ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ein oder Doppelachser

Ein oder Doppelachser

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:33

Hallo Gemeinde

und guten Tag. Ich bin eigentlich eher im A6 forum unterwegs, aber aus gegebenen Anlaß sei hier eine Frage erlaubt:

Ich bin auf der Suche nach einem WW. Hatte vor Jahren schon ein WOMO, aber da ich jetzt einen neuen A6 bekomme, soll es jetzt ein WW werden. DIe für mich erste Frage:

Doppel- oder Einachse ????

Ich tendiere eher zur Doppelachse, weil ich mir einbilde, das die Gefahr des Reifenschadens dann nicht so groß ist. Das ist aber zugegebener Weise eine rein subjektive Meinung. Ich habe wirklich werder Erfahrung noch groß Ahnung.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt eine philosophische Diskussion :D lostrete, gebt doch mal eure Meinung an. Die Suchfunktion hat nix ergeben

 

Gruß aus dem Norden und schon mal schön Dank

 

Hein

 

Beste Antwort im Thema

Das wird kein Camping-Urlaub, das wird ein Umzug. Backofen, 70l Wasser, elektrische Stützen, Mover, Gasflaschen, Mikrowelle...500 kg Zuladung für 2 Personen usw.

Lieber OliOla, komm doch mal runter und mach doch erstmal einen ganz normalen Campingurlaub. Ich habe in 20 Jahren noch nie im Wohnwagen geduscht, eine 11kg Gasflasche hält eine ganze Saison und mein Wohnwagen hat 150 kg Zuladung; das hat sogar gereicht, als wir noch zu Viert unterwegs waren. Du verrennst dich da total.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 1. Januar 2020 um 16:42:28 Uhr:

Da such Dir doch gescheite Campingplätze!..

Nee lieber billig und schön gelegen. Die Sanitäranlagen sind mir ja zum Glück egal.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 1. Januar 2020 um 16:42:28 Uhr:

Auf den sandigen Campingplätzen brauchst Du nämlich Abwasser- und Wasseranschluss am Platz, sonst schleppst Du Dich tot..

Jo, entweder ich habe das entweder direkt am Platz oder ich stelle mich in die Nähe eines Mobilhomes oder einer Hütte und zapfe dort Frischwasser ab und hänge meinen Abwasserschlauch in deren Abwasserkanal. Zum Niveauausgleich habe ich einen Kanister mit einer schwimmergesteuerten Pumpe.

Maximal 1 bis 2 Stunden Zeit investiert und ich habe den Rest vom Urlaub meine Ruhe. Kein Wasser holen und kein Wasser wegbringen mehr. Mache ich natürlich nur, wenn ich da länger stehe.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 1. Januar 2020 um 16:42:28 Uhr:

Vor allem möchte ich aus meinem Wowa alle unnötige Feuchtigkeit fernhalten. Im Sommer bei 30°C kein Problem, aber wir bevorzugen Vor- und Nachsaison.

Wir auch, den da ist es noch nicht oder nicht mehr so voll. Dank meiner großen Dachluke im Bad und dem Fenster vorm Waschbecken davor und geschlossener Dusch- und Schlafzimmertür habe ich auch im Winter kein Problem mit dem Lüften. Im Winter sogar eher weniger, denn da ist die Außenluft oft trockener, als im schwülen Sommer.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. Januar 2020 um 00:46:48 Uhr:

Doppelachser

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Januar 2020 um 10:55:25 Uhr:

???

Zitat:

@navec schrieb am 1. Januar 2020 um 17:43:44 Uhr:

Threadtitel schon mal gelesen?

Es ist doch schon alles dazu gesagt worden oder nicht. Aber eventuell noch nicht von jedem.

Hallo Forum

Da noch nicht jeder was dazu gesagt hat, fühle ich mich auch berufen

was zu schreiben. Wenn man öfter nach Italien möchte bitte dran denken

das Doppelachser auf der Autobahn in eine andere Mautklasse fallen

und damit teurer sind.

Grüße

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Januar 2020 um 18:24:44 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 1. Januar 2020 um 00:46:48 Uhr:

Doppelachser

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Januar 2020 um 18:24:44 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Januar 2020 um 10:55:25 Uhr:

???

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. Januar 2020 um 18:24:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. Januar 2020 um 17:43:44 Uhr:

Threadtitel schon mal gelesen?

Es ist doch schon alles dazu gesagt worden oder nicht. Aber eventuell noch nicht von jedem.

