ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein Hallo, und Fazer 600-Fahrer auf der Suche nach etwas anderem

Ein Hallo, und Fazer 600-Fahrer auf der Suche nach etwas anderem

Themenstarteram 6. September 2020 um 0:58

Servus beinand!

Eine ganz kurze Vorstellung im Rahmen meines ersten Beitrags:

Komme aus Bayern, werde bald vierzig, fühle mich wie siebzig, arbeite in der IT und fahre momentan eine Yamaha FZS 600, RJ02. Habe das Moped damals für 2000 Euro mit nur 9000 Kilometern auf der Uhr erworben. Sie ist beim Vorbesitzer einmal auf der linken Seite gerutscht, ich selbst habe sie einmal im Stand auf die rechte Seite gelegt. Jedenfalls ist es für mich die schönste Fazer, die es gibt. Schwarz-rot-silberer Sonderlack. Nun suche ich etwas anderes.

Ich bin es leid, mir selbst und meinen Mitmenschen mit der Drehorgelei - oder allgemein überflüssiger Lautstärke - auf die Nerven zu gehen. Je leiser, desto besser. Ich möchte meine Leistung aus dem Drehzahlkeller, spätestens der Mitte abrufen können. Gleichzeitig liebe ich die Vibrationsarmut des Vierzylinders und die Schräglagefreiheit der Fazer möchte ich auch keinesfalls missen. Die vorgebeugte Sitzhaltung macht meinen Handgelenken, und auf längeren Strecken, meinem Rücken zu schaffen.

Mein Dad fährt eine alte, entkleidete Gold Wing. Das Fahrzeug wäre für mich prinzipiell optimal, wenn es nicht so niedrig wäre. Bei aufsetzenden Fußrasten bekomme ich Panik, und die Schräglagefreiheit wünsche ich mir einfach als Sicherheitspolster, für den Fall dass ich eine Kurve unterschätze.

Sollte erwähnen, dass ich ein eher schwächliches Männlein mit Spaghettiarmen bin und wegen den nicht allzu langen Beinen bei der Fazer gerade noch so beide Fußsohlen vollständig den Boden berühren können.

Ich denke an Bandit 1250, FJR/XJR 1300, Bulldog - habe aber Respekt vor dem Gewicht der Kisten;

Habt ihr Modellvorschläge? Könnt ihr etwas zu meinen Bedürfnissen, Bedenken oder in's Auge gefassten Modellen sagen? Ich freue mich über alle Eingaben.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fazer 1000

am 6. September 2020 um 7:21

FZS 1000 hab ich rumstehen. Kannste haben.

Themenstarteram 6. September 2020 um 14:28

Darauf sitz ich doch genauso schlecht, wie auf meiner Kiste.

Mehr Leistung möchte ich gerne vermeiden, hundert PS ist wild genug. Mir geht's um das Drehmoment von unten raus.

am 6. September 2020 um 15:08

Schau Dich doch mal bei den Reiseenduros um. Es gibt ja nicht nur die BMW GS.

Alle Hersteller haben da was. Kawasaki die Versys, Suzuki die VStrom uswusf ...

Alles Motorräder mit viel Drehmoment von unten und zusätzlich eine angenehme Sitzhaltung.

Die Versys hat sogar einen Vierzylinder mit seidigen Lauf. Schräglagenfreiheit ist mehr als nötig vorhanden und leise ist sie mit Originalauspuff auch.

Das Gewicht schreckt auf dem Papier ab, ist in der Praxis aber nicht so schlimm.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 6. September 2020 um 17:08:43 Uhr:

Schau Dich doch mal bei den Reiseenduros um. Es gibt ja nicht nur die BMW GS.

Alle Hersteller haben da was. Kawasaki die Versys, Suzuki die VStrom uswusf ...

Alles Motorräder mit viel Drehmoment von unten und zusätzlich eine angenehme Sitzhaltung.

Die Versys hat sogar einen Vierzylinder mit seidigen Lauf. Schräglagenfreiheit ist mehr als nötig vorhanden und leise ist sie mit Originalauspuff auch.

Das Gewicht schreckt auf dem Papier ab, ist in der Praxis aber nicht so schlimm.

Beine zu kurz...

am 6. September 2020 um 17:08

Ich bin 1,76m gross und die Versys hat gut gepasst. Bin mit beiden Füssen gut auf den Boden gekommen.

Ebenso bin ich jetzt nicht so der Bodybuildertyp, konnte die aber dennoch rangieren.

Meine F800GS ist da höher.

Es müssen ja auch nicht beide Fusssohlen vollständig auf den Boden. Andererseits nur die Fussspitzen ist auch nichts. Das hatte ich anfangs bei meiner F800GS, bevor ich die Gabel etwas durchgesteckt habe. Dann war gut.

Guzzi Breva oder Griso.

Er will Vierzylinder mit Kellerdruck, ......würde mal sagen, die üblichen Verdächtigen,..1250 Bandit, XJR 1300, 1000 cb oder ähnliches....

Zitat:

@DaKradla schrieb am 6. September 2020 um 16:28:31 Uhr:

Darauf sitz ich doch genauso schlecht, wie auf meiner Kiste.

Nö ich hab von der 6er zur 1000er gewechselt is schon bequemer find ich

Mehr Leistung möchte ich gerne vermeiden, hundert PS ist wild genug. Mir geht's um das Drehmoment von unten raus.

Keine Sorge der R1 Motor hat von unten reichlich Power und lässt sich sehr entspannt fahren wirklich böse wirds erst so ab 8000 - und was Fahrwerk und Bremsen angeht ist das Ding schon eine Klasse besser wie zb. Bandit (hatte ich auch die 12er) -ist jetzt halt nur meine Subjetive voreingenommene Meinung :D:D

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 6. September 2020 um 20:12:37 Uhr:

Er will Vierzylinder mit Kellerdruck, ......würde mal sagen, die üblichen Verdächtigen,..1250 Bandit, XJR 1300, 1000 cb oder ähnliches....

Er schrub, dass ihm die Vibrationsarmut eines Vierzylinders gefällt. Ich lese eher aus seinem Kommentar heraus, dass ihm der Druck aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen wichtig(er) ist.

Ich würde ja die Honda CBF 1000 / F (SC58 oder SC64) ins Spiel bringen, aber das ist auch kein leichtes Mopped. Aber mit 98 bzw. 107 PS genau in der vom TE gewünschten Liga.

Falles es ein paar PS mehr und ein paar Kilo weniger sein dürfen, dann würde ich die Suzuki SV 1000 (nackt oder mit Halbschale) vorschlagen. Oder das technische, aber optisch reizvollere Pendate Cagiva Raptor. Falls 4 Zylinder vernachlässigbar sind, wenn der Druck aus dem Keller stimmt, dann wären das m.E. gute Alternativen.

Stimmt,..... SV 1000 wär ne Alternative, oder ne VTR 1000 von Honda.

am 7. September 2020 um 7:56

Die SV1000 hat aber keine 4 Zylinder.

Triumph Tiger 1050 Sport.

 

Und nein, so hoch wie eine Reiseenduro ist die nicht.

am 7. September 2020 um 8:29

auch die Tiger hat keine 4 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein Hallo, und Fazer 600-Fahrer auf der Suche nach etwas anderem