Einarmwischer

Opel Corsa A

Hallo heute bin ich mal wieder dran. wo bekomme ich den einen einarmwischer? jetzt sagt mir net ebay da ist nur schrott drin und kosten alles so um die 150€.
Kann ich eigentlich auch auch einen von einem anderen wagen sein oder muß es speziel einer für meinen Corsa a 1.6 gsi sein?

Wäre nett viele antworten zu bekommen Danke

14 Antworten

hiho !

ich bestell mir bald im suspension suplies katalog den von bonrath für 179€ ...is aber corsa B
musst ma schaun obs fürn a auch einen gibt !!

Bekommst eigentlich bei jeden Tuning Händler so im Schnitt zwischen 150-180€. Wichtig ist das er für den corsa A ist.Was du für ne Maschine drin hast spielt kéine Rolle...

Gruss
Rabe21

joar also werd ich da wohl billiger nicht dran kommen :-) wie sieht es denn mit dem eintragen aus . ja habe ich irgentwo neu für 179€ gesehen ist aber schon echt ein hammerpreis finde ic h für so wenig material

Sehe ich genauso, aber der komplette Wischermotor wird da ja ausgetauscht und der wird wohl einiges kosten...

Mal ne andere Frage, wie sieht das eigentlich mit der Abdeckung aus, die war ja nur für die Serienwischer ausgelegt. Somit passen die ja garnicht mehr dran wenn man sich nur einen Einarmwischer holt....

Wie löst ihr denn das Problem???

du mußt dir die abdeckung vom englischen corsa holen da gehen die wischer ja in die andere richtung -> auf der rechten seite sind bei denen keine bohrungen

Ein Einarmwischer hat techniosch nur Nachteile gegenüber einem Zweiarmwischer. Jeder Mercedes Fahrer weiß das!

Warum sollte man 150$ ausgeben um den Wagen zu verschlechtern?

@ P-Petes

Da gebe ich Dir Recht, aber einigen geht es eher um Optik !!! Und da wiederrum ist es Geschmackssache !!!

Einarmwischer ist nicht mein Fall !!!

Gruß Ernstl

P.s. Beim Corsa B ist das mit der Abdeckung vom Engländer die schönste Lösung !!!

Einarmwischer sind doch nur so cool, weil man sie selten sieht.

Warum sieht man sie selten, weil sie im Vergleich mangelhaft sind.

Mercedes hat mit riesen technischem Aufwand eine funktionierende (also im Vergleich nicht schlechtere) Lösung angeboten und sie hat sich nicht durchsetzen können.

2-Arm-Wischer sind billiger und besser.

Aber so ist das mit dem Geschmack - jeder sollte seinen eigenen haben ... sonst wäre alles bald ein Einheitsbrei!

wischer

hi!
beispiel rennenwagen haben aber fast alle nur einen wischerarm also so schlecht können die dinger garnicht sein.weil die höheren speed fahrn als straßenwagen.beispiel DTM wagen!

Hi,

wischt der den bei den DTM-Wagen über die ganze Scheibe oder nur üder die Fahrerseite. Mercedes verwendet doch garkeine Einarmwischer mehr, oder? C-,E- und S-Klasse haben doch alle wieder 2-Armwischer.

mfg
Micky

@ vauxhall corsa
Ich denke die DTM verzichtet auf einen 2. Scheibenwischer aus Gewichtsgründen. Es bleibt die Tatsache, dass ein Einarm Wischer einfach weniger Fläche wischt als 2 Scheibenwischer. Die DTM verzichtet doch auch auf ESP, ASR und ABS, oder? Kein Mensch würde seinen Strassenwagen durch Ausbau dieser elektronischen Fahrhilfen "tunen" ... naja, man soll niemals nie sagen :-) "ey, boah, ey, ich habe mein ABS ausgebaut, weil's viel cooler ist, die in der DTM haben das ja auch nicht". Es bleibt sicherlich eine Glaubensfrage was den Wagen verbessert/verschönert. Manche schwören auf Gewichtsersparnis, weil das ein paar km/h V-max bringt. Ich persönlich würde den Aufwand nicht betreiben und von 2-Armwischern auf 1-Armwischer umrüsten.

Für Hintergrundinformationen habe ich Google bemüht. Auf einer Webseite ist ein grafischer Vergleich der Wischflächen zu sehen. Auf diversen Seiten, bzw. Foren gibt es Einträge zum "Manko" des Einarmwischers, sowie zahlreiche Tuningangebote für einen Einarmwischer. Interessant finde ich persönlich, dass in einem Dokument der Technischen Hochschule Aachen (PDF-Dokument) folgendes beschrieben wird: "Die Verwendung von Einarm-Scheibenwischern ist allerdings wegen des verringerten überstrichenen Sichtfeldes im Hinblick auf Unfallvermeidung ungünstig."

Ich denke Mercedes hatte mit dem Hub-1-Armwischer den technisch aufwendigsten und perfektesten Wische und der hat sich definitiv NICHT durchsetzen können.

regeln

hi!
die DTM verzichtet aber nicht auf ABS ESP aus gewischtsgründen sondern weil es so vorgeschrieben wird.weil der beste fahrer und nicht die beste elektrik gewinnen soll.ich hab in meinem corsa auch keine elektro zeugs und will es auch nicht haben.je weniger an elektrik im auto desto weinger kann kaputt gehen.und wenn an eletrik was kaputt ist kostet es immer richtig geld.davo hab ich will mein auto so durch kurven fahrn und bremsen wie ich will und nicht wie der compi es mir sagt.desweiteren ist bei einer vollbremsung ohne ABS der bremsweg kürzer als mit.und ich finde mann kann besser mit de auto umgehn wenn mn weiß was macht und nicht das plötzlich in ner kurve der wagen abgebremst wird weil der compi meint man ist zu schnell.bei uns im zafira haben wir denn ganzen kram.also ich will nichts von dem zeug haben ich komm besser so klar!und wenn ich merke beim bremsen shit die kiste ruscht über die vorderräder lass ich die bremse los und schon hab ich denn selben effect wie mit ABS.so kann mann richtig gut durch kurven rutschen vorallem wenn es nass ist.aber gut ist geschmacksache und muss jeder selber wissen.der eine o der andere so.

zurück zur Diskussion

Ich denke immer noch, dass die DTM auf Einarm Scheibenwischer geht, weil sie Gewicht sparen und Aerodynamik verbessern wollen und NICHT weil die Dinger besser sind.

Im Strassenverkehr werden die sicher auch nicht montiert, weil sie besser sind, sondern weil die Optik einfach cooler ist (cooler, weil seltener).

In einem stimme ich Dir voll und ganz zu: "muss jeder selber wissen"!

In diesem Sinne: weiterhin gute Fahrt, auch ohne elektronische Hilfsmittel ...

elektrik

hi!
jupp wünsch dir auch ne gute fahrt.und ich bin halt der meinung umso weniger an elekrtik man im auto hat desto weniger kann kaput gehen,weil elektrik kann mann kaum selber machen und muss es dann machen lassen und das kostet.ich hab auch keine servo usw. brauch mann sowas?ich denke die ganzen sachen sind auch viel für die faulheit der laute da.ich finde servo,klima,standheitzung usw nur luxus aber brauchen tut mann das nicht.ist meine meinung dazu.

Deine Antwort