Ein Rückblick...

Opel Corsa D

Moin,

nach fast sieben Jahren mit dem Corsa D möchte ich ein kurzes Fazit ziehen.

Der erste D war ein GSI, Baujahr 2009. Konfiguriert und ohne jemals dringesessen, beim FOH bestellt.
Nach knapp vier Monaten Lieferzeit, war ich hin und weg als ich den GSI zum erstenmal direkt sehen, fühlen und bewegen konnte.
Ein Traum in Schwarz.....die Sitze in der Farbkombination mit den roten Gurten sehr stimmig.
Klasse war auch das Panoramadach.
Außer einem klappernden Heckspoiler(bis zuletzt) gab es nichts zu bemängeln.
Der Verbrauch lag laut BC2, den ich nie resetet habe, am Ende bei 7,9l.
Getankt wurde SuperPlus, mitunter aber auch bei Aral, das 102er.

2012 wahr es soweit und der OPC (FL) wurde bestellt.
Panoramadach und jetzt auch AFL waren schnell geordert. Die 18 Zöller und der größere Spoiler rundeten in meinen Augen das Paket ab.
Klimaautomatik war, wie auch beim GSI, an Bord.
Das kleine Radio MP30 hat meine Musik in ausreichender Qualität wiedergegeben. Vermisst habe ich den USB-Port.
Auch beim OPC wurde zu 80 Prozent Super Plus getankt.
Nach momentan jetzt fast 4 Jahren und 50.000 km liegt der Verbrauch bei ca. 8,0l.

Die Fahrleistungen sind beeindruckend, gerade beim OPC ist der Durchzug immer wieder eine Wonne. Gerade auf der Autobahn sind die Zwischenspurts, mit einer Frustration für die sogenannten "Vetreterautos" verbunden.

Beide Corsa oder Corsaren..??...
haben die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen(Heckspoiler GSI).

Aus meiner Sicht waren und sind die D Modelle absolut empfehlenswerte, optisch (besonders der 3-Türer) herraustechende und zuverlässige Fahrzeuge.

Im Januar 2016 habe ich nun den Corsa E OPC bestellt. Heute war der Brief in der Post und nach den Oster Tagen geht es zur Zulassungstelle....

zu meiner Person:
Führerschein 1988
dann...
1. Kadett 1,3 SR
2. Kadett 1,8 GTE
3 Kadett Gsi
4 Corsa C 1,2 16v
5 Corsa D Gsi
6 Corsa D OPC

ab nächste Woche

7 Corsa E OPC

Gruß aus Kiel und frohe Ostern

Dsci0011
Dsci0019
Dsci0052
+1
Beste Antwort im Thema

Ist schon erstaunlich wie wer über wem denkt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

schöner bericht! und freut mich das du so zufrieden bist 🙂

...ich müsste nach nur 11mons führerschein + 2x corsa (+1x ADAm der freundin) eigentlich die marke wechseln da leider gaaaaaanz andere erfahrungen gemacht 🙁

1. corsa d 1.4/90ps vom FOH gebraucht gekauft:
3x beim händler gewesen - sachmängelhaftung.. von spalt in der karosserie über lockeren innenspiegel der sich selbst verstellte bis zu defekten gebläse-düssen über defekten öldruckschalter hatte der so alles... später kam defektes-heckschloss dazu (garantie) das vom anderen FOH nur schlampig getauscht aber nicht justiert wurde und somit nicht mehr richtig aufging...
beim verkauf nach 10 mons ca. 3.000 EUR verlust gemacht da sich dieser wagen als absoluter unfallwagen mit kompletten tür-wechseln beidseits entpuppte.. + überlackiert + heck/flex-fix erneuert.. juhuuuuuuu und alles damals vom FOH verschwiegen gewesen 🙁
auto ansich & sein durchzug war aber echt ok wenn man die umdrehungen schön hoch gehalten hat!

2. corsa OPC vor knapp 1 Monat gekauft, erneut vom FOH.. 3000km drauf.. wie neu... opel firmenwagen... service-intervalle sind nicht eingehalten worden... die bremsen zicken, das heckschloss hat das selbe problem wie der alte nach pseuso-reperatur... stööööööööööhn! 🙁 auto ansich aber ein traum, der zieht wie ne rakete 🙂
die OPC-community bei facebook kennengelernt, ca 4.000 mitglieder, OH MY GOD!!! was für ein kindergarten voller gestörter bastel-kids die sich lieber ihre felgen in den hässlichesten farben dieser welt folieren anstatt auch mal zu fahren... jeder 2te hat anscheinend illegales verbaut (VKER scheint ein muss zu sein) und gleichzeitig wird man dumm angemacht wenn man ne rennstrecke sucht... putzen & tunen anstatt fahren... der schlechte ruf der OPC fahrer scheint echt berechtigt... meiner erfahrung nach ist da der IQ extrem unterdurchschnittlich... "jeder bauer leistet sich nem OPC"............

