ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Eine Frage der/zur Farbe

Eine Frage der/zur Farbe

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:00

Hallo! Kann mir jemand sagen, wo ich den Farbcode für meinen Scorpio finde? Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Außerdem hätte ich in dem Zusammenhang noch eine Frage: Mir ist es ja schon immer etwas eigenartig vorgekommen, dass die Bezeichnung für meine Fahrzeugfarbe im Fahrzeugschein mit "Grau" angegeben ist. Wie das beigefügte Foto ganz gut zeigt, braucht man doch schon etwas mehr Vorstellungskraft, um in der Farbe meines Scorpio ein "Grau" zu sehen. Jetzt sagte mir mal jemand, dass mein Wagen evtl. umlackiert worden sein könnte, da man dies nicht nachträglich in den Papieren vermerken müsste. Ist das denn wirklich so? Braucht man das nicht in den Papieren vermerken wenn man seinen Wagen neu lackiert? Und gibt es evtl. Stellen, wo ich eine Umlackierung zweifelsfrei feststellen kann? Dinge, wo die Lackierung noch so perfekt sein könnte, die aber immer verraten, wenn ein Wagen neu lackiert wurde? Ich habe z.B. schon mal ein paar Dichtunggummis gelöst und nachgeschaut, ob etwas zu bemerken ist. Bisher war aber nichts von einer nachträglichen Lackierung zu entdecken. Aber evtl. kennt ja jemand Stellen, an denen man dies immer erkennen kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

20 Antworten

Normalerweise steht der Farbcode vorne auf dem Schloßträger im Typenschild !

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:09

Das genietete Metallschild mit dem gestanzten Zahlen/Buchstaben?

Jo , genau das !

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:15

Weißt du evtl. noch, welche der vielen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen der Farbcode ist?

Keine Ahnung , hab das zum letzten mal beim Granni gebraucht um bei Ford die richtige Farbe zu kaufen !

Schau einfach genau drauf , könnte sogar speziell wegen der Farbe was drauf stehen !

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:19

Ich danke dir! Hast mir zumindest schon mal ein gutes Stück weiter geholfen!

Die Nummer im Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung bezeichnet nur die Grundfarben. Sind wichtig für die Statistik oder wenn die Polizei ein bestimmtes Fahrzeug sucht:

.

0 - weiß

1 - gelb

2 - orange

3 - rot

4 - violett

5 - blau

6 - grün

7 - grau

8 - braun

9 - schwarz

.

Kann durchaus sein, daß Dein Fahrzeug unter grau geführt ist, manche Blaus werden auch unter grau geschlüsselt.

So wie das auf dem Foto aussieht ist das garantiert die Originalfarbe

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:14

Wie meinst du das "so wie das auf dem Foto aussieht"? Woran machst du das anhand des Bildes fest?

ich zitiere mal von oben:

Zitat:

Jetzt sagte mir mal jemand, dass mein Wagen evtl. umlackiert worden sein könnte,

.

Warum sollte jemand ein Auto umlackieren und dann noch in einer Originalfarbe?

Außerdem hast Du keine Spuren gefunden, die auf eine andere Lackierung hindeuten. Einziges Indiz ist nach Deiner Meinung der Farbcode im Kfz-Schein.

Und da das nicht immer so zutreffend ist, ist es unwahrscheinlich daß das Auto mal umlackiert wurde. viel zu aufwändig.

.

Und die Farbe auf dem Bild ist eine originale Ford Scorpio Farbe.

am 18. August 2009 um 23:29

Auf dem Schild sind links 8 kleine felder.

Von oben gesehen der vorletzte, das ist der farbcode.

Den poste mal.

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:38

@ hase_im_pfeffer: Jetzt habe ich das verstanden! Leider kenne ich mich mit Ford nicht so gut aus, weshalb es mir auch nicht bewusst war, dass meine Farbe original von Ford ist. Und du hast natürlich recht, dass es keinen Sinn machen würde, sein Auto in einen original Farbton des Herstellers umzulackieren.

@ Nice-Dj: Leider habe ich auf der linken Seite nur 7 kleinere Felder, wobei das letzte auch frei gelassen wurde. Daher weiß ich immer noch nicht, welches nun der Farbcode ist. Ich habe deshalb einmal ein Bild von dem Schild beigefügt. Vielleicht kannst du mir ja anhand des Fotos sagen, was dort der Farbcode ist.

zu dein farzeugschein : früher waren es farbnr. dann kammen die farben ins spiel ...... wenn da grau drin steht kann dieses ein fehler sein wegen der Nr. umsetzung oder deine Farbe besteht als grundton grau.

 

Zu deiner Farbe. Ruf die Auskunft an 11880, las die die Fordwerke Köln geben, Kundenbetreung Technik Zenter, halte dein Fahrzeugschein bereit und geb deine Fahrgestellnr. durch, dan bekommst du die genaue bezeichnung deiner farbe und den genaue code, mit dem du die farben überall bestellen kannst.

 

sollte dein wagen umlakiert worden sein, (was ich bezweifel) schaue im kofferaum nach underm Teppich oder im Fahrzeug hinter den Verkleidungen, oder auch wider unterm Teppich oder hebe die Dichtungen von den Fenstern an wen da farbspuren sind, ein eindeutiges zeichen. Es macht sich kein Lackiere die arbeit und baut das ganze auto auseinander und lackiert um.

MIT Ford ist der einfachste und schnelste weg und ein Anruf kann ja nicht zu teuer sein.

Sei beruhigt. Der Scorpio meiner Eltern ist im Fahrzeugschein auch mit Grau eingetragen und hat genau die selbe Farbe wie deiner. =) Also net wahnsinnig machen. :D Ich persönlich würde die Farbe eher als Lila sehen ist ne eigenartige Farbe.

am 19. August 2009 um 20:48

@ TE

Warum hast Du Deine PN`s ausgeschaltet?

Macht Sinn, wenn man hilfe sucht ;)

Deine Antwort