ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Neuer muss her: Golf 7, CivicX oder 308 oder was anderes

Ein Neuer muss her: Golf 7, CivicX oder 308 oder was anderes

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:48

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Neuwagens (Benziner) im Oktober, teilweise müsste man jetzt schon bestellen (VW) und wäre dankbar für Meinungen.

Ich habe 2 gute Angebote, eins für einen Golf 7 und eins für einen Honda Civic X.

Frage: Würdet Ihr Euch jetzt noch für einen Golf 7 entscheiden, wo quasi der Golf 8 schon an die Tür klopft? Der Wagen gefiel mir vor allem deswegen, weil er nicht so schrecklich breit und lang ist... er war einfach handlich und aufgeräumt. Kurz, ich hab mich bei meiner 1-stündigen Testfahrt wohlgefühlt.

Im Civic ist natürlich wahnsinnig viel Platz, und er ist sehr bequem. Für mich als Wochenendpendlerin und Langstreckenfahrerin (20.000 km jährlich) ein Traum. Schnittig kommt er auch daher. Aber das Teil in die Garage quetschen wäre ein ziemlicher Murks. Start/Stop ging bei der Testfahrt schon nicht, und Connect hat auch gezickt.

Wie ist das eigentlich mit der neuen Euro 6 d temp-Norm. Wenn ich jetzt einen Wagen bestelle für Mitte Oktober, kann ich dann davon ausgehen, dass er zwar Euro 6 c erfüllen muss (da Lieferung nach September), aber sollte mittelfristig eine Nachrüstung auf Euro 6d fällig sein, diese dann automatisch zu meinen Lasten wäre?

Oder wäre man generell besser beraten, nach dieser ADAC-Liste zu gehen, und sich lieber gleich ein Fahrzeug aussuchen, das heute schon Euro 6 d temp auch als Benziner "kann"? Der Civic könnte es ja, zumindest als Diesel.

Evtl. würde ich noch mit Peugeot liebäuglen. Das Angebot für den 308 war zwar etwas schlechter als Honda und VW, aber der kann auch heute schon Euro 6 d temp als Benziner, aber ich bin ich noch nicht testgefahren.

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Ab dem 1. September müssen alle neu zugelassenen Autos Euro 6c erfüllen (es gibt da ein paar Ausnahme-Regelungen). Wenn dein zukünftiges Auto im Oktober zugelassen werden soll, muss es also Euro 6c erfüllen.

Das hat jetzt nichts mit dem Bestell-Datum zu tun. Die Neuwagen mit Euro 6b müssen alle vor dem 01.09. zugelassen werden. Es wird vermutlich im Herbst eine Menge Tageszulassungen mit EZ 08/2018 geben.

Wenn du heute ein Auto bestellst und das im Oktober ausgeliefert wird, dann muss der Hersteller dafür sorgen, dass es Euro 6c erfüllt. Du brauchst dir darüber keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall kannst du den Händler fragen, welche Abgasnorm das Auto haben wird.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Civic ist in der Tat echt schon so lang wie der Golf 7 Kombi, und das als normales Modell. Da bleibt mir auch die Spucke weg. Wobei 30cm jetzt auch nicht die Welt sind (Ob man die braucht ;) ).

Der Peugeot 308 II ist ein sehr schönes Fahrzeug, für mich der besser Golf da das Design einfach ein wenig mehr Charakter hat, aber trotzdem dezent aussieht. Wobei wenn er teuerer ist als der Golf, da müsste er schon bedeutend mehr Ausstattung (Mehrwert für den Mehrpreis) bieten, damit ich zum Peugeot greifen würde. Habe mir da einige schon angesehen, im Innenraum jetzt zwar optisch nicht unähnlich zum Golf, aber den letzten Feinschliff vermisse ich hier und da schon. Ganz neutral gesagt, denn der Peugeot 308 II gefällt mir schon verdammt gut.

Beim Diesel halte ich Euro 6d dagegen schon wieder für relativ wichtig.

Im Endeffekt muss da die Probefahrt entscheiden.

Diesel oder Benziner?

