ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ein paar Info's zum Cadillac

Ein paar Info's zum Cadillac

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:06

Hi everyone.

Ich habe vor einer Weile schon mal nach einem günstigen US Car gefragt, da ich mich für 8 Monate in den USA aufhalten werde aber keine Lust habe da allzuviel für ein Auto auszugeben. Da der Markt in Alabama nicht sonderlich gut bestückt ist (was noch eine freundliche Übertreibung darstellt) hat es eine ganze Weile gedauert bis wir etwas einigermaßen vernünftiges gefunden hatten:

Einen 1988er Cadillac Sedan deVille 4.5 V8 in weiß. Der Wagen ist optisch in mittelmäßigem Zustand, aber Motor und Getriebe sind trocken, laufen klasse, Schaltvorgänge und Gasannahme sind 1a, alle Nebenaggregate und elektrischen Bauteile arbeiten und das Luftfahrwerk scheint keine Macken zu haben. Was noch spinnt ist die Klima, die aber schätzungsweise nur etwas befüllt werden muss und die Bremsen sind wohl leicht verzogen. Der Wagen hat ziemlich viel Schnick Schnack: Klima, Cruise Control, Airride, elektrische Plüschsessel, el Fh, Reiserechner, usw usw, 115k Miles und das von einem ehrlichen (weil strohdoofen, konnte nicht mal das Wort "Cadillac" schreiben ;)) Mechaniker aus Dothan für $2000, ich denke das war ein guter Deal. Erster Fahreindruck: Wow ein fliegender Teppich :D. Mit dem Wagen haben wir auch LOCKER den Leihwagen (einen Chevrolet Malibu V6) stehen lassen, obwohl der Cadillac nur 155PS haben soll laut Wikipedia, trotzdem ist Kick Down ab jetzt tabu, denn es macht viel mehr Spaß blubbernd um die Ecke zu kommen. Wie dem auch sei, ich wäre über alle Informationen froh, die ihr mir zu dem Wagen geben könnt und auf was wir achten sollten.

Auf jeden Fall hab ich damit auf meiner Liste "to do in your Live" noch einen Haken mehr: Einmal einen V8 besitzen: Check!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:01

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wo kann man in den USA am besten Teile wie: Auspuffanlage (Donnern soll er ;)), Klimaanlagenteile usw bestellen?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:43

Hallooo?

Also wenn Du schon im automobilen Zentrum, nahe dem Paradies der Welt bist, solltest Du alle Deine Teile problemlos bei Rockauto.com bekommen.

Was es da nicht gibt, hat bestimmt der freundliche Cadillac-Händler oder Napa Auto Parts oder AutoZone an der Dorfausgangsstraße. Wenn nicht in Deinem Kaff, dann im nächsten.

Was das Blubbern angeht, ist es so, daß ein Cadillac eigentlich nicht blubbert, sondern flüstert.

Dein Cadillac hat einen besonderen Schalldämpfer, der Topf und Resonator ineinander vereint. Anstelle dieses Topfes kannst Du einen normalen Turbo-Topf einbauen, den es in der passenden Größe z.B. von Walker gibt. Dann wird der Wagen schon balleriger. Das ist ganz einfach.

Bei mir hat das genau auf diese Weise eine Werkstatt versaut und nun ballert die Kiste recht unfein. Ich bin recht angenervt deswegen.

Sportauspuffanlagen für diese Autos sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann der Cadillac-Händler vor Ort weiterhelfen.

Einen einfachen Doppelauspuff einzubauen ist a.) recht schwierig (wegen dem Frontantrieb) und der schallmäßige Effekt klingt b.) vielleicht auch etwas ungewohnt wegen der Quer eingebauten Maschine, was zwangsläufig unterschiedliche Rohrlängen für den Zweirohrauspuff ergibt. Das Ergebnis hört sich möglicherweise komisch an.

am 4. Februar 2008 um 14:33

Hallo

Wenn du deinen Cadillac zum Blubbern bringen willst, schau dich schon mal nach nem neuen Motor um.

der 4,5/4,1L ist ein Motor zum cruisen und zum leiselaufen gebaut. Wenn du den trittst wird er dich schnell im Stich lassen, wenn du ihn sorgsam behandelst, wird er dich ewig vorrantreiben.

