ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein paar Fragen zum XC90

Ein paar Fragen zum XC90

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:00

Hallo XC90-Kenner

Wir spielen mit dem Gedanken, unsere beiden Fahrzeuge durch einen gebrauchten XC90 2.5T 6-Gang Handschaltung zu ersetzen. Momentan nutzen wir für regelmässige Schneefahrten (und Funfahrten ;)) einen Subaru Legacy Spec B und als Grossraumtransporter einen Toyota Previa (aktuelle Form). Meiner Ueberlegung nach, sollte der XC90 in der 7-Sitz-Ausführung beide Fahrzeuge ersetzen können - wenn auch mit Einschränkungen im Platzangebot. Nun meine Bedenken, welche beim Durchstöbern dieses Forums aufgekommen sind:

Kostet der XC90 im Unterhalt gleich viel wie die bisherigen Fahrzeuge zusammen? Denn ausser Service hatten wir keine Reparaturen!

Frage 1

Wie teuer ist ein kleiner/grosser Jahresservice?

Frage 2

Muss ich davon ausgehen, wenn bei einem 2004er mit ca. 80'000 km das Winkelgetriebe noch nicht ausgetauscht wurde, dass dieses noch den Geist aufgeben wird?

Frage 3

Wie verhält sich Volvo Schweiz nach Ablauf der 3-Jahres Garantie bei der Reparatur von:

- Radlager

- Winkelgetriebe

Frage 4

Ist das Handschaltgetriebe/Kupplung robust ausgelegt? Ja ich weiss, es gibt nicht viele davon.

Frage 5

Auf welche Punkte sollte ich nebst den erwähnten noch speziell Acht geben?

Besten Dank für die Beratung und viele Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
6 Antworten

zu Frage 1: in D 300€ klein, 450€ mittel, 1000€ groß (incl. Zahnriemen)

zu Frage 2: Ja

zu Frage 3: Volvo Schweiz weiß ich nicht

zu Frage 4: Ich hab meinen 2.5T Handschalter bei knapp 170000km verkauft mit der ersten Kupplung. Sie ist etwas unterdimensioniert! Du wirst auf den ersten Kilometern das Auto vermutlich auch mal abwürgen. Man darf sie nicht schleifen lassen, dann paßt es schon. Und ich hab fast täglich meine 50% Steigung damit gemacht (was aber definitiv mit einem Automaten besser geht).

zu Frage 5: In Ruhe Probe fahren, alle Extras auf Funktion kontrollieren, auf Geräusche von der Vorderachse achten.....

Gruß Thomas

Hallo!

Zum PLatzangebot: der XC 90 ist m.E. der einzige SUV außer vielleicht dem Toyotoa Landcruiser, in welchem man wirklich mit 7 Erwachsenen fahren kann. Die 3. Reihe ist allerdings bei Personen ab 170 cm und Strecken ab 150 Km nicht sehr beliebt...

Der Inneraum ist der variabelste der Fahrzeugklasse.

ad 1) bei mir ca. 600 / 900 Eur.

ad 2) Ja.

ad 3) keine Ahnung.

ad 4) Kupplung angeblich schwach. Solche Autos fährt man m.E. sowieso nicht mit Handschaltung. Die Automatik finde ich angenehm, man kann sie auch von Hand durchschalten, sollte man darauf Wert legen.

ad 5) Bremsanlage/Verschleiß, Reifen, Radlager(!), Funktion Navi, Abläufe Schiebedach / Verstopfung / Feuchtigkeit im Innenraum, Scheibenwischergestänge/-motor laut - teure Rep., Stoßdämpfer (sind bei mir jetzt mit ca. 95.000 Km langsam fällig, wie mir der Freundliche mitteilte), Lambdasonde (Marderfraß).

Der XC 90 ist m.E. insgesamt nicht berühmt verarbeitet. Meiner hatte in den letzten 1,5 Jahren und 30.000 Km ca. 2.000 Eur an Reparaturen inkl. Inspektion. Da das immer noch ein weit besserer Schnitt ist als bei den vorangegangenen Mercedes und der örtliche Händler vergleichsweise teuer ist, lebe ich damit. Man muss sich allerdings dessen bewusst sein, dass ein solches Auto richtig Geld kosten kann. Tröstend ist, dass es den Q7, X5 & Co. - Fahrern auch nicht besser geht... ;-)

Ich würde den XC 90, insbes. den 2.5T, auch wieder kaufen. Das Auto macht Freude, fährt gut, ist praktisch, abwaschbar, einigermaßen wirtschaftlich, läuft mit 210 für mich schnell genug und sieht für einen SUV einigermassen o.k. aus. Ein X5 oder Q7 würden mir allein schon wegen der agressiven Optik nicht auf den Hof kommen, obwohl sie mit guten 6-Zylindern zu haben sind, die auch mal über 210 laufen.

Wer so denkt, wird seine Freude am Volvo haben. Wer ein Spielzeug mit modernsten Elektronik-Gimmicks und Poser-Attitüde oder sucht oder auf einen sehr seidigen Antrieb nicht verzichten möchte, muss einen X5 kaufen.

