1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau Von 2 Endstufen

Einbau Von 2 Endstufen

Hallo, ich möchte in meine Fiat Punto 2 2-Kanal Endstufen mit je 250 W RMS Leistung für das Frontsytem und den Subwoofer einbauen. Ich habe mir das so gedacht, das ich ein 35er Stromkabel vom Motoraum in den Kofferaum ziehe und das dort mit einem Sicherungsverteiler auf 2x 20mm² aufteiler und dann die Endstufen anschließe. Ist das so gut und zu empfehlen? Und was benötige ich für Sicherungen und was mache ich mit den Masseleitungen? Ich bitte um Mithilfe.

38 Antworten

Was das genau für eine 1000W Endstufe das ist, weiss ich net. Die besorgt mir ein bekannter. Der hat irgendwo ein angebot bekommen, wenn er eine gewisse anzahl abnimmt.

Zitat:

Also deine 3 Endstufen leifern zusammen niemals diese rms Leistung, teil das ganze mal grob durch 3 dann haste den Wert.

Wieso das? Es stehen doch diese Angaben auf der Endstufe drauf. Maximalleitung und RMS, bzw Sinus.

Und ich dachte, die Sinus, bzw RMS Angaben kann man vertrauen.

hi ich hab zu dem thema auch noch eine frage:

kann ich mein 20er kabel einfach an den verstärker A anschließen und von dort aus mit zwei 10er (plus / minus) direkt weiter (ohne verteiler) zum B Verstärker?

oder is das nix gutta?

gruß

butze

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Wieso das? Es stehen doch diese Angaben auf der Endstufe drauf. Maximalleitung und RMS, bzw Sinus.
Und ich dachte, die Sinus, bzw RMS Angaben kann man vertrauen.

1.Warum ganz einfach weil du mit deim 16² nie die Leistung herausholen kannst. Sei froh das dir echt nichts abgebrannt ist.

2.dein magnat und blaupunkt amps sind ramsch die bringen niemals die leistung mit denen würd ich den verkäufer totschlagen der dir so ein kack andreht oder als teuren türstopper... --> die tarantula ist gut

3.merk dir eins eine Anlage ist nur so gut wie ihre kleinsten komponenten sprich die kabel also mind 35² bei dir wenn nicht sogar 50² wenn die 4te dazu kommt und n cap wär auch icht schlecht und evtl 2 batterie

4.was für ne baterie hast du? weil wenn du z.b nur 44 Ah hast bekommst du auch niemals die watt zahl hin

Sei echt froh das dein auto noch lebt und fang sofort an wenigsten n dickeres kabel zu ziehen

Und Sicherung erhöhen nutzt nichts. Sicherungen sind da um dein kabel vor überstrom zu schutzen und nicht deine amps wenn überstrom kommt sind deine amp eh warscheinlich im arsch aber dein auto fackelt net ab.

Zitat:

Original geschrieben von BaDBuTz

hi ich hab zu dem thema auch noch eine frage:

kann ich mein 20er kabel einfach an den verstärker A anschließen und von dort aus mit zwei 10er (plus / minus) direkt weiter (ohne verteiler) zum B Verstärker?

nein, das 10er muss extra abgesichert werden.

Ähnliche Themen

Cap ist drin. Batterie ist neu. Hab sie erst kürzlich gekauft. Die grösste, die in ein golf 3 reingeht, mit einen niedrigen kurzschlusswiderstand.

Wenn die neue Endstufe eingebaut wird, lege ich sowiso noch ein kabel rein. Ich hätte aber eher an 2x 20mm² gedacht. + meinen schon vorhanden 16mm².
2x20mm² ist glaub ich besser als 35mm².

Die Magnat ist nur für einen Sub. Ich finde dafür reicht sie aus. Für ein gescheites Frontsystem würde ich auch eher eine Tarantula oder eine Hifonics nehmen. Aber bei einem Sub bei dem man keinen Klang benötigt reicht eine Billigendstufe, allerdings mit der richtigen leistung, vollkommen aus.

Du hast schließlich auch nur ne Röhre, aus der kann mit der besten Endstufe der Welt kein ordentlicher Klang rauskommen, also sag ich mal spontan, nimm ne Kiste, ne ordentliche Endstufe und dann weist du, wie Bass klingen kann, das ist Quatsch, das Bass keinen Klang hat..

Zitat:

Aber bei einem Sub bei dem man keinen Klang benötigt reicht eine Billigendstufe, allerdings mit der richtigen leistung, vollkommen aus.

Dann hast du keine Ahnung Sorry ich glaub du hast noch nie ne gescheide endstufe + gescheiten sub gehört. Sub ist nicht gleich sub und amp ist nicht gleich amp

Siehe z.B Helix HXA 400 MK II ist ne reine Klang endstufe wer die brückt und für nen sub missbraucht gehört erschlagen.

Für nen Sub z.B LJ Audio e4000 mit nem JL Audio 12W0 die haben Leistung auch wenn der sub nur mit 125 rms angeben ist verbläßt man locker ein 300-400 sub, das paket ist klang und bass in einem es ist einfach ein genuss den knackigen,präzisen und zusätzlichen harten bass zu hören.

