ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Ein Paar Fragen zum CORRADO

Ein Paar Fragen zum CORRADO

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:06

Hallo!

Bin hier in diesem Forum neu und hätte ine paar Fragen zum Corrado.

Im Moment habe ich 2 Golf 3 mit 90 PS und interessiere mich sehr für einen Corrado als nächstes Auto.

Nun wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr mit euren Corrados gemacht habt. Hier ein paar Fragen:

Welcher Motor ist eurer Meinung nach der am wenigsten anfälligste Motor? (2.0 16V, G60 oder 2.9 VR6)

Welchen würdet ihr empfehlen?

Gibt es öfters Probleme?

Was ist beim Kauf zu beachten?

Welche Mängel treten häufig auf?

MfG

Beste Antwort im Thema

Du hast doch echt keinen Plan! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2009 um 16:29

hi,

ich spiele mit dem gleichen gedanken wie du.

Also ich tendiere ja zum VR 6.

Hier mal ne auflistung:

16 V= Zieht von unten raus gut, macht jeden VR Schlapp, aba oben rum is halt ende

G 60= nicht schlecht , aba der lader muss gut gewartet werden.

VR 6= unten rum sehr träge, aba mit drehzahl ist der motor eine rakete. Geiler sound ( 6 Zylinder). Spritverbrauch is nicht gerade wenig ( bei dementsprechender Fahrweise bis 20 liter oder mehr). Steuerkettenspanner ist en sehr anfälliges teil, wenn der motor anfängt zu rasseln, dann so schnell wie möglich die steuerkette machen lassen, ansonst Ventile un der gleichen am arsch. Im großen und ganzen ist der VR eigentlich ein Fahrzeug für bastler, da es sonst schnell sehr, sehr teuer werden kann.

Dann, wenn VR 6 würd ich dir keine Umbau empfehlen, da dir, wenn es nicht richtig gemacht wurde, ganz schnell die antriebswelle abschert.

Ich hoffe es stimmt alles was ich geschrieben habe, wenn nicht koriegiere mich einer.

gruß

patrick

Zitat:

Original geschrieben von Paddy1990

Ich hoffe es stimmt alles was ich geschrieben habe, wenn nicht koriegiere mich einer.

korrigiere,....... ;-)

VR6 Spritverbrauch bis 20 liter und mehr? joh... bei Schrittgeschwindigkeit im Ferienstau durchaus möglich.

Aber im Normalfall, vorausgesetzt das der Motor in Ordnung ist, einmal im Motorleben die Steuerketten, Spanner,... richtig erneuern...

Verbrauch 7,8 bis 9,5 Liter wenn man sich an die StVO hält. Vollgas auf der Autobahn ca 15 Liter.... mit dem originalen Luftfilterkasten ;-)

Ich weiß auch nicht wie oft bei deinen Informanten der Motor rasselt. In der Regel halten die Teile ca 120000 bis ca 180000 km. Dann kann man sich mal mit dem Gedanken anfreunden Geld auf die Seite zu legen. Übrigens sind mittlerweile ziemlich viele Corrados "Bastlerfahrzeuge". Muß am Alter liegen und das die wenigsten eine Werkstatt regelmäßig von innen sehen. Gute Fahrzeuge kosten eben Geld....

Meiner rasselte ca 25000km... oder ca 3 Jahre lang...

am 20. Juni 2009 um 15:44

Den Großteil des Postings kann man getrost in die Tonne werfen...

Zitat:

Original geschrieben von Paddy1990

hi,

ich spiele mit dem gleichen gedanken wie du.

Also ich tendiere ja zum VR 6.

Hier mal ne auflistung:

16 V= Zieht von unten raus gut, macht jeden VR Schlapp, aba oben rum is halt ende

G 60= nicht schlecht , aba der lader muss gut gewartet werden.

VR 6= unten rum sehr träge, aba mit drehzahl ist der motor eine rakete. Geiler sound ( 6 Zylinder). Spritverbrauch is nicht gerade wenig ( bei dementsprechender Fahrweise bis 20 liter oder mehr). Steuerkettenspanner ist en sehr anfälliges teil, wenn der motor anfängt zu rasseln, dann so schnell wie möglich die steuerkette machen lassen, ansonst Ventile un der gleichen am arsch. Im großen und ganzen ist der VR eigentlich ein Fahrzeug für bastler, da es sonst schnell sehr, sehr teuer werden kann.

Dann, wenn VR 6 würd ich dir keine Umbau empfehlen, da dir, wenn es nicht richtig gemacht wurde, ganz schnell die antriebswelle abschert.

