eine Schande!
Hersteller des Mercedes-Sterns stellt Produktion in Deutschland ein
https://pleiteticker.de/.../
25 Antworten
Wie weit das geht wird verschwiegen. Der OPEL COMBO ist ein waschechter FIAT, produziert in der Türkei. Der FORD K kam lange Zeit von FIAT, technisch identisch mit dem FIAT 500, und in Polen hergestellt. Die amerikanische Ikone JEEP RENEGADE läuft in Turin vom Band. In meinem W247 werkelt ein Motor von RENAULT usw. usw. Für mich die Spitze sind die kleinen BMW-Motorräder, die werden komplett in China gebaut, einschließlich dem blau-weissen urbayrischen Markenzeichen. Bei den Boxer-Modellen werden die meisten Motoren ebenfalls komplett aus China geholt. Das eigentlich fiese für mich ist, das weder Hersteller noch Autozeitschriften darüber reden. Die pflegen weiterhin das Image vom "deutschen" Qualitätsprodukt und verarschen uns.
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. November 2022 um 14:29:02 Uhr:
Man könnte ja auch in Rumänien oder Albanien produzieren, nur wird da die Qualität 100% auf der Strecke bleiben, denn diese Länder sind eher ländlich geprägt.
Wesahlb es da eben meist nur ungelernte Kräfte gibt, denen man den Umgang mit Maschinen und Material erst umständlich beibringen muss!
Sorry , aber das ist doch ein hahnebücher Blödsinn. Dafür dass du seid 50 Jahrenbei Daimler warst hast du erschreckend wenig Ahnung was in der Firma geschieht. Tut mir leid das ich dir das so direkt sagen muss.
Auch im deutschen Osten gibt es übrigens ländliche Gegenden mit vielen ungernten Kräften, nicht nur in Rumänien.
Aber die Arbeit in einer Produktion, egal von was, ist zu 99% nur eine Anlerntätigkeit , die auch und gerade ungelernte Menschen durchführen.
Geh mal in die Mercedes Werke in Deutschland und schau dir an was für eine Klientel dort an den Bändern und Maschinen arbeitet. Von Facharbeitern (die diese stupide Arbeit auch nicht machen wollen !!) keine Spur. Und die Mehrheit der Arbeiter kommt aus Osteuropa und der Türkei.
Übrigens wurde auch das Getriebe in deinem Auto von den "ungelernten Kräften denen man umständlich alles beibringen muss" , im Mercedes Werk Sibiu in Rumänien prduziert.
Deswegen ist da auch die Qualität auf der Strecke geblieben.
Man hört ja schon seid Jahren von den zahlreichen Getriebeschäden an allen Mercedes 😠
Na ja, Sibiu in Rumänien heißt eigentlich Hermannstadt, war seit ca. 500 Jahren eine deutsche Stadt. Hermann Oberth, der Vater der Weltraumfahrt stammt z.b. aus dieser Gegend. Und die Wiege des deutschen Automobilbaus ist im Osten. Die Massenmotorisierung kam aus Sachsen von DKW, HORCH/AUDI, BMW stammt aus Eisenach, was willst Du da mit den paar Kutschen aus Untertürkheim? Und komm mir nicht mit OPEL, die waren schon vor dem Weltkrieg das 1.mal Pleite, gehörten den Amerikanern.
Hm, wir holen unseren B in Rastatt ab, nur wo wurde er wirklich hergestellt?
In Rastatt oder im ungarischen Kecskemét
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. November 2022 um 21:30:13 Uhr:
In Rastatt oder im ungarischen Kecskemét
Das Produktionswerk erkennt man an der 11. Stelle der „FIN“. Der Buchstabe „A“ bis „C“ steht für Sindelfingen, „F“ oder „G“ für Bremen, „J“ für Rastatt und "N" für Ungarn.
Gruß
wer_pa
Als langjähriger Mercedes-Fahrer habe ich mit den in Kecskemét, Ungarn gebauten Modellen die besten Erfahrungen gemacht. Beide CLA habe ich jeweils ca. 100.000 km ohne irgend ein Problem fahren können. "Nahe dran" war allenfalls noch ein W204 aus Bremen.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 22. November 2022 um 22:07:01 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 22. November 2022 um 21:30:13 Uhr:
In Rastatt oder im ungarischen KecskemétDas Produktionswerk erkennt man an der 11. Stelle der „FIN“. Der Buchstabe „A“ bis „C“ steht für Sindelfingen, „F“ oder „G“ für Bremen, „J“ für Rastatt und "N" für Ungarn.
Gruß
wer_pa
Danke für die Info - jetzt weiß ich, dass unser "B" in Rastatt produziert wurde ...:-))
Sei froh...
Unser B kommt auch aus Rastatt, der GLC aus Uusikaupunki (wer kann das aussprechen?) in Finnland.
Zitat:
Unser B kommt auch aus Rastatt, der GLC aus Uusikaupunki (wer kann das aussprechen?) in Finnland.
Die Finnen vielleicht? 😁
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Orakel schrieb am 24. November 2022 um 15:56:33 Uhr:
Unser B kommt auch aus Rastatt
..wie übrigens alle B-Klassen aus der aktuellen Produktion. Es gibt kein anderes Werk für diese Baureihe