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Einbau Defa-Elektro-Standheizung

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:25

Hallo zusammen,

aufgrund positiver Erfahrungen mit der Defa-Elektro-Standheizung hier im Forum, habe ich mir den Innenraumlüfter mit 1850 Watt inkl. Kabelset zugelegt. Mir geht es nämlich nur darum, dass die Scheiben morgens frei sind. Motorvorwärmung ist mir nicht so wichtig, denn andere Auto überleben das auch ohne Vorwärmung und ich möchte das Auto nicht fahren, bis es auseinander fällt.

Leider konnte ich im Internet nicht über dem Einbau in einem BWW E90-93 finde, deshalb nun meine Fragen:

1. Habt ihr einen Tipp, wo ich bei einem E92 inkl. M-Paket den Außenstecker am unauffälligsten anbringen kann?

2. Wie komme ich mit dem Kabel aus dem Motorraum in den Beifahrer-Fußraum. Da gibt es doch sicherlich irgendwo eine Öffnung, oder?

3. Wie habt ihr den Lüfter im Fußraum befestigt?

Danke schonmal für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Beim X3 ist dieser Teil schwarz ( unlackiert).

Wenn du eine helle Farbe hast kannst du natürlich auch weiter unten ein Loch in die Stossstange bohren.

Hat aber 2 Nachteile: das Loch ansich und es ist ziemlich fummelig, den Stecker im dunkeln da rein zu bekommen... speziell wenn noch Eis und Schneematsch dazu kommt.

Was man noch versuchen könnte: den Defa Anschluss in Fahrzeugfarbe lackieren lassen und dann die von mir erwähnte Abdeckung benutzen. Das fällt dann wenig auf. In wie weit der Lack aber auf dem federbetätigten Deckel hält ... keine Ahnung.

Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt ... ja ja , der Wagen ist nicht geputzt :( ...

+1
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Defa.. , das waren doch die Filmstudios in der DDR , machen die jetzt auch Heizungen .. :p

Hi,

ich habe so ein Teil im X3 und schon vorher in diversen "Kofferraumlimousinen".

Ich finde den Einbau hinten besser. Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen gibt es in der Stoßstange hinten 2 Aussparungen mit Abdeckungen. Dahinter sitzt die Abschleppöse, die andere ist leer ( wegen Rechtsverkehr ??). In den Deckel kann man wunderbar den Außenteil der Defasteckdose Einbauen, von dort hinter der Stossstange in den Innenraum/ Kofferraum und dann dort die 220 V Schukosteckdose seitlich festschrauben, um da den Heizlüfter einzustecken. Kabel des Lüfters am Rücksitz vorbei in den Innenraum nach vorne führen ist deutlich einfacher, als vom Motorraum durch die Motorspritzwand nach innen. Auch sollte man vermeiden, dass 220V Kabel mal eben mit den ganzen 12 Volt Kabel zusammen zu verlegen. Wenn man das Kabel,wegen Autoverkauf, mal wieder rausbauen will/muss, muss lediglich eine neue Abdeckung im Centbereich gekauft werden. Noch ein Vorteil im Ggs. zum Einbau vorne: weniger Wasser bei Regenfahrten.

Bei mir liegt der Heizlüfter auf dem Rücksitz und wird, wenn er läuft, auf die Mittelarmlehne gestellt. Ich finde den festen Einbau an der Seite im Beifahrerfußraum nicht so praktisch, da man Gefahr läuft, dass irgend ein unvorsichtiger Mitfahrer den Lüfter mal lostritt. Obendrein sind, bei Einsatz auf der Mittelkonsole, die Scheiben innerhalb von 10 Minuten freigetaut.

Wenn das Teil aber unbedingt in den Fußraum muss: bei meinem war eine Halteplatte dabei, die mit dem Fahrzeug verschraubt wird und die dann den Lüfter aufnimmt.

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:45

Das ist natürlich auch eine gute Idee, das Teil einfach hinten zu verbauen. Das ist auch für mich von Vorteil, weil ich mit dem Heck zum Haus parke und so die 2,50m Kabel ohne Verlängerung reichen. Wenn ich mit der Front zum Haus parken würde, käme ich bei Schnee nicht mehr rückwärts aus der Einfahrt. Das ist schon vorwärts schwer genug.

Mit der Abdeckung in der Heckstoßstange ist auch eine echt gute Idee. Das einzige, was mir daran nicht so gefällt, ist, dass man den Stecker immer mitten in der Stoßstange hat. Gibt es nicht vielleicht noch eine elegantere Lösung, wo man den Stecker nicht oder kaum sieht?

Beim X3 ist dieser Teil schwarz ( unlackiert).

Wenn du eine helle Farbe hast kannst du natürlich auch weiter unten ein Loch in die Stossstange bohren.

Hat aber 2 Nachteile: das Loch ansich und es ist ziemlich fummelig, den Stecker im dunkeln da rein zu bekommen... speziell wenn noch Eis und Schneematsch dazu kommt.

