ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. einander

einander

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:21

Hallo mit einander , habe 1 XY 600S würde gern die Blinker mit Led - Blinker erstzen , habe es schon vorn getan und nun noch hinten , aber sobald ich sie dran habe blinken alle 4 Blinker was mach ich falsch ? wenn ich dann die alten wieder anbau geht es wo ist das Problem ? Danke im voraus

12 Antworten

Hallo! LED Blinker haben einen ganz anderen Widerstandswert als Glühbirnen.

Das Blinkrelais aber ist auf den Birnenwiderstand abgestimmt.

Also hast du folgende Möglichkeiten:

1. ) alte Birnen lassen und gut ist

2. ) anderes passendes Blinkerrelais besorgen

3. ) eine eigene Bastellösung mit vorgeschaltetem Widerstand - das aber ist nicht einfach und berechnen kann ich es dir auch nicht.

Falls du nur eine Blinkkontrollampe für beide Seiten hast dürfte die das Problem verursachen. Die vertragen sich nicht mit LED Blinkern.

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:12

Hallo ja danke vorn sind ja schon LED Blinker verbaut und da geht es ja nur wenn man hinten welche an baut nicht

am 10. Juli 2019 um 14:40

eben, wenn dann zum Schluss alles aus LEDs besteht fallen die Innenwiderstände der normalen Birnen weg, ab da gibts Dauerwarnblinklicht...

Entweder Du baust Deine Elektrik um (das habe ich gemacht, allerdings, weil ich auch eine LED als Blinkerkontrolle habe) oder Du verwendest das "Kellermann Blinkrelais R2", das kann so wie es aussieht mit dem Warnblinklicht-Problem umgehen (ich denke an den beiden zusätzlichen Kabel hängen einfach Lastwiderstände)

Viel Glück,

Oliver

Lastwiderstand und/oder LED-Blinkerrelais gibt es beides günstig bei Louis. Sprich mal mit denen.

Was du anschauen willst:

www.600ccm.info - LED-Blinker: Dioden im Kabelbaum der XJ 600 S

Hintergrundwissen:

www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Dann wird dir auch klar wieso der Tipp "nimm einen lastunabhängigen Blinkgeber und gut" bei einer gemeinsamen Kontrollleuchte für die Blinker Unsinn ist.

Grüße, Martin

am 11. Juli 2019 um 7:39

Generell gebe ich Dir recht, das Problem liegt nicht am Takt und ist nicht mit einem StandardLED - Relais zu beheben.

Nun hat Kellermann aber ein Relais herausgebracht, welches genau dieses Warnblink - Verhalten verhindert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Kellermannrelais die gegenüber liegende Seite "einfach kurzschließt". Das würde auch den Warnhinweis in der Anleitung erklären, dass man die beiden zusätzlichen Kabel bei einem serienmäßigen Warnbl7nktlicht nicht verwenden darf. Ich selber habe es noch nicht in der Hand gehabt, kenne aber Einen, der das R2-Relais erfolgreich einsetzt...

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 11. Juli 2019 um 09:39:35 Uhr:

Nun hat Kellermann aber ein Relais herausgebracht, welches genau dieses Warnblink - Verhalten verhindert.

Relais gibt's schon seit über 40 Jahren nicht mehr. Es sind seit dem überall elektronische Blinkgeber verbaut.

Der Blinkgeber von Kellermann muss an diversen Stellen im Kabelbaum angeschlossen werden. Die Montage von zwei Lastwiderständen (je einer pro Seite) ist da einfacher (wenn schon vorkonfektioniert einfach dazwischen stecken).

Günstiger (finanziell) ist die Variante mit den beiden Dioden an der einen Kontrollleuchte - aber eben für manche auch wieder zu viel Arbeit/Bastelei.

Plan B - auch schon gesehen: Einfach pro Seite irgendwo einen Blinker hinter der Verkleidung platzieren. Der sorgt dann für ausreichend Last. In Verbindung mit einem lastunabhängigen Blinkgeber geht das dann auch mit einer Kontrollleuchte... Aber wer will schon das es unter der Sitzbank/hinter der Verkleidung blinkt? :D

Grüße, Martin

Bei meiner XJ Bj 85 ist so eine Relaiseinheit verbaut. Ich habe die Zuleitung zum Blinklichtschalter getrennt und einen lastunabhängigen Blinkgeber angeschlossen, Plus direkt von der Sicherung.

Habe nur eine Blinkkontrollleuchte, mit 2 Dioden in der Zuleitung.

Vorn 21w und hinten LED, funktioniert sehr gut.

am 13. Juli 2019 um 6:01

Das seit den 1980ern keine mechanischen Blinkrelais mehr verwendet werden halte ich für ein Gerücht. Oder macht das Vorhandensein, des einen oder anderen elektronischen Bauteils zur Stabilisierung der Blinkfrequenz für Dich aus dem Teil dann sofort einen elektronischen Blinkgeber? Dann gab es allerdings noch nie sowas wie ein Blinkrelais, weil von selber blinkt es nicht...

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 13. Juli 2019 um 08:01:28 Uhr:

Das seit den 1980ern keine mechanischen Blinkrelais mehr verwendet werden halte ich für ein Gerücht.

Dann einfach mal einen Blinkgeber aufmachen und nach dem mechanischen Relais darin suchen. ;)

Bimetallblinkgeber oder Hitzdrahtblinkgeber werden auch nur noch schwer zu finden sein.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 13. Juli 2019 um 08:01:28 Uhr:

Oder macht das Vorhandensein, des einen oder anderen elektronischen Bauteils zur Stabilisierung der Blinkfrequenz für Dich aus dem Teil dann sofort einen elektronischen Blinkgeber?

Was soll es deiner Meinung nach denn sonst sein wenn zwischen Blinker und Spannungsversorgung nur ein kleiner, schwarzer (manchmal auch bunter) Kasten hängt?

Wie funktioniert denn bei dir so der Blinkgeber? Sehen die auch so aus wie diese klassischen Relais?

https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#/media/Datei:Relais.JPG

Mach doch mal ein Foto davon wenn du deinen Blinkgeber zerlegt hast.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 13. Juli 2019 um 08:01:28 Uhr:

Dann gab es allerdings noch nie sowas wie ein Blinkrelais, weil von selber blinkt es nicht...

Aber natürlich. Elektro-mechanische Relais mit eigenem Unterbrecher.

Den Geräuschen dieser Bauteile ist überigens das Geräusch nachempfunden was du im PKW so hörst. Nur sitzt dafür ein kleiner Piezo-Signalgeber irgendwo. Im Opel Corsa gab es auch kein Relais-Klacken sondern ein freundliches "Mick-Muck-Mick-Muck". :) Der elektronische Blinkgeber in den Motorrädern arbeitet meistens still und leise ohne Piezo-Signalgeber... Weil man ihn sowieso nicht hören würde.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:40

Hallo , Danke für die vielen Vorschläge mal sehen was ich daraus machen kann

Deine Antwort