ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau einer vernünftigen Soundanlage

Einbau einer vernünftigen Soundanlage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2010 um 14:22

Hallo Leute,

durch die Suche bin ich bisher auf keinen wirklich hiflreichen Beitrag gestoßen und an sich geht es ja auch um eine recht spezifische angelegenheit, da mir einige Komponenten schon aus meinem alten auto zur verfügung stehen.

ich habe damals ein haufen zeug geschenkt bekommen und das dann nach dem motto "viel hilft viel" alles in meinen alten audi A4 (B5) eingebaut. heute will ich die sache ein wenig dezenter angehen, aber trotzdem noch das potential einer satten anlage in meinem auto haben.

also, in meinem mercedes wie ich ihn gekauft habe, steckt einmal ein schrotthaufen von blaupunktradio drin, was nachher erstmal meinem alten JVC (was auch nur ganz nett, aber alle male besser ist) weichen muss. komischerweise geht das radio nicht mit der zündung an und aus, sondern steht unter dauerstrom. bei mercedes ist da ja offenbar irgendetwas anders, aber das soll hier nicht das thema sein.

desweiteren sind in den türen eben jeweils LS verbaut, die sich aber wirklich nicht besonders anhören.

gegen ende des jahres soll das radio vermutlich gegen ein Dynavin MB ausgetauscht werden.

zu den komponenten, die ich verbauen könnte:

1.) Endstufe: Axton c502 (4-kanal)

2.) Carpower wanted 4/320 (4-kanal)

3.) ein paar 16" infinity LS (bezeichnugn weiß ich nicht mehr, sind aber recht gut)

4.) ein 2-wege system mit 12" + hochtönern von irgendeiner kleinen recht guten deutschen firma, deren name mir aber entfallen ist. damals hatte ich mich jedoch ziemlich ausgiebig informiert.

5.) rockford fosgate Punch Sub in einer kiste, was aber jetzt nicht mehr sein muss! keine lust mehr, mir den kofferraum vollzustellen, vor allem da es ja einen extra platz für einen sub in der hutablage gibt.

 

jetzt gehts darum, was für LS in die türen passen, wo man die endstufe unterbringen kann und ob es einen vernünftigen subwoofer gibt, der in die hutablage passt (also nicht unbedingt das standard-ding vom vormopf - oder ist der etwa gut?)

außerdem wo man kabel langlegen kann / darf etc.

 

der plan ist eben, ein vernünftiges front-system zu haben, was verstärkt ist, dazu einen ebenfalls verstärkten sub und in den hinteren türen am besten ein paar rear-LS, die lediglich vom radio verstärkt sind.

mir ist aufgefallen, dass es beim mercedes eindeutig weniger bastler gibt, ich hoffe der ein oder andere hat trotzdem ein paar gute ideen und anregungen für mich!

danke im voraus!

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:01

hm, okay... ich gehe mal davon aus, dass ich Euch einfach mal mit belanglosem text erschlagen habe, hier die wesentlichen Fragen:

 

1.) taugt der vorMopf-Subwoofer was, wenn man ihn mit einer vernünftigen Endstufe betreibt?

2.) Wo könnte man diese Endstufe am besten verbauen?

3.) Welche Lautsprecher-Größen hat man in den Türen vorne und hinten und braucht man ggf. Adapter?

 

ich hoffe, jetzt gibt es mehr antworten! :)

danke

am 14. November 2010 um 23:21

sehr gutes thema

bin mal gespannt

LS vorne: 165 mm

LS hinten: 130 mm

Vorne und hinten Adapter nötig, werksmäßige Aufnahme mit drei Schrauben. Ansonsten müßte der Rahmen der Zubehör-LS bearbeitet werden.

Subwoofer: keine Ahnung

Endstufe: dort, wo Platz ist

Kabel: so verlegen, dass das Fahrzeug nicht komplett demontiert werden muss, nach Möglichkeit vorhandene Kabelschächte nutzen.

Und immer schön absichern, am Besten unmittelbar nach der Fahrzeugbatterie!

mfg

Pippo

Hallo.

Also,so habe ICH es gemacht..............

