Ein "PUNKTEDOKTOR": Bietet Hilfe bei Punkten & Fahrverbot an. Was ist davon zu halten? Erfahrungen?

Hallo,

mir ist ein blödes Ding passiert.
Zu schnell gefahren, und jetzt soll ich 1 Monat meinen Führerschein abgegeben.

Im Internet habe ich jetzt so ein Angebot gefunden, dass gegen Bezahlung die Bennnung eines anderen Fahrers diese Sache geregelt werden kann.

Hat bislang Jemand Erfahrung mit dem "Punktedoktor" gemacht?

Wenn Ja bitte hier posten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zu-schnell-gefahren schrieb am 23. September 2016 um 17:12:23 Uhr:

Habe schon so viele Punkte, das kommt ja noch dazu.

Ja dann habe ich keinen Rat für Dich.

70 weitere Antworten
70 Antworten

ich glaube nicht, dass Du für solche illegalen Ideen hier viel Hilfe erwarten kannst. Da hätten auch die Admins ein Problem damit.

Es ist nicht erlaubt, andere fälschlich zu beschuldigen, das ist eine Straftat.
Aussagen über die Seriosität solcher Anbieter wirst Du hier nicht bekommen, nicht zuletzt mangels Erfahrungen.
Die Aussage, dass die Bußgeldstellen nur am Geld interessiert sind, lässt eher auf Deine Ahnungslosigkeit schließen. Die sind auch nicht vom Baum gefallen sondern wissen, dass sie betrogen werden. Min. ein Abgleich zwischen dem Fahrerbild und dem Bild des angeblichen Fahrers findet immer statt.

Wenn das Foto nicht mit dem des angegebenen angeblichen Fahrers übereinstimmt
dann wirst du noch ein viel grüßeres Problem als nur einen Monat ohne FS haben.
Es konnte sehr teuer werden und könnte länger dauern bis du wieder Auto fahren darfst.
Auch eine MPU könnte dann auf dich zu kommen.
Aber ich denke das wirst du selber wissen.
Ob du jetzt die einzig richtige Entscheidung triffst bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Zitat:

@Zu-schnell-gefahren schrieb am 23. September 2016 um 17:44:23 Uhr:

Naja gut, also nun mal Butter bei die Fische.
Was hälst Du von diesem Angebot http://punktedoktor.blogspot.de/
ist der Typ ein Spinner, oder kann man da trauen?

Auf meine Email hat er jedenfalls geantwortet, und was er geschrieben hat, ergibt irgendwie Hand und Fuß.

Immerhin gibt er seine deutsche Kontonummer bekannt, und ich denke da habe ich doch eine Absicherung, dass der sich nicht nur das Geld ohne Gegenleistung einsteckt

Der "Webauftritt" ist doch total unseriös. Sieht nicht nur zwielichtig aus, sondern ist es auch (Allein schon die dahinter stehende Taktik).
Ein dahingerotzter "Blogeintrag", die zahlreichen Rechtschreibfehler lassen wir mal aus (OK, meine ist nicht besser, ich gebe es zu), kein Impressum, Verweis auf irgendeine ominöse E-Mail Adresse.

Wenn du da wirklich dein Geld überweist - dann hast du (Hart gesagt) noch ein Bußgeld verdient: Wegen Leichtgläubigkeit.

Auch wenn die Idee sehr verführerisch klingt - aber spare dir weitere Kosten und Ärger. Scharlatane haben sich noch nie um das Wohl des anderen gekümmert, auch wenn diese es stets beteuern.

Und was bitte soll die Kontonummer absichern? --> Gar nichts.

Zitat:

@Zu-schnell-gefahren schrieb am 23. September 2016 um 17:34:44 Uhr:

Auch artige Jungs treten manchmal unartig aufs Gaspedal.
Deswegen heisst es ja auch nicht Stratat - das zu schnelle Fahren -
sondern Ordnungswidrigkeit

Deshalb rate ich dir dringend davon ab, das zwielichte Angebot anzunehmen und damit der Ordnungswidrigkeit eine Straftat folgen zu lassen. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind härter als ein simples Fahrverbot.

Ähnliche Themen

Man kann legal 20 km/h zu schnell fahren ohne Punkte. Wem das nicht reicht, sorry keine Mithilfe.

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2016 um 17:37:40 Uhr:

Aber artige Jungs stehen dann zu ihrer Ordnungswidrigkeit.

Oh, das Reizwort, "zu seiner Ordnungswidrigkeit stehen"..........schnell weg hier !

Ich habe deinen Link nicht gelesen, aber das Prinzip ist ja nicht neu.
Halten tue ich davon natürlich gar nix.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 23. September 2016 um 20:48:14 Uhr:

Man kann legal 20 km/h zu schnell fahren ohne Punkte.

Nein, Großer.

Bitte schlag die Bedeutung des Worts "legal" noch einmal nach.

