ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Eine hoffentlich lösbare Aufgabe !!!

Eine hoffentlich lösbare Aufgabe !!!

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 3. November 2008 um 15:49

moinsen...

ich beschreibe mal eben das problem meines twingos:

er stand ab und an längere zeit und hatte probleme zu starten!ab und zu mal anschieben hat es dann 1-2 tage gut gehen lassen!dennoch war die batterie eh fällig zum tausch!der tausch wurde durchgeführt!im anschluss daran entstand dann ein weiteres bisher ungelöstes problem!

beim versuch des zündens hat er von seiten der batterie nun ausreichend dampf!ABER während des zündversuchs (er springt gar nicht erst an UND nein es ist nicht der rote punkt der aufblinkt für die wegfahrsperre) blinkt eine orangene anzeige auf (ihr wisst sicher welche, sieht aus wie beim doktor)...

das auto war nun bereits in einer no-name werkstatt am diagnosegerät ohne erfolg!und direkt beim renaulthändler an der diagnose!dort wurde ebenfalls kein fehler ausgelesen! die vermuteten dann zunächst einmal das steuergerät welches dort 400,- kosten soll!eine solche reperatur lohnt sich nicht mehr für meinen 96er twingo...im zustand meines twingos ein halber totalschaden?!

...ein dank im vorraus für eure antworten und ratschläge!!!

9 Antworten

schicke mir mal eine preisvorstellung für den twingo! mfg.

Zitat:

Original geschrieben von erpitz

schicke mir mal eine preisvorstellung für den twingo! mfg.

OHO gleich mal ein Händler am Werk der nicht die Probleminteressen des Opfers im Visier hat sonder seine eigene :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dendelude

moinsen...

ich beschreibe mal eben das problem meines twingos:

er stand ab und an längere zeit und hatte probleme zu starten!ab und zu mal anschieben hat es dann 1-2 tage gut gehen lassen!dennoch war die batterie eh fällig zum tausch!der tausch wurde durchgeführt!im anschluss daran entstand dann ein weiteres bisher ungelöstes problem!

beim versuch des zündens hat er von seiten der batterie nun ausreichend dampf!ABER während des zündversuchs (er springt gar nicht erst an UND nein es ist nicht der rote punkt der aufblinkt für die wegfahrsperre) blinkt eine orangene anzeige auf (ihr wisst sicher welche, sieht aus wie beim doktor)...

das auto war nun bereits in einer no-name werkstatt am diagnosegerät ohne erfolg!und direkt beim renaulthändler an der diagnose!dort wurde ebenfalls kein fehler ausgelesen! die vermuteten dann zunächst einmal das steuergerät welches dort 400,- kosten soll!eine solche reperatur lohnt sich nicht mehr für meinen 96er twingo...im zustand meines twingos ein halber totalschaden?!

...ein dank im vorraus für eure antworten und ratschläge!!!

Ich denke nicht dass es sich hierbei um ein defektes Steuergerät handelt. Und auf diese Vermutungen würde ich auch nicht drauf eingehen von wegen wir versuchen erstmal dieses Teil aus zu wecheseln 400Euro anschließend kann es auch der hier sein 200 Euro und am Ende kann es nur noch der hier sein nochmals 200 Euro.

Daraufhin wurde das Problem zwar behoben, jedoch 800 Euro ausgegeben und einen fast überholten Motor bekommen. Dann stellt sich wirklich die Frage ob der Reparaturwert nicht den Wirtschaftlichen Restwert dieses Fahrzeuges übersteigt.

Was genau passier wenn du versuchst das Auto zu starten ? Macht der Anlasser drehgeräusche ? oder nur ein lautes klak klak ?

Der roter Punkt für die Wegfahrsperre leuchtet er immer nochauf ? Vielleicht ist es ein elektrisches Problem ?

Hast du mal die Zündkerzen überprüft ? und die Zündkerzenkabel ? evtl. auch den OT-Geber gereinigt was kein unbekanntes Problem beim Twingo ist.

Deffiniere dein Problem genauer !!

 

mfg ALex

Genau, kann meinem Vorredner nur zustimmen, erstmal alles prüfen (kann auch ein Laie und kostet kein Geld).

