1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. ein paar Modus-Fragen vom Anfänger :)

ein paar Modus-Fragen vom Anfänger :)

Renault Modus I (P)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu als Autobesitzerin. Wir haben uns vor kurzem einen Renault Modus gekauft, Baujahr 2005, mit leider lächerlichen 75PS, weil es das Leben mit Kleinkind doch sehr erleichtert. Nun fühl ich mich aber gerade ein bißchen wie der Ochs vorm Berg 🙂 Der Wagen wird ca. 500km im Monat gefahren, wenn es wärmer wird weniger.

- welche Austattungsvariante habe ich eigentlich? Unser Modus hat 6 Airbags, Klimaanlage, ABS, kein ESP, Isofix hinten und vorne, Nebelscheinwerfer, ein CD-Radio mit Steuerung am Lenkrad, kein Brillenfach, Fächer vorne unten im Boden und unterm Beifahrersitz, keinen Deckel auf der Ablage beim Fahrer, diese zusammenschiebbare Rückbank (Triptic?), Rückbank vierfach verschiebbar und teilbar, elektrische FH vorne, Cityklappe im Kofferraum.

- laut Bordcomputer misst das Auto automatisch den Reifendruck. Das geht wohl aber nur, wenn original Renault-Reifen drauf sind mit solchen Ventilen. Wie sehe ich, ob ich diese Reifen habe (er hat Winterreifen drauf) und heißt das, wenn ich diese Funktion nutzen will brauche ich bei den Sommerreifen auch welche, mit diesen Ventilen? Gibts die nur beim freundlichen Renault-Händler oder hat die auch der Reifenhändler um die Ecke?

- gibt es ein Ersatz-Radio, das über das Lenkrad fernsteuerbar ist? Bei unserem spinnt das CD-Laufwerk völlig, nimmt kaum CDs an, und ohne Kinderlieder-CD herrscht hinten Geschrei.

- wie muss ich mich so generell um mein Auto "kümmern"? Einmal im Monat das volle Programm Autowäsche, oder ist das übertrieben? Und mal gucken, ob genug Scheibenwasser drin ist? Den Ölstand misst er ja auch automatisch oder, aber was ist mit dem Kühlwasser?

- wie ist das nun mit dem Hochschalten? Ich habe vor vielen vielen Jahren mal gelernt, erst ab 2500 (?, naja ihr wisst schon, zwischen 2 und 3 halt) Umdrehungen hochzuschalten, das würde ich mit unserem aber wahnsinnig viel Benzin verbrauchen. Geht ihr bei 60 schon in den 5. Gang? Ich hab eigentlich immer die Verbrauchsanzeige an und schaue, dass er so wenig wie möglich verbraucht aber auch nicht unter die 2 rutscht.

- äh und die Bremsen quietschen so ab und an 😉

Vielen Dank schonmal, ich bin auch für Büchertips à la Autobesitzen für Dummies oder so dankbar (kann ja nie schaden, ich hatte mal kurz einen Opel Corsa, da hat mir die Werkstatt mal eben 14 Zündkerzen ausgetauscht, nuja, DAS ist dann sogar mir aufgefallen)

17 Antworten

Hallo, wir haben einen gebrauchten Grand Modus Bj. 2008 (Benziner) erstanden. Gibt es eine Reparaturanleitung wie "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. welches Modell ähnelt dem Modus am ehesten?
Oder gibt es bei Renault was zum herunterladen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung Grand Modus' überführt.]

Reparaturanleitungen gibt es im Buchhandel. Eine Übersicht bietet auch Amazon.

Aber weil ich vor dem Kauf darin blättern will, unterstütze ich den örtlichen Buchhandel, so lange es ihn noch gibt. Auch er liefert am nächsten Tag.

schrauber

Wenn du nichts findest für den Modus, dann schau nach Clio3. Die beiden Modelle sind technisch gleich.
Wenn du garnichts findest, melde dich bei mir per PN.
mfg
eddie

Deine Antwort