Einbau elektrischer Innenspiegel
Hallo,
habe mir einen Innenspiegel mit Abblendfunktion und Ambientebeleuchtung für meinen VFL Limousine Automatik bestellt. Leider liegt kein Stecker, zumindest konnte ich keinen finden. (Der Flachstecker mit 3 Kabeln ist vermutlich für das Mikro, oder?)
Hierzu nun meine Fragen:
1. Ich würde gern alle 4 Kabel anschließen, also auch das Rückfahrlicht. Könnte mir jemand bitte genau erklären, wo ich an welches Kabel dran kann? Liegt an der Innenraumleuchte Dauerplus?
Dann könnte ich da ja mit Plus und Masse dran. Dann bräuchte ich noch "Licht an oder aus" (Wie nennt man das eigentlich offiziell?) und eben das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Wo komme ich an diese beiden Kabel am unkompliziertesten dran?
2. Der elektrische Spiegel hat einen viel größeren und breiteren Fuß. Ich habe gelesen, man kann diesen anpassen und dann die Verkleidung vom alten Spiegel nutzen. Wie bekomme ich aber die Spiegel von ihren Füßen ab, um die Verkleidung abzuziehen und aufzustecken? Einfach mir irrsinnig viel Kraft am Kugelgelenk ziehen/drücken und hoffen, dass man nichts kaputt macht? Hält das Kugelgelenk beim erneuten Aufstecken noch ordentlich?
Fragen über Fragen.
Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!
32 Antworten
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Wisst ihr zufällig einen guten Punkt, an dem ich das Signal abgreifen kann? Klar könnte ich jetzt mit dem Kabel vom Innenspiegel einmal quer durchs Auto bis hinter an die Rückleuchte. Aber bestimmt kann man das Signal auf irgendwo vorn abnehmen? Bspw. in der Nähe des Sicherungskastens im Fußraum?
Viele Grüße
Evtl an den Schminkspiegel das Plus abgreifen.
Mal in das Fahrzeug setzen und
schauen wenn man das Fahrzeug verriegel ob die Schminkspiegel nach 5 min nicht mehr leuchten!
Beim R-Gang wird wohl nur neben Fahrersitz nach außen zur Tür im Kabeljanal
das SW/WS Kabel vom R-Gang zu finden sein.
Da S/W Kabel der R-Gang suchen ist sollte sich in Grenzen halten,
Da S/W immer R-Gang ist.
Opel typisch oder GM-
Y/S ist immer Bremslicht und Grün Drehzahlsignal vom Motor zum Drehzahlmesser.
BL/RT ist Geschwindigkeitssignal vom ABS Block zu
Allen Steuergeräten.
MfG
Moin,
Das Signal für den Rückwärtsgang solltest Du doch am Radiostecker abnehmen können, ich hatte es bei mir für das Umschalten meines Kenwoods auf die Rückfahrkamera genutzt.
PS: S7 ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer und E17 /18 sind die Rückfahrscheinwerfer.