Wie schon angesprochen sind die vorderen LS 165er und die hinteren 130er (in meinem Fall alles getauscht gegen FOCAL K2P) . ADAPTERRINGE für den Einbau der LS sind im Handel zu bekommen. Türdämmung sollte sowiso eine Selbstverständlichkeit sein. Ach ja, die Hochtöner kommen in das "Dreieck" auf höhe der Aussenspiegel denn da sind schon die Standard-Hochtöner drin (einfach das Plastikdreieck abklippsen, die alten Hochtöner rausnehmen und die neuen rein). War bei meinen FOCAL´s nicht ganz einfach denn die Hochtöner sind grösser und die Aufnahme im Plastik-Dreieck musste ich deswegen bearbeiten.

Die Endstufe kommt unter das Fussblech im BEIFAHRERfussraum denn dort ist Platz und es ist der kürzeste Weg zur Batterie.

Insbesondere sollte bei der Wahl der Endstufe darauf geachtet werden, dass die Wärme-Abfuhr gegeben ist denn unter dem Fussraumblech gibt es so gut wie keinen Luftzirkulation und deswegen habe ich eine AUDISON srx4 verbaut denn die Endstufe passt gerade noch zusammen mit den riesigen Frequenzweichen der FOCAL LS in den Hohlraum unterm Blech, klingt sehr gut UND ist elektronisch Lüftergekühlt !!!!

Der Woofer ist bei mir in der Reserveradmulde und wurde speziel vom Fachmann aus GFK angefertigt.....ist zwar nicht die günstigste Lösung aber der Kofferraum ist somit weiter voll nutzbar und das war mir wichtig.

Da der Woofer in der Radmulde meines CL eher kleiner ausfällt habe ich mich für ein Chassis entschieden das ab 25L schon sauber und druckvoll "spielt" (in meinen Fall ein EXACT PSW 269 im bandpass-Gehäuse)

Hoffe ich konnte helfen !

MfG cl200kompressor

Hallo,

folgendes möchte ich noch zum Gesagten ergänzen:

ein weiterer super Einbauort für eine Endstufe (neben dem des Beifaherfußraums) ist die hintere Ablage bei der Limousine.

Unterhalb der Pappabdeckung kann man eine mittelgroße Endstufe unterbringen und diese fest mit der Metallablage verschrauben.

Habe hierfür den vorhandenen Schaumstoff passend ausgeschnitten. Zudem lässt sich bei dieser platzsparenden Methode meine Endstufe jederzeit durch die Öffnung des ausgebauten Serienwoofers einstellen. Das Metall und die Ablage selbst habe ich durch Alubutylmatten ruhig gestellt.

Den Serienwoofer habe ich eine Zeit lang mittels Endstufe betrieben - Basisansprüche kann der befriedigen - mehr jedoch nicht. Der von MB verbaute Bosewoofer des Bosesystems hat leider nur 0,5 Ohm Impedanz, so das man ihn nur mit einer speziellen Endstufe betreiben könnte.

Plane derzeit die provisorisch installierte, aus MDF gebaute Bassröhre (aus Vorgängerfahrzeug) durch ein GFK Gehäuse zu ersetzen. Da ich eine LPG Anlage verbaut habe, kann ich hierzu leider nicht die Reserveradmulde nutzen, habe deshalb vor, ein ca. 20 l großes Gehäuse in die linke Kofferraumseitentasche zu installieren.

Wär hierzu sehr dankbar, wenn jemand Tips zum GFK-Gehäusebau geben könnte!

Bei der Installation achte ich grundsätzlich darauf, dass die Cinchleitungen nie in unmittelbarer Nähe zu stromführenden Leitungen verlegt werden - Stichwort akustischer Drehzahlmesser.

Die Stromzufuhr kann recht einfach durch vorhandene Kabeldurchführungen hinter der Fahrzeugbatterie in den Innenraum geführt werden.

Zudem ist der original vorhandene Einbauplatz für einen Centerspeaker interessant, habe bei mir dort einen Rainbowcenterspeaker mittels Adapter verbaut. Klingt sehr nett...

Zudem ist es (wie immer) ratsam, zumindest die vorderen Türen zu dämmen, werde bei mir jedoch auch in kürze die hinteren dämmen - je nach Frequenz schwingen die hörbar mit...

Gruß und viel Spass beim Installieren!