Was man noch versuchen könnte: den Defa Anschluss in Fahrzeugfarbe lackieren lassen und dann die von mir erwähnte Abdeckung benutzen. Das fällt dann wenig auf. In wie weit der Lack aber auf dem federbetätigten Deckel hält ... keine Ahnung.

Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt ... ja ja , der Wagen ist nicht geputzt :( ...

Defa1
Defa2
Defa3
+1

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...........

Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt ... ja ja , der Wagen ist nicht geputzt :( ...

hallo Zimpalazumpala :);

das nicht gepuzt sehe ich dir nach :rolleyes:, denn du hast je das landestypische Kennzeichen :D

Bitte ein Bit

dran; :D:D

ansonsten : Saubere Sache...ich finde es gut gelöst.......:cool:

den Steckdosen-Deckel sollte man ggfls. auch mit einem Lackstift akzeptabel lackieren können :)

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:48

Danke für die Mühe mit den Bildern. Das ist bei dir ja wirklich unauffällig verbaut. Beim E92 ist die Kappe aber leider nur auf einer Seite und dann auch noch in Wagenfarbe (le mans-Blau) lackiert.

Anbei mal die Bilder (nicht weniger dreckig, als das Auto von Zimpalazumpala).

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...........

Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt ... ja ja , der Wagen ist nicht geputzt :( ...

hallo Zimpalazumpala :);

das nicht gepuzt sehe ich dir nach :rolleyes:, denn du hast je das landestypische Kennzeichen :D

Bitte ein Bit

dran; :D:D

Man muss, wenn man von Leuten umzingelt ist die Getreide saufen (Weizen) und kleine Vögel fressen (Spätzle), Flagge zeigen :D:D !!

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Danke für die Mühe mit den Bildern. Das ist bei dir ja wirklich unauffällig verbaut. Beim E92 ist die Kappe aber leider nur auf einer Seite und dann auch noch in Wagenfarbe (le mans-Blau) lackiert.

Anbei mal die Bilder (nicht weniger dreckig, als das Auto von Zimpalazumpala).

Ich würde ein Loch in das graue Teil bohren. Aber vorher gucken, ob dahinter Platz ist um das Kabel weiter zu verlegen. Ist ja schon etrwas dick geraten mit der Schutzumrohrung. Und vorzugsweise links, dann bleiben die Wege beim Anstecken kürzer.

Hi,

 

ich würde es beim E9X auch hinten einbauen: Dann bist Du nämlich bei der Batterie und kannst das Ladegerät gleich mit hinschrauben.

Der kleine schwarze Stecker fällt nicht so wirklich auf an einem dunklen Auto.

Auf der anderen Seite: Wenn Dir der "Weg" von vorne nicht zu weit ist, lässt sich der Stecker auch im Bereich der vorderen Stoßstange auf einen der Plastikeinsätze (zwischen die "Rippen", siehe unten) kleben oder schrauben - die Defa Stecker sind ziemlich wasserunempfindlich.

 

Den Heizlüfter kann man hochkant links im Beifahrer-Fussraum oder beim Coupe vielleicht auch hinten zwischen den Sitzen montieren, oder, bei Privacy-Verglasung, evtl. auf die Hutablage (den kleine flachen Lüfter auf jeden Fall, bei den grösseren weiss ich nicht).

 

Den Stecker habe ich aktuell so gelöst wie unten angehängt (der Golf hat aber die Batterie vorne und der Weg durch die Spritzwand ist kein Problem).

 

N.

Bild0152
am 21. November 2011 um 6:41

Hallo,

ich habe bei meinem E90 Limo den Skisack aus der Rückenlehne umgebaut. Einsatz des Sacks raus und in die Abdeckung zum Kofferraum einen Keramiklüfter eingebaut. So stört der Lüfter nicht im Innenraum. Nun muß ich einfach die Armlehne ausklappen, den Skisack öffnen, und die Heizung ist startklar.

Den 230V Anschluss habe ich auch hinten im Stoßfänger verbaut.

Gruß,

Dummbo

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:52

So, nun habe ich meinen Lüfter seit etwa 4 Wochen verbaut. Es ist ein Defa mit 1850 Watt.

Den Stromanschluss habe ich im Diffusor der M-Heckschürze untergebracht. Diese ist dunkelgrau. Dort fällt der kleine runde Stecker in Schwarz kaum auf.

Dann bin ich mit dem Kabel direkt durch die Kunststoffwanne im Kofferraumboden und kommt somit in diesem Staufach unter der Abdeckung im Kofferraum heraus. Hier habe ich einfach das restliche Kabel verstaut und die Steckdose untergebraucht.