Ganz wichtig: Warmfahren, er hat nasse Laufbuchsen drin

Ich weiss zwar, dass ein Cadillac reizt, aber wenn du nur kurz in den Staaten bist, nimm einen Buick Regal mit neuerem Baujahr und dem 3.8 V6 oder etwas in der Ecke...

Da kommste mit den Ersatzteilen billiger hin.

Rockauto wurde ja schon genannt...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 3:00

@Don

Erm der Cadillac parkt bereits vor der Türe ;)

@Spechti

Danke, das bringt uns schonmal ziemlich weiter :). Aber da wir heute herausgefunden haben, dass der werte Wagen nicht mal einen Kat hat und daher wenn wir ihn dann mal etwas höher drehen (Was eher selten passiert, dafür ist das um die Ecke stampfen zu fein ;)) er einen wirklich giftigen Klang entwickelt.

Kannst du mir noch ein paar Schwachstelle an dem Fahrwerk sagen? Wenn ich das richtig sehe dann ist es eine Art Luftfahrwerk?

@LittleRed

Oh keine Sorge, der Wagen wird eigentlich nur zum Cruisen genutzt... *hüstel* Hat bereits Unterbodenbeleuchtung in einem Anfall von Spieltrieb bekommen, ich poste heute/morgen (je nach dem, wir haben es gerade 0900pm und 65°F) mal Bilder ;)

Das Fahrwerk hat eigentlich keine wirklichen Schwachstellen und ist von seiner Auslegung und Straßenlage her ausgezeichnet gemacht. Mit Sicherheit eine der großen Stärken des Autos. Die Komponenten müssen regelmäßig abgeschmiert werden. Es sind etliche Schmiernippel daran.

Ein wesentlicher Schwachpunkt etwas abseits der eigentlichen Federungsfunktionen ist das, was Du ein Luftfahrwerk nennst. In Wirklichkeit ist es ein pneumatischer Niveauausgleich an der Hinterachse. Nachteil Nummer eins sind die druckverstellbaren Stoßdämpfer hinten. Sie neigen mit der Zeit zur Leckage. Nachteil Nummer zwei ist der Kompressor (hinter der Batterie im Motorraum auf der Fahrerseite) zur Druckversorgung der Anlage. Er ist auf Dauerplus geschaltet und wird nicht mit der Zündung abgeschaltet. Wenn die Dämpfer nicht hundertprozentig dicht sind und der Wagen mit einem Koffer oder einem Sack Zement im Kofferraum geparkt wird, ist nach einer Nacht die Batterie leer, weil sich das Ding den Wolf pumpt. Auch sollte man nicht mit 2 Personen auf der Rückbank länger parken.

Ich habe mich an dem System schon dumm und dusselig gefummelt. Selbst wenn alles funktioniert, ist die Wirkung sehr bescheiden. Schwere Lasten werden nur unvollkommen ausgeglichen.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:03

@Spechti

Super, das sind genau die Informationen, die ich brauche muchas gracias :). Wir haben uns schon gewundert, warum er hinten, wenn der Wagen voll beladen ist so durchhängt. Wie aufwändig/teuer wird es denn, wenn man das System abdichten will und ist es normal, dass man hinten ein leises Pfeifen wie bei entweichender Luft vernimmt? Und kann man den Wagen sicher fahren, wenn er etwas leckt? Außerdem sind die el. Fh sehr sehr schwach, kann man hieran was machen?

Gut an dem Wagen ist: Wir haben ihn optisch nun mal auf Herz und Nieren durchgecheckt: LuFi ist neu, ÖlFilter neu, KEIN aber auch GAR KEIN Rost, nirgends, nada, Innenraum hier und da etwas zerschlissen aber sehr gepflegt worden, Reifen haben noch sehr viel Profil, alle elektrischen Systeme funktionieren, A/C wohl leer, mittlere Bremsleuchte ohne Funktion und die Bremsen müssen ersetzt werden. Insgesamt denke ich haben wir einen guten Fang gemacht :).

Zitat:

Wie aufwändig/teuer wird es denn, wenn man das System abdichten will

Teuer. Die Stoßdämpfer müssen getauscht werden, die Schläuche geprüft, der Kompressor und die Ventile gecheckt. Es ist einiges an Arbeit und die Dämpfer sind nicht ganz billig. Cadillac halt.