Wie gesagt Magnat,Blaupunkt und Kollegen alla MAC Audio, Crunch ... und die ganzen unnötigen Teile gleich auf m müll oder den verkäufer damit erschlagen der dir so ein scheiß andreht.

Wenn der Bass keinen Klang hat versaut das Zudem das gesammte Klangbild erheblich!

Nur so mal anbei bemerkt...
Gruß
Doc.

Zitat:

Wenn der Bass keinen Klang hat versaut das Zudem das gesammte Klangbild erheblich!

Genau das auch noch , dass ist nämlich das problem bei vielen die denken Bass wär nur Tiefes Brummen falsch oder haben hoch oder mitteltöner n konstanten ton nein sonst würdest du ja auch nicht gescheites hören

Dass ich mit meinen 16mm² einen zu niedrigen querschnitt habe wusste ich schon. Bin nur noch nicht dazugekommen ein zusätzliches kabel einzuziehen.

Dass auch beim bass eine billige endstufe so viel ausmacht, dachte ich nicht. Aber wenn es so viele sagen, wirds schon stimmen. Man lernt halt nie aus. Wenn ich mal wieder an meiner Anlage tätig werde, berücksichtige ich eure kommentare und ersetz die magnat und meine Röhre durch was gescheites.

Danke für eure Tips.

Back zu Topic. @ 1899bremen

Ein 35mm² reicht scho aus, oder was sagen die spezialisten?

MfG Hohand

also für 2 endstufen dieses kalibers sollten 1x35mm2 gesplittet auf 2x20mm2 schon reichen. cap würde ich empfehlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

@t1w2i3s4t5e6r:

du hast bei deiner rechnung einen wesentlichen teil vergessen: den wirkungsgrad der endstufen! der dürfte bei derart hochwertigen geräten (*ggg*) wohl bei ca. 50% liegen. ausserdem ist die rms-leistung bei 14,4v gemessen. das heisst soviel wie: bei 1150w müssten also sogar etwa 160ampere fliessen. und dafür wäre sogar ein 35mm2 schon etwas knapp bemessen...
ich bin mir aber nicht sicher ob man bei solchen berechnungen überhaupt von der rms-leistung ausgehen kann...

@hohand:

du scheinst nicht an deinem auto und der anlage zu hängen, oder???

mfg.

@fluxwildly76

Eigentlich häng ich schon an den sachen. Aber mein Problem ist die Zeit. Ich komm einfach nicht dazu. Da wär der Anlageneinbau für zwei Bekannte. Mein Umbau an der Karosserie (Lackieren, Tieferlegen usw.) Der Innenumbau beim Auto (Komplette Beleuchtung auf Blau-Rot, Lacken von div. Interrior-teilen) + der vom mein Bruder. Ausserdem wird grad das haus umgebaut. Für 4 Website bin ich Webmaster, die ich managen und warten muss. Achso und Arbeiten muss ich auch noch. Nun versteht ihr, warum ich momentan keine Zeit habe. Das mit dem Kabel ist so lange gut gegangen, warum sollte in den nächst par wochen irgendetwas passieren. Und jetzt bitte keine Predigten darüber, dass das wichtiger sei wie das andere. Bin bis jetzt nicht dazugekommen.

@hohand
das musst du wissen aber wenn du dein auto tieferlegen willst beleuchtung ändern willst usw. würde ich lieber ein neues kabel zuerst ziehen. das argrument warum soll da was passieren kann schön und gut sein aber wenn was passiert dann sind dein ganze umbauten am arsch wenn die karre anfängt zu fackeln oder du lässt ganz einfach dein radio aus also mir persönlich wäre das echt zu gefährlich und für so ein unfug zahlt auch keine versicherung mehr weil du dann selber schuld bist aber ´genug der belehrung du bist alt genug um zu wissen was richtig für dich ist so long cu

also ich wünsche dir ja auch dass alles gut geht, aber bei mir siehts nicht anders aus im terminkalender und trotzdem ist mir die sicherheit das wichtigste! ausserdem hat mein eigenes auto (zumindest wenns um so was wichtiges wie betriebssicherheit geht) absolute priorität! wenns nur um optik gienge wäre dein argument für mich verständlich. auch wenn's nur knapp unterdimensioniert wäre würde ich's noch verstehen. aber das ist schon krass unterdimensioniert bei dir...
naja, wie dem auch sei, ich hoffe du weisst was du tust!

mfg.

hi

hab zu diesem thema auch noch n paar fragen und wollte nich extra n neuen thread erstellen:

1. werd mir demnächst endlich sub und auch ne 2. endstufe (entrweder n monoblock oder ne 2kanal aber auf jeden fall eine mit n bischen mehr power...) zulegen! hab bisher 1x35mm². reicht das dann wenn ich die auf 2x20mm² splitte oder ist es sinnvoller noch n kabel zu ziehen (bin nämlich eigentlcih davon ausgegangen noch n zweites 35er zu legen)

2. wie groß sollte die autobatterie sein und welche teile sollte man sonst noch verbauen damit die endstufen stabil versorgt werden?

3. ist es sinnvoll ne audiohifizusatzbatterie im kofferaum zu verbauen

vielen dank schonmal für die antworten...

mfg
bonnis

Deine Antwort