ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eine Zulassungsfrage Neufahrzeug ohne Brief + ohne COC-Papier...?!?

Eine Zulassungsfrage Neufahrzeug ohne Brief + ohne COC-Papier...?!?

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. April 2016 um 16:09

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich bei einem deutschen Vertragshändler vor etwa 10 Tagen eine nagelneue YAMAHA WR450F gekauft.

Ein Fahrzeugbrief wurde noch nicht ausgestellt, und auf dem Postweg ist wohl nun das COC-Papier verloren gegangen...!?!

Was für Möglichkeiten der Zulassung hätte er denn nun noch...?

Ich dachte, bei in Deutschland gekauften Fahrzeugen wäre das COC-Dokument eh nicht von größter Bedeutung...?!?

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Und da hat der Händler recht...

Wenn das Moped in Deutschland noch nicht zugelassen wurde, bekommt man mit den COC Papieren den europäischen Fahrzeugbrief bei der Zulassungsstelle..

Und für mich ist immer noch der Händler in "Bringschuld".. Ware wurde bezahlt, aber nur teilweise geliefert. Punkt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 15. April 2016 um 7:42

Werter Brus,

erst einmal geht/ging mein Bruder davon aus, dass es bei einem regulären Vertragshändler wenig Risikopotential gibt.

Und bei der Abholung stellte der Händler es als "normal" da, dass es den Erstbrief erst bei der Zulassungsstelle gibt.

Das COC-Papier soll jetzt verlustig sein...!

Gruss

Nico

Und da hat der Händler recht...

Wenn das Moped in Deutschland noch nicht zugelassen wurde, bekommt man mit den COC Papieren den europäischen Fahrzeugbrief bei der Zulassungsstelle..

Und für mich ist immer noch der Händler in "Bringschuld".. Ware wurde bezahlt, aber nur teilweise geliefert. Punkt.

Wenn man sich auf solche Kaufabwicklungen einlässt, muss man eben auch die Unwägbarkeiten in Kauf nehmen... Pauschal dem Händler ein "Risikopotential" zu unterstellen ist mir da zu einfach. Genau so könnte man auch sagen, Dein Bruder war zu blöde sich darauf einzulassen...

Sollte der Händler keinen Ersatz beschaffen können (was ich nicht glaube) würde ich bei der Zulassungsstelle nachfragen (ich kenne nur die Vorgehensweise bei schon mal angemeldeten Motorrädern ohne Papiere) und mich parallel am Yamaha Deutschland wenden und das Problem schildern.

Gruß Brus

Garinga hat vollkommen Recht wenn die COC Kaufbestandteil war, dann ist der VK in der Bringschuld. Er muss deinem Bruder schleunigst ein Ersatzpapier besorgen.

Ist nur dumm gelaufen das dein Bruder die Kiste nur schon voll bezahlt hat bevor er alles in den Händen hat.

Wer kauft auch schon ein Moped ohne Papiere... :/

In Kasachstan wäre so was ja normal.. bei uns hätte ich den Laden ohne Papiere nie verlassen.. zumindest meine Kohle hätte ich wieder mitgenommen..

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:03

Der Laden war 600Km entfernt, mein Bruder hat sich einen Transporter geliehen, sich einen Tag Urlaub genommen und dann sagt der Vertragshändler, dass das COC-Dokument noch im Zulauf ist, und innerhalb von wenigen Tagen per Post zugestellt wird...!

Glaube kaum, dass da jemand fluchtartig den Laden verlassen hätte...!

-:)

Inzwischen hat sich der Händler gemeldet.

Lt. seiner Aussage, würden ALLE WR-Wettbewerbsmodelle von Japan nach Spanien verschickt, und dort EU-Konform abgewickelt, bzw. vorbereitet.

Folglich müsste er jetzt auch in Spanien ein neues COC-Dokument abrufen. Soll/kann 3-6 Wochen dauern...!

Mein Bruder wird jetzt schauen, ob Yamaha Deutschland mit vergleichbaren technischen Angaben helfen kann...!

Gruss

Nico

damit das ganze nicht eine unendliche geschichte wird, kann ich nur empfehlen wie folgt vor zu gehen:

telefonat mit dem offiziellen importeur, und nachfragen, wie lange es dauern kann, neue papiere zu bekommen.

dann den händler schriftlich (darf ruhig noch im netten, aber bestimmten ton) auffordern, die fehlenden papiere in einer (dem oben abgefragten zeitraum) angemessenen frist zu beschaffen.

für den fall der nichterledigung sogleich die konsequenz nennen.

hier sollte sich dein bruder überlegen was er will:

entweder rückabwicklung einschl. aller bisher evtl. entstandenen kosten

oder

eigene beschaffung der papiere mit einer angemessenen kostennote zu lasten des händlers.

nennt sich forderung mit ablehnungsandrohung.

für den fall des verstreichens der ersten frist würde ich auch gleich ankündigen, dass ich für weitere massnahmen einen rechtsbeistand einschalte.

wie gesagt, so würde ich vorgehen. und zwar, weil das alles ein wenig komisch "klingt".

der händler hätte wenigstens gleich mal sagen können, dass er sich hinter die neubeschaffung von papieren klemmt, und wann mit deren eintreffen zu rechnen sei. da er das wohl nicht getan hat, fühlt er sich hier wohl gar nicht in der pflicht. ist er aber.

viel erfolg

ach so: ohne die erforderlichen zulassungspapiere ist ein fahrzeug quasi "wertlos", insofern stehen deinem bruder hier alle optionen offen.