Zitat:

und ist es normal, dass man hinten ein leises Pfeifen wie bei entweichender Luft vernimmt?

Nein.

Zitat:

Und kann man den Wagen sicher fahren, wenn er etwas leckt?

In unbeladenem Zustand sicher. Wenn er beladen wird, tauchte er hinten sehr tif ein, wegen der weichen Federung. Deswegen hat er ja den Niveauausgleich. Dadurch verändert sich auch die Achsgeometrie etwas und auch der Auspuff kommt stark in Bodennähe. Ich würde das in Ordnung bringen (lassen).

Zitat:

Außerdem sind die el. Fh sehr sehr schwach, kann man hieran was machen?

Meistens ist der Schmierstoff verharzt. Alles auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren. Auch die Fensterschienen. Wenn das nicht geht, mußt Du neue Motoren kaufen und die einbauen. Ebenfalls nicht ganz billig, aber die Türen mußt du dafür eh zerlegen. Dann machen die neuen Motoren den Kohl auch nicht mehr fett.

Ist das Modell serienmäßig mit soner Druckluftfederung ausgerüstet?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:55

Oh ich merke, das wird noch ein Spaß mit dem Cadillac, aber was soll's wir haben uns den Wagen gekauft weil wir genau sowas mal haben wollten und die Alternativen waren Mercedes mit Lagerschäden oder 4 Zylinder Mittelklasselimo's ;)

Zitat:

Ist das Modell serienmäßig mit soner Druckluftfederung ausgerüstet?

Jupp!

Zitat:

Oh ich merke, das wird noch ein Spaß mit dem Cadillac, aber was soll's wir haben uns den Wagen gekauft weil wir genau sowas mal haben wollten

Also, ich kann Dir sagen, wenn man die Probleme und die vielfältigen Marotten dieser Autos erst mal im Griff hat, sind sie sehr zuverlässig und vor allem ist mir kein komfortableres Auto bekannt (und ich habe schon viele gefahren), nur mein Lincoln ist noch luxuriöser. Aber der steht sowieso auf dem absoluten gipfel des Automobilbaus.

Zitat:

und die Alternativen waren Mercedes mit Lagerschäden oder 4 Zylinder Mittelklasselimo's

Igitt!

Das schreckliche Wort!

Vier... Zylinder!

Habe 8 Jahre lang einen 89er Sedan de Ville als Ganzjahres- Alltagsauto (in Deutschland) gefahren.

Auch mein Niveaulift war von Anfang an defekt. Ich habe dann an der Pumpe den Stecker abgezogen, und zugesehen, daß ich ihn hinten nicht üppig belade. (Also die 2 Kubikmeter Luft über den Rücksitzen nutzlos spazieren gefahren.)

Das ging dann einigermaßen gut. Nur wenn man zu flott unterwegs war, setzte er lautstark auf. (Nahm dabei aber keinen Schaden!)

Auch meine Fensterheber gingen sehr sehr langsam. Auf der Fahrerseite hab ich mir diesen Antriebs-Lochstreifen (aus Kunststoff) erneuern lassen, danach ging es nicht mehr ganz so langsam. Dennoch sind die Fensterheber meines Hyundai (Avatar) dagegen Hochgeschwindigkeits-Fensterheber...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:50

@Spechti

Dein Lincoln wäre auch für mich hier das absolute Traumziel gewesen, dafür hätte ich dann auch was ausgegeben, aber hier in Enterprise/Dothan findet man relativ wenig Autos aus der Ära vor 1990 und wenn dann meistens nur absoluten Schrott, daher ist der Cadillac schon in Ordnung, zumal der Preis fair war.

Es sieht wohl so aus, dass wir morgen zum Mechanic fahren und wenn der an dem Airride nichts machen kann das System rausfliegt und eine konventionelle Federung reinkommt, die man hier relativ günstig bekommen kann. Ist zwar kein Vergleich zu dem bisherigen System aber ich denke besser als mit einem kaputten Fahrwerk herumfahren. Auch die Klima und Bremsen werden gemacht, dann dürfte der Wagen annehmbar sein. Insgesammt dürften wir dann mit Zulassung und Insurance auf ca $4000 kommen, das kann man noch lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ein paar Info's zum Cadillac