Eine kurze frage zur Lima?!?!?! bitte um schnelle angtwort

Opel Combo B

Hallo leute

ich glaube meione lima macht komische geräusche aber um es 100% festzustellen wollte ich sie irgendwie abklemmen also so das sie nicht leuft weil wenn sie nicht leuft und das geräusch immer noch da ist ist,es nicht die lima. Das Geräusch kommt zwar da aus der richtungn lima aber 100% bin ich nicht sicher .

Kann ich sie irgend wie deaktiviren um ein kurzen lauf zu machen ??

Vielen dank Leute

19 Antworten

Nimm doch einfach den Keilriemen runter...

also du kannst den riemen mal runter machen und ohne laufen lassen,aber aus der ecke ein gereuch könnte auch die wasserpumpe sein.
ich weiss nicht was du für ein motor hast,aber könnten auch die spannrolle sein oder eine umlenkrolle.

bei lichtmaschienen kommt es allesdings heufig vor das ein lager kaputt geht.
aber um das zu prüfen würde ich wie oben beschrieben mal vorgehen.

Ach schwachsinnn, wenn das ein komisches Geraeusch aus der Region ist, dann ist sie das auch.
Mit hoher Warscheinlichkeit ist der Schleifkontakt an der Spule nio.

Also ich hab den c14nz .Hab letzte mal nachgeguckt in der region zahnriemen ,sah eigentlich ganz gut aus .
Wie teuer ist den neues lager und was passirt falls das ding in der fahrt platt geht,
passirt was drastisches mit dem Motor ??

Kann ich von nem anderen corsa die lima nehmen zb vom c12nz oder so ?? oder muss ich auf was achten ?

Ich danke für die Hilfe

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Kann ich den Kalriemen einfach so abnehmen weil?(da sind ja noch andere räder die vom kalrimen angetrieben werden??

Und wenn ja wie mach ich das am einfachsten weil der kalrimen ja unter spannung steht bzwb sehr stramm ist ??

kann mir keiner helfen ?

Zitat:

Original geschrieben von MjUk


kann mir keiner helfen ?

Was für ein Motor hast du überhaupt? 1.4 8V?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97



Zitat:

Original geschrieben von MjUk


kann mir keiner helfen ?
Was für ein Motor hast du überhaupt? 1.4 8V?

c14nz

Dann hängt an deinem Keilrippenriemen ja nur die Lima, Spannrolle und wenn vorhanden die Servopumpe.
Du kannst bedenkenlos den Riemen runter machen und den Motor testweise laufen lassen. Hast dann halt keinen Ladestrom und keine Servo (wenn vohanden), aber weit fahren tust du ja eh nicht😁 bzw. garnicht  

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97


Dann hängt an deinem Keilrippenriemen ja nur die Lima, Spannrolle und wenn vorhanden die Servopumpe.
Du kannst bedenkenlos den Riemen runter machen und den Motor testweise laufen lassen. Hast dann halt keinen Ladestrom und keine Servo (wenn vohanden), aber weit fahren tust du ja eh nicht😁 bzw. garnicht  

gut ^^ wie krieg ich denn den riemen leicht ab ?? und wider drann

Ganz easy. Du nimmst dir einen passenden Ring/Maulschlüssel und verdrehst die Spannrolle solang gegen die Federkraft bis Bohrungen des Spannrollenflansches und Spannrolle fluchten. Entweder kannst du die Spannrolle jetzt sichern oder einfach den Riemen entfernen und Spannrolle nochmal langsam zurück gehen lassen 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97


Ganz easy. Du nimmst dir einen passenden Ring/Maulschlüssel und verdrehst die Spannrolle solang gegen die Federkraft bis Bohrungen des Spannrollenflansches und Spannrolle fluchten. Entweder kannst du die Spannrolle jetzt sichern oder einfach den Riemen entfernen und Spannrolle nochmal langsam zurück gehen lassen 

alles kla und beim druf machen irgend was beachten auser das er wider richtig druf ist gibs da noch tipps

Das gleiche Spiel bloß rückwärts. Riemen muss halt auf allen Riemenscheiben richtig sitzen. Sonst gibt es nichts zu beachten 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97


Das gleiche Spiel bloß rückwärts. Riemen muss halt auf allen Riemenscheiben richtig sitzen. Sonst gibt es nichts zu beachten 

ok und falls die lichtmaschine platt ist muss ich maßgenau die gleiche haben wiel die kostet neu 250 euro oder kann ich die beim schrotthändler von nem anderen corsa holen ???

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