Astrose

Zitat:

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:35

Hey,

danke für die antworten, hatte schon so langsam die befürchtung, dass hier nichts mehr kommen wird! :)

also das klingt doch mal gar nicht so übel, was ihr da schreibt.

ich möchte ja wie oben beschrieben nach möglichkeit meine vorhanden komponenten verbauen und ich könnte mir vorstellen, dass die endstufe (carpower-wanted 4/320) für den ort im beifahrerfussraum zu groß sein könnte. ich werde das aber mal austesten, da dieser ort an sich recht vernünftig klingt.

wenn ich sie unter die hutablage baslte, dann könnte es dort evlt. zu heiß werden, meint ihr nicht? wie sieht das bei dir aus Astrose? hast du auch eine lüftergesteuerte endstufe oder so wie ich mit einem kühlkörper?

@cl200kompressor

sollte ich mir einen sub in die reserverad-mulde basteln, kommt dann auch noch genüngend druck in die fahrgastzelle?

ich finde den gedanken, ein reserverad zu haben gar nicht so übel, daher hatte ich ja darauf gehofft, dass einer hier DIE lösung für einen sub in der Hutablage präsentieren kann.

mein rückspiegel muss ja nicht wackeln, ich will nur halbwegs vernünftigen sound haben und nach möglichkeit meinen kofferraum frei lassen. wie genau stufst du denn "Basisansprüche" ein, Astrose? ;)

wie sieht es denn mit den center-speaker aus? davon habe ich noch gar nichts gehört, platz für einen sub ist dort auch nicht unbedingt, oder? wie komme ich denn da ran und wie genau steuerst du denn deinen rainbow-center-speaker an? normal zum musik hören oder hast du noch weitere technische finessen eingebaut?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bronco2000

Hey,

danke für die antworten, hatte schon so langsam die befürchtung, dass hier nichts mehr kommen wird! :)

also das klingt doch mal gar nicht so übel, was ihr da schreibt.

ich möchte ja wie oben beschrieben nach möglichkeit meine vorhanden komponenten verbauen und ich könnte mir vorstellen, dass die endstufe (carpower-wanted 4/320) für den ort im beifahrerfussraum zu groß sein könnte. ich werde das aber mal austesten, da dieser ort an sich recht vernünftig klingt.

wenn ich sie unter die hutablage baslte, dann könnte es dort evlt. zu heiß werden, meint ihr nicht? wie sieht das bei dir aus Astrose? hast du auch eine lüftergesteuerte endstufe oder so wie ich mit einem kühlkörper?

@cl200kompressor

sollte ich mir einen sub in die reserverad-mulde basteln, kommt dann auch noch genüngend druck in die fahrgastzelle?

ich finde den gedanken, ein reserverad zu haben gar nicht so übel, daher hatte ich ja darauf gehofft, dass einer hier DIE lösung für einen sub in der Hutablage präsentieren kann.

mein rückspiegel muss ja nicht wackeln, ich will nur halbwegs vernünftigen sound haben und nach möglichkeit meinen kofferraum frei lassen. wie genau stufst du denn "Basisansprüche" ein, Astrose? ;)

wie sieht es denn mit den center-speaker aus? davon habe ich noch gar nichts gehört, platz für einen sub ist dort auch nicht unbedingt, oder? wie komme ich denn da ran und wie genau steuerst du denn deinen rainbow-center-speaker an? normal zum musik hören oder hast du noch weitere technische finessen eingebaut?

gruß

Ein Mercedes ist keine Disco!!!! Auto´s sind vorwiegend zum Fahren da, Musik hören kann man zuhause besser, so sieht es normalerweise jeder

normaldenkende Mensch.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Ein Mercedes ist keine Disco!!!! Auto´s sind vorwiegend zum Fahren da, Musik hören kann man zuhause besser, so sieht es normalerweise jeder

normaldenkende Mensch.

...na damit hast du das thema auf jeden fall ein gutes stück voran gebracht, danke!

ist grundsätzlich nur ein Mercedes keine disco oder gilt das für jedes auto? ;)

ich denke mal, dass das auto einer der orte ist, an denen man ohne schlechtes gewissen laute musik hören kann, ohne irgendwen zu stören... zu hause ist das nicht unbedingt der fall.

aber bevor die diskussion hier ausartet und das eigentliche thema, was gerade begonnen hat zu laufen, ins hintertreffen gerät, würde ich dich einfach bitten, die meinung der normaldenkenden menschen in themen zu vertreten, in denen sie auch irgendetwas zum selbigen beitragen! :)

Hallo,

also der Centerspeaker sitzt in dem Gitter, welches mittig, oben AUF dem Armaturenbrett eingebaut ist. Man kann es mit ein wenig Geschick (Montagekeil) zerstörungsfrei aus- und wiedereinbauen ohne dass man irgendetwas davon sieht, ist ja auch dafür gedacht :-)

Also der Center hat bei mir einen Durchmesser von ca. 6 cm... der originale Sub in der Heckablage 25 cm - das sind zwei völlig unterschiedliche Lautsprecher mit vollig unterschiedlichem Einsatzzweck.