Früher waren Betrüger so schlau und haben eine schöne Homepage gehabt mit der .de /.com etc. Domain gehabt und nicht nen free Blog 😁

Hallo, zu-schnell-gefahren,

Zitat:

@Zu-schnell-gefahren schrieb am 23. September 2016 um 17:36:29 Uhr:

Naja, eine Bussgeldstelle wird das nicht gleich zum Staatsanwalt schicken, wenn die das Geld aus dem Bussgeldbescheid erhalten.

Die Jungs und Mädels von der Bussgeldstelle wollen ja auch nur Geld machen, wie jede andere Firma und Unternehmer auch.

würde man Deiner Logik folgen, würde die Bußgeldstelle beim geringsten Verdacht einer derartigen Manipulation umgehend die Staatsanwaltschaft informieren, denn bei Straftaten dieser Art ist mit einer Geldstrafe zu rechnen, die weitaus höher liegt als das Bußgeld. 😎

Jetzt mal ernsthaft:

Die Mitarbeiter der Bußgeldstellen sind in aller Regel nicht so unerfahren, dass sie so etwas nicht sehr schnell feststellen.

Denke mal einfach nach, bzw. stöber mal im Internet nach Fällen, in denen so etwas erfolgreich durchgeführt wurde und Du wirst feststellen, dass Du kaum einen finden wirst.

Glaubst Du im Ernst, dass Du dann einer der wenigen sein wirst, die damit durchgekommen sind?

Viele Grüße,

Uhu110

Nur mal ein Denkansatz: Ist es nicht sinnvoller, das Geld für den "Punktedoktor" in ein geeignetes Fortbewegungsmittel - sprich ÖPNV - zu investieren. Das ist bei weitem entspannter und sicherer. Einem obskuren Punkteheini zu vertrauen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.

Wie heisst es so schön ? Jeden Tag steht ein Dummer auf !

Der richtige "Doktor" ist in diesem Fall der Verkehrspsychologe.

Ansonsten habe ich zum Glück keine Erfahrung mit "Punktedoktoren" (allein der Begriff ist schon so blöd, ohne Worte) und werde auch keine Erfahrung sammeln. Für den Fall des Führerscheinverlustes gibt es so viele probate Mittel und sei es nur der Jahresurlaub, Fahrrad, Taxi, ÖPNV, Innendienst, Gleitzeit, unbezahlter Urlaub, Jobwechsel (bietet sich insbesondere dann an, wenn man nur aufgrund des beruflichen Drucks in diese Lage kommt und der Arbeitgeber dann trotzdem nicht helfen kann/will).

Der "Doktor" kann sogar helfen Punkte, zumindest einen in 5 Jahren, abzubauen:

http://www.kba.de/.../punktabbau_node.html

Wie auch immer, leider war das nun nämlich auch nicht das, was der TE hören wollte. 🙁

Zitat:

Auf meine Email hat er jedenfalls geantwortet, und was er geschrieben hat, ergibt irgendwie Hand und Fuß.

Immerhin gibt er seine deutsche Kontonummer bekannt, und ich denke da habe ich doch eine Absicherung, dass der sich nicht nur das Geld ohne Gegenleistung einsteckt

Die E-Mail Adresse wäre mir schon einmal sehr unseriös, genau so wie der Internetauftritt.
Schon alleine bei dem Satz "Wir können fast jedem helfen" würde ich misstrauisch werden.

In dem Satz ist ja die Absicherung schon beinhaltet, daß es hier überhaupt keine Garantie gibt und wenn man dir nicht helfen konnte Du irgendwelchen Anspruch auf Geldrückerstattung hast.
Sprich deine Kohle ist weg, darfst deine Strafe bezahlen und aussitzen und wenn es dumm läuft kommst noch dran wegen Betruges.

Ich würds nicht machen. Das sind Betrüger, die sich durch Leichtgläubige bereichern wollen.
Beiß in den sauren Apfel, gehe die Sache ehrlich an und überdenke in Zukunft deine Fahrweisse.

Ich wundere mich immer wieder, wieso dieses "ein-anderer-übernimmt-gegen-Bezahlung-meine-Punkte"-Thema laufend neu hochpoppt.

Das Vorgehen ist illegal. Und wenn es auffliegt, ist noch mehr als nur der eine oder andere Punkt fällig.

Und zwar völlig zurecht.

Spätestens wenn sich vereidigte Gutachter speziell für Gesichtsform/konturren(Anthropologe) mit dir beschäftigen dürfte es ein jähes Ende für Dich sein ! Das Gutachten zahlst Du ,oder dachtes du , die in Flensburg ,gehen mit einem Vogelkäfig ,Milch holen ? In dem Moment ,wo die schon sehen ,das 8 Punkte nicht mehr ausreichen ,klingelt bei denen schon die Alarmglocke ! Und dann kommst du noch mit den Argumenten ,das Hund ,Katze und Hamster gefahren sind und du schuldlos bis !

Für mich eine beratungsresisste Person ohne Einsicht ! Achso,ich fahre auch nicht immer regelkonform , und wenns blitzt zahl ich eben für meine Blödheit !

Deine Antwort