ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Wochenende mit dem A5 3.0 TDI

Ein Wochenende mit dem A5 3.0 TDI

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:58

Hallo Ihr,

bei einem Gewinnspiel der Firma Europcar haben wir ein VIP Wochenende am Nürburgring bei Audi gewonnen inkl. einem A5 3.0 TDI für das erste September Wochenende.

Also am Freitag um 9 Uhr den Wagen geholt und wir waren angenehm überrascht das wirklich ein A5 da stand ( wobei erwähnt sein sollte das Europcar sich sehr viel Mühe gegeben hat und ein wirklich perfektes Wochenende organisiert hat, muss ja auch mal erwähnt werden, übrigens aus freien Stücken geschrieben, grins ) also nach Inspektion des Autos ging es nach hause Koffer holen, auch wenn es nur ein Wochenende war meinte meine Frau besser alles einpacken man weiss ja nie was kommt, ergo ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht opb der Kofferaum für das Gepäck wohl ausreichen würde.

Nach dem wir die Koffer in den Kofferraum gelegt hatten, kam die nächste Überraschung es war noch reichlich Platz trotz des vielen Gepäcks, also Kofferraum schnell wieder zu bevor Frau was davon mit bekommt.

Dann im Navi die Reiseroute berechnen lassen, was nicht wirklich spektakulär war denn die Navis von Audi lassen für mich keinen Zweifel übrig das diese mit die Besten sind die zu bekommen sind, also gleich die Gelgenheit wahr genommen und das MMI ein wenig zu testen, dann schnell noch das Bluetooth eingeschaltet und wieder eine Überraschung es ließ sich problemlos mit meinem Handy verbinden, selten bei Mietwagen.

Dann auf die Autobahn und die gut 530 KM zum Hotel leider ließ der Verkehr kein Topspeed zu so das wir letztendlich mit einer durchschnitts Geschwindigkeit von ca. 130 KM/h am Hotel an kamen, da dann nur noch Koffer ins Hotelzimmer und ab zum Ring, vorher noch ne Tankstelle gesucht und nach getankt aus Neugier wieviel der A5 nun verbraucht hatte, und angenehme Überrascung lediglich 39 Liter auf ca. 530 KM also etwas mehr als 7,3 Liter auf 100 KM, für einen 3.0 Liter nicht schlecht, ok auch wenn es Autobahn war und wie angedeutet kein Topspeed gefahren wurde, aber doch schon längere Strecken mit bis zu 180-190 Km/h.

Nach dem wir dann vor Ort am Freitag, Samstag und Sonntag die Vorzüge des Audi VIP Service genießen durften, was Shuttle Service ( ausschliesslich mit dem Audi S8 ) beinhaltete, Zugang zum VIP Zelt und diverse andere Annehmlichkeiten, haben wir dann doch mehrfach die Zeit gefunden um die Gegend rund um die Stadt Nürburg mit dem A5 zu erkunden, leider keine Fahrt auf der Nordschleife denn das ist mit Mietwagen ja generell verboten, also haben wir uns anderweitig mit dem Auto amüsiert unter anderem gegen einen Porsche Boxter der es einfach nicht vertragen konnte das er gegen einen A5 in der Beschleunigung absolut keine Chance hat ( wobei ich nicht weiss ob er einfach nur nicht Autofahren konnte oder der Boxster ( Holländer ohne Wohnwagen grins ) erste Generation wirklich dem A5 unterlegen ist )

Aber nach dem wir dann die Landschaft sehr genoßen haben und festgestellt haben das der A5 ein wirklicher Eyecatcher ist und wir in und um Nürburg ca 400 KM gefahren sind wir vor der Heimfahrt dann nochmals Tanken gewesen und haben 28 Liter auf 400 KM verbraucht was wirklich ein sehr moderater Verbrauch ist und es schon ein paar Ampelduelle gab.

Der Verbrauch auf der Rückfahrt war ein wenig höher da wir nun auch die Möglichkeit hatten den Topspeed zu testen aber auch da blieb der A5 unter 8 Liter auf 100 KM.

Nun noch ein paar Details zum Auto selbst, das Fahrzeug war Dunkelgrau hatte nahe zu Vollausstattung was fehlte waren Standheizung, Schiededach, Keyless go, und die Parksensoren vorn was ein wenig Nervig war wenn man es aus seinem eigenen Fahrzeug gewohnt ist, aber sonst hat nichts gefehlt was uns besonders aufgefallen wäre.

