Ein langsames CIAO!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey,
wollte mich langsam aus dem 9N3-Forum verabschieden🙁. War in letzter Zeit schon nicht mehr ganz so aktiv hier, da ich (siehe Signatur) mir einen Polo 6R bestellt habe und nun öfters dort herum stöber.

War sehr zufrieden hier im Forum😉. Habe sehr wichtige Tipps bekommen, mit deren Hilfe ich meinen 🙂 öfters mal auf die Füße treten konnte, da die Diagnose dank Forum meist schon voher richtig war. Der 🙂 hingegen noch im Dunklen tappte😁.

Ich habe meinen Polo 9N3 sehr gerne gefahren, auch wenn er einen immer mal wieder mit Mängeln geärgert hat. Leider versteckte er die Mängel oft so stark, dass die schwer zufinden waren. Aber dank euch gelang es meist doch -> siehe Motor- und Getriebelager. Zum Glück bleibt der Polo dem Haushalt erhalten, deswegen werde ich trotzdem immer mal wieder vorbei schauen. Jetzt steigt erstmal die Freude auf meinen 6R, der von der Anmutung doch schon um einiges erwachsner geworden ist im Vergleich zum 9N3 obwohl der 9N3 nie ein schlechtes Auto war und auch vom Design immer noch locker mithalten kann.

DANKE EUCH für 3,5 tolle Jahre!!!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Hey,
wollte mich langsam aus dem 9N3-Forum verabschieden🙁. War in letzter Zeit schon nicht mehr ganz so aktiv hier, da ich (siehe Signatur) mir einen Polo 6R bestellt habe und nun öfters dort herum stöber.

War sehr zufrieden hier im Forum😉. Habe sehr wichtige Tipps bekommen, mit deren Hilfe ich meinen 🙂 öfters mal auf die Füße treten konnte, da die Diagnose dank Forum meist schon voher richtig war. Der 🙂 hingegen noch im Dunklen tappte😁.

Ich habe meinen Polo 9N3 sehr gerne gefahren, auch wenn er einen immer mal wieder mit Mängeln geärgert hat. Leider versteckte er die Mängel oft so stark, dass die schwer zufinden waren. Aber dank euch gelang es meist doch -> siehe Motor- und Getriebelager. Zum Glück bleibt der Polo dem Haushalt erhalten, deswegen werde ich trotzdem immer mal wieder vorbei schauen. Jetzt steigt erstmal die Freude auf meinen 6R, der von der Anmutung doch schon um einiges erwachsner geworden ist im Vergleich zum 9N3 obwohl der 9N3 nie ein schlechtes Auto war und auch vom Design immer noch locker mithalten kann.

DANKE EUCH für 3,5 tolle Jahre!!!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

13 weitere Antworten
13 Antworten

Wenn ich den Neuen Aktuellen Polo im Prospekt anschaue, würde ich ihn sofort bestellen. Wenn ich ihn aber in Wirklichkeit beim Händler sehe, gefällt er mir doch nicht. :-) Ich glaube es ist die Hintere Partie.
Also der 9N3 find ich Design Mässig immer noch schöner.

Hi DieselWiesel198!

Dass der 🙂 öfter im Dunkeln tappt ist uns wohl allen klar. 😉

Schau mal meine Signatur an und überleg dir gut wie oft du hier "mal wieder vorbeischaust". 😛

Gruß cleMo

Schön, wenn man die Wahl hat, den Nachfolger mit breitem Grinsen in die Garage zu stellen. Da VW aber keine Alternative bzw. einen Nachfolger zum 130PS-TDI aufstellt und mich der 105PS-TDI so garnicht überzeugen konnte, kann meiner ruhig noch ne Weile rollen, zumahl die Uhr durch wöchentlichen Fahrzeugtausch noch eine Marke im unteren 5-stelligen Bereich anzeigt. 😉

Dennoch viel Spaß mit dem Neuen!

Ich schließe mich da irgendwie gleich mal hinten an bei dir Wiesel....
Mach's gut Wiesel, war immer nett mit dir hier zu sprechen !

Auch bei mir neigt sich die Zeit mit dem 9N3 1.9Tdi dem Ende entgegen. ( 4Jahre)
Ich habe eigentlich immer gerne in das Polo-Forum geschaut und auch gerne hier den ein oder anderen Beitrag geschrieben.
Der Umgangston hier war für mich hier eigentlich fast immer sehr angemessen und freundlich, klar ist auch mal der ein oder andere Querschläger dabei oder Jemand, der nach Neuanmeldung in den ersten 2 Wochen gefühlte 2000 neue Themen eröffnet aber die gibt es wohl immer ! Wie aktuell auch gerade mal wieder.... 😉

Leider habe ich die gleichen "Probleme" wie I-BeaT auch, meinen jetzigen Motor gibt es im neuen Polo nicht mehr und den "Abstieg" auf den 105PS 1.6er Tdi wollte ich nicht machen. Ein Benziner kam nicht wirklich in Frage und daher verabschiede ich mich in Richtung Golf VI GTD.

