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Einbau Tankstutzen

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:50

Hallo,

ich will mal eine Umfrage bzgl. des Einbauortes vom Einfüllstutzen starten und bei der Gelegenheit auch einige Fragen stellen:

Bisher kenne ich zwei Varianten:

a) hinter der Tankklappe, inkl. Adapter, den man bei jedem Tanken aufschrauben muß

b) z.B. in der Stoßstange (manchmal auch in der Karosserie); Vorteil hierbei:

- schnelleres Tanken möglich

- kein Adapter (in Deutschland) notwendig

- kann im Gegensatz zu a) nicht "ausleiern" (falls das überhaupt passiert)?

Welche Variante wird dieser Tage bevorzugt? In älteren threads (um 2007?) war mal die Vermutung geäußert worden, daß Variante b) auch verboten werden könne?

Ich glaube fast, daß ich mich für die Variante b) entscheiden könnte, auch wenn es häßlicher aussieht. Die Geschwindigkeit beim Tanken und das ohne einen Adapter aufschrauben zu müssen (Stabilitätsfaktor, wenn man jahrelang an dem kleinen Verschluß Adapter und Zapfpistole dranhängt) würden hier den Ausschlag geben.

Kann man bei Variante b) auch weitere Adapter z.B. für NL oder IT etc. aufschrauben, wenn man im Urlaub ist?

 

Die Umfrage:

Wo habt Ihr Euren Tankstutzen/Adapter eingebaut?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 21:57

Für ne Umfrage eignet sich der Blog Bereich sehr gut....

Hinter der Tankklappe mit 8mm Adapter. Tanken dauert nicht länger wie bei Benzin.

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Zitat:

Kann man bei Variante b) auch weitere Adapter z.B. für NL oder IT etc. aufschrauben, wenn man im Urlaub ist?

ja kann man

Zitat:

Die Umfrage:

Wo habt Ihr Euren Tankstutzen/Adapter eingebaut?

b- an der Seite werde ich beim nächsten Mal auch wieder so machen.

ebenfalls Variante b) in die Stoßstange. Mein Umrüster hat den Deckel aber in Wagenfarbe lackiert, so dass er fast nicht mehr sichtbar ist. Ich finde diese Variante wesentlich stabiler, außerdem hört man ja auch bei Variante a) von Rostproblemen etc.

Gruss, Uwe

Geschmacksache.

Der Trend geht nach Unauffälligkeit 98 zu 1 Prozent.

So habe ich Kistenweise die üblichen Stoßstangenverbaumontur von

Vialle rumliegen und abweichend Minifüller von Icom als auch Tomasetto (16mm) verbaut.

Kunden die gerne sichtbar und Stolz mit Gasanlage Demonstrieren sind eher selten, währendem das Fachsimpeln unter Gleichgesinnten , so an der Tanke , gerne praktiziert wird.

Beobachten wir doch alle, dass produzierter Neid und damit verbundene Missgunst weniger gefragt ist.

Die Zweckmäßigkeit spielt meist eine untergeordnete Rolle.

Das schöne ist doch, dass man Gas nicht so leicht klauen kann wie Benzin :)

Das war letztes Jahr bei den Spritpreisen echt eine Seuche...nur dank meines offensichtlichen Gasbetriebs - eben wegen dem dicken ACME Topf und mutmasslich leerem Benzintank hat sich da wohl gleich jeder gedacht - och neee...dat lohnt nicht...

Ich würde jederzeit wieder einen ACME Topf oder auch ein Dish einsetzen (haben hier auch Dish-Zapfsäulen). Ich hab beides im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dish ist sowieso besser und handlicher - warum ACME in Deutschland so toll sein soll, kapier ich eh nicht...

Die verdeckten Minianschlüsse werden doch stark beansprucht, wenn der Schlauch und die Pistole dranhängen...das gibt Mikrorisse im Lack und irgendwann Rost. Ausserdem das Adaptergefummel...ne danke.

Wenn es ein Profi macht, kann das sicher vermieden werden, aber leider gibts davon nicht viele...

am 14. Juni 2009 um 21:57

Für ne Umfrage eignet sich der Blog Bereich sehr gut....

Hinter der Tankklappe mit 8mm Adapter. Tanken dauert nicht länger wie bei Benzin.

Bei mir hat der Umrüster den Tankanschluß in der Variante c) Anhängevorrichtung montiert.

Ist ein 22-mm Anschluß.

Umrüster meinte bei mir, beim Tankdeckel ist es auch möglich, aber da ist das Blech viel zu dünn für die schwere Zapfpistole!

Viktor

Anhaengekupplung

Ich wollte hinter Tankdeckel und das hat auch bestens funktioniert.

Adapter kann drauf bleiben da genug Platz ist.

Jetzt nach 4 Jahren ist noch nichts zu sehen von Rost und ob ich 30s länger tanke ist mir egal.

Wollte den unauffälligen Umbau wegen den Parkhäusern.

Da gibt es einige die Gasfahrzeuge nicht reinlassen, ganz speziell das in meiner Stadt.

Hi,

ich hab meinen ACME Tankanschluß in der Seitenwand (im Blech) und würde ihn auch immer wieder dahin setzten lassen. Da man mir schon zweimal die Stoßstange hat richten bzw. erneuern mußte. Und wenn da dann der Tankanschluß gewesen wäre weiß ich nicht was da alles passiert wäre.