und von 4 FOHs die ich kennenlernte waren 3 absoluter mist! der erste hat BETROGEN beim verkauf und mängel verschwiegen, der 2te schlampig reperiert. der 3te reagierte auf mängelanzeige gar nicht erst (war beim ADAM der freundin)... nur der 4te bei dem ich dem OPC kaufte scheint ok... bisher.... wobei auch der nicht mehr antwortete nach dem verkauf und der anfrage zum service-zeitpunkt...

eigentlich echt erstaunlich das ich opel treu bleibe.. bzw nö tue ich eigentlich gar nicht.. mir ist die marke sowas von egal... ich mag einfach nur den CORSA D 🙂 damit bin ich anscheinend auch absolut in der aktuellen norm den die verbraucher von heute haben keinerlei markentreue mehr - es geht nur noch um die autos ansich und die marke ist total egal geworden (glaube die Welt am SOnntag wars die darüber kürzlich schrieb, oder wirtschafts woche?).. gott sei dank denn finde gibt nichts schrecklicheres als diese gestörten marken-fetischisten die ihre lieben und alle anderen hassen....

Ist schon erstaunlich wie wer über wem denkt.

Erstaunlich? Naja... ließ dir mal paar Studien durch... hartz4 Empfänger sind die glücklichsten Menschen der Welt .... 😉 es gibt immer zig Arten wie etwas gesehen werden kann.... Die dummen sind aber immer die glücklichsten...

Und du sagst, du bist sehr glücklich ne ?

Also der teil mit der Gruppe hat hier eigentlich nichts zu suchen, zumal du grade noch beleidigend wirst mit deiner Aussage.

Mein OPC ist nun auch fast 2 Jahre alt und musste bis auf 3 "Rückrufaktion" nicht zum FOH... Zum Glück war mein Fahrzeug selber nie betroffen.

Wie kommts das du vom D zum E wechselst?

Er hat keinen Corsa E gekauft😉

Und wenn du dich etwas einliest wirst du bemerken das der OPC in den Anfangsjahren sehr viele Probleme hatte.

"
Im Januar 2016 habe ich nun den Corsa E OPC bestellt. Heute war der Brief in der Post und nach den Oster Tagen geht es zur Zulassungstelle...."

???

Also ich lese das doch etwas anders ;-)

Zitat:

Also der teil mit der Gruppe hat hier eigentlich nichts zu suchen, zumal du grade noch beleidigend wirst mit deiner Aussage.

Diese Antwort war doch eine Antwort auf dem Beitrag vom Adam da kann man doch nicht wissen das du in einer Antwort zwischen zwei Personen hin und her springst.
Dann solltest du das kenntlich machen mit @....

Mein Fehler sry @Haribo11 :-)

OK, war nur etwas irritiert, dachte ich hatte mich vertan 🙂🙂

Ich habs verstanden hehe 😛

Mein D opc hatte übrigens auch ne rückrufaktion wegen der Lenkung.. War suuuper beim zulassen morgens als es bei der Zulassungsstelle hieß: betriebserkaubniss ERLOSCHEN... Die Reparatur wurde wohl niergens notiert aber zum Glück machte der Verkäufer das damals selber und konnte den Wisch schnell hinfaxen... Bin mal gespannt ob das nun richtig vermerkt wurde oder ob ich bei der ersten Polizei.Kontrolle nicht mehr weiterfahren darf ;( .... Aber denke mal müsste passen da er ja nun zugelassen wurde ...

Ps: aber 3 rückrufaktionen finde ich schon viel!! Aber laß auch irgendwo das opel auf Platz 1 in .de war 2015 was das angeht.. Kein hersteller musste mehr zurückrufen ...

also ich und mein streifenhörnchen (corsa d colour stripes) sind bald ein jahr zusammen unterwegs. ich hab den wagen gebraucht gekauft und bis auf den heckwischermotor der kratzende geräusche von sich gab (selbst repariert 😁) gabs bisher keinerlei probleme. nächsten monat gibts noch neue bremsscheiben+beläge und es kommen wieder die schicken 17zöller drauf. der sommer kann kommen, ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem corsa 🙂

Ohh hüüübsch dein kleiner!!!! 🙂

Mhhh überlegte auch schon wegen solchen Streifen.. Wenn dann aber in knall rot auf meinem weissen 🙂 kann ich auch gleich das erste Loch durch Steinschlag bei 230km/h auf der Motorhaube überdecken *heuuuul* 🙁 das knallte damals richtig und echt ein ganz tiefes plus noch Kratzer drüber entstanden...
Hoffe das mit solchen Streifen mir auch mal einer auf der Überholspur Platz macht... komme mir schon vor wie der letzte assi da ständig Licht.hupen aber ü200 kann ich echt niergens mal länger als 1km fahren... ständig muss man abbremsen wegen schleicheRN... lustig da oft 2 Spuren rechts daneben absolut frei sind aber nööö die deutschen schleichen mit 120 im kollektiv immer ganz links... grummel...

Zitat:

Kein hersteller musste mehr zurückrufen ...

Doch, ich kenne einen, auf Platz 1 steht VW, die müssen die meisten Fahrzeuge zurückrufen

Aber erst für 2016 @haribo 🙂))) 2015 wars ooopel..

Deine Antwort