ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch... zahlt die Versicherung?

Einbruch... zahlt die Versicherung?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:54

Hallo,

ich habe mir vom meinem Weihnachtsgeld zwischen Weihnachten und Neujahr eine neue Anlage gegönnt.

DVD Multimediasystem von Kennwood

Verstärker

einige Lautsprecher

Subwoofer

 

Gesamtpreis lag bei ca 1720,00€

 

Am 1.1.2008 Habe ich von der VHV zur AXA-Versicherung gewechselt und auch gleich die Teilkaskoversicherung abgeschlossen.

Heute morgen wollte ich von meinem Freund aus losfahrn und der Schlüssel passte nicht mehr ins Schloß auf der Fahrerseite, ich schloß dann von Beifahrerseite auf und bekam ein Schock. Die Komplette Anlage war weg.

In meinen Unterlagen steht, dass bei Teilkasko das alle fest eingebauten Teile und die Diebstahlschäden ersetzt werden, aber auch wenn der Schaden so groß ist?

Ich bin selbstverständlich direkt zur Polizei und hab alles aufnehmen lassen, aber meinen Versicherungsfritze erreich ich leider nicht!

Kann mir vorab schon jemand sagen was auf mich zukommt, damit ich diese Nacht beruhigter schlafen kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lies doch mal deine Versicherungsbedingungen durch. Bei mir wäre bspw. ein Prämienaufschlag erst ab einem Wert der Hifieinbauten von über 2000 Euro notwendig. Du könntest also Glück haben.

Außer dir weiß aber niemand, wo du zu welchem Tarif versichert bist ;)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:38

Naja, das was halt Standard ist bei der AXA :-\ aber hast schon recht, ich werde mich da nochmal einlesen müssen.

Mir ist aber nochwas eingefallen und zwar auf der Subwoofer (basskiste) auch als festeingebauter Gegenstand zählt, weil er nur mit Kabelbindern im Kofferraum befestigt war? Verstärker und Lautsprecher waren verschraubt und die Spuren sind ja auch noch sichtbar.

Wie lang dauert der Spaß, bis man mit der Kohle rechnen kann? Ist so ruhig jetzt im Auto und vorstrecken kann ich das Geld leider auch nicht :-\

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:46

Auf der Seite von AXA habe ich jetzt wasvon 2500€ gelesen mit dem Zusatz "Nachträglich eingebaute Fahrzeug- und Zubehörteile

(mit Ausnahme von Sonderzubehör)"

Die Anlage zählt doch sicherlich unter Sonderzubehör oder?

Die AXA hat sehr unterschiedliche Tarifwerke.

Die Spanne reicht von 1.000 in den Billigtarifen über 2.500 bis hin zu 5.000 EUR.

Wohlgemerkt:

Für alle Sonderumbauten zusammen. ;)

Mit Sportfahrwerk bist Du bereits deutlich über 2.500 EUR.

Die Sonderausstattung wirst Du ja angegeben haben?

Andernfalls könnte eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung vorliegen ...

Die Rechnungen von der Anlage hast Du bestimmt noch, so das Du den Wert und auch den Einbau nachweisen kannst?

Insgesamt ist Dir zu wünschen, daß Du

a) korrekte Angaben gemacht hast,

b) ein Protokoll gegengezeichnet und erhalten hast

und entweder

c) Deine Police mit Abuchungsauftrag in Händen hälst,

d) oder Deine Police in Händen hälst und den Erstbeitrag bereits bezahlt hast,

e) oder wenigstens vorläufige Deckung in der Teilkasko schriftlich auf dem Antrag bestätigt hast.

Andernfalls könntest Du ganz leer ausgehen. :mad:

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 22:02

Also Rechnung habe ich, aber dadrauf bin ich der Rechnungsempfänger, aber mein Opa Versicherungsnehmer bei der AXA. Ich bin aber auch als Fahrerin angegeben.

Ich habe der AXA eine Einzugsermächtigung erteilt, aber der Beitrag wurde noch nicht abgebucht.

Ich muß Fahrwerk und alle Umbauten bei denen angeben??????

Ich dachte nur, wenn man diese zusätzlich versichern will und da bei einem Unfall mit Teilkasko bis auf Glasschäden eh nichts übernommen wird, hab ich mir da auch weiter gar keine gedanken drüber gemacht! :-\

Ich habe den Vertrag telefonisch abgeschlossen und dem Herrn mitgeteilt, das Serienmässig ein 60 PS Motor verbaut war, aber der Wagen auf GTI umgerüstet würde, aber die Schlüsselnummer die alten blieben. Dadraufhin meinte er nur, das man dann die Schlüsselnummern vom GTI nehmen muß und das wars auch dann.

