Ein neuer Kaputter Stern [Gebrauchtwagenkauf E500]

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Kollegen,

so Jungs, jetzt erzähle ich euch mal die Story meines Lebens 🙂!

Letzte Woche habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt und mir einen E500'er (W211-BJ2002-40tKm) bei einer MB NL gekauft und die ca. 800 km wieder heimgefahren. War ein echt harter Tag, in Summe war ich ca. 1500 Km uns 24 Stunden unterwegs gewesen, aber egal

- wollte das Auto'le haben -.

So nun diese Woche Montag zur MB hier bei uns um Tüv und AU machen zu lassen um das Fahrzeug auf meinen Namen zuzulassen.

Im Rahmen dessen wurde nun festgestellt das
- Querlenker
- Raddrucksensor
- Lenkrad (Auto Hupt wenn man etwas fester auf die Funktionsknöpfe drückt)
defekt sind

und NUN KOMMT ES, der Glykoltest war positiv, sprich der Dreckskühler ist undicht und es befindet sich Kühlflüssigkeit im Getriebe.

Schaden in Summe ca. 3000 Euro.

Da der Verkauf aber erst einige Tage her ist, was denkt Ihr ist der beste Weg mit dem klaren Ziel der Schadensbegrenzung. Die Kollegen für die Reparatur löhnen lassen?
Wagen zurück geben? Wertminderung ? Mit Welcher Kulanz kann ich bei MB rechnen ?

Fragen über Fragen ... und noch mehr Fragen.

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit daß das Getriebe nach dem Jahr Gebrauchtwagengarantie hops geht? Oder soll man gar auf den Tausch des Getriebes bestehen, denn momentan steht nur Spühlen im Raum?

Gibt es bei dem Fahrzeug noch etwas anderes, was in obige Fehlerkombination geprüft werden sollte?

Gruß
Black

Denkt dran, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ...

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zwischen Mercedes-Benz NL und Vertretung kann es gewaltige Unterschiede geben, ich denke der Kollege hat in einer Provinzvertretung eingekauft, ansonsten kann ich mir den schlampigen Service nicht erklären.

Leider nicht - ist die NL einer der größten Städte in D. Wenn ich so lese was bei deinem Kauf alles drin war, muß ich sagen bin ich echt "neidisch", denn mich wollte der Verkäufer das Fahrzeug noch nicht einmal probefahren lassen - da hätten eigentlich die Alarmglocken schon läuten müssen, aber was den Kauf an sich angeht (nicht das Fahrzeug an sich, denn wenns repariert wird, sollte alles wieder passen - ) war es einer meiner schlechtesten Erfahrungen in meinem ganzen Leben ...

nun hoffen wir für den Verkäufer das er alles noch hinbekommt, sonst tut der mir jetzt schon leid, denn solche Sachen lasse ich keinem so leicht durchgehen 🙂 .

Zitat:

An deiner Stelle würde ich den Kauf rückgängig machen, das Fahrzeug sollen sie sich selber zurück holen, sofort Anwalt einschalten etc...

Hm, ich weiß das du recht hast Durandula, aber ich warte noch etwas, in den kommenden Tagen wird der Verkäufer mir die Positionen, die die NL übernehmen wird nennen. Falls wir uns da nicht einig werden, hilft dann wohl nur noch Rechtsanwalt einschalten, denn die Nebenkosten für den Kauf des Fahrzeuges waren doch recht hoch, und ich bezweifele das Sie diese freiwillig begleichen werden.

Gruß
Black

Das ist ja interessant... Papiere abhanden gekommen... BJ 2002 und nur 40Tkm. Das wären nur 6500km im Jahr!

Wie sieht er sonst aus? Türgriffe, Lenkrad, Gangschalter, Tasten am Comand usw? Sind diese abgegriffen? Wie sieht die Windschutzscheibe aus? Bei dem Baujahr und der Laufleistung würde ich jeden Zentimeter prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von malexx

Das ist ja interessant... Papiere abhanden gekommen... BJ 2002 und nur 40Tkm. Das wären nur 6500km im Jahr!