Mein Polo hat mich zum Glück nie im Stich gelassen und mich über 75tkm bisher immer zuverlässig überall hingebracht, das ganze auch immer sehr flott und trotzdem sparsam, vom Motor bin ich absolut überzeugt gewesen.
Leider... ja leider gibt es aber ja auch immer ein "ABER" dabei, denn mit der sonstigen Verarbeitung des 9N3 war ich nicht wirklich zufrieden.
Die Qualität ist für ein Fahrzeug, was in der Preisklasse rangiert schon hart an der Grenze. Klappern, Rappeln und viele kleine Fehlerchen hier und da haben dem ganzen doch irgendwie einen negativen Beigeschmack gegeben, unterm Strich war der Polo aber trotzdem ein gutes Auto für mich.

Ich werde aber sicherlich immer wieder mal hier im Polo-Forum aktiv sein, ganz los werdet ihr mich also auch nicht ! 😁

Wo Du gerade den 6R ansprichst:
www.zoll-auktion.de verhökert zZt Fussmatten und Radkappensätze.

Bye!

Hey,
danke danke für euren lieben Beiträge🙂. Ja man geht trotzdem immer auch mit einen weinenden Auge, da man mit jeden Fahrzeug bestimmte Sachen erlebt hat die einfach verbinden. Da für mich ein Fahrzeug noch ein bisschen mehr ist als ein Gebrauchsgegenstand😉 baut man dann doch eine Verbindung auf.

Muss redsnake3 vollkommen zustimmen die Qualität für diesen Preis war wirklich nicht gerade, was die Erwartung versprochen hat. Aber zuverlässig war er immer. Aber hier erhoffe ich mir vom Polo 6R doch einen recht großen Sprung in die richtige Richtung.

@redsnake3 habe mit dir auch sehr gerne Fakten ausgetauscht. Wann kommt dein GTD. (feine Wahl😁)

In mehreren Autozeitschriften liest man, dass der Polo zu einer ganzen Familie ausgebaut wird. Mit GT, Van, Kombi etc. Vielleicht kommt auch nochmal eine große TDI-Maschiene😁?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Bestellt Ende November, als Liefertermin ist April angedacht. Vorher will ich garkein neues Auto haben bei unseren Straßenverhältnissen hier. 😠
Vielleicht sehen wir uns ja zufällig in der Autostadt ?! 😉 Sehe grade deine Bauwoche, da könnte das ja sogar passen.
Denke auch, dass es eine richtig gute Wahl ist, an Ausstattung ist auch so ziemlich alles an Board was geht, dürfte also keine Wünsche offen lassen.

Aber ich gehe auch davon aus, dass du mit dem 6r nichts verkehrt machst ! Die Qualität hier hat sich auch um ein vielfaches gesteigert !
Mit dem großen Motor bin ich irgendwie skeptisch, wenn ich mir das downsizing bei VW ansehe.
Allerdings gibt es ja den 2.0Tdi mit 140PS im Konzernbruder Seat Ibiza, aber den wollte ich nun wirklich nicht haben.
Zum Ausbau der Polofamilie.... es gab ja schon mal einen Kombi, hatte meine Mutter damals.... führte aber auch ein ziemlich einsames Leben auf deutschen Straßen. Ich denke VW sollte sich da auf die Limousine konzentrieren und es hier dafür Qualitativ richtig machen.

Hey,
@redsnake ja des wäre ein schöner Zufall, wenn man sich in der Autostadt begegnen würde 😁! Du hast aber den Vorteil, wenn deiner fertig gebaut ist, dann ist er vor Ort. Meiner muss noch irgendwie von Pamplona hochgebuckelt werden 😉!

Ja vom Eindruck nach Probefahrt war die Wertigkeit um einiges besser als beim 9N3! Kann mich über meine Ausstattung auch nicht beklagen *🙂*! Wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde GTI oder GTD wäre meine Wahl immer der GTD. Der hat was.

Zitat:

Mit dem großen Motor bin ich irgendwie skeptisch, wenn ich mir das downsizing bei VW ansehe.

Meinst du damit den 1,2 TSI hinsichtlich Haltbarkeit?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Laß uns einfach mal in Kontakt bleiben, wann die Abholung stattfindet ! Stimmt, wenn meiner hinten vom Band fällt, ist er ja schon fast in der Auslieferung.

