Ein herzliches "Hallo" an alle :))

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Volvo Gemeinde!
Nach langer, langer Pirsch hab ich mich nun viele Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt und mich auf die Lauer gelegt. In Berlin ist mir ein Elch vor die Linse gekommen und nach einigem Hin- und Her, hab ich ihn heute "geschossen".
ICH HABE ENDLICH EINEN ELCH ! ! ! !
Nach 27 jähriger treuer Hondaschaft, hab ich mich urplötzlich in ihn verliebt.
Morgen ab nach Berlin und die ersten knapp 550 km der Rückfahrt, dürften mit die schönsten in meinem Leben sein. MEIN Elch......ich freu mich so.
Ist von 07/2006 aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt und 166000 km auf der Uhr.
Hört sich nach glücklicher "Zweisamkeit" für die nächsten Jahre an!
Bin mal seeehr gespannt wie MEIN ELCH sich morgen auf der A2 macht.
Sicherlich werden sich in der nächsten Zeit noch die ein- oder andere Frage ergeben, aber ich bin mir sicher hier im Forum gut aufgehoben zu sein.
Am Wochenende werde ich erst einmal mein Profil aktualisieren.......obwohl es mir um den CR-V Leid tut, er war immer ein treuer und spaßiger Kumpan.......
In diesem Sinne
LG
Holger

Beste Antwort im Thema

Lustig...

Habe mir gestern einen V70 (2002, 168000km, 140PS) gekauft und musste dazu aus Berlin in die Nähe von Regensburg. Nach einem 2-jährigen VW Intermezzo, bin ich sauglücklich jetzt wieder unter den "Elchis" zu sein. Für mich ist der V70 ein absolutes Traumauto! Mit meinem V40 hatte ich zwar ein wenig Pech, aber das lag am japanischen GDI Motor...also auch ich freu mich wieder hier zu sein! :-)

Juhuuuuu!!!

43 weitere Antworten
43 Antworten

Na dann herzlich willkommen bei den Elchtreibern 🙂

So wie ich das aus älteren Beiträgen von dir erlesen konnte, hast du ja schon eine gefühlte Ehwigkeit Ausschau nach deinem XC90 gehalten. Um so mehr ist es schon zu hören, dass du nun fündig geworden bis 😉

Wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viele nordisch coole Kilometer mit dem Dicken 😎

Schöne Grüsse aus dem Winter-Wunderland 😁

Hallo zusammen.
Vielen lieben Dank erst einmal für eure nette Begrüßung! 🙂
So, nun werde ich mal einen etwas längeren Beitrag schreiben.
Meine gestrige Rückfahrt von Berlin war geprägt von Begeisterung und Enttäuschung.
Ich hatte natürlich auch eine gute Vergleichsmöglichkeit, da ich ja früh am Morgen die 550 km im Honda nach Berlin und am Nachmittag diese mit dem XC90 wieder zurück bin.
Meine Erfahrung:
Honda baut wirklich gute Autos, aber im Vergleich zu meinem CR-V wirkte im Volvo alles eine Spur massiver, höherwertiger. Schon das Gefühl den Scheibenwischer oder Blinkerhebel zu bedienen fühlte sich irgendwie schon besser an...ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll.
Mein Honda war sicherlich in Richtung "Dynamiker", aber wer den XC90 als lahm oder schwerfällig beschreibt.....gut, hängt sicherlich damit zusammen welches Auto man vorher gefahren hat.
Ich kann nur sagen das mein Elch auf der Autobahn voll in seinem Element ist. Und wenn ich bedenke das er fast 600 satte Kilo mehr auf die Waage bringt als mein CR-V, dann ist es doch recht flink!
Sicherlich ist er kein Renner, aber ich war doch sehr positiv überrascht wie flott er war.
Ich habe allerdings festgestellt (oder ist es nur Einbildung?!?) das er bei Dreiviertel Gas fast besser beschleunigt als mit KickDown.....fühlt sich zumindest so an. 😉
Auch liegt er im Vergleich zum Honda super satt auf der Straße, ist nicht so nervös und fühlt sich auch bei SCHNELLEN Spurwechseln super sicher an! Natürlich sieht das in den Auf- und Abfahrten der Autobahn wieder etwas anders aus, aber ich habe zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl gehabt.
Manche beschreiben den Motor des D5 als zu laut und ich sage "ja, man hört ihn sehr deutlich!".
ABER ICH BIN FROH DARÜBER ! ! ! !
Ich habe gestern sogar die Musikanlage z.T. leiser gemacht. Dieser 5 Zylinder Sound ist doch kein Lärm!
Er ist eine Symphonie in meinen Ohren! Aufdringlich ist anders........mir gefällt es! 🙂
Und auch die Anlage, habe das Premium Sound System und meinem Geschmack nach hapert es etwas an den Höhen. Aber der Bass ist in seiner Weichheit und Internsität echt eine Wucht.
Umstellen mußte ich mich bei der Amaturenbrettbeleuchtung. Aber es wird ja in der Regel hier geschrieben das der XC90 nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Während ich das Nachtdesign der Mittelkonsole noch erstklassig finde (ich brauche viele beleuchtete Knöpfe um mich wohl zu fühlen!😉), hab ich mich über die Beleuchtung in dem Bereich des Tacho und Drehzahlmesser erschrocken. Ich hatte gedacht das dieses "mit Lämpchen anstrahlen" ausgestorben sei, bei Volvo vermutlich aber nicht. Vor allem steht es im krassen Gegensatz zum Nachtdesign der Mittelkonsole. Aber vielleicht bin ich die letzten Jahre auch nur von Honda verwöhnt, die haben eine excellente indirekte Hintergrundbeleuchtung, das sind WELTEN zum Elch!
Ich habe trotzdem nach den ersten 150 Kilometern meinem geliebten Honda keine Träne mehr hinterher geweint, es ist einfach ein anderes, angenehmeres fahren.
Und wenn mein Popo begann weh zu tun (muss nicht am Auto liegen, kann ja auch anatomische Ursachen haben!😉), hab ich einfach mit der elektrischen Sitzverstellung den vorderen Sitzteil etwas verändert und alles war wieder gut. KLASSE!
Ich habe bis kurz vor Dortmund den Elch vernünftig bewegt. Immer schön easy so 120-130 km/h und hatte am Bordcomputer eine 8,6l stehen. Dann kam aber der Moment das ich dann doch endlich heimkommen wollte und meine Fahrweise änderte sich mehr in Richtung "energischer".
Ich bin den Elch noch nicht ausgefahren, habe mich aber in Regionen zwischen 130 - 160 km/h bewegt und des öfteren auch mal den KickDown benutzt. Als ich daheim war sagte mir der Bordcomputer 9,5l. Da dürfte im Vergleich mein wesentlich leicherer Honda CR-V nur ca. einen Liter weniger verbraucht haben. Klingt für mich schon einmal positiv!
Nun zu meiner großen Enttäuschung.....aber auch z.T. über mich.
Als ich den Elch gestern abholte bin ich auf den ersten Rastplatz und habe ihn mir nochmal im Detail angeschaut. Sachen, die mir beim ersten mal so überhaupt nicht in dieser Intensität aufgefallen waren. Lag es an meiner Euphorie das ich zu unkritisch war?!?
Der Innenraumscheint doch noch ein ganzes Stück Arbeit zu sein. Relativ viele Kunststoffteile des XC90 waren innen doch ziemlich verschmutzt. Ich dacht erst es wären Kratzer, aber vieles konnte ich "mit Spucke" beseitigen. Trotzdem scheinen die Kunststoffe im XC eine Schwachstelle zu sein?!?
Auch die Macken im Laderaum zeugen davon das der Vorbesitzer beim beladen des Elch nicht Zimperlich war. Er wird es bei mir viel besser haben, versprochen!
Auch die Rücksitzlehnen der Vordersitze sind doch ziemlich vermackt und ich meine nun nicht diese normalen Gebrauchsspuren beim Leder.......
Des weiteren habe ich erst gestern diesen von Anfang an seltsamen Geruch identifizieren können.
Besser gesagt hat es meine Frau, da ich kein Problem damit habe. Sie sagte das der Vorbesitzer einen Hund gehabt haben muss. Und da war mir klar was da so riecht. Ich liebe Hunde aber, von daher ist es für mich kein Problem. Meiner Frau habe ich versucht zu erklären das es das Leder ist was so riecht, in Schweden allerdings wird Leder aus der Haut von Schäferhunden produziert.
Der Rempler in die linke Rippenseite hat mir aber gezeit das meine Erklärung doch nicht so toll war. Also steht zukünftig dann wohl noch eine Ozon Behandlung in der Arbeitsliste.
Jo, und ich die Bedienung des Klimasystems muss ich mich wohl doch einlesen. Irgendwie hab ich den Wagen warm gehabt (und das sehr schnell!), aber meistens da wo ich es nicht wollte?!? Mal schauen.....
Aber mein Fazit: Ich ärgere mich das ich mir den XC nicht schon ein paar Jahre früher gekauft habe, er macht mir trotz der kleinen optischen Macken einfach grooooßen Spaß!
Ach je, ich stelle gerade fest wie viel ich schon geschrieben habe! S O R R Y
Viele Grüße
Holger