Wie sieht er sonst aus? Türgriffe, Lenkrad, Gangschalter, Tasten am Comand usw? Sind diese abgegriffen? Wie sieht die Windschutzscheibe aus? Bei dem Baujahr und der Laufleistung würde ich jeden Zentimeter prüfen...

Hi,

ja, BJ 2002, aber EZ 01.2004 - davon war das FZ ca 3,5 Jahre angemeldet - sprich ca 12tkm pro Jahr. Ist nicht übertrieben viel - damit ist die Maschine wahrscheinlich gerade mal eingefahren 🙂! Der Türgriffe, Lenkrad, Gangschalter, Tasten am A50 sehen aus "wie neu". Der Motorblock ist so sauber, ich hätte keine Bedenken davon zu essen 🙂! Aber die geringe Laufleistung und der gute Zustand waren für mich kaufentscheidend gewesen. Habe die Namen der Vorbesitzer, glaube wird langsam mal Zeit dort anzurufen und die auszufragen - falls die überhaupt mit mir reden wollen 🙂!

Gruß
Black

Zitat:

Habe die Namen der Vorbesitzer, glaube wird langsam mal Zeit dort anzurufen und die auszufragen - falls die überhaupt mit mir reden wollen 🙂!

Also, wenn der Vorbesitzer sich weigert über das Fahrzeug zu reden, dann ist alles gesagt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Zitat:

Hi,

ja, BJ 2002, aber EZ 01.2004 - davon war das FZ ca 3,5 Jahre angemeldet - sprich ca 12tkm pro Jahr. Ist nicht übertrieben viel - damit ist die Maschine wahrscheinlich gerade mal eingefahren 🙂! Der Türgriffe, Lenkrad, Gangschalter, Tasten am A50 sehen aus "wie neu". Der Motorblock ist so sauber, ich hätte keine Bedenken davon zu essen 🙂! Aber die geringe Laufleistung und der gute Zustand waren für mich kaufentscheidend gewesen. Habe die Namen der Vorbesitzer, glaube wird langsam mal Zeit dort anzurufen und die auszufragen - falls die überhaupt mit mir reden wollen 🙂!

Gruß
Black

Du hast ja auch die Fahrgestellnummer, bitte doch mal deinen Werkstattmeister um die Schadenhistorie, ist sicher interessant zu erfahren was an der Kiste alles repariert wurde.

Vielleicht wurde ja schon was am Getriebe gemacht, ich würde wenn du das Fahrzeug behalten musst/willst, komplett auf Neuteile bestehen. Jeder Furz der nicht 100% Funktioniert muss ersetzt werden....

Zitat:

Du hast ja auch die Fahrgestellnummer, bitte doch mal deinen Werkstattmeister um die Schadenhistorie, ist sicher interessant zu erfahren was an der Kiste alles repariert wurde.

Das ist ja das Problem, du kannst die Historie nur einsehen wenn die Reparatur auch in der Werkstatt gemacht worden ist. Deutschlandweit kommt man nur an die KD-Maßnahmen ran. Leider ...

Zitat:

Vielleicht wurde ja schon was am Getriebe gemacht, ich würde wenn du das Fahrzeug behalten mußt/willst, komplett auf Neuteile bestehen. Jeder Furz der nicht 100% Funktioniert muß ersetzt werden....

Hatte ich so vor, jetzt steht erstmal an daß das Getriebeöl getauscht wird an - da der Servicemitarbeiter hier bei mir sagt, daß Sie das Getriebe nicht auf "Verdacht" tauschen können. Aber falls es innerhalb der nächsten paar Monate Probleme machen sollte, werde ich sicherlich der erste sein, der dort aufschlägt 🙂!

Hoffe jedoch, da IMHO Karosserie, Motor, ... Rest noch neuwertig aussieht, das es sich mit der Reparatur/Tausch des Getriebes erledigen wird.

Gibt es sonst noch irgend etwas worauf ich ein Auge haben sollte - Wasserpumpe/ Thermostat/... was beim W211 gerne kaputt geht - oder sinnvoll im Rahmen dieser Reparatur-Orgie getauscht werden sollte (wie Ihr seht, gehe ich momentan fest davon aus daß die Kollegen die Rep. zahlen 🙂 )?