Der originale C. ist etwas größer als meiner, schätze so ca. 8 cm im Durchmesser.

Der C. dient nur dem so genannten "Frontstaging" Das ist ein spezieller Hochtöner mit entsprechender Passivweiche. Angeklemmt ist der mit "-" am Minus des linken Kanals der Entstufe das "+" Kabel ist am des rechten Kanals der Enstufe - somit ist er parallel zum Frontsystem angeschlossen.

Der zuständige Verstärker sitzt im Beifaherfußraum. Das ist eine 4 Kanalstufe, zwei Kanäle für das Frontsystem inkl. Center und zwei Kanäle für das Hecksystem in den hinteren Türen - bei mir ist das ein 13er Audioart zwei Wege Komponentensystem, vorne habe ich ein Pioneer TS-E 170Ci, (auch ein zwei Wege Kompo) verbaut.

Zur Sub Entstufe: Thermisch ist das überhaupt kein Problem bei mir. da sind ja links und Rechts die Gitter für Verbandskasten und Subwoofer integriert Durch diese kann die warme Luft abziehen. Zudem ist ja zum Kofferraum hin die 25cm Öffnung des original Subs - meine Entsufe wird zudem sowiso nicht so heiß. Ist eine Ampire mb 1000.1 mit den Abmessungen 249x48x332mm

Der originale Sub klingt einfach unpräziese und schwammig, bei einigermaßen Tiefgang. Bin kein Baßjünger mit extremen Pegelwünschen. Der Bass soll bei mir einfach trochen und präzise sein - meine derzeitige Lösung ist zwar besser (20er JBL im Baßreflexgehäuse - den hatte ich noch von früher) aber noch nicht optimal - Suche derzeit noch nach einem besseren Sub. Aus Platzgründen soll dieser gut klingen, aber möglichst wenig Volumen benötigen.

Dein Ersatzrad musst du nicht zwingend opfern nur den Plastikeinsatz. Anstatt dessen kann man den Sub plazieren. Es gibt extra für diesen Einsatzzweck runde MDF Kisten zu kaufen - Sind immer in der Auto Hifi als Anzeige beworben - könnte ggf. genau das Richtige für Dich sein - natürlich muss der Woofer zum Kistenvolumen passen... Da hätte ich auch Spass dran gehabt, doch da sitzt ja bei mir der Autogastank.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins "Dunkel" bringen. Hatte selbst auch am Anfang Schwierigkeiten Infos zu bekommen.

Gruß

Astrose

Hallo nochmals,

"ein Mercedes ist keine Disco" - einfach eine tolle Aussage!

Beim "normaldenkenden" Menschen ist es natürlich legitim zu Hause eine Anlage für ein Vermögen zu haben - aber doch nicht im Auto (natürlich speziell im Merzedes - wo kämen wir da hin!).

Bei mir im Auto kann man mitlerweile einen deutlich besseren Klang genießen als die original "Kassettenradio Mercedeslösung" es konnte - zudem ist vom Einbau selbstverständlich nichts zu sehen (bis auf die Kleine MDF Röhre im Kofferaum - die auch bald verschwindet).

Das Autohifi nichts mit Maximalpegeljagt zu tun haben muss verstehen viele leider nicht.

Auch der arrogante Mercedes Verkäufer der mir seinerzeit den DIN Adapter für die Mittelkonsole verkaufte meinte: "Mit diesem Mercedesbauteil können sie Ihr Panasonic Radio in einen Mercedes einbauen..."

Woher der von einem Panasonic Radio wusste weiß ich nicht - ich war nur heifroh diesen Kassettenschrott los zu werden und ein anständiges Becker Indianapolis Pro verbauen zu können, welches funktionsmäßig alles damalige, von Mercedes angebotene, bei weitem in den Schatten stellt.

Auch die von mir ausgebauten Lautsprecher waren nicht gerade der Technik letzter Schluss - einfach billig die Teile, natürlich nicht im Bezug auf die Preisliste von Mercedes.

Leider haben die nervigen Boomcar Typen die genannte Auffassung für "Carhifi = Bassorgie" bei einem weiten Teil der Bevölkerung geprägt.