PS: Da das Wetter hier momentan nicht mitspielt bezüglich der Fotos setze ich erst einmal die aus der Verkaufsanzeige hier rein.
Muss jetzt los, Elch fahren.......... *zischundweg*

moin, kurz: mir ging es auch so ähnlich. vom vw golf bzw. zuletzt subaru schön auf nen v70II. von einer "welt" in die nächste.da ich volvo aber schon länger kenne bzw. 3 stück hatte wusste ich auf was ich mich "einlasse". aber schön geschrieben. mir hat es auch die sicht vernebelt. einige wirkliche kleinigkeiten sind mir erst tage später aufgefallen. tröste dich meine frau mag meinen elch auch nicht wirklich. eben auch wegen dem leder geruch.
dann mal guten flug. ich cruise nu auch wieder los.......

dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch, sieht doch klasse aus 😉
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Das mit den vermackten Kunststoffen ist mir auch schon negativ aufgefallen 😁 da war VW leider besser.
Aber die englischen Clubsessel sind der Hammer

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch, sieht doch klasse aus 😉
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Das mit den vermackten Kunststoffen ist mir auch schon negativ aufgefallen 😁 da war VW leider besser.
Aber die englischen Clubsessel sind der Hammer

Ob das mit den Macken, am Volvo oder doch eher am Vorbesitzer liegt? Mein alter S80 (Bj 2001) hatte keine Macken, obwohl ich da so manches ein- und durchgeladen habe. Dank der umlegbaren Beifahrersitzlehne habe ich auch so manches für den Bau darin transportiert (Pfähle, Dachlatten, Dielenbretter etc.) ohne dass es Spuren gab. Freunde von uns haben allerdings einen V70II, der fürchterlich aussieht. Zum Teil sind die Polster eingerissen, der Kunststoff der Türverkleidungen ist bis tief in die Schaumstofflagen aufgeschlitzt und die farbe des Kofferraumteppichs kann nur noch von der Spurensicherung rekonstruiert werden. Mit der nötigen Rücksichtslosigkeit bekommt man alles kaputt. Auch Elche.

Viel Spaß mit dem schönen Stück. Auf den Bildern sieht er doch ganz prima aus. Ist eben ein Klassiker!

Grüße vom Ostelch

Ui, der schaut aber gut aus, schön mit hellem Leder und Holz, klasse 🙂

Ein ganz tollen Elch hast du dir da ausgesucht!!! 🙂 Sieht wirklich sehr schick aus!!
Und anhand von deinem kleinen Roman merkt man doch, wie begeistert du über den Elch bist 😉

Bezüglich den Qualitäts-Unterschieden (Scheibenwischer-Hebel und co. 😉 ) kann ich vollkommen unterschreiben, was du erwähnt hast. Ich bin von Peugeot zu Volvo und konnte kaum glauben, wie schön und toll sich Tasten und Hebel bedienen lassen. Unter anderem auch, wie toll Scheibenwischer wischen können 😁 Das sind wirklich Welten und ist genau das, was ich an den Schweden so sehr schätze!!

Zitat:

Ich hatte gedacht das dieses "mit Lämpchen anstrahlen" ausgestorben sei, bei Volvo vermutlich aber nicht. Vor allem steht es im krassen Gegensatz zum Nachtdesign der Mittelkonsole. Aber vielleicht bin ich die letzten Jahre auch nur von Honda verwöhnt, die haben eine excellente indirekte Hintergrundbeleuchtung, das sind WELTEN zum Elch!

Mal ehrlich: wer brauch eine schöne indirekte, blau weisse, "was auch immer" Hintergrundbeleuchtung der Armaturen... Das ist ein Volvo, da gehts nicht um Schnick-Schnack, sondern um Funktion und Qualität 😉

Und mach dich nicht verrückt wegen den kleinen Macken die dir erst jetzt auffallen. Das ist leider so, dass man nicht so nüchtern und professionell an eine Probefahrt und Besichtigung ran gehen kann, wenn man übersprüht vor Vorfreude 😁 Ging mir genau so. Um das zu können, muss man entweder komplett emotionslos sein, oder schon eine Menge Erfahrung beim Autokauf vorweisen können 😉

Ich freu mich für dich und geniess deinen Elch!!

Schicker Elch, well done hollister.
Ich will ja nicht unken, aber bist du sicher, dass du premium sound an Bord hast, mir fehlt da der dynaudio button auf dem Lautsprechergitter neben dem navi....

...wer wird denn kleinlich sein? Du hast ja schliesslich einen gebrauchten gebrauchsgegenstand gekauft! 😁

Ich habe auch Kratzer usw. aber ich habe meinen günstig bekommen und das mach mir deswegen auch nix aus.

Wollen wir hoffen dass die Technik OK ist! Dann ist alles gut! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hollister2000

Der Innenraumscheint doch noch ein ganzes Stück Arbeit zu sein. Relativ viele Kunststoffteile des XC90 waren innen doch ziemlich verschmutzt. Ich dacht erst es wären Kratzer, aber vieles konnte ich "mit Spucke" beseitigen.

Auch die Macken im Laderaum zeugen davon das der Vorbesitzer beim beladen des Elch nicht Zimperlich war. Er wird es bei mir viel besser haben, versprochen!

Hallo zusammen.

So, mal ein Zwischenfazit:

Ich habe den Elch nun mal ganz genau unter die Lupe genommen und muss sagen das es KEIN Qualitätsmangel des Volvo ist, sondern definitiv ein Dachschaden beim Vorbesitzer! Dem gehört gehörig zwischen die Beine getreten! Das Auto hatte einen Neupreis von rund 48000 Euro, wieso und warum behandele ich den wie ein Transporter einer Baufirma?!? Da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, oder?!? 🙁

Es ist nicht nur mein Ärger über mich das ich so vieles übersehen habe, es ist auch das Unverständnis über jemanden der SO mit seinem Auto umgeht. Da ist schon ganz schön viel zermackt an dem Auto, mein armer Elch. 🙁

"Warum pfleglich? Ist doch ein Laderaum also lade ich!" muss das Motto gewesen sein. Und was nicht paßt wird gedrückt, gestaucht, gequetscht bis es paßt! Oh man.........

