ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Einbauort Dosierpumpe Standheizung Webasto Thermotop Z/C-D

Einbauort Dosierpumpe Standheizung Webasto Thermotop Z/C-D

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 7:10

Liebes Forum,

Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines w463 270cdi BJ. 2002 mit rd. 200tkm.

Allmählich möcht ich diversen Problemen auf den Grund gehen. Eines davon betrifft die Standheizung Webasto Thermotop z/c-d (ab Werk):

- Standheizung läuft an (Gebläsegeräusch und Pumpengeräusch) und stellt nach 3 min wieder ab.

- Abgase kalt, somit keine Verbrennung

- Kraftstoffzuleitung an der STH abgezogen. Es kommt kein Sprit und man hört auch kein Tackern der Dosierpume.

Nun war ich mir nicht sicher, ob die Störverriegelung hier ein Ansteuern der Pumpe verhindert. Ich hab daraufhin die Vorgehensweise mit Sicherung ziehen etc. probiert, allerdings ohne Erfolg.

Daraufhin hab ich gestern versucht die Pumpe per Fremdstrom über Pin6 des 6pol Stecker anzusteuern.

Ohne Erfolg.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wo zur Hölle befindet sich diese Kraftstoff-Dosierpumpe. Es ist mir nicht möglich die Zuleitung von der STH zurück zu verfolgen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Lg Seppo14

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:53

Gibt es noch anderswo ein Thermostat, dass nach der Beheizung des Innnenraums auf Motorvorwärmung umstellt?

In diesem Thread wird das auch mehrfach erwähnt:

https://www.motor-talk.de/.../...eizung-umwaelzpumpe-t7054903.html?...

Oder werden HWT und Motor einfach in Serie durchströmt und gleichzeitig erwärmt.

Hach, ich würds gern verstehen...

Lg

Nein kein zusätzlicher (dritter) Thermostat, der Motor wird zeitgleich mit dem Innenraum aufgeheizt das ist in der Regel immer so, bei meinem 2010ner 350er ist zusätzlich noch eine separate Umwälzpumpe im Motorraum rechts verbaut da gibts wohl Unterschiede in den verschiedenen Baujahren.

G'ruß Mike

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:42

Alles klar, danke!

Die separate UWP vorne rechts hab ich auch. Ich vermute mal, die ist für die Restwärmenutzung.

Ich geb Bescheid, wie es mir ergangen ist.

Lg

Zitat:

@Mike463 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:50:19 Uhr:

Nein kein zusätzlicher (dritter) Thermostat, der Motor wird zeitgleich mit dem Innenraum aufgeheizt das ist in der Regel immer so, bei meinem 2010ner 350er ist zusätzlich noch eine separate Umwälzpumpe im Motorraum rechts verbaut da gibts wohl Unterschiede in den verschiedenen Baujahren.

G'ruß Mike

Das stimmt nicht so ganz und ist zumindest nicht immer so. Bei den Webasto Evo Heizungen ist noch ein zusätzliches Ventil verbaut das vom Heizgerät elektrisch geschaltet wird. Damit erfolgt die Umschaltung dass zuerst der Innenraum beheizt wird und erst ab einer Kühlwasser Temperatur von 60° wird der Motor dazu geschaltet. Ob diese Heizungen auch im G verbaut sind weiß ich nicht.

Die Umwälzpumpe läuft mit der Heizung immer mit. Wenn die defekt ist merkt man das daran, dass an der Ampel die Luft aus den Düsen immer kälter wird.

Einfach alles auswechseln dann muß man nichts verstehen und es funktioniert.

Sagt der von Mercedes auch.

Viel Glück.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:28

Ich versuche mich zumindest als Mechaniker und nicht als "Teiletauscher" :)

Kurze Rückmeldung zu meiner Standheizung:

Ich hab den Kühlkreislauf nochmals ordentlich entlüftet:

- Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet

- Motor im Stand warmlaufen lassen

- STH aktiviert

- Motor etwas Drehzahl gegeben

--> Standheizung funktioniert wieder

Mal sehen, ob es damit wirklich erledigt ist....

Zur vorne rechts verbauten Zusatz-Umwälzpumpe:

Diese scheint äußerst leblos in meinem Fall. Interessanterweise bleibt die Gebläseluft an der Ampel warm und sogar die Restwärmefunktion scheint zu funktionieren.

Anscheinend reicht der Thermosyphon-Effekt um das KM umzuwälzen. Wobei mich das schon etwas überrascht...

Eine Frage noch:

Wozu dient die vorne rechts – vertikal - verbaute Pumpe, die sich unmittelbar neben dem Turbolader befindet und ein Hitzeschutzblech hat?

LG

Hallo,

kontrolliere die Zusatz-Umwälzpumpe "unbeding" auf ihre Funktion zieh den Stecker und lass sie manuell laufen läuft sie schwergängig oder gar nicht sofort austauschen oder zumindest abhängen, bei meiner war das so und durch die hohe Stromaufnahme hat es mir das SAM Steuergerät zerschossen (Austausch 1100,-€ !!!) die Umwälzpumpe hab ich selbst gewechselt und auf dem freien Markt gekauft da ist sie deutlich günstiger als bei MB.

G'ruß Mike

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:52

Oha, danke für den Hinweis!

Bei meinem 400 CDI läuft die Zusatzpumpe manchmal auch noch nach um den Motor nach dem Abstellen zu kühlen.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. Januar 2022 um 12:37:56 Uhr:

Bei meinem 400 CDI läuft die Zusatzpumpe manchmal auch noch nach um den Motor nach dem Abstellen zu kühlen.

Ja das macht meine auch!

