Einen Monat SW, Erfahrungsbericht

Alfa Romeo

Moin, habe meine Bella jetzt gut einen Monat/ 1600km, hier mein ganz subjektive Meinung.
Fangen wir mit dem Negativen an:

1.: Der Wendekreis ist ein Armutszaugnis, ich glaub nen 48Tonner hat nen besseren.

2.: Die Sicht im Innenrückspiegel ist sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen bescheiden.

3.: Der Bordcomputer ist echt niedlich, mehrmals hat er mich vor Glatteis, bei schnuckeligen 27° Grad und mehr, gewarnt, befürchte ja das da nen WindoofCE im Hintergrund rummurkst.

4.: Die Bedienungsanleitung ist leider auch nur als Witz zu verstehen, ich weiss noch immer nicht die Funktion von einigen Knöpfen, Bsp., der Druckknopf am Tempomat, sorry, CruiseControl 😎 , steht glaub ich rsc drauf, keine Ahnung was das Ding macht 😕 .

5.: Die Konstruktion Dach, Tür, Fenster ist wohl in der Wüste getestet worden. Meine Bella verwöhnt mich jedenfalls immer mit ner kleinen Dusche bei Regen, wenn ich das Fenster nur einen Spalt öffne. Falls Alfa mal nen Shampoo rausbringt hab ich den passenden Namen dafür: Wash & Drive.

6.: Eine Taschenlampe für Nachtfahrten sollte man auch immer dabei haben, so als Unterstützung der Scheinwerfer.

So das war's schon.

Jetzt zum positiven 😁

Das Originalfahrwerk ist über alle Zweife erhaben und sehr gutmütig. Kennt jemand das Autonkreuz Holz, Richtung Neuss, die langgestreckte Rechtskurve? Und ja, da steht jetzt so nen komisches Schild mit ner Zahl drin, aber man muss ja nicht alles glauben was man so liest 😛. Kurze Rede, langer Sinn, mit nem 92ziger 911C, den ich fast 10 Jahre fahren konnte, bin ich dort fast mal abgeschmiert, die Bella bei gleichem Tempo: Absolut neutral. OK, mehr als 10 Jahre fahrwerkstechnisch dazwischen, nicht ganz fair der Vergleich

Der Spritverbrauch, 50% AB, 30%Stadt, Rest LS liegt knapp unter 7 Liter, und den kriegt man auf der AB auch unter 6 Liter, wenn man es denn möchte.
Ölverbrauch nicht messbar, achja, ich fahr auf anraten des Werkstattmeisters Selenia 10W60 in dem Dieselchen ( bitte kein neuer Ölthread ).

Sitzposition: Reinsetzen und sich wohlfühlen ist das Motto, alles da wo es hingehört.

Und was man immer so einen Sche**s hört wg. der Verarbeitung, himmel, ich fahre jetzt über 22 Jahre, darunter waren diverse sog. Premiummarken, alles Stuss, Pech haben kann man überall haben.

Das Design haut mich noch immer jeden Morgen um, wenn ich die Garage öffne.

Der reine Fahrspass haut mich 60Sek. späeter noch mehr um.

Höchstgeschwindigkeit konnte ich bisher nicht ermitteln, jedesmal war das Wetter zu mies oder auf der AB die Hölle los. Tacho stand mal bei 220km/h und da ging noch was ( schätze mal das es knapp 210 waren)

Fazit: Schön, schnell, bequem, mit eingebauten Spassfaktor, und an der Tankestelle bin ich nur noch am Grinsen. Als Kombi nen Versager ( das weiss man aber vorher), als schnelle Reiselimo mit Stufenheck für mich genau das Richtige.

Grüße

naserot

ps: Hier wurde ja mehrfach ein Dekragutachten bei einem Gebrauchtwagenkauf empfohlen. Meine Erfahrung: So ein Gutachten ist das Papier nicht wert worauf es gedruckt ist 😰. Habe hier ein Gutachten von meiner Bella, angefertigt 1 Tag bevor ich den Wagen abgeholt hatte, was makellos ist.
Auszüge gefällig?

"Die Bremsanlage ist in einem höherwertigen Zustand als es die KMleistung erwartet hätte ", "Fahrwerk ohne Mängel", usw.