Da hast du völlig recht.

Ich habe nur deine Fragezeichen nicht verstanden, nachdem jemand tatsächlich noch mal (wenn auch sehr kurz...) auf das eigentliche Thema geantwortet hat.

Hier ist es wohl ungewöhnlich, nach 10 Seiten noch auf die Eingangsfrage zu antworten;)

Ausser Mehrkosten und Unterhaltskosten hat ein Doppelachser wohl eher Vorteile.

Welche denn? Eng rangieren, egal, ob mit Auto davor oder nicht, ist schon mal viel schwerer. Durch die 2.Achse hat man innen weniger Stauraum. Auf vielen Campingplätzen sind Doppelachser verboten. Und wenn man nicht schneller, als 100km/h fährt, sind Einachser genauso sicher. Und nach einem Platten auf drei Rädern weiter fahren, ist, wenn überhaupt, nur für sehr kurze Strecken möglich, weil die Radlast der Reifen dafür zu gering ist.

Falls man es überhaupt bemerkt und nicht erst dann, wenn auch der 2.Reifen auf einer Seite kaputt ist.

Für ein Gesamtgewicht von 1800 kg braucht man kein Doppelachser.

Das war vor vielen Jahren,heute hat man starke Reifen und gute Fahrwerke.

Einen anständigen C Reifen drauf und alles ist sicher.

Und wie schon geschrieben,viele Plätze mögen keine Tandemachser,in Frankreich

die meisten Municipalplätze.

Hallöle,

also ich habe im Internet, noch keinen einzigen Wohnwagen als Einachser, unter 8,00m mit Heckbad und Queens bett gefunden der älteren Generation. Alle neuen Wohnwagen, mit Heckbad und Queensbett, oder eben einer separaten Dusche,absolut vom Klo getrennt, weil viele eine Duschtasse vor dem Klo als separate Dusche angeben im Waschraum, was so ja nicht stimmt, sind meist über 8,00m lang, haben eine Tandemachse und sind bis zGG. bis 2000 Kg beladbar.

Oft werden diese mit Auflastung auf 2200 Kg oder 2500 Kg angeboten.

Einen Einachser, wie erwähnt, mit Queensbett und separater Dusche sind seltener, es sei denn er hat Einzelbetten !!!

Alle neueren Wohnwagen mit Queensbett und Heckbad, bzw. separater Dusche, sind oft Tandemachser, Ausnahme ist wohl der Adria Adora 613 UT als Einachser, mit 6,75m Länge und der Sprite Cruzer 520 SR mit 7,54m Länge. Als ältere gebrauchte Wohnwagen meistens wohl eher Tandemachser mit geringerer Zuladung.

 

Warum der ausgesuchte Tandemachser mit Queensbett und Heckbad, bei einer Länge von 8,62m nur ein zGG. von1800 Kg hat, weiss ich natürlich auch nicht. War damals halt so, dass die Fahrgestelle nicht höher belastbar waren vermutlich, oder man diesen ohne Auflastung bestellt hatte, bei Ersterwerb.

 

Sofern man den Citywasseranschluss mit dabei hat und einen Dauerstellplatz mit Wasser - und Abwasseranschlusss, ist so eine separate Dusche doch sinnvoll, zumal es heutezutage und auch im LMC eine separate Duschkabine aus GFK ist, mit Dachluke, oder Abzug, wegen der Feuchtigkeit.

Viele Campingplätze im Urlaub verfügen ebenfalls schon über einen zentralen Wasseranschluss am Platz, der das Wasserholen unnötig macht. Man iist, jedenfalls auf einen Dauerstellplatz damit total unabhängig.

Mit einem verbauten 70 Liter Tank, kann man auch etwas länger Duschen. Klar, den Abwassertank muss man noch entleeren, ist dann aber nur ein Gang jeweils zur Entleerungsstation.

Die Toilette im Wohnwagen benutzt man überwiegend nur nachts zum Toilettengang, oder tagsüber für kleine Geschäfte, ansonsten könnte man tagsüber auch die Campingplatz Toiletten benutzen, für das andere große Geschäft.

Gruß,

Olli

Also bei dieser Verwendung würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken über Schimmel im WW aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit im inneren machen, als über die Dichtigkeit. Klar kann man mit einem verbauten 70l Wassertank länger duschen. Diese 70 l müssen aber auch irgendwohin abfließen. Ohne Abwasseranschluss dürftest du da mehrmals am Tag laufen. Hast du dir auch mal Gedanken über die Reinigung der Wassertanks gemacht?

Ich würde nie im WW duschen. Da gebe ich lieber mehr Geld für einen Campingplatz mit guten Sanitäranlagen aus.

Frischwasser zum Trinken verwenden wir aus Flaschen. Für das Waschen und Abspülen reicht ein angeschlossener 10l Kanister, der leicht zu reinigen ist. Ich würde mir aber auch nie einen schweren, langen Doppelachser zulegen, da ich mit meinem WW möglichst beweglich seien möchte und keine Datsche hinter mir her ziehe.

Das sieht anscheinend bei dir anders aus. Du suchst eher eine Datsche, die man auch mal zwei Wochen im Jahr vom Dauercampingplatz wuchten kann.

Dies wird doch einfach nichts werden. Hast du überhaupt Erfahrungen mit irgendeinem Wohnwagen?

Das Riesenteil wird doch schon leer über 1800 kg wiegen. Das Auto ist zu klein, hat geringen Radstand und einen großen Überhang hinten, womöglich noch DSG-Getrieben (?).

Stützlast mit 80 kg ist auch recht mickrig, aber OK, vielleicht gehts beim Tandemachser.

Aber ohne WIEGEN machst du dich ggfls. unglücklich. Und Google erstmal nach all diesen Themen. Das, was du alles (noch) nicht weißt, wird dir hier eher nicht vermittelt werden (können, da zu viel)

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:43:04 Uhr:

Das sieht anscheinend bei dir anders aus. Du suchst eher eine Datsche, die man auch mal zwei Wochen im Jahr vom Dauercampingplatz wuchten kann.

Die bewegliche Vorstufe zu einer bewohnbaren Gartenbude nennt man doch auch Mobilheim....

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Januar 2020 um 19:50:39 Uhr:

 

Stützlast mit 80 kg ist auch recht mickrig, aber OK, vielleicht gehts beim Tandemachser.

Gerade beim Tandemachser kann es mit der Stützlast problematisch werden und messen kann man die zudem nicht so einfach, wie beim Einachser.

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Januar 2020 um 19:50:39 Uhr:

Dies wird doch einfach nichts werden. Hast du überhaupt Erfahrungen mit irgendeinem Wohnwagen?

Das Riesenteil wird doch schon leer über 1800 kg wiegen. Das Auto ist zu klein, hat geringen Radstand und einen großen Überhang hinten, womöglich noch DSG-Getrieben (?).

Stützlast mit 80 kg ist auch recht mickrig, aber OK, vielleicht gehts beim Tandemachser.

Aber ohne WIEGEN machst du dich ggfls. unglücklich. Und Google erstmal nach all diesen Themen. Das, was du alles (noch) nicht weißt, wird dir hier eher nicht vermittelt werden (können, da zu viel)

Hallöle,

richtig, das wäre mein erster Wohnwagen, habe vorher nur etwa 5,20m Hänger mit Tandemachse als Transportanhänger gefahren, mit Plane. Oder als Autotraileranhänger mit Auto drauf.

Da ich aber ansonsten täglich fast 8 Stunden lang, seit 14 Jahren, Schubgelenkomnibusse von 18m Länge durch die Innenstadt bewege, glaube ich, würde mich ein 8,60m langer Wohnwagen, der überwiegend auf der Autobahn im Urlaub bewegt wird, nicht aus der Reserve locken, bzw. Probleme bereiten, zumal dieser auch eine Antischlingerkupplung hat.

 

Mein Auto wiegt leer knapp 1,5 Tonnen, der Wohnwagen komplett leer laut Händler 1520 Kg.

Das Auto darf ich bis 2040 Kg zGG. beladen, den Wohnwagen bis 1800 Kg zGG.

Der Radstand ist 2,63m , zudem mit automatisch zuschaltbarem Allrad, wenn Grip fehlt.

Zulässiges Zuggesamtgewicht der Fahrzeugkombination sind 3950 Kg.

180 Turbo Ps mit 280Nm sind genug Kraft, was soll da falsch dran sein ?

Im beladenen Zustand kann das Auto schwerer sein als der Wohnwagen.

Anhängelast sind 1950 Kg ohne Stützlast .

Gruß,

Olli

Image-1070880-860-poster-16x9-lshv
Deine Antwort
Ähnliche Themen