Ein reifen größer als die anderen
Hallo liebe MT'ler,
mir ist letzte Woche was blödes passiert, war unterwegs auf der Autobahn dabei ist mir mein vorderer rechte Reifen "platt gegangen"..
habs dann geschafft den mit ach und krach und ein wenig hilfe zu wechseln ;-)
Konnte dann umdrehen und wieder nachhause fahren (war noch nich soweit zum glück), er fährt Problemlos (bin aber nicht über 80/90KM/H) gefahren.
Die Sache ist folgende, alle Reifen sind M+S, also meine Standardreifen als auch der neue was ja schonmal erfreulich ist, das Problem ist meine noramale bereifung ist 165/ irgendwas und der ersatzreifen ist 175/ xx, hoffe die zweitzahlen sind egal, hab wirklich keine Ahnung von Reifen ;-). Fragt mich bitte nicht wieso mein ersatzrad größer ist als die anderen, hab das Auto inkl. ersatzrad damals so von meinen Eltern gekauft bekommen.
So nun habe ich vorne Rechts eben 10CM mehr umfang?, wie gesagt bisher fährt er Problemlos aber wielang kann ich so durch die gegend fahren? Soweit ich hier gelesen habe über die Sufu, ist es sogar verboten unterschiedliche reifen drauf zu haben :/.
Meinen neuen kann ich wohl so 3-4 Wochen abholen, würde mir ungern jetzt noch Geld für einen neuen Reifen aus der Tasche leiern müssen.
Ich bin absoluter wenig fahrer vielleicht so 10KM / Wochentag zur Arbeit hin und zurück.
Meint ihr ich kann den noch solang der neue noch nicht da ist so weiter fahren? Was würde mir bei einer Kontrolle blühen?
Vielen dank schonmal fürs lesen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
die zweite Zahl ist leider absolut relevant. Sie gibt nämlich das Verhältnis der Höhe der Reifenflanke bezogen auf die Breite des Reifens an. Unterschiedliche Reifengrößen eines Autos haben trotz unterschiedlicher Bezeichnungen in etwa den selben Abrollumfang (innerhalb gewisser Toleranzgrenzen). Ein Reifen in 165/80 R13 hat eine Umfang von 180,6 cm, ein 175/70 R14 hat 182,6 cm, die Tachoabweichung ist also minimal. Die unterschiedlichen Reifenbreiten und Gummimischungen haben aber negativen Einfluß auf das Fahr- und Bremsverhalten.
Es ist, außer im Pannenfall (Ersatzrad, Notrad), nicht gestattet, mit einem abweichenden Reifen und drei anderen herumzufahren.
Grüße: zinnenberg
90 Antworten
Hol dir anstelle des 16" Notrad's ein 18" Notrad wie es bei Allrad oder in Verbindung mit Anhängerkupplung geliefert wird.
Und: Noträder vom G4 passen nicht.