Ventil

Zitat:

@ghm schrieb am 12. Mai 2020 um 18:12:02 Uhr:

November bis Mai. Da wäre sogar noch Gewährleistung auf dem Ventil

Das meinte ich ja schon vor etlichen Antworten scheint man aber nicht ernst zu nehmen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einer der Reifen hat nur noch ca. 1,5 Bar Luftdruck. Wie schlimm?