1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Eine Frage des Stiles !

Eine Frage des Stiles !

Alfa Romeo

Hallo,

Ich habe etwas, das Ich bemerken möchte.

Und zwar, Leute, es ist sehr unhöflich, Fragen nicht zu beantworten und die anwesenden User zu disqualifizieren, indem Ihr Links zu anderen Foren postet, mit der Bemerkung, das EINEM HIER eh nicht geholfen werden könnte oder das DORT die wären die Ahnung haben.

Woher wollt Ihr denn wissen, ob HIER niemand Ahnung hat ?

Ich habe NICHTS dagegen, wenn Ihr eine Problemlösung per Link postet, weil Ihr ungerne etwas abtippen möchtet.

Aber IST es zuviel verlangt, wenn Ihr einfach eine 2 Sätze Antwort gebt, anstelle 5 Zeilen Werbung für andere Foren zu posten, dazu noch in teilweise unfeinem Stil ? (Oder gar offensive Werbung zu betreiben z.B. 5 Postings, 5 mal Werbung für ein anderes Forum ...)

Ich komme schließlich auch nicht in andere Foren rüber und schreibe "kommt zu MT, weil es bei MT so schrecklich viele tolle Menschen gibt."

Denkt mal drüber nach, so wie Ich nicht behandelt werden will, behandel Ich auch keinen anderen. Oder sind euch Dinge wie Anstand und Stil mittlerweile abhanden gekommen ?

Ich werde in Zukunft NICHTHELFENDE LINKS löschen, und nur Links stehen lassen, die DIREKT zu einer Problemlösung oder zu einem Beitrag von Interesse gehen.

MFG Kester

Moderator / Oldtimer - Motor-talk.de

7 Antworten

Hi Rotherbach,

ich kann Dich gut verstehen, nur hab ich hier schon oft Leute mit Fragen und Problemen gesehen bei denen 1-2 andere User mehr schlecht als Recht geantwortet haben und das war's dann.
In einem spezialisierten Forum hätte erstens die Suche bereits duzende von Antworten zu diesen Themen gebracht und es hätten innerhalb von wenigen Stunden mehrere Spezialisten bzw. sehr erfahrene User dazu gepostet.
Fakt ist das des Alfa-Bereich im Motor-Talk nicht gerade optimal frequentiert wird...
Indofern ist ein Link auf ein spezialisiertes Forum natürlich "schädlich" für den Alfa-Bereich im MT aber "nützlich" für den fragenden User...

sparty2

Moin,

Wie ich schon geschrieben habe ...

Sofern der Link auf einen ausdrücklichen Beitrag zeigt, werde Ich Ihn nicht löschen.

Nur halt Beiträge wie ...

Poste deine Frage bei XYZ, denn dort sind die User die Ahnung haben ...

oder :

www.xyz.de

oder :

Hier kann dir eh keiner deine Frage beantworten, komm zu ....

Solche Beiträge benötigt denke Ich keiner. (Und Ich habe sie ALLE schon gelesen!)

Davon abgesehen, ist MT keine Werbeplattform. Ich kann nicht, in einem Fall etwas durchlassen, weil mir rein zufällig die Community oder das Thema sympathisch sind, sondern Ich muss alle gleich behandeln. So dass niemand benachteiligt wird. Deshalb verbindliche Regeln, die für alle Gleich gelten.

Ich gedenke jedenfalls mich an diese Punkte hier zu halten. Ich werde Ausnahmen machen, wenn ein Thema echt abgefahren ist und ich selbst nur minimale Chancen sehe, das man in diesem Forum Hilfe finden könnte.

MFG Kester

Ich möchte Rotherbach hier ausdrücklich recht geben!

Macht das doch mal anders herum, wenn jemand hier fragt, dann postet mal in einem anderen Forum, dass hier jemand Hilfe benötigt.

Mal schauen, ob das funktioniert, oder ob der dortige Admin das so duldet??!!

Jo

Alles ganz locker sehen

Einerseits kann ich dich schon verstehen und andererseits nicht.

Niemand sagt hier, wenn er einen Link wo anders hin gibt, das dieses Forum hier schlecht ist. Aber ich habe auch gesehen, das oft viele spezielle Fragen unbeantwortet bleiben. Und wenn der einzigste Rat, den ich dann selber geben kann, jemanden da zu fragen, wo Spezialisten sind, so ist demjenigen geholfen und der kommt vielleicht wieder.

Wenn aber jemand keine Antwort hier bekommt und das dies hier sogar mokiert wird - und keiner reagiert......

Der kommt nicht wieder hierher....

Persönlich würde ich auch jeden Link auf ein ähnliches forum, wie dieses, löschen - wohl keine Frage

Ich sehe nur nicht das ALFA-Forum als ein Forum wie dieses.

Schliesslich kann ja, hier das Alfaforum, durch die Mitglieder des Alfa-Forums nur gestärkt werden.

Aber ich weiss, wie man es macht, es ist immer verkehrt.

Gruss
italo

Moin,

Es geht ja nicht darum, generell sämtliche Links zu löschen. Versteht das nicht falsch.

Ein Link, der auf eine Lösung verweist, bleibt stehen. Und Ich denke, mit der Lösung kann jeder Leben.

