ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Eine kleine Entscheidungshilfe

Eine kleine Entscheidungshilfe

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 16. August 2016 um 21:00

An unsere Nissan Qashqai Fahrer,

meine Frau und ich haben den 1,2 jetzt probe gefahren. Der Qashqai kommt absolut in die engere Wahl neben Hyundai Tucson, den wir uns morgen erst einmal ansehen werden.

Meine Frage an Euch:

1,2 Ltr mit 115 PS

allrad oder automatikgetriebe

oder doch lieber 1,6 Ltr mit 163 PS?

Fahrverhalten unsererseits Stadt - meist Flachland, ab und an BAB mit einigen hundert Kilometern.

Eure Erfahrungen?

Reichen 115 ps Wie ist es mit'dem Mitschwimmen?

U S W.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich interessiere mich für einen neuwertigen NISSAN Qashqai ab Baujahr 2014

da ich mit ca. 6.000 km/Jahr eher ein Wenigfahrer bin, kommt für mich kein "Diesel" in Frage.

Wie sind die Erfahrungen mit dem 1.2l DIG-T mit 85 kW (115 PS) mit der etwas besseren Ausstattungsvariante ACENTA.

Wie gut kommt der kleine Turbo Benzin Motor mit dem Fahrzeug zurecht?

Wie gut ist allgemein die Verarbeitung, Qualität von NISSAN, Werkstatt und Unterhaltungskosten u.ä.?

Würdet ihr wieder einen Qashqai kaufen?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NISSAN Qashqai Erfahrung' überführt.]

am 30. Januar 2016 um 16:23

hallo,

ich habe jetzt seit oktober 15 mein kleines baby.

er hat den 1,2 motor und 360° ausstattung, automatik-getriebe.

ich habe viele autohäuser vorher besucht und muss sagen: er ist zwar etwas teurer auf den ersten blick aber auf den 2-ten ist es ein schönes auto was einen von a nach b bringt und das wirklich sehr komfortabel.

er ist zwar nicht so spritzig wie der 1.6 den ich zur probefahrt hatte, aber wenn man wenig fährt reicht der 1,2 völlig aus. das ist aber nur meine meinung. ich bin mit meinem super zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

was ich auf meiner expedition autokauf gelernt habe ist - die verkaufsberatung. ich habe das riesen glück, das mein verkäufer nicht nach verkauften autos sondern nach festlohn bezahlt wird. da fehlt der dringende verkaufsdruck was sich absolut bemerkbar macht.

steuern sind glatt 100 euro im jahr

werkstatt war er noch nicht ausser die erste 1000 km durchsicht wo ich nur material bezahlen brauchte - um 80 euro

versicherung ist ja von der klasse abhängig, aber ist jetzt mit vollkasko und rabattschutz immernoch preiswerter als der golf 6 den ich vorher hatte :-)

benzinverbrauch ist auch niedriger als der golf und liegt bei ruhiger fahrweise bei ca. 6-6,5 liter (mein bestes ergebnis 5,1 l durchschnittsverbrauch) . ruhige fahrweise darum weil es einfach spass macht dieses auto zu fahren :-)

kein klappern kein scheppern und schnurrt leise wie ein kätzchen

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

liebe grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NISSAN Qashqai Erfahrung' überführt.]

