ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau Von 2 Endstufen

Einbau Von 2 Endstufen

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:25

Hallo, ich möchte in meine Fiat Punto 2 2-Kanal Endstufen mit je 250 W RMS Leistung für das Frontsytem und den Subwoofer einbauen. Ich habe mir das so gedacht, das ich ein 35er Stromkabel vom Motoraum in den Kofferaum ziehe und das dort mit einem Sicherungsverteiler auf 2x 20mm² aufteiler und dann die Endstufen anschließe. Ist das so gut und zu empfehlen? Und was benötige ich für Sicherungen und was mache ich mit den Masseleitungen? Ich bitte um Mithilfe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

also allgemein : Du must schon sagen wieviel watt und was das für n amp ist.

zu 1) ist es nie verkehrt zu überdimensionieren aber 2 * 20 m² reicht für 2 Amp dicke (solange es keine amp monster sind) deswegen bräuchte ich die daten.

zu2) kann ich dir nichts sagen da ich die daten der amps benötige. und was du momentan drin hast

zu3)bei 2 amps ist es nicht verkehrt n kondesator mit reinzubauuen.

zu4)prinzipell bei 2 amps nicht kommt halt drauf an was sie für daten haben.

MFG

sorry doppelpost

bisher hab ich am frontsystem ne genesis profile 2 hängen! 2x75 watt bei 4 Ohm

und für den bass wirds dann vielleicht ne steg 220.2 - hat halt 2x220 bei 4Ohm. vielleicht auch was anderes aber dann mit ähnlicher leistung!

was fürn kondensator sollte man dann nehmen? 0,5 oder 1 Farad

also wenn du mit dem 2. verstärker definitiv nur für den sub verwenden willst, würde ich dir zu nem monoblock raten, da diese meist laststabiler sind. wenn diese endstufe nicht weit jenseits von 500w rms liegt, sollte dein 35mm2 gesplittet auf 2x20 oder 2x16mm2 ausreichen.. auf jedenfall aber mit einem sicherungsblock! ein 2. 35mm2 ist nie ein fehler, muss aber bei o.g. dimensionen noch nicht sein. ein cap schadet auch grundsätzlich nicht (zum musik hören), sollte aber mind. 1farad haben und mit schutzelektronik ausgestattet sein. eine zusatzbatterie ist dann sinnvoll wenn du über längere zeit mit extremen pegeln fahren willst. je nach batterie kannst du dann evtl auch auf einen cap verzichten.

mfg.

ok dass mit dem kabelziehen werd ich mir dann nochmal überlegen! lohnt sich dann wohl eher nicht!

n kondensator hab ich mir grad bei ebay schon ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

warum denn n monoblock nehmen? ist es nicht so dass man bei einem bass eher ne 2kanal brücken kann?

ich mein ich überlege immer noch und werde mich wahrscheinlich für 2 schnelle präzise 25er bässe entscheiden und dann is ne 2 kanal mist!

nur hab ich leider noch gar keinen plan was für nen monoblock ich dann nehmen soll! der genesis profile sub is mir zu teuer für das was er bringt.....

die steg monoblöcke gefallen mir auch nicht so gut! aber da werd ich mir einfach mal n paar kombinationen anhören!

was ist für dich extremer pegel? wenn man alleine hört dreht man halt n bissel auf - dafür hat mans ja auch....!

aber erstmal zurück zur normalen autobatterie! da brauch ich auf jeden fall ne neue weil meine ertsens nich besonders groß ist und auch schon dunkler wird! wie groß sollte die neue denn dann sein wenn ich auf ne zusatzbattereie verzichten möchte?

also im prinzip sollte die neue batterie so gross wie möglich sein (platzverhältnisse beachten) und nach möglichkeit einen geringen innenwiderstand haben. in frage kommen als standard-batterie z.b. eine bosch silver oder als gelbatterie z.b. irgend eine optima (red top oder yellow top) oder exxide maxxima.

als monoblock kann ich dir die beiden xetec gravity empfehlen, kostet der 'kleine' mit 350w rms an 4 ohm ca. 500€ und der 'grosse' liegt bei 650€.

eine 2-kanal endstufe die 2-ohm stabil ist, ist im brückenbetrieb nur noch mit 4 ohm belastbar, ausserdem halbiert sich der dämpfungsfaktor, der meist bei frequenzen unterhalb von 100hz sowieso nicht mehr optimal ist bei fullrange-endstufen. monoblöcke sind auf basswiedergabe optimiert und der dämpfungsfaktor ist auch bei frequenzen unter 50hz meist noch gut. der grosse monoblock von xetec ist sogar 1ohm stabil.

alternativ kannst du auch mal schauen ob du bei usamps fündig wirst. hier hast du mal ein paar links:

www.xetec.de

www.kove.de

mfg.

jo danke für die links

ähm - wenn ich ne 2 kanal brücke läuft die doch im inneren eigentlich schon bei 2 ohm und wenn ich dann 2 bässe dranmach funzt das nich mehr weil die ja schon gebrückt ist oder nich. so hab ichs bis jetzt zumindest gedacht!

aber monoblock wird wohl sinnvoller sein! nur den 1 ohm betrieb kann ich bei mir generell schon ausschließen! wird nicht in frage kommen!

wie klingt die xetec denn?

also ich find die genial! xetec gehören allgemein zu den best-klingenden endstufen in ihrer preisklasse. sind auch in erster linie als solche konzipiert. dass sie nebenbei auch noch ordentlich power haben spricht umso mehr für diese endstufen...

ich werd mir bei gelegenheit (bzw wenn ich wieder geld habe) den g1200 mk2 als spielpartner zu meiner 4g600 mk2 holen...

Xetec ist fein... Aber Brax und Helix auch. Meiner Meinung ist das echt fürs Geld das beste was man kriegt. Ausnahmen gibts von Steg Audison und Genesis oder Audio-System. Aber das brauch ich eigentlich nicht erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen