1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine frage an die schweizer bezüglich autobahn radar

Eine frage an die schweizer bezüglich autobahn radar

Hallo leute,

Können die schweizer fix installierten autobahn radar auch abstand messen. Ich meine jetzt die radar die immer in der mitte auf der autobahn stehen. Das sie beidseitig blitzen können weiß ich. Schon oft genug gesehen.

Folgende situation ist mir heute passiert.
Ich fahre auf der autobahn in einer kolone auf der zweiten spur mit ca. 90 km/h. Schneller war ich nicht. Da ich auf den Tacho geschaut habe. Erlaubt waren 120 km/h. Ich hatte genug abstand zum vordermann. Auf einmal hatte der vor mir gebremst und es ist noch ein idiot ohne zu blinken von der ersten auf meine spur gekommen. Dann ist es natürlich bisschen knapp geworden. Ich schätze mal es waren noch ca. 10 meter zum vorderen. Eventuell auch mehr. Auf jedenfall hätten noch sicher 2 autos in der lücke platz gehabt. Und aufeinmal hat das radar dann geblitzt.
Das Radar hat genau auf meiner höhe von vorne geblitzt. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der blitz mir gegolten hat, Oder einen auf der anderen seite. Weil da waren auch autos unterwegs.

Vielleicht hat ja einer ne ahnung wie die blitzer funktionieren.

Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

Abstandsmessungen werden zumindestens in Deutschland über die Strecke / Zeit gemessen, nicht über den Moment / Punkt.
Für kurzeitige Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes kann man oft nichts, eine Momentaufnahme wäre nicht aussagekräftig.
Ich denke mal in der Schweiz wird man diese Erkenntnis auch haben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bevor hier wieder ziemlichen Müll rauskommt, hier ein paar Fakten.

Es gibt Videocams die aufgestellt sind welche das Kennzeichen filmen und mit einer Datenbank abgleichen. Sollte das Nummerschild darin auftauchen, weis die Polizei bescheid und kann losgehen.

Dann gibt es zwei Durchschnittsgeschwindigkeitsmessungen (wie hier genannt Section Control) die aber beide meines Wissens erst im Probebetrieb sind.
Einer der schon länger installiert ist, ist der genannte Richtung Basel, der andere von Zürich richtung Solothurn.
Letzterer war lange Zeit in den Medien und da wurde berichtet das er erst einmal im probebetrieb ist.

Und wenn man kurz vor Bern mal genau auf die Fahrbahn der Autobahn schaut, bemerkt man weisse Linien in bestimmten Abständen und das kurz vor einer Brücke. Perfekte Möglichkeit um von der Brücke aus zu messen wie schnell man gefahren ist.

Die festinstallierten und auch mobilen Blitzer, dürfen in der Schweiz nicht aufs gradwohl Fotografieren. Also im Sinne von, komm wir machen mal ein Foto und schauen dann auf dem Foto ob der Typ eventuell am Telefon oder Essen war. Wenn eine Person mit dabei steht die das sieht, dann darf man ein Foto machen (mobile Messung).

Abstandsmessungen gibt es in der Schweiz aber. Gibt ein bekanntes Beispiel einer Frau die geklagt hat und am Ende doch bezahlen musste. Ihr ist jemand vors Auto gefahren doch sie fuhr einfach weiter statt Abstand zu machen. Auf den beiden Fotos konnte dann eindeutig der gleiche Abstand nachgemessen werden. Hätte sie reagiert, hätte auf dem zweiten Foto mehr Abstand sein müssen. Sie musste also fürs drängeln bezahlen.

Die neueren Kästen wie der auf dem Foto, blitzen in der Regel von vorne und von hinten. Denn nur so bekommt man das Gesicht des Fahrers und das Nummernschild des Motorrades mit drauf.
Das kann man aber individuell einstellen.

Hoffe habe nichts vergessen.

Deine Antwort