Beim Diesel würde ich auf jeden Fall den Peugeot nehmen, der hat AdBlue und Euro6d-temp. Bei VW würde ich eher den Polo nehmen, dessen Diesel ist wenigstens schon auf Adblue umgerüstet.

Die Diesel des Opel Astra erfüllen auch schon Euro-6d-Temp.

Wenn es nicht so wichtig sit, on Euro6 oder Euro6d-temp, den 308 bekommt man als "altes" Modell gerade mit knapp 40 Prozent Rabatt. Und auch der hat schon AdBlue - der Golf nicht.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11819

Bei Benzinern haben alle moderne Downsizingmotoren, der 308 hat dabei mehr Hubraum und eine Ausgleichswelle. Aber Honda-Benziner gelten als unverwüstlich.

Beim Raumangebot hat der 308 etwas weniger Platz auf den Rücksitzen.Der Golf hat den kleinsten Kofferraum.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:11

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Mai 2018 um 15:06:22 Uhr:

Diesel oder Benziner?

Bei Benzinern haben alle moderne Downsizingmotoren, der 308 hat dabei mehr Hubraum und eine Ausgleichswelle. Aber Honda-Benziner gelten als unverwüstlich.

Beim Raumangebot hat der 308 etwas weniger Platz auf den Rücksitzen.Der Golf hat den kleinsten Kofferraum.

Stimmt, der Kofferraum von Golf war eher die Kategorie "ach, süß"... Polo erscheint mir für meine Bedürfnisse zu klein.

Ich wollte eigentlich, obwohl ich reine Langstrecke fahre/pendele, zum Benziner greifen.

Der Motor vom Honda ist ja jetzt das erste Mal aufgeladen worden, ich hoffe, die Turbos sind genauso unverwüstlich wie die Sauger.

Den 308 habe ich jetzt mal als 1,2 PureTech 130 Tech Edition für die Probefahrt angefragt. Unterm Strich käme er so oder so billiger als der Golf, obwohl mir VW mehr Prozente bot als Peugeot. Honda hatte das beste Angebot unterbreitet unterm Strich.

 

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:22

Wow, der Link mit dem Vorgängerangebot ist ja ein Hammerangebot, danke.

Den Astra könnte ich mir dann auch noch ansehen.

So oder so, ich bete, dass ich nicht wieder ein Montagsmodell wie bei Volvo erwische.

Ob du bei einem Benzinmotor mit Euro 6c langfristig Nachteile gegenüber 6d-TEMP haben wirst, kann dir heute leider niemand sagen. Bei der momentanen Diskussion um Fahrverbote und eine mögliche blaue Plakette wird zwar nicht zwischen 6c und 6d-TEMP unterschieden, aber das kann sich in ein paar Jahren natürlich ändern.

Golf und Civic sind schon recht unterschiedliche Autos. Der Golf ist eher konventionell und komfortabel, der Civic schrill und sportlich.

Was es im Moment recht günstig gibt, sind der Ford Focus (Modellwechsel) und der Nissan Pulsar (wird eingestellt). Da lohnt es sich, nach Angeboten zu schauen.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:41

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 24. Mai 2018 um 15:37:07 Uhr:

Ob du bei einem Benzinmotor mit Euro 6c langfristig Nachteile gegenüber 6d-TEMP haben wirst, kann dir heute leider niemand sagen. Bei der momentanen Diskussion um Fahrverbote und eine mögliche blaue Plakette wird zwar nicht zwischen 6c und 6d-TEMP unterschieden, aber das kann sich in ein paar Jahren natürlich ändern.

Golf und Civic sind schon recht unterschiedliche Autos. Der Golf ist eher konventionell und komfortabel, der Civic schrill und sportlich.

Was es im Moment recht günstig gibt, sind der Ford Focus (Modellwechsel) und der Nissan Pulsar (wird eingestellt). Da lohnt es sich, nach Angeboten zu schauen.

Tja, das mit der Norm ist die große Frage selbst bei Benzinern. Es verunsichert doch stark.

Zu Ford sage ich kategorisch nein, ich komme von Volvo und hatte nix als Ärger. Und der Volvo ist ja am Ende doch ein versteckter Ford. Für mich ist die Verlässlichkeit am Wichtigsten. Die habe ich dort nicht gefunden. Ich mag zwar mit meinem Elch einfach Pech gehabt haben, aber ... der Ärger, den ich mit denen hatte, reicht für 2 Leben.

Das ist ein Händler mit günstigen Preisen für Peugeot, Citroen und DS. der hat auch noch Benziner im Angebot, aber nicht soo günstig.

Den Puretech 130 Motor bekommst Du auch im neuen C4 Cactus, der ist besonders leicht und komfortabel, aber weniger geräumig. Hier einer mit Vollausstattung.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12291

Oder ein 308 als GT-Line:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11647

Oder im Opel Grandland, der ist deutlich geräumiger.

Bei VW kann man auch an den T-Roc denken, der hat meines Wissens auch Adblue bei den Dieseln.

Der Citroen Cactus (auch C4 Cactus genannt) ist wirklich ein einfach nut technisch tolles Auto, der Wagen ist unglaublich leicht und bietet trotzdem viel Komfort, Platz und gute Fahrleistungen für den Alltag. Dabei ist er aber auch noch richtig sparsam.

Der alte C4 Cactus hat aus 110PS Beschleunigungswerte von gut 9 Sekunden rausgeholt (das schaffte kein Golf mit 110PS). Dabei laut spritmonitor nur ~6,0 Liter Verbrauch (man kann den auch mit 5,5 fahren wenn man etwas darauf achtet). Der Golf mit dem gleichen Motor verbraucht ~ 0,6 Liter mehr mit dem ähnlichen 1.4 TSI der die gleichen Fahrleistungen auf die Straße zaubert. Ja der hat dann auch ein wenig mehr Vmax. Aber insgesamt finde ich den C4 Cactus beachtlich, wenn man bedenkt wie gut VW (auch leider mittels Manipulationen, mein Vertrauen ist da etwas dahin) aufgestellt ist, mit den sehr effizienten TSI Motoren (seitdem die keine Steuerketten Probleme mehr haben). Über das DSG brauchen wir da mal nicht reden, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das schon besser geworden ist.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Mai 2018 um 15:06:22 Uhr:

Diesel oder Benziner?

Beim Diesel würde ich auf jeden Fall den Peugeot nehmen, der hat AdBlue und Euro6d-temp. Bei VW würde ich eher den Polo nehmen, dessen Diesel ist wenigstens schon auf Adblue umgerüstet.

Die Diesel des Opel Astra erfüllen auch schon Euro-6d-Temp.

Welchen Vorteil bringt mir konkret AdBlue? Wenn der Polo mit AdBlue kein Euro 6d temp erreicht, dann nutzt das gar nix. Und wenn es ein Diesel sein soll mit Euro 6d temp, dann nehme ich auch lieber den ohne AdBlue.

Zitat:

@Sanne72 schrieb am 24. Mai 2018 um 15:11:20 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Mai 2018 um 15:06:22 Uhr:

 

Ich wollte eigentlich, obwohl ich reine Langstrecke fahre/pendele, zum Benziner greifen.

Der Motor vom Honda ist ja jetzt das erste Mal aufgeladen worden, ich hoffe, die Turbos sind genauso unverwüstlich wie die Sauger.

Das ist so nicht ganz korrekt - Honda baut kleine Turbomotoren seit Jahrzehnten.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Mai 2018 um 18:12:23 Uhr:

Welchen Vorteil bringt mir konkret AdBlue? Wenn der Polo mit AdBlue kein Euro 6d temp erreicht, dann nutzt das gar nix. Und wenn es ein Diesel sein soll mit Euro 6d temp, dann nehme ich auch lieber den ohne AdBlue.

Adblue ist die effektivste Abgasreinigung bezüglich NoX.

Die Vorteile sind einfach die, das man somit die anderen Abgaskomponenten (AGR, Partikelfilter) entlastet und der Hersteller auch entscheiden kann, in welchen Geschwindigkeittsbereichen viel Adblue eingespritzt werden soll (z.B. Stadtverkehr) und wo weniger (Autobahn).