OT

Laut der Funktionsbeschreibung der Pumpe (Von Mj. 2000-2006 für G270cdi und G400cdi) vorn am rechten Längsträger, dient sie nur dazu bei niedrigen Drehzahlen eine gleichbleibende Strömungsgeschwindigkeit im Heizungswärmetauscher zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle dass die Pumpe das Wasser aus dem Wärmetauscher saugt.

Weiterhin wird die Pumpe zur Umwälzung bei Restwärmenutzung zugeschaltet.

Die Pumpe wird bis Mj. 2006 nur vom Klimasteuergerät angesteuert. Danach vom SAM. Das kann man in den Unterlagen von MB nachlesen.

Eine Nachlaufkühlung wie am W163 gibt es am W463 nicht.

Auch nicht an späteren Modellen wie 320cdi oder 350BT.

Übrigens die Pumpe kann man leicht reparieren.

- Schlauchklemmen setzen

- Pumpe aus dem Halter ziehen

- hinteres Lageschild demontieren

- Kohlen tauschen (5 € im elektronischen Warenhaus)

Ab Mj. 2013 entfällt diese Pumpe und die der Standheizung. Es gibt dann nur noch eine bürstenlose Pumpe hinter dem Motor und ein Umschaltventil für den Heizkreislauf.

Zitat:

Eine Nachlaufkühlung wie am W163 gibt es am W463 nicht.

Auch nicht an späteren Modellen wie 320cdi oder 350BT.

Das ist dann wohl bei meinem 350BT Baujahr 10 ne Sonderaustattung, in den Sommermonaten läuft die Umwälzpumpe kurz nach abstellen des Motors an und schaltet dann nach ner Weile wieder ab, das ist mir aber erst nach dem Austausch des SAM aufgefallen, ich kann aber auch nicht sagen wie lange die Umwälzpumpe davor defekt war der Fehler wurde erst entdeckt als die STH nicht mehr richtig lief.

G'ruß Mike

Dass die Standheizung am "Sondermodell Bj. 2010" nicht mehr richtig lief, ist ursächlich auf einen Defekt im SAM zurückzuführen, welcher eine Unterbrechung im Innenraum-CAN hervorgerufen hat.

Das kann jeder testen indem er einen Teilnehmer vom Innenraum-CAN trennt und dann versucht die STH zu starten.

M. E. hatte dein SAM einen Schuß und hat dadurch den Fehler verursacht. Das ist auch nicht so ungewöhnlich und kommt hin und wieder vor. Wer hat wie den SAM-Defekt festgestellt?

Die Umwälzpumpe vorn rechts, ist bei o. g. Fahrzeug im SAM elektronisch abgesichert. Diese Absicherung erkennt, Leitungsunterbrechung, Kurzschluß und zu hohen oder zu niedrigen Stromfluß.

Im Abstand von 200 Millisekunden werden die Stromkreise überprüft. Ebenso nach "auslösen" der Sicherung. Hierbei wird der Stromkreis automatisch geöffnet und dann im 200 Millisekunden-Takt versucht den Stromkreis zu schließen.

Das ist seit Bj. 2000 nicht nur am G sondern bei allen MB-PKW so.

Die Umwälzpumpe hat keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit, das Schaufelrad befindet sich in einem separat abgedichteten Gehäuse und wird magnetisch angetrieben. D. h. der Pumpenmotor kann nicht fest gehen!

Es sind definitiv immer nur die Kohlen an der Pumpe verschlissen.

Da die Werkstatt eine Pumpe verkaufen möchte, wird sie sich nicht die Mühe machen die Kohlen zu tauschen. Weil, die sind ja als Ersatzteile nicht gelistet.

Hier noch ein paar Bilder von meiner defekten Pumpe, an der ich die Kohlen ersetzt habe.

Und nicht dass wir das mit dem Stromfluss nicht schon an einer ausgebauten Pumpe geprüft haben.

Als Test lief die Pumpe im Wassereimer und dann ohne Wasser auf der Werkbank, dabei wurde der magnetische Rotor blockiert. Die Ströme die hierbei gemessen wurden weichen nicht stark voneinander ab und liegen im Toleranzbereich des SAM.

1
2
3
+2

Hallo Reiner,

Danke für deine Antwort die defekte Pumpe werde ich mir noch mal genauer anschauen da ich sie bisher noch nicht entsorgt habe.

Der defekt am SAM und die defekte Pumpe wurde in einer Mercedes Werkstatt im Verlauf eines Kundendienstes festgestellt dort sagte man mir auch das dies kein Einzelfall sei.

Die Umwälzpumpe hatte ich darauf selber gewechselt und SAM wurde zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht da es wohl Lieferschwierigkeiten gab, da die STH danach immer noch nicht richtig lief stellte man bei einem Probelauf leise ploppende Geräusche im Bereich des STH-Thermostaten fest was im nachhinein gesehen der eigentliche Fehler war.

G'ruß Mike

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:30

Hallo nochmal,

Leider hat heute morgen die STH wieder gestreikt.

Vorlauf weg von der STH wird warm, Rücklauf hin zur STH bleibt kalt, gleich wie der Pfad zum Heizungswärmetauscher. Ich vermute, dass ich wieder Luft im Bereich der Pumpe habe.

Ich frag mich nur woher die Luft schon wieder kommt?!?

Womöglich Blasensieden in der STH, weil der Thermostat nicht richtig öffnet? Ich denke, ich werde ihn tauschen.

Könnte mir jemand die Teilenummer von dem Thermostaten durchgeben, oder besser noch, mir sagen, wo ich einen Teilekatalog finde. Dann kann ich gleich selbst suchen :)

Kohlen für die Zusatz Umwälzpumpe sind bereits bestellt.

Lg Seppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Einbauort Dosierpumpe Standheizung Webasto Thermotop Z/C-D