Den Lüfter habe ich an die Rückseite des Skisacks geschraubt. Wenn die Mittelarmlehne und damit der Skisack eingeklappt ist, befindet sich der Lüfter im Kofferraum, nimmt dort aber kaum Platz weg. Wenn ich den Skisack herunterklappe, bläst der Lüfter direkt nach vorne in den Innenraum. Das Kabel des Lüfters konnte ich einfach unter dem herausnehmbaren Boden im Kofferaum verlegen. Im Sommer kann ich den Lüfter auch einfach herausnehmen, da er nur auf eine Befestigung geklipst ist.

Der Einbau war wirklich absolut simpel. Es mussten bis auf eine kleine Kunstoffplatte unter dem Auto keine Teile gelöst werden. Die kleine Platte unter dem Auto wird nur noch 4 Schrauben gehalten und ist schnell abgeschraubt. Das erleichtert die Montage des Kabels in der Heckschürze. Ansonsten muss man auch kaum etwas am Fahrzeug "beschädigen". Nur das Loch im Diffusor (lässt sich leicht austauschen), ein Loch in der Kunststoff-Wanne im Kofferraumboden (kann nicht rosten und lässt sich leicht abdichten) und vier kleine Löcher für die Schrauben in der Skisack-Rückwand (kostet bestimmt auch nicht viel, bzw. beeinflusst nicht die Produktfunktion).

Innerhalb von 10-15 Minuten ist das Auto komplett aufgetaut und richtig schön warm.

So, nun auch mit allen Bildern dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

So, nun habe ich meinen Lüfter seit etwa 4 Wochen verbaut. Es ist ein Defa mit 1850 Watt.

Den Stromanschluss habe ich im Diffusor der M-Heckschürze untergebracht. Diese ist dunkelgrau. Dort fällt der kleine runde Stecker in Schwarz kaum auf.

Dann bin ich mit dem Kabel direkt durch die Kunststoffwanne im Kofferraumboden und kommt somit in diesem Staufach unter der Abdeckung im Kofferraum heraus. Hier habe ich einfach das restliche Kabel verstaut und die Steckdose untergebraucht.

Den Lüfter habe ich an die Rückseite des Skisacks geschraubt. Wenn die Mittelarmlehne und damit der Skisack eingeklappt ist, befindet sich der Lüfter im Kofferraum, nimmt dort aber kaum Platz weg. Wenn ich den Skisack herunterklappe, bläst der Lüfter direkt nach vorne in den Innenraum. Das Kabel des Lüfters konnte ich einfach unter dem herausnehmbaren Boden im Kofferaum verlegen. Im Sommer kann ich den Lüfter auch einfach herausnehmen, da er nur auf eine Befestigung geklipst ist.

Der Einbau war wirklich absolut simpel. Es mussten bis auf eine kleine Kunstoffplatte unter dem Auto keine Teile gelöst werden. Die kleine Platte unter dem Auto wird nur noch 4 Schrauben gehalten und ist schnell abgeschraubt. Das erleichtert die Montage des Kabels in der Heckschürze. Ansonsten muss man auch kaum etwas am Fahrzeug "beschädigen". Nur das Loch im Diffusor (lässt sich leicht austauschen), ein Loch in der Kunststoff-Wanne im Kofferraumboden (kann nicht rosten und lässt sich leicht abdichten) und vier kleine Löcher für die Schrauben in der Skisack-Rückwand (kostet bestimmt auch nicht viel, bzw. beeinflusst nicht die Produktfunktion).

Innerhalb von 10-15 Minuten ist das Auto komplett aufgetaut und richtig schön warm.

Bilder stelle ich später ein, wenn ich zu Hause bin.

Find ich klasse das du deine Erfahrungen schreibst!

Wir verwedenen einen Defa in unserem Mini. In Verbindung mit einer Zeitschalt-Uhr eine geniale Sache :)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:21

Ja, eine Zeitschaltuhr ist nicht schlecht, aber dann muss man jedesmal, wenn man zu einer anderen Zeit losfährt, die Uhr umprogrammieren.

Ich habe das einfach mit einer Funkfernbedienung gelöst. Bevor ich losfahre schalte ich einfach den Strom darüber ein. Dann hab ich einen Timer an der Funksteckdose, der den Strom nach einer Stunde automatisch wieder ausschaltet. Wenn ich wieder nach Hause komme und das Kabel einstecke, ist also keine Strom mehr drauf, weil der Timer die Steckdose ausgeschaltet hat.

Ich habe mir, durch die positiven Berichte hier im Forum

auch eine Defa Heizung Termini 1350 zugelegt .

Über den Einbau habe ich mir etwas Gedanken gemacht.

Fahrzeug E91 330d

Da ich nur die Scheiben frei haben wollte habe ich mich für den Steckdosen Einbau

unter der hinteren Stoßstange entschieden.

Die einzige bleibende Veränderung am Fahrzeug ist das Loch im Kofferraum,was

man aber jederzeit mit einer Blindverschraubung wieder zubekommt.

Die Steckdose ist über Zeit und Temperatur gesteuert.

Ich muß sagen, ich bin begeistert.

Habe mal ein paar Bilder angehängt

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