am 30. Januar 2016 um 17:25

Hallo,

habe seit Oktober 2015 einen 360° 1,6 DIG-T Benziner mit 163 PS und Schaltgetriebe. Ich habe den 1,2er probe gefahren, mir persönlich war er zu schwach, aber sicherlich für den Normalbetrieb ausreichend. CVT-Getriebe kam für mich aufgrund der Fehleranfälligkeit nicht infrage (mal in den Foren stöbern, auch beim X-TRail), ein anderes Automatikgetriebe wird von Nissan aber nicht angeboten, den 1,6er gibt es sowieso nur mit Schaltgetriebe. Bisher bin ich mit dem Auto eigentlich ganz zufrieden, den Verbrauch finde ich ok, bei normaler Fahrweise auf der Landstraße sind unter 7 ltr. Verbrauch drin, bei Langstrecke auf der Autobahn und sehr zügiger Fahrweise geht er dann auf 9 ltr., ich finde das ok. Kommen wir zu dem, was mich stört: die Frontscheinwerfer. Die bieten einfach ein wie ich finde miserables Licht, ich hatte vorher Xenon, da ist man einfach anderes gewohnt. Leider macht man die Probefahrt üblicherweise tagsüber, sodaß das nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich hätte ich das Auto allein aus diesem Grund nicht in dieser Variante gekauft. Dann die Hupe. Der Klang ist einfach nur peinlich, das geht gar nicht, da muß ich mir noch was überlegen. Desweiteren gibt es bei der Bedienung der Musikanlage über USB-Stick zu bemängeln, daß man beim Abspielen einzelner Lieder nicht wieder in die Übersicht zurückgehen kann, sondern ein Lied wieder manuell suchen muß (zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden). Dann gibt es noch einen bekannten Mangel, den meiner auch hat: die Domlager. Bei vielen neueren Modellen fängt die Lenkung an zu knarzen. Das liegt an den Domlagern der vorderen Federbeine. Das Problem ist bei Nissan bekannt und wird auf Garantie behoben. Aber nur bei denjenigen Fahrzeugen, bei denen das Problem auftritt. Einen generellen Rückrufe gibt es nicht, sonst hätte ich ja auch einen bekommen (ist auch nicht sicherheitsrelevant).

Insgesamt finde ich das Auto bis auf die genannten Einschränkungen ganz ok, er hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Beim direkten Vergleich (auch unter der Haube) merkt man natürlich, daß es kein BMW/Audi oder Mercedes ist. Die Frage ist halt, ob man das braucht und das doppelt bezahlen kann oder will, Letztendlich gibt es sicher bei jedem Auto irgendwas zu meckern (z.B. an einen 911 Carrera geht auch keine Anhängerkupplung).

Noch ein Tip: fragt beim Händler mal nach einer Tageszulassung. Meiner hat mir von sich aus angeboten, ein von mir bestelltes Auto bei sich stehen zu lassen, auf sich anzumelden und nach der Haltedauer auf mich umzumelden. So habe ich mein 0-Kilometer-Auto genauso günstig bekommen wie der günstigste Preis bei einem Internethändler und habe den Service mehr oder weniger um die Ecke. Ich finde das hat sich gelohnt, der Eintrag im Brief ist mir ziemlich egal.

Ich hoffe, das hat bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NISSAN Qashqai Erfahrung' überführt.]

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Qashqai 1.2 DIG-T mit 360° Ausstattung. Qualitativ finde ich das Auto bislang völlig in Ordnung. Die Türen fallen beim QQ halt nicht so statt in's Schloss wie ich das von meinen ehemaligen Mercedes oder meinem Cadillac gewohnt bin, aber da liegen auch preislich mehr als nur ein paar Euro dazwischen. Anfangs gab es ein kleines Klappergeräusch aus dem Bereich der A-Säule, das bei kaltem Fahrzeug aufgetreten ist. Das wurde auf Garantie beseitigt. Der Service von meinem örtlichen Nissan-Händler ist hervorragend, aber das wird wie bei allen Marken von Händler zu Händler variieren.

Leistungsmäßig bin ich mit dem Motor zufrieden. Klar, das ist keine Rennsemmel, aber er lässt sich im Alltag dank Turbo sehr angenehm fahren. Nur Drehzahlen unter etwa 1.700U/min mag er nicht. Da ist der 1.6 DIG-T toleranter, der zieht auch noch bei 1.500/min ordentlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NISSAN Qashqai Erfahrung' überführt.]

Hallo,

das sind schon mal einige Antworten die mir nützliche Infos bringen.