Was uns ein wenig negativ zum Auto aufgefallen ist, sind die Rückspiegel die wie wir finden für das Fahrzeug ein wenig groß sind was sicher gut für die Sicherheit ist aber nicht für das Design

Also zum Schluß noch ein paar Bilder des A5 und unser Resume zu dem Fahrzeug, der A5 ist ein klasse Auto was uns in vielerlei Hinsicht überzeugt hat, und für europäische Straßen sicher keine schlechte Wahl ist.

Also an alle die bereits einen A5 Ihr eigen nennen dürfen können wir nur sagen es war die richtige Wahl, an alle die es vor haben sich den A5 zu beschaffen, macht es das Fahrzeug macht wirklich Spaß!

Ähnliche Themen
16 Antworten

schöne Bericht,

 

aber

eine Schande eigentlich so ein schönes Auto mit solchen Felgen überhaupt anzubieten,

also da gehören einfach größere drauf,

andere dürfen meiner meinung überhaupt nicht zur Auswahl stehen bzw. Angeboten werden ......

Themenstarteram 6. September 2007 um 10:35

ja du hast recht das hatte ich vergessen die Felgen sind wirklich nicht der Hit, aber ich erwarte bei einem Mietwagen nicht mehr, auch wenn einer der anderen A5 dort 18 Zoll Felgen hatte war aber auch der einzige da mit diesen felgen alle anderen hatten die gleich wie wir.

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

Hallo Ihr,

 

bei einem Gewinnspiel der Firma Europcar haben wir ein VIP Wochenende am Nürburgring bei Audi gewonnen inkl. einem A5 3.0 TDI für das erste September Wochenende.

 

Also am Freitag um 9 Uhr den Wagen geholt und wir waren angenehm überrascht das wirklich ein A5 da stand ( wobei erwähnt sein sollte das Europcar sich sehr viel Mühe gegeben hat und ein wirklich perfektes Wochenende organisiert hat, muss ja auch mal erwähnt werden, übrigens aus freien Stücken geschrieben, grins ) also nach Inspektion des Autos ging es nach hause Koffer holen, auch wenn es nur ein Wochenende war meinte meine Frau besser alles einpacken man weiss ja nie was kommt, ergo ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht opb der Kofferaum für das Gepäck wohl ausreichen würde.

Nach dem wir die Koffer in den Kofferraum gelegt hatten, kam die nächste Überraschung es war noch reichlich Platz trotz des vielen Gepäcks, also Kofferraum schnell wieder zu bevor Frau was davon mit bekommt.

 

Dann im Navi die Reiseroute berechnen lassen, was nicht wirklich spektakulär war denn die Navis von Audi lassen für mich keinen Zweifel übrig das diese mit die Besten sind die zu bekommen sind, also gleich die Gelgenheit wahr genommen und das MMI ein wenig zu testen, dann schnell noch das Bluetooth eingeschaltet und wieder eine Überraschung es ließ sich problemlos mit meinem Handy verbinden, selten bei Mietwagen.

 

Dann auf die Autobahn und die gut 530 KM zum Hotel leider ließ der Verkehr kein Topspeed zu so das wir letztendlich mit einer durchschnitts Geschwindigkeit von ca. 130 KM/h am Hotel an kamen, da dann nur noch Koffer ins Hotelzimmer und ab zum Ring, vorher noch ne Tankstelle gesucht und nach getankt aus Neugier wieviel der A5 nun verbraucht hatte, und angenehme Überrascung lediglich 39 Liter auf ca. 530 KM also etwas mehr als 7,3 Liter auf 100 KM, für einen 3.0 Liter nicht schlecht, ok auch wenn es Autobahn war und wie angedeutet kein Topspeed gefahren wurde, aber doch schon längere Strecken mit bis zu 180-190 Km/h.