Gruß
Black

Zitat:

Zitat:

Das ist ja das Problem, du kannst die Historie nur einsehen wenn die Reparatur auch in der Werkstatt gemacht worden ist. Deutschlandweit kommt man nur an die KD-Maßnahmen ran. Leider ...

Zitat:

Zitat:

Vielleicht wurde ja schon was am Getriebe gemacht, ich würde wenn du das Fahrzeug behalten mußt/willst, komplett auf Neuteile bestehen. Jeder Furz der nicht 100% Funktioniert muß ersetzt werden....

Hatte ich so vor, jetzt steht erstmal an daß das Getriebeöl getauscht wird an - da der Servicemitarbeiter hier bei mir sagt, daß Sie das Getriebe nicht auf "Verdacht" tauschen können. Aber falls es innerhalb der nächsten paar Monate Probleme machen sollte, werde ich sicherlich der erste sein, der dort aufschlägt 🙂!
Hoffe jedoch, da IMHO Karosserie, Motor, ... Rest noch neuwertig aussieht, das es sich mit der Reparatur/Tausch des Getriebes erledigen wird.

Gibt es sonst noch irgend etwas worauf ich ein Auge haben sollte - Wasserpumpe/ Thermostat/... was beim W211 gerne kaputt geht - oder sinnvoll im Rahmen dieser Reparatur-Orgie getauscht werden sollte (wie Ihr seht, gehe ich momentan fest davon aus daß die Kollegen die Rep. zahlen 🙂 )?

Gruß
Black

}Gibt es sonst noch irgend etwas worauf ich ein Auge haben sollte - Wasserpumpe/ Thermostat/... was beim W211 gerne kaputt geht - oder sinnvoll im Rahmen dieser Reparatur-Orgie getauscht werden sollte {

bei 40.000 Km und dazu noch der 500er sollte bei den KM nix Mucken machen......für so ein Teil sollten 500 TKM kein Problem sein.....

Zitat:

Das ist ja das Problem, du kannst die Historie nur einsehen wenn die Reparatur auch in der Werkstatt gemacht worden ist. Deutschlandweit kommt man nur an die KD-Maßnahmen ran. Leider ...sorry aber das stimmt so nicht......mann kann mehr einsehen als nur KDM's...😉

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß
Black

a.) BJ 2002, aber EZ 01.2004: Wie geht das denn nun?

b.) Und dann ein LeasingFahrzeug: Nach DER Standzeit ?

c.) und das alles iN "EINER DER GRÖSSTEN DC Niederlassungen der BRD " ?

d.) und man wollte "Dich nicht Probefahren" lassen in siehe c. ?!

e.) und Du warst am Ende 24 h auf den Beinen zum Kauf - gibts da " wo ist siehe d.) " keine Hotels ? Kein Geld dafür usw.

f.) Und der übliche Kram dann am w211 wie Radaufhängung, Gykol usw.

g.) Er hat 427 MT-Beiträgen und also entsprechende Historie - bist Du durchaus der Technik mächtig usw.: UND dann das ?

h.) 31 jahre

i.) bla bla

=> Nöö, das kauft Dir niemand ab - in der Gesamtheit völlig unwahrscheinlich. Du bist im besten Fall einer dieser "Total Übertreiber", tippe eher auf "Schüler Wichtig".

H

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

e.) und Du warst am Ende 24 h auf den Beinen zum Kauf - gibts da " wo ist siehe d.) " keine Hotels ? Kein Geld dafür usw.
g.) Er hat 427 MT-Beiträgen und also entsprechende Historie - bist Du durchaus der Technik mächtig usw.: UND dann das ?
h.) 31 jahre
i.) bla bla

=> Nöö, das kauft Dir niemand ab - in der Gesamtheit völlig unwahrscheinlich. Du bist im besten Fall einer dieser "Total Übertreiber", tippe eher auf "Schüler Wichtig".

a. halt Standzeit 🙂 - wird wohl einer Bestellt haben und wieder abgesprungen sein

b. ja und?