Und es geht auch nicht um dich, oder den einzelnen der aus Hilfsbereitschaft einen Link postet, sondern um die zig Postings die Ich lösche, deren einziger Sinn und Zweck es ist Werbung zu betreiben. Nur, Ich bin nunmal gezwungen ALLE gleich zu behandeln.

Stell dir mal vor, der Admin des Forums "Trantüten-Cars.de" postet im Forum 80 Links zu seinem Forum. Diese lösche Ich, mit dem Hinweis, das hier keine Links aus Werbezwecken stehen sollen (Mit dem Hinweis, welche Links gestattet sind). Dann kommt er und sagt, aber der ReneXYZ hat einen Link zu www.Tolles-Forum.XY stehen, warum darf der das, und warum nicht Ich. Und da hat er recht, mit welcher Begründung darf ReneXYZ etwas, das Trantüten-cars.de nicht darf ?

Und diese Geschichte ist nicht erfunden. Von uns Moderatoren wurden in den letzten Wochen etwa 250 solcher Beiträge gelöscht. Das Forum ist einfach nicht mehr lesbar, wenn wir solche Werbepostings gestatten, dann gehen eure Beiträge nämlich unter. Denn Ihr könnt euch sicher sein, BEI einer Werbung bleibt es dann nämlich nicht.

Das ist der Grund, warum Ich euch allen mitteile, unter welchen Gesichtspunkten ICH Links zu anderen Foren stehen lasse. Damit Ihr das wisst und euch drauf einstellen könnt. Damit Ihr euch nicht beschwert, das ich für euch scheinbar willkürlich aus euren Posts Links entferne. Und damit eure meist hilfreichen Beiträge erhalten bleiben können.

Also Ich fasse nochmal zusammen :

Ich lasse Links zu anderen Foren stehen, wenn ...

1.) Diese auf einen Beitrag im Forum verweisen, der zur Problemlösung dient, oder zum Thema passt.
2.) Der Link dient dazu die Interessen von Autofahrern gegenüber Herstellern, Dienstleistern oder Zubehörlieferanten zu wahren (z.B. um User mit gleichen Problemen bei Autos zu finden, um Kulanzansprüche oder Rückrufe durchzusetzen).
3.) Das Thema des Forums ist sehr speziell oder hier nicht vertreten, z.B. ein Forum über Zagatomodelle, über Cord, Veritas oder Holzvergaser etc.pp. Oder es streift das Thema Auto ist aber von Interesse für Autofahrer, z.B. ein Forum über die Bearbeitung von GFK, Korrosionsvorsorge etc.
4.) Nach Absprache mit mir (kurze PN reicht völlig aus) und Begründung, warum dieser Link hier vorhanden sein sollte.

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, das Ich das bei euch gerne kulant handhaben werde. Ich habe diesen Beitrag auch gestartet, damit meine Handlungen transparent und für euch nachvollziehbar sind. Wenn Ihr Anregungen habt, können wir darüber auch gerne reden. Nur denkt daran, das Ich halt alle User gleich behandeln muss. (Ansonsten wäre ich ein sehr schlechter Moderator, oder ?)

Ansonsten möchte Ich euch einfach bitten, einen Link in der Linkdatenbank von Motor-talk zu hinterlegen.

MFG Kester

Also bin auch Admin eines Forums für Hyundai´s(den Link nenne ich dann mal nicht). Allerdings sind bei uns keine Links verboten (ausser Illegale). Aber das ist ja eure Sache, wenns euren Regel entspricht. Was mich nur stört, Es gibt kein Hyundai Forum bei euch, sodas die Hyundai Fahrer quasi ihre Beiträge ungeordnet posten. Wenn man da rumguckt kriegt man das k*****, alles quer durch. Und wo ist die Linkliste, in der man sich eintragen kann? Finde nichts. Also bitte eröffne doch ein Hyundai Forum, oder setze ein Link zu unserem Forum, damit suchenden Hyundai Fahrern im richtigen Forum besser geholfen wird. Wenn das machst, mail ich dir den Link per PM, damit alles seine Ordnung hat.

HI.
Da muss auch ich mal meinen Mist dazu abgeben.
Ich finde das die Italo Foren hier (also das Alfa und Fiat Forum) nicht so nen starke Fluktation haben wie manch andere (z.B. Honda).Ich hatte zwei Italiener (Punto und Coupe) und kenn schon einige macken der beiden Typen,aber wenn ich nicht mehr weiterhelfen kann dann setzt ich nen Link rein zum coupeforum oder so.Habe das schon desöfteren gemacht und bin mal vor einiger Zeit darauf hingewiesen worden die nicht mehr zu tun bzw. zu reduzieren.
Mach das eingentlich gar nicht mehr und helfe soviel und weit ich kann.Aber geht mein wissen dem ende zu dann schick ich dem/derjenigen den entsprechend Link dann via PN.Viel.Ich denke nicht das viel bringen wird Rotherbach weil dieser post bald auf der nächsten seite verschwindet (ausser du machst ab und an mal nen "hochschieb"😉.Zumal es viele neue mitglieder gibt / geben wird/ kommen werden die von unsrem Post keine ahnung mehr haben und ne frage stellen und ne verlinkte antwort bekommen (auch von nem Unwissenden) und du dann den post löschst.Da würd ich mich auch fragen was das soll?
Oder nicht?
Rechtschreibfehler gehören dem Finder.
Nicht böse sein,ist aber meine meinung.
Mfg Chris

Deine Antwort