Einbau Rückfahrkamera an das RNS 510

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir -aus Gründen der Übersichtlichkeit- eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv über das hintere Nummernschild anzubringen.

Meine Tendenz geht zu diesem Teil:
http://www.carlights.de/.../nummernschild-rueckfahrkamera-cm-nrfk.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau ohne Bohrereien an der Karosserie machbar ist, davor schrecke ich allerdings zurück. Ist das tatsächlich so oder gibt es andere Alternativen? Wo wird das Kabel zum RNS 510 verlegt und wie kann ich dann am Display die Kamera anwählen, wenn ich z.B. Einparken will?

Ich hab mir schon die Bury CC9060 FSE eingebaut, die hat auch auf Anhieb funktioniert (hat 2h gedauert), ich versteh also schon ein bischen was von der Materie.

Bitte spart euch Kommentare wie "nur Frauen brauchen sowas". Mein Rocco ist eine Woche alt und mein erstes eigenes Auto und ich will einfach nur gut mit ihm umgehen, deswegen versuche ich alle möglichen Schäden zu vermeiden. Die Rücksicht ist bei dem Auto echt miserabel (dafür auch das einzige Manko).

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe!!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ckyfreak7

naja, wie gesagt - war die auskunft meines (anscheinend doch nicht so) 🙂 und da ich selbst (bis auf kleinteile wechseln) kein plan und händchen für autos hab, lass ich das mal lieber...außerdem hab ich nen '09er bj. - da ist doch noch das "alte" rcd 510 drin, ne!?

das hat mit 09er nix zu tun...soweit ich weis hat das RCD den Videoeingang nur bei bestellung mit RFK...

@TommyBln Klar passt das beim Heckschaden, wollte nur hervorheben das keine neue Schürze gebraucht wird....das mit der Abschirmung versteht sich doch wohl von selbst....die Anschlüsse stimmten bei mir auch, trotzdem sollte das vorher geprüft werden, ich habe es schon gehabt das sowas verpolt war......und dann fängt das große Suchen an...mfg

....kein Problem....das mit dem Datengateway stimmt: da nur Rückfahrkamera codieren, wenn ihr ein extra Steuergerät von der VW gruppe eingebaut habt /Audi...Touareg usw. ...also : im Navi (RCD/-RNS510) RFK codieren und wenn verbaut auch in der Parkhilfe2 einen Haken für die RFK machen, das reicht dann. Und ihr müsst bißchen warten, wenn die Codierung vorgenommen habt und neu starten.
Am besten ist echt vom 26 pol. Stecker nach meinem Stromplan (eine Seite vorher) zu den Kameraanschlüssen durchklinkeln.

Tommy

Noch mal ein Bild mít Kommentaren dazu:

Deine Antwort