 

Nach dem wir dann vor Ort am Freitag, Samstag und Sonntag die Vorzüge des Audi VIP Service genießen durften, was Shuttle Service ( ausschliesslich mit dem Audi S8 ) beinhaltete, Zugang zum VIP Zelt und diverse andere Annehmlichkeiten, haben wir dann doch mehrfach die Zeit gefunden um die Gegend rund um die Stadt Nürburg mit dem A5 zu erkunden, leider keine Fahrt auf der Nordschleife denn das ist mit Mietwagen ja generell verboten, also haben wir uns anderweitig mit dem Auto amüsiert unter anderem gegen einen Porsche Boxter der es einfach nicht vertragen konnte das er gegen einen A5 in der Beschleunigung absolut keine Chance hat ( wobei ich nicht weiss ob er einfach nur nicht Autofahren konnte oder der Boxster ( Holländer ohne Wohnwagen grins ) erste Generation wirklich dem A5 unterlegen ist )

 

Aber nach dem wir dann die Landschaft sehr genoßen haben und festgestellt haben das der A5 ein wirklicher Eyecatcher ist und wir in und um Nürburg ca 400 KM gefahren sind wir vor der Heimfahrt dann nochmals Tanken gewesen und haben 28 Liter auf 400 KM verbraucht was wirklich ein sehr moderater Verbrauch ist und es schon ein paar Ampelduelle gab.

 

Der Verbrauch auf der Rückfahrt war ein wenig höher da wir nun auch die Möglichkeit hatten den Topspeed zu testen aber auch da blieb der A5 unter 8 Liter auf 100 KM.

 

Nun noch ein paar Details zum Auto selbst, das Fahrzeug war Dunkelgrau hatte nahe zu Vollausstattung was fehlte waren Standheizung, Schiededach, Keyless go, und die Parksensoren vorn was ein wenig Nervig war wenn man es aus seinem eigenen Fahrzeug gewohnt ist, aber sonst hat nichts gefehlt was uns besonders aufgefallen wäre.

 

Was uns ein wenig negativ zum Auto aufgefallen ist, sind die Rückspiegel die wie wir finden für das Fahrzeug ein wenig groß sind was sicher gut für die Sicherheit ist aber nicht für das Design

 

Also zum Schluß noch ein paar Bilder des A5 und unser Resume zu dem Fahrzeug, der A5 ist ein klasse Auto was uns in vielerlei Hinsicht überzeugt hat, und für europäische Straßen sicher keine schlechte Wahl ist.

 

Also an alle die bereits einen A5 Ihr eigen nennen dürfen können wir nur sagen es war die richtige Wahl, an alle die es vor haben sich den A5 zu beschaffen, macht es das Fahrzeug macht wirklich Spaß!

 

Schöner Bericht! Gratuliere!

Dass der Boxster der ersten Generation keine oder nur wenig Chancen gegen den 3.0 TDI hat ist klar - der hatte auch nur 204 PS - wenn er auch noch mit Automatik ausgestattet war sieht er gegen den A5 überhaupt kein Land!

Die Sache sieht mittlerweile aber etwas anders aus.

 

Wie hoch war denn die von Dir gefahrere Top Speed?

 

Grüße

counsel

 

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:29

also vom Tacho abgelesen waren es 267 Km/h, der Digitale.

Was ich noch ergänzen wollte die Schaltempfehlung im FIS des A5 haben wir oftmals wahrgenommen und denken das der niedrige Verbrauch auch damit zutun hat, aber das kann sicher einer der Eigentümer besser beurteilen.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

Hallo Ihr,

bei einem Gewinnspiel der Firma Europcar haben wir ein VIP Wochenende am Nürburgring bei Audi gewonnen inkl. einem A5 3.0 TDI für das erste September Wochenende.

Also am Freitag um 9 Uhr den Wagen geholt und wir waren angenehm überrascht das wirklich ein A5 da stand ( wobei erwähnt sein sollte das Europcar sich sehr viel Mühe gegeben hat und ein wirklich perfektes Wochenende organisiert hat, muss ja auch mal erwähnt werden, übrigens aus freien Stücken geschrieben, grins ) also nach Inspektion des Autos ging es nach hause Koffer holen, auch wenn es nur ein Wochenende war meinte meine Frau besser alles einpacken man weiss ja nie was kommt, ergo ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht opb der Kofferaum für das Gepäck wohl ausreichen würde.

Nach dem wir die Koffer in den Kofferraum gelegt hatten, kam die nächste Überraschung es war noch reichlich Platz trotz des vielen Gepäcks, also Kofferraum schnell wieder zu bevor Frau was davon mit bekommt.

Dann im Navi die Reiseroute berechnen lassen, was nicht wirklich spektakulär war denn die Navis von Audi lassen für mich keinen Zweifel übrig das diese mit die Besten sind die zu bekommen sind, also gleich die Gelgenheit wahr genommen und das MMI ein wenig zu testen, dann schnell noch das Bluetooth eingeschaltet und wieder eine Überraschung es ließ sich problemlos mit meinem Handy verbinden, selten bei Mietwagen.