Adapter hab ich nur den Bajonett in Auto liegen, da wir öfter nach NL fahren.

Was ich mir aber noch anschafen werde ist einen Abschließbaren ACME Deckel, da man mir meinen schon fünf (5!) mal geklaut hat.

Gruß Achim

Zum Einbauort des Tankstutzens können Romane geschrieben werden. Meistens wird viel falsches angenommen:

Nach meiner Meinung eignet sich aber nur ein Ort, um mit den Vorschriften konform zu installieren: Die Karosserie. In der R67-01 wird der Einbau an einem Ort gefordert, der maximalen Schutz vor Einwirkungen wie bewegliche Fahrzeugteile, Zusammenstoß, Steinschlag oder beim Be- und Entladen oder bei Ladungsverschiebung bietet (17.1.6).

Der Einbau an der Stoßstange oder sonstigen vergleichbaren Verkleidungsteilen erfüllt diese Forderung i.d.R. nicht.

Außerdem:

Die Trennung zwischen Ventilkörper (die "Miniverschraubung" selbst mit Doppelrückschlagventil) und Konturkörper (der sog. Adapter) ist nach strenger Auslegung der R67-01 nicht zulässig, da der Füllanschluß des Fahrzeugs in Auslegung und Abmessungen denen der Abbildungen in Anhang 9 entsprechen (6.15.10.3) und korrekt befestigt sein muß (17.1.4) sowie gegen Verdrehen gesichert sein (17.10.1).

Die für die Umsetzung der R67 vorgesehenen Normen (DIN EN 12979 und DIN EN 12806) spiegeln diese strenge Auslegung wider.

Gruß aus Berlin

am 15. Juni 2009 um 11:13

Mein Tankanschluss ist in der Stoßstange hinter dem Klappkennzeichen.

Es ist ein DISH-Anschluss, daher schraube ich immer einen Adapter auf. Das hab ich mittlerweile bald 500 mal gemacht. Bisher keine Probleme.

Bei der ersten HU vor 2 Jahren war das kein Problem.

Bie der letzten HU wollte mir der Prüfer die GAP erst nicht abnehmen, wegen des Tnakanschlusses. Nach kurzer Diskussion um den Bestandsschutz war alles ok.

Sollte mir da jemand drauf knallen und das Ventil abreißen, strömt nicht mehr Gas aus, als wenn ich grad mal die Kugel reindrücke. Kurzes Zischen und fertig.

Hinter dem Tankdeckel hätte ich Stabilitätsbedenken, denn auch so schon biegt sich die Pelle des Stoßdämpfers, wenn der Tankrüssel an der Zapfpistole zerren will.

Gruß, Frank

am 15. Juni 2009 um 11:31

Variante B im Civic FK2

Läuft ohne Probleme auch hinsichtlich des Tüv´s

Fällt bei schwarzen Fahrzeugen kaum auf dank des schwarzen Deckels.

Mfg

Dirk

Hallo,

bei meinem Dicken ist der Tankstutzen (12mm) hinter dem Tankdeckel montiert.

Ich habe aber an der Tanke schon mal einen Golf gesehen, der hatte seinen Tankadapter unter dem Wagen montiert.

Wie ich das sah hoffte ich für den Fahrer, daß der Wagen einen geringen Verbrauch hat.

Der Fahrer/Tanker muss sich dabei jedesmal hinter dem Wagen hinknien und halb unters Auto schlüpfen.

Tja, Sachen gibt's die gibts gar nicht.

Persönlich finde ich den Anschluß hinter dem Tankdeckel als optisch beste Lösung.

Nur sollte dann aber der Anschluß vom Gewinde her größer dimensioniert werden.

Da im Extremfall der Adapter am Gewinde abbrechen kann.

Ich halte den Tankschlauch beim Befüllen auch noch mit der Hand, damit die Belastung auf den Anschluß nicht

zu groß ist.

am 15. Juni 2009 um 15:51

Ich habe bei meinem Wagen, den Anschluss hinter einem klappbarem Nummernschild. Keine Probleme bei der Abnahme. Sollte es verboten sein ( wirklich verboten ) Anschlüsse in die Stosstange zu montieren, dann dürften weit über 250000 Autos in Deutschland nicht mehr fahren.

Das es verboten sein soll hinter dem Nummernschild ist auch so eine Sache. Es steht nirgends , das das Nummernschild nicht beweglich sein darf. Da steht nur was von fest. Meins muss mit Kraftaufwand runter gedrückt werden. Sollte dieses auch verboten sein, so müsste man einige Autos, die ihren normalen Benzinstutzen hinter dem Nummernschild haben, kein TüV mehr bekommen

Den Tankstutzen am Benzintank kommt gar nicht in Frage. Rostgefahr und längerer Tankvorgang. Dieses Gefummel brauche ich wirklich net.

Naja die Rostgefahr ist auch nicht größer als bei den ganzen anderen Löchern die der Umrüster ins Fahrzeug bohrt um die Leitungen zu fixieren, da ist der Tankstutzen das geringste Problem.

Ich bevorzuge "a" einfach weil es besser aussieht. Ich mag den Plastikknubbel nicht.

Zudem schraub ich lieber einen Adapter auf als vor meiner Kiste auf Knien herumzukriechen ;)

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