Fakt war, die vorderen Bremsbeläge waren komplett runter, der hintere Querlenker nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ich persöhnlich hatte ja damit gerechnet, halt die Sachen die bei jedem Gebrauchtwagenkauf anstehen, war aber dann schonwas platt als ich den Wagen, nach diesem famosen Gutachten, auf der Bühne sah.

23 Antworten

Mann oh Mann Garde, mach Du Deine Probefahrt ruhig auf dem Garagenhof, hab nichts dagegen, aber verschone mich vor weiteren intellektuellen Höchstleistungen Deinerseits.

Fragen und Antworten die kein Mensch braucht:

Zitat:

Kann mir eigentlich einer von euch sagen, ob das "kleine" Navi mit Piktogrammen vom 156 (Bj. 2002) auch diesen Verkehrsfunk unterstützt, mich also um nen Stau umleitet ohne dass ich das merke?

Was merkst Du überhaupt?

Zitat:

Wenn ich ihn bei Alfa kaufe, meinst du die sind so nett mich auf Mängel (z.B. Querlenker) hinzuweisen? Meine würde ja einen Preisnachlass für mich bedeuten, oder aber mehr Aufwand für diem wenn ich ihn dann kaufen wollte (müsste dann ja auf deren Kosten geamcht werden).

Alle sind doch immer nett, oder?

Zitat:

Aber rechtfertigt die Mehrfreude z.B. 600EUR teurere Zahnriemenwechsel? Mehr Öl? Teuere Inspektionen.

Zitat:

Wieviel teurer ist der V6 dann nach eurer Meinung?

Nen V6 fahren wollen aber nicht die Kröten für ne Wartung zu haben, das muss ja schon weh tuen.

Zitat:

Ist das Bose Soundsystem wirklich besser als das normale?

Auch noch keine Ohren? Armes Kind

Zitat:

Was haltet ihr davon? Bekommt man hierfür nicht was vom TÜV oder von der Polizeu auf die Finger? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7978474853

Merkbefreit, gelle.

Zitat:

Wie soll ich die Frage verstehen?

Endlich!!!!!!!!

Zitat:

naja, versuchen kann mans ja mal. scheinst die leute hier im forum ja für ziemliche idoten zu halten. DANKE SEHR!!

Einen gibt es garantiert.

So, und jetzt geh weiter mit Spielzeugäutochen spielen und warte auf Deine Mami, wenn der Kindergarten aus ist.

Da mir meine Zeit zu schade ist, Sie im Forum mit Naserots (hätte sich selber wohl am liebsten eher Naseweis genannt - war bestimmt schon vergeben oder so...) Postings zu verbringen, werde ich auf diese höchts arroganten Sprüche nun nicht mehr antworten.

Wen's interessiert, der kann ja mal nach allen Postings von Naserot suchen; man wird schnell feststellen, dass es sich hierbei um einen Stänkerer erster Güte handelt, der grundsätzlich zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen meint, und erst mal von vorneherein alles besser weiss.

Da er uns allen eh um Längen überlegen ist (schon seines Alters wegen, dass macht ihn in seiner Sicht sowieso ehrwürdig) ist alles umsonst was man schriebe.

Ich vermute mal der Name Naserot kommt nicht von ungefähr: wer so ignorant und arroganz in der Welt unterwegs ist, holt sie sich bestimmt öfters: die rote Nase.

SSSSSSSSSSSSüüß der Kleine

Garde

ps: Wer austeilt sollte auch einstecken können

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Da mir meine Zeit zu schade ist, Sie im Forum mit Naserots (hätte sich selber wohl am liebsten eher Naseweis genannt - war bestimmt schon vergeben oder so...) Postings zu verbringen, werde ich auf diese höchts arroganten Sprüche nun nicht mehr antworten.

Wen's interessiert, der kann ja mal nach allen Postings von Naserot suchen; man wird schnell feststellen, dass es sich hierbei um einen Stänkerer erster Güte handelt, der grundsätzlich zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen meint, und erst mal von vorneherein alles besser weiss.

Da er uns allen eh um Längen überlegen ist (schon seines Alters wegen, dass macht ihn in seiner Sicht sowieso ehrwürdig) ist alles umsonst was man schriebe.

Ich vermute mal der Name Naserot kommt nicht von ungefähr: wer so ignorant und arroganz in der Welt unterwegs ist, holt sie sich bestimmt öfters: die rote Nase.

also ich hab naserot persönlich kennengelernt. und ich muss sagen, das, was du da schreibst kann ich absolut nicht bestätigen. naja egal 🙂