Ich hoffe es stimmt alles was ich geschrieben habe, wenn nicht koriegiere mich einer.

gruß

patrick

am 21. Juni 2009 um 11:19

ok, wenn ihr meint.

aber dann klärt mich bitte auf.Damit ich nicht nochmal den gleichen fehler mache. mir wurde es nähmlich so gesagt.

Gruß

Patrick

Du hast doch echt keinen Plan! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!

es ist immer wieder herzerwärmend wie nett der umgangston hier werden kann! so läd man natürlich viele leute zu fachlich anspruchsvollen diskussionen ein!

aber back to topic. nutz wirklich mal die suche. alle von dir genannten motoren machen spaß und sind standfest. wenn du viel autobahn fährst, nimm den vr. am meisten spaß macht der g60, besonders bei bergigem, kurvigen gelände und häufigen lastwechseln (hervorragende elastizität). der 16v ist ein allrounder. das er von unten raus zieht würde ich zwar nicht behaupten, aber obenrum kommt dann schon was.

@ Dünsch : Wer Nämlich mit H schreibt ist Dämlich...:D:D

So zum Thema.

Bitte beachtet auch die Versicherung,

ich weiss es wurde zwar nach Motorlaufleistung oder so ähnlich gefragt,

aber der G60 ist ein gutes stück günstiger in der Versicherung ;).

Wenn du den Wagen motortechnisch noch aufpeppen willst..

kann ich dir 2 sachen sagen:

Den G60 kannst du für unter 1000 euro auf 215 PS bringen.

Laderrad, Nockenwellen, Chip Krümmer, großer LLK und graue düsen.

Teilweise gebraucht, LLK z.b

Der VR 6 hat ja 2,9 Liter Hubraum somit 190 PS...

Da steckt natürlich EINIGES an tuning Potenzial drin, vorallem der Sound...

unbeschreiblich ;).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

 

Der VR 6 hat ja 2,9 Liter Hubraum somit 190 PS...

Da steckt natürlich EINIGES an tuning Potenzial drin,

Scheisse iss...

Saugertuning am Vr6 z.B. da gibts du bis zu 5000 Euro aus um am Ende 215-220PS zu haben.

Bei uns im VR6 Forum haben schon viele Lehrgeld bezahlt, Tuning ist schweine Teuer und lohnt fast nicht bei den Krücken !

Immerhin fahr ich selber so nen Misthaufen.

 

Wenn ich jemals wieder nen Corrado kaufe, dann ist das mit sicherheit wieder nen G60.

Mein alter Rado G60 hatte fast 300.000KM drauf, ist gelaufen wie nen Bienchen, hat mir keinen Ärger bereitet.

Lader hab ich mich selbst oder nen guter G-lader Doktor (Frauenteufelchen) drum gekümmert, am Motor selbst geht eigentlich gar nix kaputt. Und wenn -> für nen 827 4 Zylinder kriegst du alles auf dem Schrott !

Verbrauch war mit 8,5L/100KM im Alltag auch pefekt (68er Laderrad / Nocke / Chip usw,) Bei Vollgas auf der Bahn waren es 12.2 und beim absoluten schleichen -> 7.2L/100KM

Was will man mehr ?

Beim VR6, Turboumbau mit Nocke usw, sollten doch merh als 220 PS drin sein...

Oder bin ich gerade im falschen Film?

MFG

naja, es war ja von "saugertuning" die rede. mit turbo oder kompressor geht natürlich mehr. aber das ist eben beim vr auch teuer, da du schon neue kolben nehmen solltest. der g60 ist eben von haus aus aufgeladen.

ich finds spannend das beim rado die diskussion immer zwischen g60 und vr6 läuft. ich denke der 16v ist auch ein solider alltagsmotor. beim g60 hat man eben spaß an der technik und beim vr am hubraum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

@ Dünsch : Wer Nämlich mit H schreibt ist Dämlich...:D:D

Wo habe ich denn nämlich mit H geschrieben?

Wer nämlich und dämlich groß schreibt kann sie auch nich alle haben!

Sorry aber wenn ich so nen Mist höre wie von dem Mofa-Fahrer oben dann gehts mit mir durch...

am 16. August 2009 um 15:34

Ihr müsst erstmal mit den nicht netten Worten aufhören, sonst fliegt ihr hir raus. Spräche aus erfahrung

Und noch was jeder hat gefallen an seinem Motor sei es der Vr6 G60 oder sonst was ,wenn einer den ein oder anderen Motor nicht mag, sein Problem aber kein grund so ihr rumzumucken

am 16. August 2009 um 15:37

Nochwas zum eigentlichen thema

Ich Fahre den VR6, weil mir der am Besten gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen