EIN KOMPRESSORER IN OMEGA B?hilfe
HI @all
ich habe vor einnen kompressor von MB in meinen omega einzusetzten,
die montage schein mir kein problem zu seien.
Doch meine frage würde darin bestehen wie mache ich das mit der software????
was müste ich anpassen?
kann mir da jemand helfen???????
danke im voraus.
cu oezel
17 Antworten
Ein seriöser Tuner stimmt nach dem Kompressor einbau auf nem Leistungs-rollen - Prüfstnad die Software für Dein Steuergerät. Das geschieht dann individuell auf Deinen Motor.
Den Du hast grundsätzlich ein Problem mit dem Kompressor, die Luft die im Zylinder ankommt ist wesentlich wärmer als der Luftmassenmesser ermittelt, selbst mit Ladeluftkühler. D.h der Wert den Dein Luftmassenmesser ermittelt ist nicht korrekt!! Denn am Luftmassenmesser wird die Luft ja noch gesaugt, erst danach wird sie im Kompressor verdichtet und dadurch erwärmt. Aus diesem Grund haben aufgeladenen Fahrzeuge meist noch einen Ansauglufttemperaturfühler hinter dem Lader sitzen, sei das nun Turbo, Kompressor, G-lader oder sonst was.
Ein anderer Punkt ist die dauer haltbarkeit von deinem Grundmotor, der für den durch die Aufladung erzeugten höheren mittleren Verbrennungsdruck nicht ausgelegt wurde. Das kann schnell zu kapitalen Motor schäden führen, auch Schäden am Getriebe, Antreibswellen und Differential sind nicht ausgeschlossen, wenn diese nicht für das gesteigerte Drehmoment, welches aus dem gesteigerten mittleren Verbrennungsdruck resultiert, ausgelegt sind.
ja berichte uns dann mal wieviel der ganze spass dich alles in allem gekostet hat und wieviel leistung du jetzt mehr hast 🙂
p.s.: ich glaube das ein motorschaden bei deinem motor (2,5V6) teurer wäre als 2500€