Im normalfall bekommst du die kompeltte Anlage bezahlt (zeitwert) da deine wirklich super neu ist , kann ich dir nicht sagen ob du den neupreis bekommst oder nur zeitwert. Wenn im vertrag steht nur 1000€ für zusätzliche einbauten dann bekommst du max die 1000€.

Zitat:

Original geschrieben von chaoZzmaus

Also Rechnung habe ich, aber dadrauf bin ich der Rechnungsempfänger, aber mein Opa Versicherungsnehmer bei der AXA. Ich bin aber auch als Fahrerin angegeben.

Ich habe der AXA eine Einzugsermächtigung erteilt, aber der Beitrag wurde noch nicht abgebucht.

Das ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von chaoZzmaus

Ich muß Fahrwerk und alle Umbauten bei denen angeben??????

Ich dachte nur, wenn man diese zusätzlich versichern will und da bei einem Unfall mit Teilkasko bis auf Glasschäden eh nichts übernommen wird, hab ich mir da auch weiter gar keine gedanken drüber gemacht! :-\

Falsch gedacht, Du hast den Diebstahl vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von chaoZzmaus

Ich habe den Vertrag telefonisch abgeschlossen und dem Herrn mitgeteilt, das Serienmässig ein 60 PS Motor verbaut war, aber der Wagen auf GTI umgerüstet würde, aber die Schlüsselnummer die alten blieben. Dadraufhin meinte er nur, das man dann die Schlüsselnummern vom GTI nehmen muß und das wars auch dann.

Dieser Absatz ist der Oberhammer!

Ein in jeder Hinsicht gepimmptes Auto, bestimmt wurden nicht nur Motor und Audioanlage aufgemotzt ;), und dann mündliche Geschäfte am Telefon ohne irgendeinen Beleg!

Wenn Du aus Preisgründen gewechselt hast, würde ich sagen:

a) es gibt Null EUR

b) es gibt bis zu 600 EUR für die Anlage

c) mit sehr viel Glück das volle Geld

Ich wünsche Dir, dass Du Geschäfte mit einem seriösen Vermittler gemacht hast.

Der belegt Dir wenigstens, was Du gekauft hast und wann er das Geschäft bei der Versicherung eingereicht hat. Was natürlich keine Garantie für eien Erstattung nach c) ist!

Wenn Du gewechselt hast, weil Du wegen Vorschäden (womöglich Diebstahl) gekündigt wurdest, wird es noch Schlechter. Sind die im Antrag nicht angegeben und bekommt der Versicherer die mit, dann gibt es genau 0 EUR.

Vollkommen im Ernst:

Ich verstehe nicht, warum man erst so viel Kohle in eine alte Kiste steckt und dann bei der Versicherung vollkommen sorglos und ausschließlich nach Preis kauft!. :mad:

Hast Du doch bei Motor und Anlage auch nicht getan!

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:41

Also gewechselt habe ich aus Kostengründen. Ich hatte bei der VHV keinen Diebstahlvorfall.

Trotz den Umbauten denke ich, dass mein Auto ohne Anlage auf keinen fall mehr Wert ist als 2500€.

Klar kosten die Anbauteile einiges an Kohle, aber die sind jetzt auch schon eine ganze Zeit lang verbaut und es geht auch regelmäßig was kaputt.

Bei der Anlage habe ich das Geld investiert, weil ich diese ja in einen neuen Wagen übernehmen kann und da ich die Versicherung vorher abgeschlossen hab, hab ich auch dort nicht extra angerufen und denen das mitgeteilt! :-\

Den Motor habe ich halt angegeben, da ich von der alten Versicherung schon wußte, dass die den Wagen als GTI versichern.

Naja und zu dem seriösen Vermittler... ich habe den Vertrag direkt über die AXA Hotline abgeschlossen... ich weiß nicht ob das nur ein Call Center ist...

Ich drücke Dir die Daumen.

Da Du des Preises wegen gewechselt hast tippe ich auf 1.000 EUR Sonderausstattung.

Damit bist Du untervesichert, wenn außer der Anlage keine Sonderausstattung verbaut war, liegt eine Unterversicherung vor und bekommst nur anteilig Geld (~60 Prozent)

Realistisch bleibe ich einer Erstattung von 0 - 600 EUR.

Anlagen verlieren recht schnell an Wert. Auch hierzu ist eine Tabelle in den FAQ Versicherungen eingestellt.

Wird bitter werden, am falschen Ende gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Einbruch... zahlt die Versicherung?