Leider weiss ich nicht, was in dem 96er Twingo für ein Motor steckt, daher mal folgendes prüfen:

1. Zündung

Hat der Wagen nen Zündfunken an ab Spule und kommt der Funken auch noch an den einzelnen Kerzen an? Wenn du eine verteilerlose Zündung hast, dann brauchst du nur Funken an Kerze prüfen. Dazu Zündkabel von der Kerze abstecken und mit Schraubenzieher erden, dann "orgeln" lassen und einen zweiten Mann gucken, ob Funke da ist. Dann anschließend Kerze rausdrehen, Kabel an Kerze stecken und Kerze irgendwo an den Motorblock halten (ein isolierender Handschuh oder eine Zange sind von Vorteil, sonst kriegt man ordentlich eine gewischt). Funkts immer noch ist die Kombi aus Kerze ok. Für die anderen 3 Zylinder wiederholen.

Ist an keinem Zylinder (verteilerlos) oder an der Zündspule (mit Verteiler) schon kein Funke, dann Ursache suchen. Kann z.B. der OT Geber sein, der verreckt ist.

2. Sprit

Kommt vorne Sprit an? Benzinschlauch von Einspritzrampe abziehen und Zündung betätigen, vorne muss Sprit rauskommen (an den Druck denken!). Hat der noch die Monopoint-Einspritzung reicht auch oben die Hutze von der Einspritzung runterzuschrauben und zu gucken, ob es innen drin feucht ist. Wenn ja -> voila Sprit kommt an.

Kein Sprit: Gucken woran es liegt. Läuft die Benzinpumpe an bei Zündung an (hört man), wenn nein, gucken, ob das Relais für die Pumpe schaltet, wenn nein Relais überbrücken und gucken, ob Pumpe anläuft. Wenn Relais schaltet, dann liegt es wohl an der Pumpe. Spannungsabfall über Pumpe messen, ist das Ergebnis unplausibel, dann die Pumpe austauschen (ist beim Twingo meines Wissens im Tank).

Liegt der Fehler an all diesen Sachen nicht, dann hier nochmal fragen ;)

Grüße + schönes Wochenende

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:59

zunächst vielen vielen dank für die komplexen antworten ... muss nochma eben von euch wissen was genau der OT-Geber ist ... und wie ich an ihn rankomme?!

danke

Der OT Geber sitzt oben auf der Getriebeglocke, da sind beim Twingo jede Menge (Luft)Schläuche drüber, die den Blick auf das Teil einschränken.

Da: http://www.chrysophylax.de/kangoo/kangoo.htm#OTG findest du 2 Bilder.

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:23

also ich denke in punkto "kein sprit" kommen wir der sache schon näher ... mein vater hat sich das nun mal unter den gesichtspunkten angeschaut ... er ist wirklich einmal nur kurz angesprungen und nach einer sekunde ca. wieder ausgegangen... wohl noch der restsprit ... kann es nun sogar evtl. sein das trotz das die rote lampe der wegfahrsperre nicht aufblinkt ... das trotzdem diese aktiviert ist ?! zusätzlich habe ich mal gehört das man diese auch anhand eines kabels oben an der beleuchtung am empfänger deaktivieren kann, indem man halt das kabel abkappt ?!

wisst ihr da was von ? und wenn ja ... wisst ihr welches ?!

danke ......

Zitat:

Original geschrieben von dendelude

also ich denke in punkto "kein sprit" kommen wir der sache schon näher ... mein vater hat sich das nun mal unter den gesichtspunkten angeschaut ... er ist wirklich einmal nur kurz angesprungen und nach einer sekunde ca. wieder ausgegangen... wohl noch der restsprit ... kann es nun sogar evtl. sein das trotz das die rote lampe der wegfahrsperre nicht aufblinkt ... das trotzdem diese aktiviert ist ?! zusätzlich habe ich mal gehört das man diese auch anhand eines kabels oben an der beleuchtung am empfänger deaktivieren kann, indem man halt das kabel abkappt ?!

wisst ihr da was von ? und wenn ja ... wisst ihr welches ?!

danke ......

Hi

kann ja gut möglich sein dass es eine Sicherung an der Boardanzeige rausgeschlage hat, oder die Led selbst defekt ist.

Was passiert wenn du das Auto über die FB schließt , öffnest und schließend ca. 10 min offen lässt.

Fängt die Wegfahrsperren - LED an zu blinken ?

mfg Alex

Themenstarteram 14. November 2008 um 2:09

hi...

ich kann mit dem schlüssel gar nicht mehr auf und zu schliessen! die fernbedienung ist quasi deaktiviert!

evtl. durch den batterieaustausch daten verloren gegangen ?! ich weiss es nicht ... bin ratlos ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Eine hoffentlich lösbare Aufgabe !!!