Hast du ne genauere Ausstattungsliste irgendwo hier ? Ansonsten kannst du sie mir ja mal per PM zukommen lassen, wenn du magst.
Für mich war eigentlich die Frage Golf R oder GTD, entweder Benziner mit richtig Bums, oder eben den Diesel.
Bin beide dann gefahren und muss sagen, der GTD ist die einzig richtige Entscheidung für mich. Ich fahre viel Autobahn und dann auch recht oft Vollgas Ruhrgebiet => Berlin und zurück am gleichen Tag mit vielen Terminen dazwischen, da hätte mich der Verbrauch vom R umgebracht.

Das mit dem Downsizing meinte ich nicht bezogen auf die Haltbarkeit der Motoren !
Also unser 1.4er TSi im Touran verrichtet absolut brav seinen Dienst und bekommt öfters mal Vollgas... und verhält sich absolut unauffällig.
In der Firma haben wir noch einen Scirocco und einen Eos mit dem 122PS 1.4er TSi. Beide laufen absolut traumhaft, gute Laufruhe, angemessene Leistung und super Verbrauch ! Deswegen denke ich, machst du mit dem 1.2er auch nichts falsch !

So, nun ist es also soweit ! Heute nachmittag werde ich schweren Herzens meinen Polo 9N3 1.9TDi abgeben. 🙁
Der Kilometerstand liegt nun bei ziemlich genau 75tkm. Er hat mich über die letzten 4 Jahre immer sehr gut überall hingebracht, und war immer zuverlässig. Leider war die Verarbeitung ja nie so wirklich klasse, ist aber der einzige Negativpunkt.

Am Sonntag habe ich dann seinen Nachfolger abgeholt => GTD. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt, ich bin bisher überglücklich mit dem neuen. Die Verarbeitung ist noch um ein vielfaches besser als beim Golf V und gegen den 9N3 lohnt sich der Vergleich garnicht erst !
Es klappert nichts, es rappelt nichts und die Materialien fassen sich unheimlich hochwertig an ! Die Motorisierung mit 170PS ist über jeden Zweifel erhaben und stets souverän. Allerdings für jemanden der vorher PD gefahren ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, die Leistungsentfaltung ist absolut linear und gleichmäßig. Beim 1.9er TDI PD gab es ab 1800RPM ja immer den Tritt ins Kreuz, der bleibt beim CR einfach aus und verteilt sich auf das gesamte Drehzahlband. Der neue Motor harmoniert allerdings perfekt mit dem DSG und so ist jede Fahrt ein Erlebnis.

Wenn gewünscht werde ich nach den ersten paar Tausend Kilometern meinen Erfahrungsbericht noch weiterführen.
Ansonsten werde ich mich weiter aus dem Polo Bereich zurückziehen und wünsche euch Allen weiterhin gute Fahrt !

Also ich habe meinen 9N behalten und habe dazu einen 6R gekauft 🙂

Hey,
bei mir rückt der "D-Day" nun auch immer näher. Kommenden Monat ist der 9N3 nicht mehr meiner 🙁 und im Mai steht dann endlich der 6R vor der Tür 😁! Habe das Warten nun aber langsam satt.

@redsnake3 immer eine gute und knitterfreie Fahrt, würde gerne ein kleines Update vom GTD hören. So ein GTD ist einfach ein Traum und auch noch recht selten in unserem Straßenbild. Wünsch dir viel Spaß mit dem heißen Eisen. Und lass bitte etwas davon hören.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begeleiter

Hey,
so nun ist es fast soweit. Der 9N3 und ich gehen ab anfang nächsten Monat getrennte Wege 🙁. Er ist bereits umgemeldet und läuft demnach nicht mal mehr auf mich. Nun folgen etwa noch 500km gemeinsam und dann heißt es Ciao. Ist mir letzte Woche aufgefallen, jetzt wo ich die ganzen Klappereien und Kinderkrankheiten beseitigt habe geht er fort. Nur beim Räderwechsel musste ich mit großen Augen feststellen, dass die Bremsen hinten nun völlig zam gegammelt sind und dieses Jahr noch gewechselt werden müssen. Aber ich gebe ihn echt mit einem lachenden (da ich mich sehr auf den 6R freue), aber auch einen sehr sehr weinenden Auge ab.
Macht weiter so, ich schaue immer mal wieder vorbei. Vielleicht wenn erwünscht gibt es nochmal einen komplettes Fazit mit allem was ich so erlebt habe mit dem Kleenen, also Reperaturen, Service, Verbräuche, Verrücktes etc.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort