Einbau Memory Modul zur Dauerhaften Speicherung von Start/Stopp und Fahrprofil

VW

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun doch entschlossen und ein entsprechendes Modul in meinen Tayron eingebaut.

Die ersten 1000km habe ich hinter mir und das ständige manuelle konfigurieren von Start/Stopp und Fahrprofil nervten doch mehr als gedacht. Da die Deaktivierung per Ida auch nicht funktioniert und man immer nur auf der Assistenten Seite landet, war das auch keine Hilfe.

Da ich mich nicht auf ein Billigteil aus China verlassen wollte, habe ich mich in Europa umgesehen und bin auf Burteq gestoßen. Ich habe dann nach einem passenden Modul beim Support per Mail angefragt weil ich das entsprechende Modul für den Tayron nicht auf der Webseite gefunden hab.

Die Antwort kam relativ schnell und es wurde direkt die URL des passenden Moduls benannt: https://burteq.com/products/vw-tayron-memory-module

Das Modul ist inzwischen eingetroffen und ich habe es heute verbaut. Abweichend von der Einbauanleitung gibt es Fahrerfußbereich eine Verkleidung, welche durch lösen von 4 Schrauben und einer Plaste Mutter entfernt werden muss. Danach findet man das entsprechende Gateway in Längsrichtung zum Fahrzeug, links neben der Lenksäule, relativ weit oben, verbaut vor.

Der Stecker ist durch eine violette Sicherung für das korrekte Einrasten auch leicht zu finden. Man löst die Sicherung und zieht den Stecker in Richtung Fahrzeugmitte ab. Nun verbindet man den Adapter und baut alles wieder zusammen. Nachdem man nun die Batterie wieder anklemmt, geht erst einmal eine Flut an Fehlermeldungen auf. Davon nicht beirren lassen. Nach einer kurzen Fahrt und zwei Neustarts sind alle wieder weg. Auch zwischenzeitlich verschwundene Personalisierungen im Navi kommen damit zurück.

Das war es dann auch schon und die Einstellungen für Start/Stopp sowie Fahrprofil bleiben so dauerhaft erhalten. Das möchte ich hiermit auch anderen, durch EU Überregulierung geplagten Eignern empfehlen.

Bitte unterlasst hier Diskussionen über Rechtmäßigkeit und Verlust von Typenzulassungen und dergleichen.
Natürlich verwende ich das Modul nur abseits öffentlicher Straßen.

Viele Grüße Dreas

5 Antworten

Wird da die ISA Einstellung auch dauerhaft gespeichert.

Wie auch auf der Produktseite zu lesen, nein.

Für die ISA habe ich folgendes Modul gefunden:

https://www.active-sound.eu/de/memory-module/intelligent-speed-assistance-individual-modul-isa-modul-mlb-evo-mit-ssa-touchtaste?srsltid=AfmBOoonSGVgV4g5u27mbmOpsYgqxx94G5V_AlI37fW6LooJSFE0K09s

da steht zwar Audi, ich habe aber angefragt und es ist wohl auch für den Tayron vorhanden. Anbei die Mail.

Img

Schon echt nervig und traurig, dass man für mehrere hundert Euro Module nachträglich kaufen und verbauen muss, nur um seine Standardeinstellungen zu speichern. Sie bieten ja nichtmal zusätzliche Funktionen...

Aber immerhin gibt es die Möglichkeit, mal schauen wie ich mich entscheide nachdem ich das Fahrzeug ein paar Wochen genutzt habe. 😉