Einbauanleitung Tachofolie Tigra bzw. Corsa

Opel Corsa B

Hallo !

Möchte mir Tachofolie in meinen Tigra bauen und würde das gerne mit einer Einbauanleitung machen, würde mich also freuen wenn mir einer eine schicken würde, als gegenleistung schicke ich eine gescannte Kopie der Folie die könnt ihr dann benutzen um selber eine Folie zu erstellen. Email an TANNANET@AOL.com

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

muss ich dann praktisch meine original tachoscheiben gg die neuen austauschen oder wie geht das?
hast du zufällig so rot leuchtende zeiger von nem omega oder so drin?

Richtig, du schraubst die alten Scheiben runter und die neuen drauf. Andere Zeiger habe ich übrigens nicht drin.

najo, sieht ja dann doch schon besser aus. hab mir ma paar bilder bei ebay angeguckt.
und noch ma frage zur sicherheit: hab k=16676. is nen eco tec motor, also 3 zylinder. es werden aber trotzdem alle tachos mit k=16676 fehlerfrei und exakt laufen oder? lieber einma zu viel gefragt, als zu wenig...
werd dann demnächst ma paar schrottis hier abklappern!

Der Tacho muss auch aus einem 3-Zylinder kommen. Es gibt den auch im 4-Zylinder mit gleichem Wert, er läuft dann aber nicht im "R3".

ui. gut, dass du das sagst! also kann ich tigras doch schon ma ausschliessen, gell? sind doch alle afaik 4 zylinder. aber corsas mit 12v gehn dann doch, oder?

Ähnliche Themen

Geeeeeeeenau.

@QPhalanx:
Hab auch die Chromringe drinne! waren ganz schön teuer, aber das hat sich gelohnt!
Weiße Tachoscheiben hatte ich auch schon, von Heitz, fand die aber nicht so dolle und habe sie verkauft!!!

Wollte nun noch die Zeiger rotmachen! habe schon mal rotlackierte gehabt, die haben aber nicht bei meiner blauen beleuchtung geleuchtet! Weiß jemand welche Farbe man am Besten für die Tachonadeln nimmt, damit diese im Dunkeln bei blauer Beleuchtung leuchten??? Irgendsoeine floureszierende Farbe oder so???

Meine Chromringe haben 25 Euro gekostet. Gibt's auch nachwievor auf eBay und sind wirklich 1A.

hab mir heut ma überlegt, dass man doch auch die ganzen zahlen und striche und so mit dremel oder sonst wie rausmachen könnt und dann von hinten mit folie bekleben. dann bräucht man sogar nitmals neue birnen/LEDs. allerdings stell ich mir das nen bisschen kompliziert vor. hat da jemand schon erfahrung mit?
oder soll ich am besten ma nen neuen thread aufmachen?

*huargh*

Sorry, aber... das ist ja das blödeste, was ich seit langem gehört habe!

Nee, hab das im fernsehn bei irgendso nem edel auto gesehn. da war die tachoscheib weiss und die zahlen und striche haben blau bzw rot geleuchtet. und hat ganz gut ausgesehn.
is aber wahrscheinlich ne scheiss arbeit, wenn man das selber machen will...

Hehe das kannst du fertig kaufen, also weiße tachoscheiben, die blau, rot, grün, usw durchleuchtet werden!!!
Guckst du hier:
Tachodesign
Da hab ich meine wech, genau wie die Tachoringe! War alles Hammerteuer, aber dafür super Qualität!!!
Und die leuchten auch schön blau durch...
Fotos von dem tacho findet ihr hier...
Tachopics bei Myrace
Ansonsten so wie er jetzt aussieht auf meiner HP!!!

Ansonsten kannst du die blaue durchleuchtende Folie auch einfach so hinter deine tachoscheiben kleben, dafür brauchst du nicht die Ziffern usw entfernen....lol...aber ich habe keine Ahnung wie die dann aussehen!!!

Wen es interessiert: Ich habe Vorlagen für weiße Tachoscheiben für den Wellentacho (20-200) ohne DZM angefertigt. Damit kann sich jeder, der will, seine Tachoscheiben selbst nachgestalten und ausdrucken.
Der Link zum Download steht unten in meiner Signatur.
Also viel Spass dabei.

anwi: danke, aber hab elektr. tacho...

andrel: jo, das is schonma so ähnlich, wie ich das gemeint hab, und is auch echt viel einfach, als selber zu basteln 😁
nur, dass da noch fehlt, dass eben die roten bereiche bei DZM, tank, temp und tacho auch rot beleuchtet sein müssten! dann wärs echt ma sau geil!!

wie geht eigentlich der wechsel der tachoscheiben? muss ich da die 2 schrauben lösen, die an der tachoscheibe drauf sind? und wie krieg ich die nadel ab?

einen hab ich noch:
Tachoscheiben für den elektrischen Tacho mit DZM

also wer will, zieht sie euch.

mfg

Deine Antwort