Aber weitere Fragen wären:

Wie sieht es denn aus mit der Verarbeitungsqualität?

Seit Ihr mit der Lackqualität zufrieden?

Gibt es Probleme mit der Fahrzeug-Elektronik?

Wie sieht's aus mit Rost, da ich gelesen hatte das bis ca. Februar 2014 produzierte Qashqai Probleme u.a. an den Falzkanten Heckklappe und Achsen haben.

Ist der Qashqai "Wartungsfreundlich", kann man z.B. selber eine Glühlampe eines Scheinwerfers wechseln,

oder muß erst die halbe Kotflügelverkleidung o.ä. demontiert werden?

Wie läst er sich mit Winterreifen auf Schnee fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NISSAN Qashqai Erfahrung' überführt.]

am 16. August 2016 um 21:58

Hallo Hondac1,

ich habe seit 01.08.2016 den Qashqai 1,2 ltr. mit 115 PS Schaltgetriebe. Hatte davor 6 Jahre lang den Qashqai+2 mit dem 1,6 ltr. Motor und 114 PS Schaltgetriebe

Mein Fahrverhalten entspricht ca. dem genannten. Ich habe jeden Morgen und Abend ein ca. 25 km. langes Stück Autobahn, ansonsten mehr Stadtverkehr und ab und zu Überland.

Für dies reicht der 1,2 ltr. Motor vollkommen aus. Auch ein "Mitschwimmen" ist ohne Probleme möglich. Wenn Du jedoch auf Automatik bzw. Allrad zugreifen möchtest, würde ich den stärkeren Motor (1,6 ltr. 163 PS) vorziehen. Schon alleine, weil das Automnatikgetriebe einiges an Leistung zieht und der Allrad wohl auch schwerer ist. Die Frage ist hier: Wo brauche ich einen Allrad ??

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. August 2016 um 5:33

Danke für den ersten Eindruck.

Automatik nun ja, z Zt. fahre ich einen starken Diesel mit Automatik. Da fallen die 170 PS natürlich positiv aus.

Bei 1,2 Ltr wird das wohl einiges an Leistung nehmen und den 1,6 gibt es nicht für Geld und schöne Worte als Automatik. Leider.

OK mit Allrad .... nicht wirklich hier in unserer Region. Scheint ja doch so zu sein, dass europäische Fahrzeuge wie auch der A3 / Seat Ateca (SUV) alle schon mit 1.0 /1.2 Ltr. Motoren heute anders laufen als Motoren in den 89 / 90 gern.

Damals war der Leitsatz Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Ich habe den Qashqai 1, 6 l. Mit 163 PS. Schaltgetriebe, ohne Allrad.

Ich fahre den Wagen seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Kann ihn nahezu uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wenngleich er etwas langsam ist. 30 PS mehr würden dem Auto gut stehen

Zitat:

Scheint ja doch so zu sein, dass europäische Fahrzeuge wie auch der A3 / Seat Ateca (SUV) alle schon mit 1.0 /1.2 Ltr. Motoren heute anders laufen als Motoren in den 89 / 90 gern.

Denke aber das die nicht so haltbar sind wie die Motoren früher, da höhere Beanspruchung (Höhere Drehzahlen). Die müssen alle viel mehr leisten, dazu kommt noch die Leistungssteigerung durch Turbolader und ähnlichem. Das verlängert auch nicht die Lebensdauer, und mehr Teile die kaputt gehen können. Wird aber auf Grund der "Spriteinsparung" gerne übersehen. Z.b. Ein Motor (3 Zylinder) der früher einen Toyota Yaris angetrieben hat muß heute einen Ford Mondeo anntreiben wie lange soll der denn halten. Wo soll das hinführen. Ist meine Meinung dazu. mfg.kallepirna

am 17. August 2016 um 8:12

Die Werkstoffe haben so extreme Entwicklungen gemacht, dass das ohne Probleme zu machen ist mit einem Zylinder weniger oder Mehrleistung durch Turbo. Mach dir deswegen keine Sorgen. Vielmehr ist es der Fahrer oder die Werkstatt die das vermurkst. Bei uns hat der Nissanhändler beim Service einfach ein Stinknormales Billigöl reingekippt und nicht die Sorte die Nissan vorgibt! Ich musste den Werkstattmeister darauf hinweisen , dass das nicht das richtige Öl ist und das eigentlich nicht so gut ist für den Turbolader bzw. Partikelfilter.