Ich werde noch einiges an Arbeit investieren müssen (mache ich gerne für meinen Elch) und auch in Smart Repair......zumindest sollen die mal loten was man machen kann. Vorher aber fahre ich mal zu einer professionellen Aufbereiterfirma, da sind ja Fachleute am Werk die mir sagen können was möglich ist und was nicht. Und es juckt mich in den Fingern den Vorbesitzer einmal anzurufen....... *schnauf*

Aber trotz des teilweise traurigen Zustandes; ich werde meinen Elch nicht wieder hergeben! 🙂

Heute ist meine Frau das erste mal mit ihm gefahren.....und hat sich sehr positiv über ihn geäußert.

ICH habe einen Anflug von Begeisterung gespürt den sie krampfhaft versuchte zu unterdrücken! *lach*

Zitat:

...wer wird denn kleinlich sein? Du hast ja schliesslich einen gebrauchten gebrauchsgegenstand gekauft!

Hast ja vollkommen recht, aber diese Beschädigungen gehen weit über ein normales Maß hinaus 🙁

Zitat:

Ich will ja nicht unken, aber bist du sicher, dass du premium sound an Bord hast, mir fehlt da der dynaudio button auf dem Lautsprechergitter neben dem navi....

Stimmt, da hab ich mich voll vertan. Ist diese "High Performance" Anlage, mein guter Eindruck bleibt aber trotzdem bestehen! 😉

Morgen wollte ich dem Elch mal ein Bad gönnen und eine kleine Fotosession mit ihm machen.
Ich will ja das Forum nicht zupflastern mit Fotos, aber vielleicht mache ich mal ein paar von den Beschädigungen des Innenraumes und poste sie hier mal zum besseren Verständnis. Damit auch ihr einmal den Kopf schütteln könnt über so viel Dummheit und geringer Wertschätzung. 🙁

Bis dahin euch allen noch einen schönen Restsonntag und pflegt eure Elche gut, sie haben es verdient.
Viele Grüße
Holger

Zitat:

Hallo zusammen.
So, mal ein Zwischenfazit:
Ich habe den Elch nun mal ganz genau unter die Lupe genommen und muss sagen das es KEIN Qualitätsmangel des Volvo ist, sondern definitiv ein Dachschaden beim Vorbesitzer! Dem gehört gehörig zwischen die Beine getreten! Das Auto hatte einen Neupreis von rund 48000 Euro, wieso und warum behandele ich den wie ein Transporter einer Baufirma?!? Da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, oder?!? 🙁
Es ist nicht nur mein Ärger über mich das ich so vieles übersehen habe, es ist auch das Unverständnis über jemanden der SO mit seinem Auto umgeht. Da ist schon ganz schön viel zermackt an dem Auto, mein armer Elch. 🙁
"Warum pfleglich? Ist doch ein Laderaum also lade ich!" muss das Motto gewesen sein. Und was nicht paßt wird gedrückt, gestaucht, gequetscht bis es paßt! Oh man.........
Ich werde noch einiges an Arbeit investieren müssen (mache ich gerne für meinen Elch) und auch in Smart Repair......zumindest sollen die mal loten was man machen kann. Vorher aber fahre ich mal zu einer professionellen Aufbereiterfirma, da sind ja Fachleute am Werk die mir sagen können was möglich ist und was nicht. Und es juckt mich in den Fingern den Vorbesitzer einmal anzurufen....... *schnauf*
Aber trotz des teilweise traurigen Zustandes; ich werde meinen Elch nicht wieder hergeben! 🙂
Heute ist meine Frau das erste mal mit ihm gefahren.....und hat sich sehr positiv über ihn geäußert.
ICH habe einen Anflug von Begeisterung gespürt den sie krampfhaft versuchte zu unterdrücken! *lach*

Zitat:

Zitat:

...wer wird denn kleinlich sein? Du hast ja schliesslich einen gebrauchten gebrauchsgegenstand gekauft!

