Einbau - Audio Connection Box
Hi!
Habe mir jetzt einen Megane CC gebraucht zugelegt.
Prima Auto, doch leider nur mit dem Standard CD-Radio.
Will mir jetzt die "Audio Connection Box" von Renault ins Handschuhfach einbauen damit ich über meinen USB-Stick MP3's hören kann.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Denke da muß man ein Loch bohren.
Tip's ?
50 Antworten
Der Computer mit dem das System von Ihrem Wagen ausgelesen wird.
Fehlersuche usw.
cu
Fratom
Ah, vielen Dank. Wieder was gelernt.
Habe eben mal mit der Renault Niederlassung (riesiges Ding in München) wegen dem Umprogrammieren telefoniert. Die wussten davon noch überhaupt nichts, wollen sich das Ganze aber morgen früh mal ansehen.
So, Rückmeldung:
Hat dank des Tipps alles wunderbar geklappt. Nochmals recht herzlichen Dank!!!
Also funktioniert die Box jetzt.
MfG
Fratom
Und wie die funktioniert 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fratom
Ich nehme an das Sie die Audio Connection Box V3 haben mit FAKRA Anschluss für Megane III und Scenic III haben.Wenn die Box an dem Standard Radio Megane III angeschlossen ist muss in der Werkstatt das Radio auf von Aux 1 auf AUX 2
umprogrammiert werden, dann funktioniert sie.MfG
Fratom
Kurze Frage: Ist nach Einbau und umstellen auf die ACB der AUX-Anschluss noch benutzbar? Also Radio/CD/AUX/AUX2 (Wechsler) oder fällt der Chich-AUX weg - was schlecht/schade wäre ?
Manchmal will man halt doch noch den "Komfort" des Front-AUX nutzen, entweder als Freisprech-Ersatz (Hady/PDA mit AUX-Ausgang) oder um halt nen MP-Player ner Freundin mal schnell anzustöpseln, um ihr den Gefallen zu tun, ihr Lieblingslied zu hören :-D
Zitat:
Der Computer mit dem das System von Ihrem Wagen ausgelesen wird.
Fehlersuche usw.cu
Fratom
heißt das ding immer noch "Pliptester" - hat denn renault immer noch keinen OBD? das ist doch imho seit jahrzehnten pflicht in der EU?!
meine frage, leicht OT, wäre nämlich: wenn reno OBD hat, was kann man mit nem entsprechenden "zauberkasten" selber alles an einstellungen ändern? ist die akustische warnung "anschnallen fahrer/beifahrer/hinten" seperat abstellbar? ist das blinkersignal (was ja nicht vom relais kommt) programmierbar? ist die abschaltung vom radio nach 10 minuten (im stand ohen motor) umprogrmmierbar? letzteres nervt imho im autokino, wenn man alle 10 minuten auf "start" bzw "radio an" drücken muss, damit man weiterhin den filmsound hört...
Zitat:
Original geschrieben von MeganeMarcus81
Kurze Frage: Ist nach Einbau und umstellen auf die ACB der AUX-Anschluss noch benutzbar? Also Radio/CD/AUX/AUX2 (Wechsler) oder fällt der Chich-AUX weg - was schlecht/schade wäre ?Zitat:
Ich nehme an das Sie die Audio Connection Box V3 haben mit FAKRA Anschluss für Megane III und Scenic III haben.Wenn die Box an dem Standard Radio Megane III angeschlossen ist muss in der Werkstatt das Radio auf von Aux 1 auf AUX 2
umprogrammiert werden, dann funktioniert sie.MfG
Fratom
Manchmal will man halt doch noch den "Komfort" des Front-AUX nutzen, entweder als Freisprech-Ersatz (Hady/PDA mit AUX-Ausgang) oder um halt nen MP-Player ner Freundin mal schnell anzustöpseln, um ihr den Gefallen zu tun, ihr Lieblingslied zu hören :-D
das würde mich auch interessieren
Eigentlich sollte der Cinch AUX Eingang dann noch funktionieren was ich selber aber noch nicht getestet habe.
Wenn nicht, funktioniert auf jeden fall der 3,5mm Klinke AUX der Audio Connection Box was unter Umständen
evtl. sogar Praktischer sein kann. USB Stik dann entfernen da dieser immer bevorzugt wird gegenüber AUX oder iPod Anschluss.
MfG
Fratom
Zitat:
Eigentlich sollte der Cinch AUX Eingang dann noch funktionieren was ich selber aber noch nicht getestet habe.
Wenn nicht, funktioniert auf jeden fall der 3,5mm Klinke AUX der Audio Connection Box was unter Umständen
evtl. sogar Praktischer sein kann. USB Stik dann entfernen da dieser immer bevorzugt wird gegenüber AUX oder iPod Anschluss.MfG
Fratom
du sagst es, es kann u.U. praktischer sein. aber ich bin bzw war es bisher gewohnt, die front-chinch-aux zu nutzen. wenn einbau der ACB bedeutet, dass dieser anschluss "nutzlos" wird, wäre das extra gekaufte kabel auch nutzlos. und imho halte ich es für umständlicher, den klinkenanschluss im handschuhfach zu bemühen anstatt den front-aux in der konsole. wenn man alleine fährt, hat man auf jedenfall mehr aufwand.
naja am ende, könnte man damit leben aber nice-to-have wäre es, wenn beide anschlüsse funktional wären.
oder ist es evtl sogar möglich, die ACB anstelle des front-aux einzubauen? müsste doch zumindest von der größe her passen?! ist dann nur wahrscheinlich nen riesen aufwand, weil das komplette cockpit auseinandergebaut werden müsste....
Frag doch mal "dowczek"
er hat sie doch drinn ob der Aux noch funzt 😉
cu
Fratom
Neuer Shop, Neuer link 😉
http://lzparts.de/index.php?page=categorie&cat=22
und bei 1.2.3
http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...
MfG
Fratom
Hallo Leute,
versuche vergeblich eine Antwort zu folgendem Problem zu finden:
Habe eine ACB, jedoch fehlt mir das Kabel für den Anschluss an den CD-Wechsler. Woher bekomme ich solch einen Kabel? Leider habe ich keine Ahnung von Elektronik, kann mir jemand vieleicht eine Bauanleitung (Bastelanleitung) geben, wenn man so etwas nicht käuflich erwerben kann?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Scénic II (Bj. 2005) das Radio "Tuner List" und möchte darüber gerne den iPod hören. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen schon gesehen, dass es entsprechende Adapterkabel gibt, die man hinten ans Radio, scheinbar am vorgesehenen Anschluss für einen CD-Wechsler anschließen kann. Aufgrund felendem Fachwissens und zur Vermeidung unnötiger Einkaufstouren, möchte ich auch unter der Gefahr der Wiederholung folgende Fragen stellen.
Meine Fragen sind:
- geht das überhaupt bei meinem Radio?
- wenn ja, welches Kabel / Adapter brauche ich genau?
- was kostet der Spaß?
- natürlich sollte die Anwahl des iPod auch ganz normal über die Steuerung am Lenkrad funktionieren, so wie wenn man zwischen Radio und CD wechseln möchte. Ist das problemlos möglich?
- gibt es sonst etwas zu beachten?
Ich freue mich über Eure hilfe und bedanke mich vielmals im Voraus.
Gruß,
Mirko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Tuner List - Installierung AUX-IN' überführt.]