So Schluss jetzt, ich steigere mich sonst noch mehr rein :-) War gerade in Laune- sonst ignoriere ich solche Ansagen.

Viele Grüße

Astrose

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von Bronco2000

Hey,

danke für die antworten, hatte schon so langsam die befürchtung, dass hier nichts mehr kommen wird! :)

also das klingt doch mal gar nicht so übel, was ihr da schreibt.

ich möchte ja wie oben beschrieben nach möglichkeit meine vorhanden komponenten verbauen und ich könnte mir vorstellen, dass die endstufe (carpower-wanted 4/320) für den ort im beifahrerfussraum zu groß sein könnte. ich werde das aber mal austesten, da dieser ort an sich recht vernünftig klingt.

wenn ich sie unter die hutablage baslte, dann könnte es dort evlt. zu heiß werden, meint ihr nicht? wie sieht das bei dir aus Astrose? hast du auch eine lüftergesteuerte endstufe oder so wie ich mit einem kühlkörper?

@cl200kompressor

sollte ich mir einen sub in die reserverad-mulde basteln, kommt dann auch noch genüngend druck in die fahrgastzelle?

ich finde den gedanken, ein reserverad zu haben gar nicht so übel, daher hatte ich ja darauf gehofft, dass einer hier DIE lösung für einen sub in der Hutablage präsentieren kann.

mein rückspiegel muss ja nicht wackeln, ich will nur halbwegs vernünftigen sound haben und nach möglichkeit meinen kofferraum frei lassen. wie genau stufst du denn "Basisansprüche" ein, Astrose? ;)

wie sieht es denn mit den center-speaker aus? davon habe ich noch gar nichts gehört, platz für einen sub ist dort auch nicht unbedingt, oder? wie komme ich denn da ran und wie genau steuerst du denn deinen rainbow-center-speaker an? normal zum musik hören oder hast du noch weitere technische finessen eingebaut?

gruß

Ein Mercedes ist keine Disco!!!! Auto´s sind vorwiegend zum Fahren da, Musik hören kann man zuhause besser, so sieht es normalerweise jeder

normaldenkende Mensch.

Das iss doch wohl jedem selber überlassen ob er aus seinem wagen eine disco macht oder gott weiß was..man man man:rolleyes:

Themenstarteram 18. November 2010 um 11:19

@Astrose

danke, du hast mir auf jeden fall weitergeholfen!

ich werde das demnächst mal in angriff nehmen und dann mal checken, wo meine endstufe am besten platz findet, da diese ja wie gesagt nicht die kleinste ist.

hast du eigentlich noch deinen originalen sub bzw. was müsste man für sowas überhaupt ausgeben, wenn man es auf einen versuch drauf ankommen lässt?

und welche abmessungen hat das ding? vielleicht könnte man sich ja dann über die maße auf die suche nach einer vernünftigen alternative machen.

die reserverad-mulde wäre dann schon eher ein größeres und kostspieligeres unterfangen, oder?

Hallo Bronco2000,

der originale Subwoofer hat einen Durchmesser von ca. 25 cm, bei einer extrem flachen Bauweise, ca. 7 cm?!? Kann leider nicht nachmessen, da ich den Lautsprecher nicht griffbereit habe.

Wenn ich mich recht entsinne sind die neu auch relativ preisgünstig - so um die 35,- Euro?! Ein Versuch wäre es bei dem Preis wert, vielleicht reicht er Dir ja - Das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung.

Einen passenden Freeairwoofer für den originalen Einbauplatz habe ich vergebens gesucht - Deshalb hatte ich ja auch den original MB Bosewoofer in Betracht gezogen, der aber aufgrund der 0,5 Ohm Impedanz nicht brauchbar ist.

Die Reserveradlösung ist zwar aufwändiger, hat aber das meiste Potenzial für einen gute Bass.

Viele Grüße

Astrose

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:07

Hey Astrose,

ich habe gerade mal in einem HiFi-Forum nach einem vernünftigen Freeair-Sub gefragt, der etwa deine angegebenen Maße trägt und es wurden schon ein paar alternativen erwähnt. FreeAir ist zwar nicht unbedingt das gelbe vom ei bei der größe vermute ich, aber in anbetracht des freien kofferraumes ist dies evtl. ein guter kompromiss.

hat jemand evtl. die genauen maße des originalen Mercedes Subs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau einer vernünftigen Soundanlage