Dann auf die Autobahn und die gut 530 KM zum Hotel leider ließ der Verkehr kein Topspeed zu so das wir letztendlich mit einer durchschnitts Geschwindigkeit von ca. 130 KM/h am Hotel an kamen, da dann nur noch Koffer ins Hotelzimmer und ab zum Ring, vorher noch ne Tankstelle gesucht und nach getankt aus Neugier wieviel der A5 nun verbraucht hatte, und angenehme Überrascung lediglich 39 Liter auf ca. 530 KM also etwas mehr als 7,3 Liter auf 100 KM, für einen 3.0 Liter nicht schlecht, ok auch wenn es Autobahn war und wie angedeutet kein Topspeed gefahren wurde, aber doch schon längere Strecken mit bis zu 180-190 Km/h.

Nach dem wir dann vor Ort am Freitag, Samstag und Sonntag die Vorzüge des Audi VIP Service genießen durften, was Shuttle Service ( ausschliesslich mit dem Audi S8 ) beinhaltete, Zugang zum VIP Zelt und diverse andere Annehmlichkeiten, haben wir dann doch mehrfach die Zeit gefunden um die Gegend rund um die Stadt Nürburg mit dem A5 zu erkunden, leider keine Fahrt auf der Nordschleife denn das ist mit Mietwagen ja generell verboten, also haben wir uns anderweitig mit dem Auto amüsiert unter anderem gegen einen Porsche Boxter der es einfach nicht vertragen konnte das er gegen einen A5 in der Beschleunigung absolut keine Chance hat ( wobei ich nicht weiss ob er einfach nur nicht Autofahren konnte oder der Boxster ( Holländer ohne Wohnwagen grins ) erste Generation wirklich dem A5 unterlegen ist )

Aber nach dem wir dann die Landschaft sehr genoßen haben und festgestellt haben das der A5 ein wirklicher Eyecatcher ist und wir in und um Nürburg ca 400 KM gefahren sind wir vor der Heimfahrt dann nochmals Tanken gewesen und haben 28 Liter auf 400 KM verbraucht was wirklich ein sehr moderater Verbrauch ist und es schon ein paar Ampelduelle gab.

Der Verbrauch auf der Rückfahrt war ein wenig höher da wir nun auch die Möglichkeit hatten den Topspeed zu testen aber auch da blieb der A5 unter 8 Liter auf 100 KM.

Nun noch ein paar Details zum Auto selbst, das Fahrzeug war Dunkelgrau hatte nahe zu Vollausstattung was fehlte waren Standheizung, Schiededach, Keyless go, und die Parksensoren vorn was ein wenig Nervig war wenn man es aus seinem eigenen Fahrzeug gewohnt ist, aber sonst hat nichts gefehlt was uns besonders aufgefallen wäre.

Was uns ein wenig negativ zum Auto aufgefallen ist, sind die Rückspiegel die wie wir finden für das Fahrzeug ein wenig groß sind was sicher gut für die Sicherheit ist aber nicht für das Design

Also zum Schluß noch ein paar Bilder des A5 und unser Resume zu dem Fahrzeug, der A5 ist ein klasse Auto was uns in vielerlei Hinsicht überzeugt hat, und für europäische Straßen sicher keine schlechte Wahl ist.

Also an alle die bereits einen A5 Ihr eigen nennen dürfen können wir nur sagen es war die richtige Wahl, an alle die es vor haben sich den A5 zu beschaffen, macht es das Fahrzeug macht wirklich Spaß!

Klasse Bericht und Gratulation zu dem Wochenende!

Du Glückspilz!!

Habe mindestens ein Auto pro Woche von Europcar und hab nix gewonnen :(

Sehr interessanter Beitrag, weils der neue 3,0 D von Audi war und deine Verbräuche am WE gutes erahnen lassen!

Zweitürer ist nix für mich, aber der B8 kommt ja bald :)

Themenstarteram 7. September 2007 um 7:49

na ich denke nicht das mit der häufigkeit des Mietens zutun hat, auch ich miete mehrmals im Monat dort, wir haben lediglich bei dem Gewinnspiel auf deren HP mit gemacht.

Der aktuelle Boxster wird vermutlich auf den ersten 50 Metern langsamer sein,

aber auf 500 Metern könnte er gewinnen, die S Version sicherlich.

