1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einarmwischer selbsgebaut

Einarmwischer selbsgebaut

VW Golf 1 (17, 155)

Wie muss ich das Wischergestänge vom GolfII oder JettaII umändern das der Wischer für die rechte seite die ganze scheibe wischt von Fahrer bis Beifahrer und das ich ihn evtl. eintragen lassen kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Bonrath ist alles andere als normale VW Teile, nur teuer. Das Gestänge ist verstärkt, mehrfach genutet und der Bonrath-Wischer hat einen höheren Anpressdruck durch die 2 Federn... Ich hatte einen umgebauten Golf Wischer als Einarmwischer angebaut und Stress mit der Polizei bekommen... Mängelschein... Zur Dekra... Habe mir dann Bonrath geholt, in liegende Stellung gebracht und eintragen lassen. Wischt viel viel besser als der umgebaute und sieht auch noch besser aus, weil breiter...

Wenn du den umbaust, wird es eine Weile gut gehen, aber früher oder später bekommst du damit Probleme.

Meinen alten habe ich auch noch hier liegen... wenn du den willst.....

Mein bruder hat die alte version von bonrath (mit dem schmaleren wischerarm). Da ist überall VW/Audi eingestanzt.

vielleicht lag es nur dran, das er in der mitte stand @murdock!
wo wohnst du denn?
kann man den nicht hinlegen?

Also zuerst hatte ich das Problem, dass er in der Mitte stand und dann war das Problem, dass ich dafür kein Gutachten, keine ABE oder sonstiges hatte.

@HeikoVAG: Okay, die PRO Version, die ich mir geholt habe ist so, wie oben beschrieben... :-)

Ich komme aus Thüringen, in der Nähe von Oberhof, wenn dir das etwas sagt.

wenn er in der mitte steht, gehts ja net, aber wenn er leigt, dürfte es doch eigentlcih auch keine probs geben?

Eben doch... die Polizei wollte eben eine ABE oder ein Gutachten sehen. Da ich nichts vorweisen konnte, bekam ich einen Mängelschein. Bin zur Dekra gefahren und der meinte, dass er den so nicht einträgt.

Mir ist gerade etwas eingefallen. Ich war mal in TBB beim TÜV und der hatte den Wischer ausgemessen und so weiter und wollte den sogar eintragen... ich nehm alles zurück, was ich gesagt habe, auf jeden Fall musst du den dann nach dem Umbau eintragen lassen... Sorry *ggg*

wie jetzt?
dekra hat nein gesagt und TÜV ja?
normal ist des doch immer andersrum 😁

versteh ich grad net so ganz 😁

Also... :-) ich war in TBB beim TÜV und der wollte mir den Wischer sogar eintragen. Ich war dort, weil ich beim Bund war.

Hingegen bei mir in der Heimat war ich bei DEKRA und der Sachverständige meinte, dass da nichts zu machen sei...

Die Sache mit dem TÜV ist mir nur jetzt erst eingefallen, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

In meiner Gegend hier ist es relativ problematisch, wenn man am Auto irgendwas gemacht hat. Seien es Eintragungen, Abnahmen oder die allseits beliebten Verkehrskontrollen in denen man von Beamten/innen kontrolliert wird, die keine Ahnung haben.

Zitat:"Haben sie auch was für das Dings hier?" - da sag ich nur lol !!!

Naja, brauchst du mir net sagen, kenn ich!
ich wohn in nem kaff, it 20.000 einwohnern, und wir haben 2 speziallisten bei der rennwache, die sich um sowas kümmern!
denn ganzen tag nur autos guggen!
ich hab immerhin 3 punkte bekommen, weil ich bei schawrzen rückleuchten keine rückstrahler hatte!
3 Punkte 😛
woanders gibts dafür einen zettel an die scheibe, bitte ändern, und des wars!
aber nein...
dann sollte ich ein verkehrsauffälliger fahrer sein, und nachschulung machen!
wegen 2 rückstrahlern!
also des ist die lächerliche rennwache von hier!
kommt blos nie nach crailsheim, wenn ihr net alles eingetragen habt!!!!

Ha! Das ist ja lustig! Crailsheim... da bin ich eine Zeit lang immer Montag und Freitag durch gefahren... so klein ist die Welt. lol!

in diesem blöden kaff geht irgendwie garnichts!
aber alle kommen da hin um ihr autos zu zeigen *g*
aus ansbach usw.!
kennzeichen gibts hier......
ist aber geil um mal zu staunen, und er sommer kommt ja bald wieder ....

Deine Antwort