c. ja in der größten 🙂

d. Korrekt, Verkäufer war der Meinung wenn nicht paßt, Fahrzeug einfach wieder zurückbringen

e. Wofür Hotel wenn man auch im Auto schlafen kann *GG* - was ich auch getan habe

f. ja - was ist daran so erstaunlich ?

g. Schau - wenn du ein Auto kaufst, dann spielen das Gefühl beim Kauf auch eine Rolle, wenn nicht sogar die größte, gerade wenn man heutzutage so doof ist, einen mit 5l Motor zu kaufen, kann kein normal denkender Mensch behaupten er hätte den Kauf aufgrund von rationalen Gründen getätigt 🙂

h. ja

i. Kollesch guck, ich bin mittlerweile seit 6 Jahren bei MT und die Sache ist einfach die, wer weiß ob du das bisst was du vorgibst und in wirklichkeit keine Ente fährst 🙂. weiß halt keiner, aber du kannst dem glauben schenken was ich schreibe, oder nicht - das ist jedem selbst überlassen. Wenn du willst kannst du gerne nach Stuttgart ins Mercedes B. Center fahren - direkt neben dem Werk unterhalb des Museums steht momentan meiner - der schönste von allen 😉 - kannst sicherlich noch ein paar Tage dort schauen gehen und dich daran erfreuen, da die Reparatur noch auf sich warten läßt.

Gruß
Black

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

h.) 31 jahre
i.) bla bla

a. halt Standzeit 🙂 - wird wohl einer Bestellt haben und wieder abgesprungen sein
b. ja und?
c. ja in der größten 🙂
d. Korrekt, Verkäufer war der Meinung wenn nicht paßt, Fahrzeug einfach wieder zurückbringen
e. Wofür Hotel wenn man auch im Auto schlafen kann *GG* - was ich auch getan habe
f. ja - was ist daran so erstaunlich ?
g. Schau - wenn du ein Auto kaufst, dann spielen das Gefühl beim Kauf auch eine Rolle, wenn nicht sogar die größte, gerade wenn man heutzutage so doof ist, einen mit 5l Motor zu kaufen, kann kein normal denkender Mensch behaupten er hätte den Kauf aufgrund von rationalen Gründen getätigt 🙂
h. ja

i. Kollesch guck, ich bin mittlerweile seit 6 Jahren bei MT und die Sache ist einfach die, wer weiß ob du das bisst was du vorgibst und in wirklichkeit keine Ente fährst 🙂. weiß halt keiner, aber du kannst dem glauben schenken was ich schreibe, oder nicht - das ist jedem selbst überlassen. Wenn du willst kannst du gerne nach Stuttgart ins Mercedes B. Center fahren - direkt neben dem Werk unterhalb des Museums steht momentan meiner - der schönste von allen 😉 - kannst sicherlich noch ein paar Tage dort schauen gehen und dich daran erfreuen, da die Reparatur noch auf sich warten läßt.

Gruß
Black

Tja dann beleibt wohl nur der "total übertreiber" oder "Schüler mit dem Papi" übrig.

Tippe einmal auf ersteres ggf auch die Kombination von beiden.

Das mag nicht gefallen - nicht mein Probelm.

Zitat:

Zitat:

Das stimmt nicht, wer hat dir den Schwachsinn erzählt?

Man kann da durchaus mehr sehen, von meinem EX-211 (da war ich auch gutgläubig und unsicher wie Du) hab ich mir kurz vorm Verkauf einige DINA4 Seiten ausdrucken lassen, da standen sämtliche Garantiereparaturen, Kundendienstmaßnahmen etc. drinnen. 

Du solltest an deinem Auftreten arbeiten, schon die Tatsache keine Probefahrt etc., sowas ist beim Fahrzeugkauf selbstverständlich. Wo gibst den sowas? Hab Dir damals schon gesagt das es 500er wie Sand am Meer gibt, wenn die NL nicht mitspielt woanders weitersuchen. Das schlimste ist auf den ersten Blick zu kaufen, prüfen und suchen, dann Service verlangen, ein Autokauf braucht Zeit.

Ich hab meinen ersten 211 auch halbblind gekauft, das Panoramadach und die gute Ausstattung, in Kombination mit einem guten Preis haben mich erblinden lassen. Aber man muss halt Erfahrungen machen um Schlauer zu werden, ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

Jetzt auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen, sachlich argumentieren, auf Ersatz bestehen. Hilft alles nichts guten Anwalt suchen, vielleicht mal nen Taxifahrer nach nem guten Anwalt fragen

;)

he he,
@ Hektor 58:
neid ist die höchste Form von Anerkennung :)!
Gruß
Black

Zitat:

Das stimmt nicht, wer hat dir den Schwachsinn erzählt?
Man kann da durchaus mehr sehen, von meinem EX-211 (da war ich auch gutgläubig und unsicher wie Du) hab ich mir kurz vorm Verkauf einige DINA4 Seiten ausdrucken lassen, da standen sämtliche Garantiereparaturen, Kundendienstmaßnahmen etc. drinnen.

Gut zu wissen, werde mich mal gleich nächste Woche an die "Arbeit machen" und schauen ob ich mehr Infos zu dem Fahrzeug bekomme. Das wichtigste war für mich mit dem Vorbesitzer zu reden, den ich heute erreicht habe. Er hat die komplette Geschichte des Autos bestätigt. Jedoch hatten die schon vorher den Kühler und den Wandler (vor ca. 1 Jahr getauscht - sieht wohl so aus als ob das Teil schon wieder undicht geworden ist). Mal sehen wie es weiter geht ... werde mich morgen wohl gleich an den Chef des Verkäufers wenden.

Zitat:

Du solltest an deinem Auftreten arbeiten, schon die Tatsache keine Probefahrt etc., sowas ist beim Fahrzeugkauf selbstverständlich. Wo gibst den sowas? Hab Dir damals schon gesagt das es 500er wie Sand am Meer gibt, wenn die NL nicht mitspielt woanders weitersuchen. Das schlimste ist auf den ersten Blick zu kaufen, prüfen und suchen, dann Service verlangen, ein Autokauf braucht Zeit.

Problem ist folgendes, es ist richtig das es 500'er wie Sand am Meer gibt, aber gut Ausgestattet, mit Panoramadach, Leder, ... zu einem fairen Preis gibt es IMHO wenige. D.h. war ich auch bereit etwas weiter weg zu fahren für was gutes, aber das ich im nachhinein doch noch so viel ärger haben werde, hätte ich nicht gedacht. War aber bei meinem vorherigen Auto genau das gleich, BMW gekauft (aber von privat) und in der ersten Woche festgestellt, das der Kühler undicht ist. Aber seit den Startproblemen hat der Bimmer über fast ein ganzes Jahrzehnt brave seinen Dienst getan. Ich hoffe daß das mit dem W211 genau so wird.

Zitat:

Ich hab meinen ersten 211 auch halbblind gekauft, das Panoramadach und die gute Ausstattung, in Kombination mit einem guten Preis haben mich erblinden lassen. Aber man muss halt Erfahrungen machen um Schlauer zu werden, ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Jetzt auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen, sachlich argumentieren, auf Ersatz bestehen. Hilft alles nichts guten Anwalt suchen, vielleicht mal nen Taxifahrer nach nem guten Anwalt fragen ;)

He he, ich glaube ich bin gerade an dem Punkt als du deinen ersten W211 gekauft hast

;)

! Aber ich hoffe das sich alles noch zum guten wendet. Eines ist aber sicher, unterkriegen lasse ich mich nicht, habe eine hervorragende Rechtsschutzversicherung, die nur darauf wartet für so einen Fall eingesetzt zu werden

:)

!

Aber vielen Dank für euere Tips, die helfen mir wirklich weiter.

Gruß

Black

Zitat:

he he,

@ Hektor 58:
neid ist die höchste Form von Anerkennung 🙂!

Gruß
Black

Hi

Nen Kollege hat auch ein E500 Brauchst du noch Teile? Da er sich jetzt ein CLS 6,3 Kaufen will und den E500 weggibt und ne menge Teile glaub noch liegen hat.

Das normal bei Hektor 58 was du da schreibst. Hab ich auch schon meine erfahrung mit gemacht. *LOL* Finds aber ganz amüsant ( schweres Wort )

Mfg

Deine Antwort