EDIT:

na zumindest hat sich der händler gemeldet.

wettbewerbsmaschine ?! müssen die zwingend zugelassen werden?

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:26

Zum Lieferpaket der WR450F gehört ein Karton mit Blinkern, Spiegeln, Lenkradschloß, e.c.t

Sie hat somit eine Zulassungsoption für die Straße.

Danke für Deine Tipps! Hört sich schlüssig an...!

Werde ich so weiterleiten...!

-:)

Gruss

Nico

hi nico,

gern....

wenn die WR als wettbewerbsmaschine geordert bzw. deinem bruder avisiert war, würde ich widerrum ein klein bisschen "leiser" treten (lassen).

denn bei einer sportmaschine ist für den gebrauch die strassenzulassung nicht erforderlich......

grüzi

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:54

Ne, ne das zeichnet die WR ja aus, dass sie zulassungsfähig ist...!

Das war jetzt keine Sonderfall...!

-:)

Gruss

Nico

War das denn auch in der Kaufbedingung beinhaltet?

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:22

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. April 2016 um 18:09:18 Uhr:

War das denn auch in der Kaufbedingung beinhaltet?

-:)

Klar!!!

Das ist ja auch nicht strittig!!!

Der Händler hat dämlicher Weise das COC-Dokument nicht per Einschreiben verschickt.

Er hat heute per Mail die Kopie eines COC-Dokuments einer baugleichen Maschine geschickt. Damit war ich heute beim TüV vorstellig geworden.

Der Ingenieur meinte aber, dass ich erst die Zulassungsstelle kontaktieren sollte/müsste...! Angeblich könnten die auf entsprechende Daten des KBA zurückgreifen...?

Werden wir Montag mal machen...!

Gruss

Nico

Geiles Mopped. Hab grad ein wenig gestöbert.

Aber was ich komisch finde: Die nicht straßenzugelassenen Versionen haben 52 PS, die straßenzugelassenen haben dagegen nur 14 PS. Ist doch nicht normal, oder?

 

Naja, viel Glück auf jeden Fall. Wird schon werden.

Zitat:

@Garinga schrieb am 15. April 2016 um 11:46:20 Uhr:

Wer kauft auch schon ein Moped ohne Papiere... :/

In Kasachstan wäre so was ja normal.. bei uns hätte ich den Laden ohne Papiere nie verlassen.. zumindest meine Kohle hätte ich wieder mitgenommen..

Vor allem, wer bezahlt ein Moped ohne jegliche Papiere? Das weiss doch eigentlich jedes Kind, dass man das niemals macht. Ein CoC ist bei Neufahrzeugen schon seit vielen Jahren Bestandteil der Fahrzeugpapiere und die Zulassungsbescheinigung II gehört natürlich auch dazu.

Meine Vermutung: Die Papiere liegen bei der Bank (oder noch beim Importeur) und die rücken die nur gegen Bares raus, daran hapert es vermutlich. Verloren gegangen? Wer's glaubt...

Themenstarteram 15. April 2016 um 22:12

Zitat:

@Macintosh schrieb am 15. April 2016 um 22:26:19 Uhr:

Zitat:

@Garinga schrieb am 15. April 2016 um 11:46:20 Uhr:

Wer kauft auch schon ein Moped ohne Papiere... :/

In Kasachstan wäre so was ja normal.. bei uns hätte ich den Laden ohne Papiere nie verlassen.. zumindest meine Kohle hätte ich wieder mitgenommen..

Vor allem, wer bezahlt ein Moped ohne jegliche Papiere? Das weiss doch eigentlich jedes Kind, dass man das niemals macht. Ein CoC ist bei Neufahrzeugen schon seit vielen Jahren Bestandteil der Fahrzeugpapiere und die Zulassungsbescheinigung II gehört natürlich auch dazu.

Meine Vermutung: Die Papiere liegen bei der Bank (oder noch beim Importeur) und die rücken die nur gegen Bares raus, daran hapert es vermutlich. Verloren gegangen? Wer's glaubt...

-:)

Dieses gefährliche Halbwissen...!

Es fehlt EIN EINZIGES Dokument...!

Und eine Zulassungsbescheinigung Teil2 gibt es bei Importmaterial ERST auf Antrag, bzw. bei der Zulassungsstelle!

Und nein, ein COC-Papier hat noch NIE als Sicherheitsleistung bei einer Bank herhalten müssen...!!!

 

-:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eine Zulassungsfrage Neufahrzeug ohne Brief + ohne COC-Papier...?!?