am 18. August 2016 um 9:20

Hallo,

habe vor knapp einem Jahr vor derselben Entscheidung gestanden (der neue Tucson, QQ 1,2 mit Automatik oder 1,6er ohne)

Ich habe mit für den 1,6er QQ ohne Allrad entschieden und es bisher nicht bereut (das bekannte Problem der Domlager wurde auf Garantie behoben, kürzlich kam ein Schreiben, daß das Motormanagement aktualisert werden muß - mache ich im Rahmen der ersten Inspektion)

Zur Entscheidungsfindung: Ich habe vom Händler eine Tageszulassung angeboten bekommen für ein Fahrzeug, daß genau nach meinen Wünschen extra bestellt wurde. Incl. Nachlaß auf abnehmbare Anhängerkupplung (incl. Einbau) und ein Satz Winterrreifen brachte das eine Einsparnis von knapp 6.000,-- Eur.

Auf das Automatikgetriebe habe ich verzichtet, weil mir zum einen der Motor zu schwach war (AG gibts nicht im 1,6er) und es sich zum anderen um ein CVT-Getriebe handelt. So ein Getriebe kommt mir aufgrund des Risikos für einen Schaden (Haltbarkeit) und die dann zu erwartenden Kosten (nach Garantie) nicht ins Haus.

Gegen den Tucson habe ich mich entschieden, weil der in vergleichbarer Ausstattung wesentlich teurer gekommen wäre mit schwächerem Motor, vermutlich deutlich höherem Verbrauch (Gewicht), und im Vergleich schlechteren Fahrleistungen.

Bis jetzt bin ich mit dem 1,6er DIG-T zufrieden und habe keine Probleme (bis auf die Hupe, der Klang ist eine Katastrophe und einfach nur peinlich, paßt eher zu einem Kinder-Bobby-Car). Spritverbauch auf der Landstraße ca. 6 ltr. Wenn man schneller auf der Autobahn fährt, laufen aber auch 9-10 ltr. durch.

HTH,

Gruß Dani

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:57

Danke für die Antwort an Dani,

morgen fahren wir mal den Tucson zur Probe. Aber mir persönlich gefällt der QQ doch besser.

Von den Domlagern habe ich noch nichts gehört. Und ist das CVT getriebe doch so schlecht?

LG Jens

Themenstarteram 21. August 2016 um 5:26

Auch Hallo,

und vielen Dank für den umfangreichen Bericht Dani216.

Ebenso an Bassman1405 - oben.!!!!

An Dani 216 vielleicht noch die Frage - war es die TEKNA Ausstattung und an eine abnehmbare AHK habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber sinnvoll.

Wenn es eine Tekna Ausstattung ist, in der 1,6 Ltr. Ausführung,

(auch in Lederausführung , was für mich nicht zwingend notwendig wäre) und was hat der Spass insgesamt gekostet.

Ich frage das nur, wenn ich zum freundlichen Nissanhändler meines Vertrauens gehe, mit einer Vorstellung die realistisch ist dort anzusetzen, ohne Übertreibungen da zu stehen und ohne mich ins Fettnäpfchen zu setzen.

In meinem Fall ist es das nördl. Ruhrgebiet. Vielleicht kannst du mir dies Mitteilung nochmals geben.

Hier gibt es schon ein sehr gutes Angebot für einen 1,2 Ltr in Tekna Ausführung / Leder für um die 23 TSD.in Castrop Rauxel. AH: Habinghorst,ohne AHK.

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen