ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ein Neuling ohne Plan will Auto kaufen und braucht Eure Hilfe / Erfahrung!

Ein Neuling ohne Plan will Auto kaufen und braucht Eure Hilfe / Erfahrung!

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:45

Halli hallo wie geht´s denn so?

Nein keine Sorge, die erste Frage war rhetorisch gemeint. So schwere Fragen stelle ich nicht ernsthaft.

Also... meine Situation könnte kaum komplizierter sein. Und so scheit immer wieder noch ein neues Hindernis aus dem Nebel aufzutauchen.

Ich habe seit ca. 18 Jahren (seit nicht ab) den Führerschein. OldScool also noch Klasse 3.

Ein ungefähres Alter kann man sich also denken. Nur hatte ich noch NIE ein Auto. Die Gründe hier nun zu erläutern... da schnallt Ihr ab *lol* Natürlich bin ich auch ungefähr genau so oft Auto gefahren. Is schon witzig... ich könnte mich an´s Lenkrad von sonem kleinen LKW setzen, damit rumfahren (sobald ich weiß wie er an geht) und das wäre dann auch noch legal. Wir leben in einer witzigen Welt.

Aber das ist nicht das Thema. Ich hatte schon vor noch mal Fahrstunen zu nehmen... muss man sehen wie´s wird.

Es geht um den Autokauf. Ich selber... nix Geld, nix Kreditwürdig... soll nun aber wo anders arbeiten und um dahin zu kommen und auch für den Job (in kleinem Rahmen) selber muss das also sein. Nun will meine noch viel ältere Mutti also das Auto kaufen. Sie hingegen ist schon ewig Autofahrer. Ich würde Ihr die Fragen stellen... nur zuckt sie mit den Achseln. Denn sie fährt Firmenwagen mit Tank-Service. Ich glaube sie weiß gar nicht wo und was da rein gehört.

Also SIE kauft den Wagen und ich fahre den dann. Es soll so eine ganz kleine Gurke wie der VW-Up oder der Aygo werden. So die Richtung. SIE will nur vom Händler kaufen. Also finden wir den Händler an hand von Internet-Platformen der dann vielleicht 100 km weit weg ist.

Ich denke mir das so... erst mal muss ich sehen, dass ich wieder bissel fahren lerne...

dann hüpfe ich bei meiner Mutti in´s Auto, wir fahren dahin, sie packt das Geld auf den Tisch und hat nun ein 2. Wagen... oder einen 1. Wagen... der Firmenwagen gehört ihr ja eigentlich nicht.

Was SIE nicht will ist mir die günstigen Prozente Ihrer Versicherung zu teil werden lassen.

Ich soll gefälligst... wo auch immer man so anfängt, anfangen. Will ich ja auch machen...

Nur und da eeeendlich die erste Frage, geht das eigentlich? SIE ist ja Eigentümerin? Kann ich da sagen aber ich versichere das Teil? Ich bin ja im Prinzip nur der wie sagt man die weitere Person die das Auto fährt.... wenn auch... nun SIE wird sich da vermutlich nicht freiwillig rein setzen.

Nächstes Problem... wir sind nun beim Händler... bezahlt ist, ne nette Schleife hat der Händler auch drum gewickelt und ... na Nummernschilder hat ja nicht... wo kriege ich die denn so schnell mal her? Geht´s nur über die Roten Kennzeichen? Hat der Händler die? Ich würde ja lieber bei mir im "Ort" das Auto zulassen... da kann ich ja laufen... und die Stellen abklappern... Kennzeichen drucken lassen wieder zum Amt (oder was das ist)... aber... das Auto ist dann auch schon auf SIE zugelassen oder?

Und... soll ich nun echt bei Veri... na nem Vergleichsportel schauen wo die billigste Versicherung ist... aber was gebe ich da ein? Wer versichert das Teil nun? Und... wäre ne Versicherung wo man vielleicht auch hin gehen kann anstatt einer deren Namen ich nicht aussprechen kann nicht besser?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. November 2015 um 19:08:32 Uhr:

Haste auch alles gelesen :D ?

ich lese so n scheiß nicht.

die rumschwadronierei passt zur Situation des TE. darüber sollte er mal nachdenken. (lebenshilfe von mir)

Wenn er von mir n gescheite antwort will: alles oben löschen. nochmal konkret das Problem und die Fragen schildern.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mir ein Versicherungsbüro am Ort suchen, dort eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) mit Halter Mutter und Versicherungsnehmer Du holen und den Wagen anmelden. Ohne eVB keine Anmeldung.

Problem:

Zitat:

...Ich selber... nix Geld, nix Kreditwürdig...

Das dürften auch die Versicherer wissen. Deshalb Halter und Versicherungsnehmer Mutter, berechtigter Fahrer Du.

Wenn die Einträge in den einschlägigen Portalen wieder clean sind (wird ja irgendwann passieren), den Wagen auf Dich ummelden und die Versicherung auf Dich überschreiben.

Hat deine Mutter überhaupt einen Schadenfreiheitsrabatt, den sie dir abgeben könnte, oder auch nicht.

Die nächste Frage wäre, warum das Auto und die Versicherung nicht auf dich laufen soll, wenn das Geld vorhanden ist.

Nächste Frage, warum soll das Auto nicht bei einem örtlichen Händler gekauft werden; ist der im Internet wirklich so viel billiger und habt ihr schon mal mit einem örtlichen Händler verhandelt.

@Oetteken: Haste auch alles gelesen :D ?

Zitat:

Was SIE nicht will ist mir die günstigen Prozente Ihrer Versicherung zu teil werden lassen.

Ich soll gefälligst... wo auch immer man so anfängt, anfangen. Will ich ja auch machen...

Zitat:

Nächstes Problem... wir sind nun beim Händler... bezahlt ist, ne nette Schleife hat der Händler auch drum gewickelt und ... na Nummernschilder hat ja nicht... wo kriege ich die denn so schnell mal her?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. November 2015 um 19:08:32 Uhr:

Haste auch alles gelesen :D ?

ich lese so n scheiß nicht.

die rumschwadronierei passt zur Situation des TE. darüber sollte er mal nachdenken. (lebenshilfe von mir)

Wenn er von mir n gescheite antwort will: alles oben löschen. nochmal konkret das Problem und die Fragen schildern.

Nun sei mal nicht so streng :D, es wird schon Gründe geben, weshalb er so schreibt.

Thema überführen, dafür gibt es kurzzeitkennzeichen. Bekommt man mit den Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle am Fahrzeug Standort.

 

Aber Geld auf den Tisch und dann mitnehmen geht oft gar nicht. Die Fahrzeuge werden erst noch aufbereitet, oft sind sie durch den Händler auch zwischenfinanziert das heißt der hat die Papiere gar nicht da.

 

Üblicherweise wird der Vertrag gemacht, angezahlt und einige Tage später abgeholt. Entweder meldet der Händler den für euch an oder ihr bekommt vorab die Papiere per Post.

 

Gruß Tobias

Äähmm - der TE ist ´ne Sie - da gehen wir doch eigentlich freundlicher mit um...;):D

Oh, sorry.

Zitat:

@tomold schrieb am 8. November 2015 um 21:10:50 Uhr:

Äähmm - der TE ist ´ne Sie - da gehen wir doch eigentlich freundlicher mit um...;):D

Dann ist ja auch die etwas ausufernde Problembeschreibung erklärtl ??

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. November 2015 um 19:08:32 Uhr:

@Oetteken: Haste auch alles gelesen :D ?

...

Gelesen ja, ob ich aber alles verstanden habe weiß ich nicht.

Aber SF-Rabatt vom Firmenwagen, egal ob eine Übertragung gewollt ist?

Bei Barzahlung brauche ich keine Kreditwürdigkeit und für KH bei jährlicher Zahlung auch nicht.

Der Händler steht scheinbar auch noch nicht fest.

Ist alles sehr konfus und ich wollte nur etwas mehr Licht im Dunkel.

Hallo

Ich habe den ganzen "Roman" gelesen. Aber warum gehst du nicht einfach in ein Versicherungsbüro der Versicherung deiner Wahl (gibt es fast in jeder Stadt) und erkundigst dich, über die Modalitäten bezüglich Versicherung, Rabatt, Halter (Nutzer) usw. Ich denke hier wird dir alles gesagt und erklärt.

Die Antworten hier, sind von Laien und nicht von Vers. Fachleuten.

Mit dem Versicherungsbüro würde ich an deiner Stelle auch anfangen. Da du ja anscheinend schon bestimmte Fahrzeugtypen in Betracht ziehst, kann dir der Versicherungsonkel oder Tante auch gleich die Kosten nennen. Nicht das ihr ein günstiges Auto kauft und du nachher bei der Versicherung aus allen Wolken fällst, da gibt es oft riesen unterschiede.

omg normalerweise rate ich immer mal gerne zum vertreter / makler, wenn man nicht mehr weiter weiß.

hier muss ich aber meine Außendienstkollegen in Schutz nehmen.

1 Tag gearbeitet + den nächsten Tag beim Ohrenarzt und dafür vielleicht ein Kfz-Versicherung abgeschlossen. Das kann ich keinem antun :p:p:p

Bitte online abschließen. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ein Neuling ohne Plan will Auto kaufen und braucht Eure Hilfe / Erfahrung!