Der Volvo R 5 ist etwas rauh, aber hängt schön am Gas und zieht den XC 90 auch mit 6 Insassen, Gepäck und einem Alfa Spider am Haken noch mit 140 den Brenner hoch, ohne dass er gequält jault. Das ist für mich als Im-Alltag-Nicht-Sportfahrer völlig o.k.

Einfach mal ausprobieren, auch am Berg. Dann merkst Du schon, ob Dir der 2.5T ausreicht.

Gruß,

M.

hallo,

frage 4 (kupplung)

die kupplung ist leider eindeutig unterdimensioniert. ich denke für den alltagsgebrauch gerade mal ausreichend, aber für hängerfahrten zu schwach.

hatte mit ca. 50.000 den ersten kupplungsschaden. wobei ich so gut wie nie mit hänger gefahren bin - dazu nehm ich unseren grand cherokee.

durch den gasumbau und dem ppc tuning lehnte volvo auch jegliche beteilung an den kosten ab. (obwohl ich nur 6.000km mit tuning unterwegs war und noch garantie auf dem fahrzeug hatte)

auch die neue kupplung "riecht" bei etwas stärkerer beanspruchung sehr schnell .

ansonsten:

plus:

super motor, schöner klang, total flexibler innenraum, super schneeeigenschaften, kein knistern und knacken, gutes fahrwerk (fuhr auch schon 6jahre zwei mal x5 - hoppelkiste), total simple und einfache bedienung, knackiges handschaltgetriebe, zweiteilige heckklappe - super praktisch,

minus:

vorderradaufhängnung zu schwach dimensioniert, sitze mit zu wenig seitenhalt, hier und da eine etwas einfachere materialien (dafür sehr robust), wendekreis

gruß daniel

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:21

Hallo und vielen Dank allen XC90-Fahrern welche mir ein paar Tipps auf den Weg gegeben haben. Ich bin nun etwas eingeschüchtert bezüglich des Winkelgetriebes und der Kupplung. Mein Favorit ist ein 02.2004 und hat noch das erste Winkelgetriebe verbaut und keine Probleme damit. Auch ein Volvohändler hat erst 1x bei einem XC70 mit 170000km das Winkelgetriebe ersetzt. Bezüglich Handschaltung ist es so, dass ich mit einer Automatik gefahren bin, und mir die Auslegung nicht zugesagt hat. Im manuellen Modus blieb der gewählte Gang nur bei extrem sanftem Gasgeben ohne Wandlerschlupf. Bei 1/3 Gas kletterte die Tourenzahl stets auf gegen 2500 U/Min (Wandler). Somit kommt mir der sehr Drehmomentstarke Motor zuwenig zur Geltung, da dieser bereits ab 1500 U/Min reissen würde. Ein anderes Thema ist die Handbremse, respektive Fussfeststellbremse. Wie gelingt einem das Anfahren am Berg, ich habe regelmässig einen Pass zu bewältigen, der bis 25% Steigung aufweist und beim Kreuzen Anhalten und Anfahren erfordert: Balmbergpass - wie geht das?

Noch eine Frage: kann ich auch bei diesem Modell davon ausgehen, dass es mindestens ein "High-Performance" Audiogerät sein muss, wenn ein CD-Wechsler montiert ist?

Vielen Dank für die Geduld mit meinen Fragen, ich bin jedoch sehr dankbar für alle Antworten!

Gruss Christoph

Hallo!

Die Winkelgetriebe bei den Modellen ohne Instant Traction sind reihenweise "gestorben". Volvo zeigt sich normalerweise kulant, man kann daraus jedoch keinen 100%igen Rechtsanspruch ableiten.

Zur Automatik: ich fahre seit vielen Jahren nur noch Automatik in meinen Alltagsautos und meine, dass das Getriebe von Volvo nicht schlechter oder besser als das ist, was andere Premium-Hersteller an 5-Gang Automaten haben/hatten.

Ich nutze die Handschaltfunktion nur bei Bergab-Fahrten, sonst schaltet die Automatik völlig unaufgeregt meistens dann, wenn ich das möchte.

Zu erwähnen ist noch, dass es sich um eine lernfähige Automatik handelt, die sich dem Fahrstil anpasst. Schaltet sie also dauern hin und her, ist ein hektischer Fahrer am Werk...

Zum Radio kann ich nicht viel sagen, mein Wagen hat einen 6-fach CD-Wechsler und das Display zeigt beim Einschalten "Dolpby Surround" an. Der Klang ist sehr gut.

Gruß,

M.

am 5. Oktober 2008 um 8:05

Noch eine Bemerkung zu Volvo Schweiz.

Habe dort 3 Jahre gelebt und meinen XC90 gekauft.

Meiner Erfahrung nach ist Volvo Schweiz sehr kulant: bei mir wurden Hydrostößeö vom D5 vorsorglich kostenlos ausgetauscht, obwohl keinen offiziellen Rückruf vorlag.

Gruss,

V

Deine Antwort
Ähnliche Themen