Mit vorhandener AdBlue-Einrichtung kann man einen Diesel auch relativ einfach noch sauberer machen. Per Software.

Die ganze Diskussion um die Hardware-Nachrüstung, die ja den deutschen Herstellern viel zu teuer ist, der Staat aber gern hätte, kann einem so am Allerwertesten vorbei gehen.

http://www.autobild.de/.../...reis-verbrauch-nachfuellen-10682469.html

Was habe aber ich davon? 6d temp ist da wie dort das gleiche.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:46:35 Uhr:

Der Citroen Cactus (auch C4 Cactus genannt) ist wirklich ein einfach nut technisch tolles Auto, der Wagen ist unglaublich leicht und bietet trotzdem viel Komfort, Platz und gute Fahrleistungen für den Alltag. Dabei ist er aber auch noch richtig sparsam.

Der alte C4 Cactus hat aus 110PS Beschleunigungswerte von gut 9 Sekunden rausgeholt (das schaffte kein Golf mit 110PS). Dabei laut spritmonitor nur ~6,0 Liter Verbrauch (man kann den auch mit 5,5 fahren wenn man etwas darauf achtet). Der Golf mit dem gleichen Motor verbraucht ~ 0,6 Liter mehr mit dem ähnlichen 1.4 TSI der die gleichen Fahrleistungen auf die Straße zaubert. Ja der hat dann auch ein wenig mehr Vmax. Aber insgesamt finde ich den C4 Cactus beachtlich, wenn man bedenkt wie gut VW (auch leider mittels Manipulationen, mein Vertrauen ist da etwas dahin) aufgestellt ist, mit den sehr effizienten TSI Motoren (seitdem die keine Steuerketten Probleme mehr haben). Über das DSG brauchen wir da mal nicht reden, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das schon besser geworden ist.

Wenn man richtig sparen will, kauft man den Vor-Favelift-Cactus als Blue HDI Jahreswagen, den bekommt man mit Vollausstattung für knapp die Hälfte des Neupreises.

https://www.autoscout24.de/.../...cddc-6ed9-4e9d-b419-7c087bcb7a22?...

Hier ein netter Dauertest, auch über den Verbrauch:

http://radical-mag.com/2015/12/30/dauertest-citroen-cactus/

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:17

Was soll ich sagen, bin gestern nochmal bei Honda vorbei und wollte den Civic ein zweites Mal (und dieses Mal in der Wunschmotorisierung und Ausstattung) Probe fahren. Händler kam mit und ich kam auf die glorreiche Idee, den Händler zu bitten, mal den Wagen in meine Garage zu fahren (mein aktueller V40 passt knapp rein, rückwärts). Es war ein krachneuer Civic, gerade am Vortag eingetroffen...

Ich überlasse also dem Händler das Steuer, weil mir die Sache wegen den 15 cm Länge und 4 cm Breite und halben Meter Wendekreis mehr im Vergleich zum Elch zu heiß war, und er fährt den armen Civic vorne rechts in die Wand, weil er nicht hören wollte. Ich sagte ihm 3 x NICHT vorwärts, geht schon mit dem Elch nicht, er nur "ich kann das" und batsch. Blieb am Mauervorsprung hängen.

Schade, der Civic ist ein so geräumiges und bequemes Auto, aber mir wird ja jetzt schon Angst und Bange wenn ich ans Reinquetschen in die Garage denke. Rückwärts würde er sich sicher reinfahren lassen. Aber mit Krampf.

Edit: Sorry, aber mal ne dumme Frage zum Verständnis:

Wenn ich in absehbarer Zeit einen Wagen (es wird definitiv ein Benziner) bestelle, um ihn im Oktober zuzulassen, so wird er ja jetzt noch nicht so produziert, dass er Euro 6 c erfüllt, da die Norm ja erst zum 1. September greift. Bedeutet das, dass man nach dem 1.9. Probleme bei der Zulassung bekommen könnte, wenn der Wagen nur Euro 6b hat?? Würdet Ihr mit der Bestellung warten bis 1.9.? Ich habs ja nicht wirklich eilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein Neuer muss her: Golf 7, CivicX oder 308 oder was anderes