Trotzdem würde ich IMMER den Audi vorziehen,

wäre ich noch Mal 20 ...... wäre es vermutlich der Boxster.

Dein Bericht ist sehr informativ , besonders der Teil mit den unter 8 Litern

macht Freude :)

Ich hatte den A5 3.0 TDI heute leider nur für 1 Std. zur Probefahrt in Zürich und Umgebung. Ausstattung war mit Leder in hellbraun (nicht mein Ding, lieber Alcantara), Navi groß, 19" Felgen, Sportfahrwerk, Bang & Olufsen...

Hier mal mein kurzes Fazit von einem Otto-Normal-Fahrer:

Beschleunigung ist echt gut, auch wenn ich ja ein bissl gewöhnt bin von meinen Seat Leon Top Sport (immerhin auch 180 PS auf 1400kg). Der erste Gang ist echt nur zum anfahren, man kommt schnell in den Begrenzer. EIn bissl musste ich mich erst wieder auf Diesel umgeöhnen was das drehen der Gänge angeht nach 7 Jahren Benziner. In den ganz niedrigen Drehzahlen, so bis 1500, fehlt ein wenig Bums dann dafür umso mehr.

Sportfahrwerk ist komfortabel, für mich ehrlich gesagt noch zu weich, ich werde das S-Line nehmen. Konnte zwar nicht über schlechte Straßen fahren, aber zu hart auf keinen Fall, denke das S-Line ist schon ok für sportlich ambitioniertere Fahrer, zumal dann ja vl. nur mit 18" Rädern.

Das Navi, da fehlten mir ein paar Anzeigen die ich von meinem PDA mit Navigon MN6 kenne, aber kann man sicherlich einstellen (siehe anderer Thread von mir).

Bin ohne Einweisung losgefahren, daher war auch alles etwas gewöhnungsbedürftig, schon recht viele Anzeigen und Sachen die man ausprobieren könnte ;)

Hecksicht durch die Scheibe ist recht klein gehalten, reicht für den Rückblick aber zum parken dringend Parksystem (bei mir plus) empfohlen. Die Aussenspiegel hätten etwas sportlicher ausfallen können, sehen auch von innen wirklich sehr groß aus.

Überholprestige ist echt gegeben, alle haben brav Platz gemacht ohne nah auzufahren oder Lichthupe, Tagfahrlicht reicht, egal ob bei Nissan 350Z, Mercedes usw. Ist momentan noch ein super Eye Catcher der Wagen.

Automatische Parkbremse ist echt praktisch für die paar Euro/Schweizer Franken, wenn man sich dran gewöhnt hat dass man nicht mehr auf die Bremse drücken muss wenn der Wagen steht, egal ob Steigung/Gefälle.

Traktion war heute auf trockener Fahrbahn immer gegeben, keine Chance den im ersten zum Durchdrehen zu bringen.

Radio mit B&O habe ich nur mit Radiosendern getestet, Bass etwas hoch, kamen allerdings keine wirklich baslastigen Songs, sonst sicher guter Klang, habe aber keinen Vergleich zum Audi Sound System.

Mittelarmlehne und Schaltung sind für mich gut positioniert, bin 1,75 aber haben hier auch schon 1,9X Menschen so berichtet.

 

Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn fragen an nen Amateur-Fahrzeug-Tester wie mich sind, immer raus damit :)

Bei mir könnt den A5 Kauf nur noch der A4 mit deutlich günstigerem Preis im Wege stehen, sonst wird er im Nov, bestellt, mag ihn nach dem Sommer haben.

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

na ich denke nicht das mit der häufigkeit des Mietens zutun hat, auch ich miete mehrmals im Monat dort, wir haben lediglich bei dem Gewinnspiel auf deren HP mit gemacht.

Mmmh,

schon mal was von einem Späßchen gehört?

Sorry, hab auch letzte Woche ne Mille gewonnen und war nicht in der LOTTO- Annahmestelle :D

 

Also bei uns im Investment Banking sind mille = 1000 :)

" Also bei uns im Investment Banking "

Glückwunsch hast den Spruch wohl beherzigt " Augen auf bei der Berufswahl "

Ist die mit weitem Abstand bestdotierte Branche

:o :o :o

So wenig habe ich investiert???

Ich hatte auch bei dem Gewinnspeil mitgemacht...aber Dir herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Wochenende mit dem A5 3.0 TDI