Hast ja vollkommen recht, aber diese Beschädigungen gehen weit über ein normales Maß hinaus 🙁

Zitat:

Zitat:

Stimmt, da hab ich mich voll vertan. Ist diese "High Performance" Anlage, mein guter Eindruck bleibt aber trotzdem bestehen! 😉

Morgen wollte ich dem Elch mal ein Bad gönnen und eine kleine Fotosession mit ihm machen.
Ich will ja das Forum nicht zupflastern mit Fotos, aber vielleicht mache ich mal ein paar von den Beschädigungen des Innenraumes und poste sie hier mal zum besseren Verständnis. Damit auch ihr einmal den Kopf schütteln könnt über so viel Dummheit und geringer Wertschätzung. 🙁

Bis dahin euch allen noch einen schönen Restsonntag und pflegt eure Elche gut, sie haben es verdient.
Viele Grüße
Holger

Hej Holger

Ja so denken richtige Volvisti, von mir ein herzlichstes Willkommen. Ja richte den Elch ordentlich her und freu Dich

mitsamt Deiner OHL.😛😮. Es zahlt sich aus wenn Du sie dabei mitnimmst.

Leute wie Du gehören hier auf den Schild gehoben und herumgetragen. Bitte pflastere uns nur ordenlich zu

mit Vor- und Nachherfotos; wir freuen uns mit Dir.

Grüsse aus Wien, Rudi

Na nun übertreibe mal nicht! 😉
Aber wenn man die Bilder sieht ist mein Frust sicherlich nachvollziehbar.

Diese "Schattierungen" am Kunststoff scheint wohl doch eine Volvo Krankheit zu sein?!?
Jedenfalls hab ich heute an der ein- oder anderen Stelle mal versucht mit einem Kunststoff Tiefenpfleger zu putzen......ein Teil scheint sich davon beeindrucken zu lassen. Werde mich mal (wenn´s wärmer wird) intensiv daran begeben.

Übrigens hab ich auf meiner Profilseite einige Bilder von meinem frisch gewaschenen Elch hochgeladen. Er steht doch ziemlich prächtig da.......wenn man den Rest ausblendet.... 🙁
Hier nun einmal ein paar Eindrücke der Schattierungen/Beschädigungen. Die hinteren Türverkleidungen hat es echt hart erwischt:

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen. 😉

Ach du lieber Schwede! Ich hab noch nie so einen verhunzten Innenraum gesehen! 
War das ein Entführungsmobil?
Puh!

Der Vorbesitzer hätte wohl besser nen PickUp kaufen sollen. Er schaut teilweise so aus als hätte man mit einem zu scharfen Reiniger gearbeitet um den Wagen wenigstens sauber zu bekommen. Der Geruch im Innenraum würde mich interessieren.
Aber ich denke, der Fahrzeugpreis wird dafür interessant gewesen sein.

sieht schon übel aus....auf so Leute stehe ich auch, warum um himmelswillen kann man nicht etwas pflegsamer mit seinen Sachen umgehen 😕 für mich unverständlich.

Aber du mußt dir im klaren sein das das meiste immer zu sehen sein wird.
Vielleicht ein Tipp noch, ich habe an unserem XC 70 an der hinteren Stoßstange einen fetten Kratzer gehabt, habe ihn mit 1500er Schmirgelpapier sorgfältig bearbeitet und fast unsichtbar machen können.
Die Kunststoffe sind sehr weich und dadurch recht gut zu bearbeiten.
Das Leder kann man auch mit flüßig Leder auffüllen, jedoch ist es recht schwierig die passende Farbe zu finden.

Aber so wie ich das sehe, wird der Elch es bei dir besser haben 😉😉
Das sit leider der Nachteil wenn man Fahrzeuge über die Entfernung "blind" kauft, bin ich auch schon 2x rein gefallen 😠

Deine Antwort