Eine Frage an die anderen F06, F12, F13 Fahrer mit dem N63 V8
Servus,
ich würde mich mal über Euer Schwarmwissen freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir ein neues Problem einbilde oder mittlerweile einfach nur aus meinem 6er raus gewachsen bin. 😁
Folgendes Problem bzw. Wahrnehmung:
Situation A
Man fährt im Comfortmodus bequem im fließenden Verkehr, die Geschwindigkeit beträgt zw. 50-60kmh, hierbei ist die Automatik bereits (gefühlt) in einem extrem hohen Gang, es liegen gerade mal 1.100 bis 1.200 Umdrehungen an.
Nun möchte man sanft Gas geben um schneller zu werden, die Automatik schaltet nicht zurück, sondern müht sich ab, um -unter fast schon ruckeln- langsam die Drehzahl zu steigern. Das fühlt sich dann extrem untermotorisiert an, bis die Drehzahl endlich mal aus dem Keller gekommen ist.
Situation B
Man fährt im Comfortmodus bequem im fließenden Verkehr, die Geschwindigkeit beträgt ca. 50kmh, hierbei ist die Automatik bereits (gefühlt) in einem extrem hohen Gang, es liegen gerade mal 1.100 Umdrehungen an.
Man möchte schnell und kurz viel Leistung abrufen um z.B. noch eine Lücke zu einer Ausfahrt zu erwischen. Die Zielgeschwindigkeit liegt bei 60 bis max. 70kmh, also Kickdown (Situation A geht ja nicht) (erlaubt sind 60kmh -mittlerer Ring in München) nun beschleunigt das Fahrzeug nicht, sondern dreht erst mal die Drehzahl nach oben um dann einen Gang zurückzuschalten und um dann stark zu beschleunigen. Allerdings ist das dem Verkehrsgeschehen nicht angemessen und wirkt wie ein Notfallmanöver.
Ich habe keinerlei Fehlereinträge, auch besteht beim Automatikgetriebe kein Wartungsbedarf (Ölwechsel usw. alles erledigt). Ein Rücksetzen der Adaptionen war nicht hilfreich.
Ich bin mittlerweile total genervt. Mir macht das Fahren keinen Spaß mehr. Ein Nichtfunktionieren der Situation A führt zu Situation B, diese ist aber auch nicht befriedigend. Ich bin ja nicht auf der Autobahn / Landstraße.
Wenn ich die Automatik in den Sportmodus schalte (also den Wahlhebel nach links), sind diese Probleme nicht da, die Grunddrehzahl ist dann höher und der Gang tiefer.
Welche Erfahrungen hab Ihr hier bisher gemacht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Das mag ja sein das dass so macht es Automatik... Aber wie oben schon geschrieben, ich kann nicht sagen das die heutigen Automaten mich irgendwie Einschränken wollen .
Ich habe noch einen Scorpio 24V aus bj 95.... Da stimmt es das es schon ewig dauert bis er Mal schalten tut.
Was ich sagen muss , das bei meinem Competion die M GmbH echt super Arbeit abgeliefert hat. Ist bisher echt sehr gut,
Wer da keine Einstellung findet , will einfach keinen Automatik fahren. Was natürlich völlig okay ist.
30 Antworten
Am entspanntesten ist es mit Chauffeur.
Da kann man sogar noch ein Nickerchen während der Fahrt machen.